Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462003758
Maxim Leo

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Eine fesselnde Reise durch die Möglichkeiten der Verjüngung

Maxim Leo entführt die Leser in seinem Roman "Wir werden jung sein" auf eine mitreißende Reise, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich um Jahre jünger werden. Inmitten dieses unerwarteten Phänomens treffen wir auf faszinierende Charaktere wie Jakob, Jenny, Wenger und Verena, deren Leben sich auf wundersame Weise verändert.

Leo schafft es meisterhaft, nicht nur eine packende Handlung zu präsentieren, sondern auch tiefgründige Charaktere zu zeichnen, die mit ihren individuellen Hintergrundgeschichten und einer Prise Humor zum Leben erwachen. Ihre Entwicklung während dieses turbulenten Jahres wird einfühlsam und authentisch geschildert.

Durch Leo's flüssigen und mitreißenden Schreibstil wird das Buch zu einem regelrechten Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann. Dabei stellt der Autor geschickt große ethische und gesellschaftliche Fragen, die sich aus der Möglichkeit der biologischen Verjüngung ergeben.

"Wir werden jung sein" ist nicht nur ein spannender Roman, sondern auch eine Quelle der Reflexion über die menschliche Natur und die Auswirkungen des wissenschaftlichen Fortschritts. Ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ist alles sinnvoll, was machbar ist? Ein nachdenklicher Roman über den Wunsch nicht zu altern.

Maxime Leo schreibt in seinem Roman „Wir werden jung sein“ von dem Menschheitstraum der Verjüngung. Jakob leidet an einer Herzmuskelschwäche und nimmt an einer Medikamentenstudie teil. Jenny, Verena und der Senior Wenger werden ebenso Teilnehmer dieser Studie. Plötzlich merken sie Veränderungen an sich, die eigentlich nur mit dem Medikament in Zusammenhang gebracht werden können. Das Leben der Probanden gerät durcheinander und die Forschung läuft auf Hochtouren.

Maxim Leo schreibt über ein interessantes Thema, das nachdenklich stimmt. Wie könnte sich unser Dasein verändern, wenn es für uns Menschen die Möglichkeit zur Verjüngung geben würde. Die 4 Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch. Jakob ist zum ersten Mal verliebt und freut sich auf seine ersten Erfahrungen. Jenny wünscht sich seit Jahren ein Kind, was einfach nicht klappen will. Wenger hat bereits mit seinem Leben abgeschlossen und möchte nochmal ein richtig großes Fest zum Abschied feiern. Verena ist Leistungssportlerin, die aufgrund des Alters am Ende ihrer Karriere angekommen ist. Mit diesen 4 Protagonisten hat der Autor Charaktere geschaffen, bei denen sich jeder Leser mit jemandem identifizieren kann. Sowohl als Jugendlicher (junger Erwachsener) als auch als Senior kann man mit den Personen mitfühlen. Die Probanden erleben das verrückteste Jahr ihres Lebens. Doch ist das alles immer so wünschenswert? Der Autor hinterfragt die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen nach dem Wunsch nicht zu altern. Aber was für Auswirkungen hätte das für unsere Gesellschaft und auch für die einzelnen Personen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem auch die kritische Sicht auf die Dinge fand ich sehr spannend. Heutzutage wünscht sich jeder, dass er nicht altert. Jung und schön möchte man gerne bleiben. Manchmal hat aber vielleicht auch gerade das Alter seinen Reiz und seine Vorteile, denn jeder sollte sich mal überlegen, ob es wirklich erstrebenswert wäre, ewig zu leben.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Durch die abwechselnden Sichtweisen der Charaktere auf ihr Leben und auf die Erfahrungen mit ihren körperlichen Veränderungen wird das Tempo aufrechterhalten und bleibt das Buch interessant. Auch die Forschung und der Umgang mit den Erkenntnissen spielt eine Rolle. Mich persönlich hat das Buch sehr nachdenklich gestimmt. Nicht immer ist alles, was medizinisch möglich ist auch wirklich sinnvoll. Der Autor hat dieses Thema in einen tollen Roman gepackt und bringt viele Gedanken dazu auf den Punkt.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ist es wirklich sinnvoll den Kreislauf des Lebens zu unterbrechen und durcheinander zu bringen? Oder ist es einfach überwiegend unsere Angst vor dem Sterben und das Ungewisse des Todes, das in uns den Wunsch nach Verjüngung auslöst? Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und wird in mir jedenfalls noch eine lange Zeit nachhallen.

