Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Sehr interessant

Kurztrip Weltgeschichte
0

Wann ging eigentlich im Weltall das Licht an? Warum stammt Gold aus untergegangenen Sternen? Wieso gab es schon vor zweieinhalb Milliarden Jahren eine Umweltkatastrophe auf der Erde? Wann entstand der ...

Wann ging eigentlich im Weltall das Licht an? Warum stammt Gold aus untergegangenen Sternen? Wieso gab es schon vor zweieinhalb Milliarden Jahren eine Umweltkatastrophe auf der Erde? Wann entstand der gemeinsame Bauplan von Menschen und Stubenfliegen? Erfand der Mensch die Schrift, um Bürokratie zu ermöglichen? Wie endeten Antike und Mittelalter und wie enden die Erde und das übrige Universum eines Tages? Knapp 14 Milliarden Jahre vor unserer Zeit erblickt die Welt das Licht der Welt. Seitdem ist einiges passiert. Wir reisen vom Anfang bis zum Ende durch die Geschichte des Universums, der Erde, der Menschheit und des ganzen Rests, soweit er aus der persönlichen Perspektive interessant genug erscheint, aus der dieses Buch als Erzählung geschrieben wurde. Dieses Buch ist für jene, die das interessant finden und sich ein paar Milliarden Jahre einfach mal kompakt zusammenfassen lassen möchten. Zum Angeben mit ein wenig Geschichtswissen eignet es sich auch. (Klappentext)

Erst war ich skeptisch, ob sich die Weltgeschichte auf so wenig Seiten zusammenfassen lässt. Doch ich wurde angenehm überrascht. Das Buch liest sich flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Es ist verständlich geschrieben und bringt vieles auf den Punkt. Natürlich konnte nicht auf alle Geschehnisse eingegangen werden, die unsere Weltgeschichte geprägt hat, aber das liegt im Auge des Betrachters. Es ist ein sehr kompaktes, informatives Buch und wer sich für Weltgeschichte interessiert, der sollte es gelesen haben.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Sehr spannend und magisch

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie
0

In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen Brief von der rätselhaften Gilde. Wer steckt hinter ...

In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen Brief von der rätselhaften Gilde. Wer steckt hinter dieser mysteriösen Organisation und was wollen sie von ihm? Zusammen mit seinem treuen Drachen Lou und seinen Freunden Ellie und Mango begibt sich Toby auf eine abenteuerliche Reise, die ihn tief in die Geheimnisse seiner Familie und seiner Heimatstadt führt … (Klappentext)

Hier war ich schon nach wenigen Seiten wieder mitten in der Handlung dabei. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschrieben, vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Es ist eine sehr unterhaltsame und vor allem spannende Fortsetzung des ersten Bandes. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Botschaften und Werte kommen wieder sehr gut an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und fantastisch. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Man wird in eine magische Welt voller Tierwandler und Drachen entführt. Es entsteht ein angenehme Leseatmosphäre und es macht großen Spaß das Buch zu lesen. Ich würde gerne noch weitere Abenteuer lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2024

Sehr gut weitergeführt

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller)
0

So viel Verlust, so viel Trauer: Noch immer versucht Eden, darüber hinwegzukommen, was beim Angriff der Rogues auf das Hauptquartier der Phönixkrieger passiert ist. Der Schmerz über Kanes Verrat sitzt ...

