Cover-Bild Lily und der Herzenszauber
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lucy Fleming

Lily und der Herzenszauber

Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut
Sabine Rahn (Übersetzer), Lucy Fleming (Illustrator)

Meerjungfrauen-Zauber im Teich!

Teiche sind quirlige, magische Orte. Und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man dort vielleicht … eine Teichnixe – so wie Lily! Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander an. Lily weiß nicht, was sie tun soll: Wie kann sie weiterhin dafür sorgen, dass der Teich für alle ein sicherer Ort ist? Erst mithilfe ihrer Freundinnen und Freunde schafft sie, was sie nie für möglich gehalten hat. Denn durch die Magie der Freundschaft kann man alles erreichen!

Ein berührendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – mit einer Prise magischem Nixenzauber!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 11.02.2024

Wunderschön gestaltet

Diese Buch ist einfach nur toll.
Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit. Das Hauptthema ist aber meiner Meinung nach das es ok ist um Hilfe zu fragen.
Das ...

Diese Buch ist einfach nur toll.
Das was ich an diesem Buch am meisten Loben muss sind die Zeichnungen, sie sind einfach nur wunderschön und es gibt so viel zu entdecken, manche Seiten könnte man sogar als Wimmelbuch benutzen. Ich liebe auch das das Cover Glitzert.
Ich habe leider auch zwei Kritikpunkte, die aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sind.
1. Die Größen der Charaktere sind meiner Meinung nach sehr inconsistent, an einer Stelle sieht ein Frosch z.B. ungefähr so groß wie ein Streichholz aus, und an anderen Stellen sieht er von der Größe wie ein normaler Frosch aus.
2. Um eine Doppelseite des Buches zu lesen muss das Buch umgedreht werden so das es vertikal ist wenn der rest des Buches horizontal zu lesen ist. Dieses könnte vielleicht nervig sein, vorallem wenn man das Buch als gute-Nacht-Geschichte liest.
Eine Sache die ich toll finde (obwohl sie vermutlich nur eine stilistische Entscheidung war) ist das unsere Protagonistin Lily auf ihrer Haut ähnliche Flecken wie auf ihrem Schwanz hat, dieses ist mir auf dem Cover erst gar nicht aufgefallen. Mich erinnern diese Flecken ein bisschen an Vitiligo oder andere Pigmentstörungen, dieses wird zwar nicht im Buch thematisiert ich fand es aber trotzdem toll.
Ich habe auch die liebe zum Detail sehr genossen, die Kaulquappen/Frösche sind zum Beispiel in all ihrer Entwicklungsstadien abgebildet, was ich super fand.

Alles ihm allem ist dieses Buch eine klare Empfehlung von mir, ich hoffe das es ihnen und ihren kleinen Teichnixen auch so gut gefallen wird wie mir.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Toll

Das Buch "Lily und der Herzenszauber" ist ein so bezauberndes Buch für die Kleinen. Schon das Cover ist total süß gestaltet worden auch mit den tollen Farben und der süßen Lily der Meerjungfrau oder Mädchen besser gesagt.
Sie kümmert sich ganz toll um den Teich mit den Tieren dort drin. Alle können sich auf Lily verlassen. Aber wie es auch so ist es ist eine große Aufgabe für sie und sie erkennt das sie Hilfe braucht. Finde ich total gut. Es ist nicht immer alles rosarot und voller Sonnenschein denn das Leben beeinhaltet auch Schattenseiten und jeder sollte wissen, wann er sich Hilfe holen sollte. Das zeigt ja auch Stärke und das wirde den Kindern in dem bezaubernden Buch nahegebracht. Es gibt eine ganz wichtige Botschaft in dem Buch für die Kinder: Das man gemeinsam vieles schaffen kann.

Ich empfehle es sehr gerne weiter weil es wirklich bezaubernd ist.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Kleine Nixe muss die Welt retten

Lily ist die einzige Nixe in ihrem Teich und fühlt sich dort pudelwohl. Denn sie kann allen helfen: den Kaulquappen, den Schnecken, den Fischen und allen anderen Teichbewohnern - sie ist immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht, oft auch schon lange davor.

