Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

• Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
  • Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannender Reihenauftakt für Fantasyfans ab 10 Jahren

Auf Emblem Island werden fast alle Kinder mit einem Emblem geboren, dass ihre besondere Fähigkeit symbolisiert, seine Bestimmung. Ein Emblem ist ein Segen, mehr als eins ein Fluch, da es zu viel Macht verheißt! Ab dem Alter von 12 Jahren dürfen die Emblemiten bei der Neujahrsfeier einen geheimen Wunsch aussprechen. Der zwölfjährige Tor weiß schon genau, was er sich wünschen wird: er möchte sein Anführer-Zeichen loswerden. Seine Lebenslinie ist lang und schnörkellos, ihm ist also ein langes, langweiliges Leben als Dorfoberer wie seine Mutter vorbestimmt, statt aufregender Abenteuer. Doch sein Wunsch wird zum Fluch! Statt des gewünschten Wasseratmer-Eblems erscheint auf seinem Handgelenk ein Augen mit Spinnenwebenwimpern: es ist der Fluch der Nachthexe, der ihm den baldigen Tod bringen wird! Nur jene Hexe kann ihn von diesem Schicksal befreien, doch weiß er nicht wo er sie finden kann. Gemeinsam mit seinem besten Freund Engle und seiner besserwissenden, nervigen Anführer-Klassenkameradin Melda begibt er sich auf die gefährliche Suche nach ihr. Bislang ist erst einer lebend zurückgekehrt, der sie fand.

Oh je, wie wäre es wohl, wenn wir alle eine Bestimmung hätten und in der Gewissheit aufwachsen würden, unserem Schicksal nicht entkommen zu können? Das ist ja für sich schon ein interessanter Ausgangspunkt, der noch reizvoller wird, dadurch, dass Tor sich das eigentlich Undenkbare wünscht. Dieser Wunsch wird nun zu seinem Schicksal, doch nicht nur zu seinem. Engle und Melda werden durch eine Unachtsamkeit quasi dazu gezwungen ihn zu begleiten. Dabei würden die besten Freunde Engle und vor allem Tor nur allzu gerne auf Meldas Anwesenheit verzichten. Schon in der Klassen geht sie ihm mit Ihrer Allwissenheit auf die Nerven und führt ihm immer vor Augen, dass er versagt und die Erwartungen seiner Mutter nie wird erfüllen können, andererseits, sind sie auch auf sie angewiesen, da sie als einzige von ihnen einen Plan und eine Ahnung hat. Eine reizvolle Konstellation, die allerdings auch ein wenig an Harry Potter erinnert, wenn auch sonst nichts. Das gibt einem aber auch direkt ein vertrautes Gefühl bei dieser Geschichte, die einem den Einstieg erleichtert. Es fühlt sich vertraut und doch auch neu an.

Alex Aster hat sich für die jungen Fantasyfans auch jede Menge schicksalshafte Begegnungen und unheimliche Kreaturen einfallen lassen, die einen ebenso staunen, wie mitfiebern lassen.

Stefan Kaminski ist eine Sprecherlegende, da muss man eigentlich gar nicht viel erwähnen und so enttäuscht er auch dieses mal nicht, mit seiner ebenso ausdrucksstarken wie angenehmen und wandelbaren Stimme. Eine echte Entdeckung fand ich Anne Vielhaben, deren Stimme ebenso warm, wie markant ist und irgendwie alterslos. Ich habe daher anfangs überlegt, ob sie wohl die Nachthexe darstellt, aber ein Blick ins Buch und mir war klar, dass die Geschichtenerzählerin ist, deren Spuren sie folgen. In den Büchern, die die legendären Geschichten über die magische Halskette und die Entstehung der Embleme geschrieben sind, findet sich auch der verwunschene Weg zur Nachthexe, auf dem unzählige Gefahren lauern. Dieses Geschichten erzählt Anne Vielhaben ebenso geheimnisvoll wie bedeutungsschwanger. Ihre Stimme bildet einen wunderbaren akustischen Kontrast zum Handlungsstrang von Stefan Kaminski. Im Buch werden sie wie auf altem, vergilbten Pergament den Kapiteln vorangestellt. Das sieht gleich richtig mystisch aus.
Die jeweiligen Kapitel werden von Sonnen, Mond und Sternen-Symbolen geschmückt, die die jeweiligen Abschnitte unterteilen.

Ein aufregendes Abenteuer ab 10 Jahren, das gerade erst beginnt!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Spannend und magisch!

Ein Emblem auf dem Arm des zwölfjährigen Tor zeigt, dass er zum Anführer geboren ist, was er aber nicht sein möchte. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er seinen innigsten Wunsch, eine andere Bestimmung. Allerdings ist die Folge, dass auf seiner Haut nun ein düsteres Auge erscheint, der Fluch der Nachthexe. Da nur die Hexe selbst den Fluch brechen kann macht sich Tor gemeinsam mit Engle und Melda auf die Suche und eine abenteuerliche Reise beginnt.
Die Covergestaltung und der Klappentext haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Alex Aster entführt den Leser in eine fantasievolle Welt, in der es viele Abenteuer zu bestehen gibt. Die Welt ist so bildlich beschrieben, dass ich keine Schwierigkeiten hatte mir alles vorzustellen.
Es hat mir sehr gut gefallen, wie sich die Freundschaft zwischen Tor, Engle und Melda entwickelt hat und wie sie zusammengearbeitet haben um die Gefahren zu bestehen, die sie unterwegs erwarten. Der Roman wird zwischendurch immer wieder durch kurze Märchen und Legenden aus der Welt bereichert, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich konnte und wollte es gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, leicht und flüssig zu lesen und ich bin schon gespannt wie es mit Tor und seinen Freunden weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Der Beginn eines großen Abenteuers

„Emblem Island - Der Fluch der Nachthexe“ ist der erste Teil der neuen Serie von Alex Aster über eine Insel, auf der die meisten Bewohner ihre Bestimmung als Emblem auf der Haut tragen.
Im ersten ...

