Cover-Bild Gehe mit den Toten
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Alexander Hartung

Gehe mit den Toten

Ein undurchsichtiger Fall für Lara Plank. Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als die junge Kripobeamtin Lara Plank ins Büro kommt, ist die Dienststelle der Kripo Frankfurt in Aufruhr. Der Industrielle Bernhard Döhring wurde in seinem gut gesicherten Anwesen brutal ermordet. Das Entsetzen in den Medien über den Tod des bekannten Wohltäters ist groß.

In Döhrings Jagdhaus macht Lara eine ungewöhnliche Entdeckung, doch sie wird von ihrem Vorgesetzten schroff zurechtgewiesen. Ihr Misstrauen ist geweckt. Sie bittet ihren vorzeitig pensionierten Kollegen Simon um Hilfe und sie gehen der Spur auf eigene Faust nach.

Den beiden wird schnell klar, dass sie es mit einflussreichen Gegnern zu tun haben. Und der Tod des Mäzens Döhring war erst der Anfang.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Weniger Thriller, eher Kriminalroman

„Gehe mit den Toten“ ist ein Thriller aus dem Verlag Edition M, geschrieben von Alexander Hartung.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit dem Tod des Industriellen Bernhard Döhring, er wurde in seinem gut gesicherten Anwesen brutal ermordet. Lara Plank, eine junge und engagierte Kriminalbeamtin bei der Kripo Frankfurt, ist im Ermittlungsteam und bei den ersten Zeugenbefragungen aktiv dabei.
Allerdings scheint die Morduntersuchung nicht so recht in die Gänge zu kommen, Lara kann die zögerlichen Aufdeckungsversuche ihres Vorgesetzten Nowak nicht verstehen. Sind denn alle von dem guten Ruf des Ermordeten dermaßen geblendet? Laras Misstrauen ist geweckt und sie beginnt gemeinsam mit dem vorzeitig pensionierten Kollegen Simon auf eigene Faust zu ermitteln.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Die Protagonisten sind sehr gut charakterisiert, wobei mir zu Lara und Simon gerne noch ein paar private Informationen gefallen hätten. Im Laufe der Ermittlungen sind sehr viele Verdächtige und Opfer dazugekommen, daher war es teilweise schwierig, den Überblick zu behalten. Lara arbeitet verbissen daran den Fall aufzuklären, leider erscheinen einige ihrer Aktionen unrealistisch und gehen erstaunlich glatt über die Bühne. Irritierend fand ich, wie leicht die Daten aus dem Polizeisystem nach außen gesendet werden können.
Auch wenn sich die Lösung schon im Vorfeld abgezeichnet hatte, war ich doch vom unspektakulären Ende überrascht, hier hätte ich mir mehr Spannung und Emotionen gewünscht. Insgesamt ist das Buch für mich eher ein solider Kriminalroman als ein spannender Thriller, der Funke der Begeisterung ist bei mir leider nicht ganz übergesprungen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Schon lange wollte ich mal ein Buch von Alexander Hartung lesen. Sein Name taucht immer wieder auf, wenn es um Thriller geht. Da seine Bücher im Durchschnitt recht hoch bewertet werden, war meine Neugierde schnell geweckt.

Mit "Gehe mit den Toten" bot sich nun eine gute Gelegenheit, denn es ist eine aktuelle Veröffentlichung, die nicht (zumindest noch nicht) Teil einer Serie ist.

Erschienen ist der Thriller bei Edition M, dem deutschen Krimi-und-Thriller-Ableger von Amazon Publishing. Das bedeutet, dass das Taschenbuch noch billiger wirkt als bei anderen Taschenbuch-Veröffentlichungen. Ich persönlich mag die Qualität der Buchumschläge von Amazon Publishing nicht besonders.

Aber nun zum Inhalt. Ein reicher Mäzen Frankfurts wurde ermordet in seinem Haus aufgefunden. Der Mord war brutal und es scheint ein persönliches Motiv gegeben zu haben. Unter anderem Lara Plank wird auf den Fall angesetzt. Schon bald ist sie quasi im Alleingang unterwegs. Einzig ihr ehemaliger Kollege Simon steht ihr zur Seite.

