Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe – mit Farbschnitt in der ersten Auflage und Gewinnspiel!

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß: der mitreißende 4. Band der II. Staffel!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein schöner Abschluss

Und doch zieht es einen Cliffhanger nach sich, der auf mehr hoffen lässt. Das Cover ist genauso schön wie die vorherigen, auch wenn ich den Farbschnitt nicht gebraucht hätte, denn der Buchrücken ist einfach tausendmal schöner. Im Buch ist sogar ein Gewinnspiel zum Staffelfinale.
Der Schreibstil ist super, die Story hat mir sehr gefallen und auch die Charaktere machen eine schöne Wandlung durch. Für Kinder in dem Alter einfach ein wahnsinnig toller Zugewinn, denn sie lernen hier nicht nur etwas über Fantasie, sie bekommen Selbstvertrauen und den Glauben an sich selbst, denn letztendlich liegt die Magie in uns bzw. ihnen.
Ein wundervolles Buch mit super schönen Charakteren und einer Welt in unserer Welt, die wir sehen können, wenn wir nicht danach suchen oder eben über den Tellerrand hinaus schauen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Magische Abenteuergeschichte mit aktuellen Themen ohne moralischen Zeigefinger. Spannung, Spaß und Lernzuwachs sind beim Lesen garantiert

Beim Lesen von „Der letzte Funken Magie“ werden alle Erwartungen an eine magische Abenteuergeschichte erfüllt: Spannung, Abenteuer, Magie und eine Portion Humor.
Die Flüsterwälder der Welt, durch Passagen ...

Die Flüsterwälder der Welt, durch Passagen und Bahnen miteinander verbunden, sowie die darin wohnenden Wesen, sind fast alle versteinert. Eine Schöpfungsapparatur saugt alle Magie auf und beraubt die Wesen ihres magischen Charakters und ihrer Fähigkeiten. Ein Ort widersetzt sich: Die Herzburg. Doch auch dieser Teil des Flüsterwaldes ist von Versteinerung bedroht. Die Angreiferkatzen stehen unmittelbar vor dem Angriff und zudem droht ein riesiger Felsbrocken vom Himmel herabzustürzen, was den hiesigen Flüsterwald in Schutt und Asche legen und ins Chaos stürzen würde. Ob es gelingt, die Bedrohungen abzuwenden? Was und wer steckt dahinter?

„Der letzte Funken Magie“ ist der vierte und finale Band der zweiten Staffel der Reihe „Flüsterwald“ von Andreas Suchanek. Es hilft beim Verständnis der Geschichte, wenn man die Vorgängerbände kennt. Jedoch werden zu Beginn die Protas mit ihren individuellen und magischen Fähigkeiten vorgestellt und die Rahmenhandlung erklärt, sodass man auch ohne Vorwissen in die Handlung eintauchen kann.
Gut gefallen mir das plastisch beschriebene Setting und der komplexe Weltenbau. Der Sprachstil ist mit seinen überwiegend kürzeren Sätzen und Kapiteln der Zielgruppe angemessen. Das Vokabular erscheint mir für Leser ab 9 Jahren sehr anspruchsvoll (z.B. manifestieren, teleportieren, extrahieren, abspalten, Refugium). Als Lehrerin schwärme ich jedoch für Lernzuwachs, der durch hohen Anspruch ja quasi garantiert ist. Außerdem entwickelt und benutzt der Autor eine „Flüsterwald-Fachsprache“, die für die Geschichte benötigt wird. Geübte Leser*innen kommen damit sicher klar und beim Vorlesen kann man als Erwachsener das ein oder andere Wort erklären.
Die spannende Geschichte bietet der Zielgruppe viele Identifikationsmöglichkeiten, da manche Ereignisse an die Erfahrungen der Kinder anknüpfen: Auch im Flüsterwald müssen kleine und junge Wesen auf ihre Eltern hören und dennoch widersetzen sie sich ihnen manchmal.

Die Handlung ist sehr ereignisreich. Um einen Weg zu finden, die Zauberin aufzuhalten und die Magie zurückzuholen, teilen sich die Protas in zwei Gruppen auf. Einige tauchen in die Stadt der Meerjaner hinab, um Antworten zu suchen. Es entstehen zwei Handlungslinien, die sich abwechseln und so für große Spannung sorgen. Außerdem müssen die Protas zahlreiche Hindernisse überwinden und Überraschungen verkraften. Gleichzeitig enthält die Geschichte sehr fantasievolle und kreative Einfälle und auch viel Humor. Dafür steht insbesondere der Menok Rani, der immer wieder für Lacher beim Lesen sorgt. Seine ungewollte Komik erweist sich am Ende jedoch als sehr hilfreich!