Story mit Ohrwurm „Forever Young“

Beim Lesen dieses Buches hatte ich immer wieder Alphaville mit Forever Young im Kopf, so sind auch meine Gedanken zu der Story/dem Thema immer mal wieder abgeschweift, nach dem Motto, was würde ich machen, wenn ich gar die Chance hätte mein Leben zu verjüngen, einfach länger als normal da bleiben zu können… meine abschweifenden Gedanken, haben das Buch aber für mich noch interessanter gemacht. Nun aber zum wesentlichen.
Das Cover und der Klapptext haben mich gleich angesprochen. Der Autor Maxim Leo (schreibt übrigen auch Drehbücher für den Tatort) spielt hier mit den Träumen wahrscheinlich vieler Menschen. Welche gravierenden Einschnitte hätte die einzelne Verjüngung auf die gesamte Gesellschaft? Wie würde eine Verjüngung gerecht umgesetzt werden? Welche Auswirkung hat eine Verjüngung auf die Politik? Gibt es ethische Grundsätze?
In dem Buch werden so viele verschiedene Gedankenspiele eingebaut, dass man die knapp 300 Seiten gar nicht aus der Hand legen kann.
Die vier verschiedenen Protagonisten sind alle unterschiedlich, aber dennoch verbindet Sie die Teilnahme an der Medikamentenstudie. Vier verschiedene Geschichten und verschieden Lebensabschnitte macht das Buch zu einer großen abwechslungsreichen Freude.
Alle werden mit unerwarteten Situationen konfrontiert. Als erstes lernen wir Jakob kennen, der Teenager der gerade die erste Liebe entdeckt. Wir lernen Jenny kennen, die endlich nach Jahren schwanger wird. Verena, eine ehemalige Olympiasiegerin, die nun wieder zu sportlichen Höchstleistungen fähig ist und Wenger der Immobilienhai, der sein Leben neu erfindet… vier starke Charaktere die hier wunderbar in Szene gesetzt werden.
Der Schreibstil und die überaus lebendige Sprache haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Toller Romanstoff und großartige Umsetzung!

Wer will das nicht, sich verjüngen lassen? Das wäre wie ein Bonusleben. Das Tolle dabei ist: Die Erfahrungen und das Wissen bleiben erhalten. Aber ansonsten ist es mit unerwarteten Problemen verbunden. ...

Maxim Leo hat es geschafft, diesen Gedanken auf gelungene Art und Weise auf den Grund zu gehen.

Zunächst einmal war ich begeistert von der Idee, was für ein Romanstoff! Dessen Umsetzung wurde dem absolut gerecht. Der Autor hat sehr glaubwürdige Charaktere erschaffen und jeden aus ganz eigener Perspektive erlebbar gemacht.

Die Protagonisten sind so verschieden, wie es nur geht. Da sind die Patienten: Jakob, der Teenager, Verena, die ehemalige Leistungsschwimmerin, Jenny, die lange einem unerfüllten Kinderwunsch nachgehangen hat, und Wenger, der erfolgreiche und nun alte und kranke Immobilienunternehmer.

Dazu kommt noch Martin Mosländer. Das ist der Leiter der Studie um das Medikament, welches eigentlich Herzdefekte beheben sollte. Er hat sich selbst das Medikament ebenfalls verabreicht.

Abgerundet wird die „Truppe“ dann noch durch Miriam Holstein, die ebenfalls Medizinerin ist, aber in der Politik als eine Art Beraterin arbeitet. Schließlich würde eine Möglichkeit, Menschen zu verjüngen, ziemlich großen Einfluss auf die gesamte Gesellschaft haben, es wären sowohl organisatorische als auch ethische Fragen zu klären.

Es ist genial, wie der Autor das alles äußerst unterhaltsam unter einen Hut bringt und dabei auch noch einen feinen Humor einbringt. Ich musste an manchen Stellen grinsen, z. B. bei der Vorstellung, dass Martin beim Niesen einen Hexenschuss bekommt. Eigentlich nicht lustig, aber irgendwie doch.

Überhaupt zeigt er alle Figuren sehr nahe und intim, so dass es mir beim Lesen vorgekommen ist, als würde ich sie alle sehr genau kennen.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem Buch und zähle es schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2024. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein rasant erzähltes, beängstigendes Zukunftsszenario

Wie wäre es, das eigene Leben dank eines neuen Medikamentes verlängern zu können? Was bedeutet dies für den Einzelnen und welche Folgen ergeben sich für die Weltgemeinschaft? Maxim Leo geht diesen Fragen in seinem neuen Roman nach: Einem Forscher der Charité Berlin gelingt es, ein Medikament zu entwickeln, das seine Probanden verjüngt. Damit schenkt er ihnen nicht nur die Vermeidung sämtlicher Alterskrankheiten, sondern auch ein unendlich langes Leben. Als die Nachricht von diesem medizinischen Durchbruch publik wird, steht die Welt Kopf und stellt die bisherige Gesellschaftsordnung in Frage.

Maxim Leo ist mit "Wir werden jung sein" ein unglaublich fesselnder, fast schon dystopisch anmutender Roman gelungen. In eingängigem Schreibstil widmet er sich kapitelweise den Hauptfiguren der Handlung. Wir lernen einen Forscher, seine vier Studienteilnehmer und ein Mitglied des Deutschen Ethikrates kennen, die allesamt facettenreich und realistisch gezeichnet sind. Nachdem die Probanden das neue Medikament zu sich genommen haben, spüren sie schon bald erste Veränderungen an ihren Körpern. Die Handlung nimmt nun rasch an Fahrt auf und zeichnet ein beängstigendes Zukunftsszenario. Während sich das Leben aller Patienten durch die Verjüngung deutlich ändert, beraten im Kanzleramt Regierungsmitglieder darüber, ob ein solches Medikament zugelassen werden dürfe. Die weltweite Bevölkerung zeigt großes Interesse, wobei sich schnell zwei Lager pro und contra bilden. Maxim Leo setzt sich kritisch mit diesem möglichen Zukunftsszenario auseinander und beleuchtet dabei individuelle Sichtweisen, gesamtgesellschaftliche Folgen und ethisch-moralische Bedenken: Wer sollte ein solches Medikament bekommen dürfen? Welche Rolle spielt Geld dabei? Und mit welchen Freiheiten werden die Menschen ihre Unsterblichkeit bezahlen müssen? Absolut mitreißend und daher eine große Empfehlung!