Alexander Hartungs Schreibstil und Erzähltempo gefallen mir grundsätzlich. Ich konnte das Buch zügig lesen und Hartung hat erfreulicherweise auf Pseudo-Cliffhanger verzichtet - es gibt AutorInnen, die solche Cliffhanger massiv einsetzen, so dass es nur noch nervt. Hartung gehört zum Glück nicht zu dieser Spezies, was aus meiner Sicht für ihn spricht.

Allerdings muss ich gestehen, dass er Lara Plank auf eine Art und Weise porträtiert, die mich teilweise stark irritiert hat. Zum einen ist sie wohl seit 5 Jahren bei der Kriminalpolizei und sie ist wohl auch eine herausragende Beamtin. Das merkt man nur leider nicht allzu oft. Sie ist überfordert, ihr Handy aufzuladen und verpasst dadurch wichtige Anrufe. Sie vernimmt trotz gegenteiliger Anweisungen Zeuginnen komplett allein und wundert sich dann, dass ihr daraus ein Strick gedreht wird. Sie gibt einem Ex-Kollegen ihre Zugangsdaten zum Polizeicomputer und so weiter und so fort.

Natürlich ermittelt sie weiter, als sie beurlaubt wird - so verlangt es das Thriller-Gesetz -, natürlich findet sie etwas heraus, was all ihre Kolleg
innen übersehen haben (obwohl es ehrlich gesagt so offensichtlich war, dass es selbst ein Blinder mit Krückstock gesehen hätte, aber egal. Und selbst dann hören die Alleingänge nicht auf.

Ein Thriller muss für mich nicht hyper-realistisch sein, aber "Gehe mit den Toten" lehnt sich sehr weit aus dem Fenster - auch, was den Umgang der Vorgesetzten mit Lara Plank und ihren Alleingängen angeht.

Hartung geht auch wenig subtil vor, wenn er Zeitsprünge macht und dann seinen Protagonistinnen Dialoge in den Mund legt, die die Leserinnen auf den aktuellen Stand bringen sollen. Das kommt zum Glück nicht allzu oft vor, hat mich aber ein bisschen gestört.

Wenig überraschend ist, dass am Ende wirklich alles bis ins Kleinste aufgeklärt und für die LeserInnen nett verpackt serviert wird.

Trotz dieser (und weiterer) Schwächen hat mich "Gehe mit den Toten" immerhin so gut unterhalten, dass ich das Buch binnen weniger Stunden gelesen hatte. Das wiederum spricht für den Thriller. Ein total langweiliges Buch wäre eine Qual gewesen und ich hätte deutlich mehr Zeit benötigt. Positiv hervorzuheben ist auch, dass Alexander Hartung zwar dem Genre entsprechend Gewalt thematisiert, diese aber nicht exzessiv einsetzt.

Alles in allem wurde ich gut unterhalten. Wer allerdings realistische oder anspruchsvolle Thriller bevorzugt, sollte die Finger weglassen.

Von mir gibt's 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2024

spannend, aber nicht realitätsnah

In diesem Thriller sterben reiche, einflussreiche Männer unter mysteriösen Umständen und Lara Plank versucht einen Zusammenhang herzustellen. Leider wird sie von ihrem Vorgesetzten zurückgerufen und eingebremst, was Lara nur noch neugieriger macht. Gemeinsam mit ihrem Ex-Freund und Journalisten Daniel und einem pensionierten Ermittler Simon recherchiert und ermittelt sie auf eigene Faust und erfährt höchst interessante Neuigkeiten.
Der Thriller ist lebendig geschrieben, in lockerer Sprache und mitreißend, sodass die Spannung aufrechterhalten wird. Inhaltlich gibt es einige Unstimmigkeiten und realistisch dargestellte Szenen und Laras Alleingänge sind schon etwas too much und nicht tragbar für die Teamarbeit. Gestört hat mich, dass Lara dauermüde und ewig geschlafen hat bzw. dieser Fakt so in den Mittelpunkt gerückt wurde, das hat schon fast genervt. Auch die Weitergabe von Insiderwissen an die Presse, in diesem Fall an ihren Ex-Freund, ist nicht tragbar. Interessant auch, dass sich die Medien bei diesen hochkarätigen Toten nicht mehr ins Zeug legen und intensiver berichten, das ist etwas unglaubwürdig, tatsächlich wäre es ein gefundenes Fressen für die gesamte Presse.
Am Ende wird aufgelöst, wer in welcher Weise mit wem verstrickt ist, war dann auch keine allzu große Überraschung mehr dabei. Der Thriller ist locker und spannend zu lesen, realitätsnah ist er allerdings nicht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mord am Saubermann