„Der letzte Funken Magie“ enthält viele Botschaften und greift wichtige Themen auf:
Freundschaft und Teamwork, Einsetzen und Bündeln von individuellen Stärken und Fähigkeiten, Stärkung von Motivation und Durchhaltevermögen bei wichtigen Themen, Nutzen von Erfahrungen und Erkenntnissen aus früheren Erlebnissen, Schmieden von Plänen und Erkennen von Absichten anderer, um in scheinbar ausweglosen Lagen erfolgreich zu sein. Nachdenken, manchmal gepaart mit etwas Glück, führt zum Ziel. Positives Denken und Mut helfen in riskanten Situationen. Werte wie Freude, Güte, Liebe und Hilfsbereitschaft spielen eine wichtige Rolle.

Aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung werden ohne moralischen Zeigefinger in die Handlung eingebunden. Wichtig ist auch das Thema Mental Health: „Sich mit dem beschäftigen, was das eigene Herz begehrt, was die Seele leuchten und Wunden heilen lässt. Vergiss das nie! Sprich mit deinen Freunden, redet über eure Erlebnisse. Du musst das nicht mit dir allein ausmachen, Ella (S.36).“ Zentral in der Geschichte erscheinen mir auch die Themen Frieden, Völkerverständigung und stabile Verhältnisse.

Mir kommt es vor wie Magie, so viele wichtige Themen und Botschaften (und ich habe bestimmt noch nicht alle aufgezählt) in ein fesselndes Kinderbuch einzubinden, das man kaum aus der Hand legen kann.
Lest am besten selbst und freut euch zusammen mit mir auf die dritte Staffel von Flüsterwald. Der nächste Angriff kommt bestimmt.

PS: Die Illustrationen und detailreiche Covergestaltung von Timo Grubing sind mega! Auch der Farbschnitt gefällt mir ausgezeichnet. Übrigens enthält sogar der Farbschnitt wichtige Botschaften. Schaut selbst!

Buchige Grüße aus dem📚👑. Eure Kira.

Veröffentlicht am 07.02.2024

spannendes Finale

Der letzte Teil der zweiten Staffel. Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und gut geschrieben. Ich musste unbedingt wissen wie es ausgehen wird. Klar konnte man sich denken wie das Ende sein wird, ABER den Weg dorthin, darauf war ich sehr gespannt. Die böse Zauberin steht kurz vor ihrem Sieg, sie hat schon fast alle Flüsterwälder versteinert. Nur noch der Flüsterwald in Deutschland ist übriggeblieben. Lukas, Ella und ihre Freunde müssen alles geben um die Zauberin aufzuhalten. Der Weg dorthin war wieder steinig und mit sehr vielen Hürden und Gefahren gespickt. Den Menok Rani durften wir von einer anderen Seite erleben, da er verschiedene Schübe durchgemacht hat. Aber gottseidank hat er dieses Mal keine Löffel gehabt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass zwei der Figuren lernen mussten, egal wie spinnefeind sie sind, dass man zusammen stärker ist als allein. Freundschaft und Zusammenhalt kann vieles bewegen und einfacher machen. Ich werde das Buch weiterempfehlen, doch sollte man vorher die ersten Bände lesen um einiges besser verstehen zu können. Am Schluss erfahren wir auch, dass es eine neue Bedrohung geben wird. Auf diese bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf alte und neue Gesichter. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 05.02.2024

fulminantes Staffelfinale

Diese Reihe gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Wer bisher noch kein Buch von Andreas Suchanek gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen! Die Geschichte ist einfach super süß, magisch und lustig. Auch dieses Abenteuer von Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy hat mir sehr gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors lädt dazu ein, sich in die fernen Flüsterwälder zu träumen und man kann sich alles super gut vorstellen.
Positiv erwähnen muss ich auch unbedingt die Hörbücher, die sind immer super vertont und die Covergestaltung ist auch sehr sehr schön und ansprechend.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannendes "Zwischenende"!

Cover: Auch von diesem Teil ist das Cover wieder ansprechend und toll gestaltet. Es passt zu den anderen Teilen der Reihe, zum Genre und zeigt etwas von der Handlung/Szenerie im Buch.

Meinung: Toll ist, ...

Meinung: Toll ist, dass hier auch wieder mehrere verschiedene Flüsterwäldler mitspielen. Thematisch gehören Teil 7 und Teil 8 irgendwie noch mehr zusammen als natürlich eh alle Teile. Es ging gleich von Teil 7 hier weiter und man war somit gleich wieder mitten in der Geschichte und es ging spannend weiter. Auch hier gibt es wieder Unvorhergesehenes und Überraschendes, so dass es stets interessant blieb. Dieser Teil kam mir sehr kurzweilig vor. Auch hier bleibt am Ende wieder etwas Spielraum offen, so dass eine Fortsetzung gut möglich ist. Ich finde die ganze Reihe toll mit den kreativen Charakteren und der Ausarbeitung des Flüsterwalds, so dass ich alle Teile einfach weiterempfehlen kann.