So viel Verlust, so viel Trauer: Noch immer versucht Eden, darüber hinwegzukommen, was beim Angriff der Rogues auf das Hauptquartier der Phönixkrieger passiert ist. Der Schmerz über Kanes Verrat sitzt tief – zu sehr hat sie ihm vertraut, zu viel von sich hat sie ihm gegeben. Deshalb stürzt Eden sich in die Suche nach der letzten Phönixfeder, die irgendwo im gewaltigen Death Valley versteckt ist. Sie will endlich den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit beenden. Doch ihr Herz hat eigene Pläne ... (Klappentext)

Das Buch hat mich sehr schnell in den Bann gezogen. Schon nach wenigen Seiten war ich in der Handlung mitten dabei und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig, die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut und vor allem auch real vorstellbar. Alles zusammen ergibt ein wunderbares Kopfkino. Es entsteht zu dem eine faszinierende Leseatmosphäre. Die Emotionen kamen gut an und es waren spannende, aber auch schöne Lesestunden. Es war ein Eintauchen in eine andere Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2024

Gut für Leseanfänger geeignet

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten
0

Die Rattenbande ist in der Stadt – und sie hat nicht nur jede Menge Unsinn im Gepäck, sondern auch leckere Pizza! Die Ratten sind wilde Racker. Sie brechen alle Regeln, treiben Unsinn und sind alle gleich. ...

Die Rattenbande ist in der Stadt – und sie hat nicht nur jede Menge Unsinn im Gepäck, sondern auch leckere Pizza! Die Ratten sind wilde Racker. Sie brechen alle Regeln, treiben Unsinn und sind alle gleich. Alle, bis auf einen: Puzzle liebt Ordnung und Regeln. Doch als er auf zwei besonders verwegene Ratten trifft, wird seine Welt plötzlich auf den Kopf gestellt. Gemeinsam starten sie den größten Pizzaraub aller Zeiten! Wird seine neu entdeckte Liebe zur Pizza aus dem braven Puzzle den übelsten Ratten-Racker von allen machen? (Klappentext)

Dieses im Comic-Stil gehaltene Kinderbuch beinhaltet ein tolles Abenteuer. Von der Aufmachung her gut für Leseanfänger oder aber auch Lesemuffel geeignet. Die Illustrationen sind sehr gut getroffen und ergänzen sich gut mit den kurzen Texten. Die eigene Fantasie wird angeregt. Es ist spannend verfasst, leicht und gut lesbar, verständlich aber gleichzeitig auch humorvoll. Auch die verschiedenen „Charaktere“ sind gut getroffen und vorstellbar. Man taucht sehr schnell ein in ein lustiges Abenteuer. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an. Meine Enkel waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Leckeres zur Brotzeit

Brotzeit geht immer!
0

Gemütlich den Feierabend mit Familie und Freund*innen einläuten, aber die Küche soll kalt bleiben? Dann ist "Brotzeit geht immer" genau das Richtige: Mit den simplen Brot- und Brötchenrezepten sowie vielfältigen, ...

Gemütlich den Feierabend mit Familie und Freund*innen einläuten, aber die Küche soll kalt bleiben? Dann ist "Brotzeit geht immer" genau das Richtige: Mit den simplen Brot- und Brötchenrezepten sowie vielfältigen, kreativen und klassischen Rezepten zu herzhaften Aufstrichen, cremigen Dips und kalten Häppchen könnt ihr euch rundum verwöhnen - und das super einfach und ohne großen Aufwand. Zitronen-Bohnen-Creme, Zucchini-Aufstrich und Forellen-Creme auf einem frischen Krustenbrot laden zum entspannten Beisammensein ein und machen von der Vegetarierin bis zum Fleisch- und Fischesser alle satt und glücklich! (Klappentext)

Dieses Büchlein hat mich überrascht. Es beinhaltet viele tolle Brotrezepte, Aufstriche und Dips dazu, sowie köstliche kalte Häppchen. Tipps und Tricks runden alles ab. Da ist für alle Geschmacksrichtungen etwas dabei. Die Rezepte sind einfach, verständlich und haben trotzdem Pepp und sind nicht langweilig. Was mir auch gut gefallen hat, sind die Angaben der Nährwerte. Ich habe schon verschiedene Dips und Aufstriche ausprobiert und sie haben wunderbar geschmeckt. Auch lassen sich die Rezepte in der Regel für kleinere Portionen gut teilen.