Als Lara Plank zu dem Mordfall an dem Industriellen Bernhard Döring gerufen wird, ahnt sie noch nicht, welche Folgen dies für sie haben wird. Irgendwie passt das Saubermann-Image von Döring nicht zu dem emotionalen und brutalen Mord an ihm. Plötzlich findet sich Lara in Mitten einer Schmutzkampagne gegen sich selbst wieder. In der Beurlaubung macht sie sich mit ihrem pensionierten Partner auf die Suche nach den Hintergründen der Tat an Döring und sticht in ein Wespennest.

“Gehe mit den Toten” spitzt sich nach einem schnellen Auftakt rasant zu und die Ereignisse überschlagen sich. Leider führt dies zu einer sehr langwierigen Ermittlung, in der die Spannung etwas auf der Strecke bleibt. Am Ende geht es dann etwas zu schnell. Leider wirkt die langwierige Ermittlung sehr nach, es macht das Buch sehr langatmig. Auch werden die Alleingänge von Lara irgendwann monoton. Die Wendung reißt nochmal einiges raus, aber die Mitte des Buchs wirkt doch zu sehr nach, sodass das Buch seinen Reiz verliert.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Durchwachsener Thriller

Die Kurzbeschreibung und die hochspannende Leseprobe haben mich neugierig auf den neuesten Thriller von Alexander Hartung gemacht.
„Gehe mit den Toten“ fängt mit einem perfiden Mord an:
ein vermummter ...

„Gehe mit den Toten“ fängt mit einem perfiden Mord an:
ein vermummter Täter, der sich offensichtlich sehr gut im Hause des Opfers auskennt, und sein Opfer- der einflussreiche Wirtschaftsboss Döhring, der mit mehreren Messerstichen getötet wurde. Die gut beschriebene Szene wirkt theatralisch: der nichtsahnende Döhring ist allein zu Hause, genervt von der lauten Musik, die er selbst nicht angemacht hatte, erschrocken vom Anblick des Täters – stirbt, während im Hintergrund die letzten Takte der Carmen Oper laufen.

Der Mord sorgt für große Aufruhr, die Frankfurter Kripo beginnt mit den Ermittlungen. Lara Plank, seit fünf Jahren im Dienst, geht dabei sehr motiviert vor. In einigen Alleingängen macht sie Entdeckungen, welche den Mord an Döhring im ganz anderen Licht als vermutet darstellen. Doch ihr Chef warnt sie vor Konsequenzen ihrer Disziplinlosigkeit, droht ihr sogar mit der Suspendierung. Daraufhin bittet Lara ihren vorzeitig pensionierten Kollegen Simon um Hilfe und zusammen ermitteln sie weiter.

Der Mordfall selbst ist sehr spannend. Bei den Ermittlungen tauchen immer wieder neue Indizien auf, die die Spannung eigentlich konstant halten müssten. Auch Lara und Simon stoßen in dem Zusammenhang auf weitere Verbrechen auf, die bisher nicht vollständig aufgeklärt wurden. Diese Wendungen und die ständig wachsende Zahl der neuen Charaktere führen dazu, dass die Handlung leicht unübersichtlich wird und demzufolge an Spannung verliert.
Auch die Gespräche zwischen Lara und Simon, in denen die beiden ihre bisherigen Ermittlungserfolge und neue Entdeckungen besprechen, sorgen nicht gerade für die temporeiche Handlung und Erhöhung der Spannung.
Der Thriller ist insgesamt durchwachsen: mit einigen explosiven Szenen sorgt der Roman für spannende Unterhaltung, während die langatmigen Besprechungen und die wachsende Zahl der Beteiligten das Interesse an der Handlung deutlich mindern.

So empfand ich diesen Thriller als einen verwirrenden Mordfall, der durch die unzählige Menge an Akteuren verkompliziert wurde. Die ehrgeizige und eigensinnige Lara Plank konnte mich nicht wirklich überzeugen, auch Simons Beweggründe bleiben für mich nicht nachvollziehbar.
„Gehe mit den Toten“ ist im Januar 2024 im Verlag EditionM erschienen.