Im ersten Teil lernen wir Tor und seine Freunde Engle und Melda kennen. Tor hat keine Lust seine Bestimmung, gekennzeichnet durch das Führungssymbol auf seinem Handgelenk, zu erfüllen. Statt seinen Eltern, besonders seiner Mutter, der Dorfvorsteherin, die Wahrheit zu sagen, wünscht er sich beim Neujahrsfest eine andere Bestimmung. Doch statt des gewünschten Emblems erscheint ein Fluchsymbol auf Tors Handgelenk. Der Fluch der Nachthexe wird dafür sorgen, dass Tor innerhalb kürzester Zeit sterben muss. Also macht er sich auf den Weg, um die Hexe davon zu überzeugen, ihn von dem Fluch zu befreien. Sein bester Freund Engle und Melda begleiten ihn auf seiner abenteuerlichen Reise. Sie begegnen vielen Gefahren und müssen viele Geheimnisse entschlüsseln, um zu ihrem Ziel zu gelangen.

Alex Aster schreibt fesselnd und sorgt dafür, dass wir die Charaktere sofort ins Herz geschlossen haben. Selbst Melda, die am Anfang recht arrogant wirkt. Im Laufe des Buches lernen wir Tor und seine Freunde immer besser kennen, genau wie die Charaktere im Buch eine wunderbare Freundschaft zueinander aufbauen. Die Geschichte ist schlüssig und steckt voll von Überraschungen und auch dem ein oder anderen Witz auf Kosten der Charaktere. Das Buch ist so spannend, dass wir es kaum aus der Hand legen konnten.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, den man aber verkraften kann. Das erste Abenteuer ist in sich abgeschlossen, aber das zweite wartet schon auf unsere Freunde.
Wir werden in jedem Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Absolut fesselnder Jugendroman!

Wir sind auf Emblem Island. Hier wird jeder Bewohner mit einem Emblem geboren, das seine Bestimmung ist und eine Lebenslinie, die dessen Verlauf und Alter anzeigt. Aber was ist, wenn man dieses Schicksal nicht haben möchte? So geht es Tor, denn er wünscht sich am Neujahrsfest - der einzigen Möglichkeit sein Schicksal zu ändern - eine neue Bestimmung. Doch leider ist es kein neues Emblem, sondern einen Fluch, den er erhält - den Fluch der Nachthexe. Und bald wird aus einem bequemen vorbestimmten Leben ein Kampf um dieses...

Das Cover von "Emblem Island" wird leider nicht einmal annähernd dem Inhalt gerecht, man kann aber zumindest schon die düstere Geschichte erahnen. Alex Aster schafft es bereits auf den ersten Seiten den Leser in den Bann des Buches zu ziehen. Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, jeder mit seinen Macken und man lernt sie auch im Verlauf der Geschichte sehr gut kennen. Der Schreibstil ist durchwegs flüssig zu lesen und alles ist sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Gebiete, die von den drei Protagonisten Tor, Engle und Melda, bereist werden, die auch die verschiedenen Charakterzüge der Einwohner sehr schön darstellen. Nicht zuletzt ist es aber auch die Imgebung, die unterschiedlicher nicht sein könnte und so toll beschrieben wurde.

Ich würde tatsächlich bereits auf den ersten Seiten so in den Bann gezogen, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste und nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warte, der bereits im Buch selbst mit einer kurzen Leseprobe angekündigt wurde.

Fazit: Ein absolut fesselnder Jugendroman, der auch Erwachsene begeistert durch die vielfältigen Gegenden, die unterschiedlichen Charaktere und den Schreibstil, der einen einfach nicht mehr loslässt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2024

schicksalshaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist faszinierend und spannend umgesetzt und man erwartet so ein fantasiereiches Abenteuer und Spannung. Optisch und farblich ist es auch sehr schön herausgearbeitet und macht Lust auf mehr. Die Gestaltung ist sehr fantasiereich und geheimnisvoll.

Schicksalshaft, geheimnisvoll und spannend geht es hier schnell zur Sache. man findet sich gut und schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Der zwölfjährige Tor möchte seinem Schicksal entrinnen, aber sein Wunsch dies zu ändern, macht es nicht besser. Segen und Fluch zugleich, sind hier mystische Bestandteile und eine fesselnde Fantasy zeiht den Leser schnell in den Bann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich gut und flüssig lesen. In Tor, aber auch die anderen findet man sich gut hinein und auch die Gedanken und Emotionen sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die teils recht kurzen Kapitel machen es gut lesbar und ermöglichen einen tollen Lesefluss. Spannung wird gut erzeugt und man verfolgt gern Tor und den Geschehnissen.

Die Story ist gut durchdacht und auch die Hintergründe sind toll gewählt. Man taucht in magische und fantastische Geschehnisse ein und verfolgt gebannt deren Verlauf. Der Spannungsbogen ist gut gewählt, aber auch Emotionen und Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Mir hat dieser Auftakt einer neuen Fanatsyreihe für Kids gut gefallen.

Fazit:

Schicksalshaft, geheimnisvoll und spannend, ein toller Fantasyauftakt, der gut umgesetzt wurde.