Doch eines Tages kracht es im wahrsten Sinne des Wortes - es tobt ein riesiger Sturm direkt über dem kleinen Teich und die Folgen sind dramatisch - vieles ist zerstört, es herrscht eine unglaubliche Unordnung. Wie soll Lily das nur hinbekommen, so ganz allein?

Doch dann trifft sie eine Entscheidung....

Ein Buch, in dem schon die Kleinen mit Situationen wie Belastung, Unsicherheit, Überforderung konfrontiert werden und zwar auf eine sehr warmherzige und liebevolle Art. Begleitet von schönen bunten Bildern, auf denen es ordentlich was zu schauen gibt. Das Buch könnte ohne weiteres zum Lieblingsbuch im Kinderzimmer aufsteigen! Zumal Lösungsmöglichkeiten geboten werden, die auch für KiTa-Kinder leicht zu verstehen und nachzuvollziehen sind!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Eine kleine Nixe und die Magie der Freundschaft

„Lily und der Herzenszauber“ ist das neue Kinderbuch von Lucy Flemming.

Es geht um Lily, die kleine Teichnixe, die sich um ihren Teich kümmert, den sie sehr liebt.

Das Cover ist wirklich wunderschön ...

„Lily und der Herzenszauber“ ist das neue Kinderbuch von Lucy Flemming.

Das Cover ist wirklich wunderschön und auch die Illustrationen im Buch sind zum Träumen. Dieses ist nicht unser erstes Buch von Lucy Flemming und man kann wirklich sagen, dass diese Illustrationen mit viel Liebe erstellt wurden. Vor allem mit viel Liebe zum Detail, denn man entdeckt immer etwas Neues.

Die Texte sind sehr kindgerecht geschrieben. Hier und da wird ein kleiner Reim wiederholt, der sich herzallerliebst in die Geschichte einfügt.

Die Geschichte an sich handelt von der Hilfsbereitschaft der kleinen Nixe, die alles dafür gibt, dass es ihrem geliebten Teich und ihren geliebten Freunden gut geht. Sie arbeitet hart und sorgt sich um das, was ihr wichtig ist.
Und kommt es zu einem Unglück, halten alle Freunde fest zusammen.

„Lily und der Herzenszauber“ ist wirklich ein bezauberndes und schönes Kinderbuch, dass ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Freundschaft und Zusammenhalt im Teich

Lily, die kleine Nixe, lebt zusammen mit ihren Freunden in einem Teich. Täglich kümmert sie sich um die Libellen und Schnecken, die Kaulquappen und Fische sowie um die Blumen. Es geht idyllisch zu, bis eines Tages ganz unerwartet ein Sturm aufzieht. Dieser sorgt für große Schäden im und am Teich und lässt Lily mit der Frage zurück, wie sie es schaffen soll, ihr Zuhause wieder in Ordnung zu bringen.

Durch das Cover mit der ansprechenden Illustration bin ich auf dieses Bilderbuch aufmerksam geworden. Es erzählt in kurzen Texten von einer Teichnixe. Die Sätze sind einfach gehalten und damit schon für junge Kinder verständlich.
Der Text greift vor allem das Thema Freundschaft auf und vermittelt, was man durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung alles schaffen kann. Zugleich wird auch der Teich als Lebensraum beleuchtet, wenn nämlich Kaulquappen, Frösche, Fische, Salamander, Libellen und Schmetterlinge dargestellt werden. Darüber hinaus können Kinder mit „Lily und der Herzenszauber“ darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig der Erhalt und Schutz dieser Biotope ist – denn durch Naturereignisse und durch Menschenhand drohen allerhand Gefahren.
Die Illustrationen im Buch finde ich wirklich niedlich! Auch farblich sprechen sie mich an, da sie einem klaren Konzept folgen und somit nicht zu bunt sind.