Altersgemäßer Zugang zu Komplexität, macht Naturwissenschaften verständlich und schafft Begeisterung für das Thema
BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?🦕🐥BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT? ist nicht einfach nur irgendein Sachbuch, es vermittelt naturwissenschaftliches Wissen sowie einen Eindruck von der faszinierenden Vielfalt ...
🦕🐥BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT? ist nicht einfach nur irgendein Sachbuch, es vermittelt naturwissenschaftliches Wissen sowie einen Eindruck von der faszinierenden Vielfalt des Lebens und ihrer Entwicklung. Gleichzeitig gelingt den Autoren fast nebenbei Werteerziehung (Diversität bringt Überlebensvorteile; nicht immer gewinnt der oder die Starke; alles hängt zusammen und beeinflusst dich gegenseitig; wir Menschen tragen eine große Verantwortung für uns selbst, für andere und für die Umwelt, in der wir leben; Bescheidenheit und wissenschaftliche Expertise sind notwendig, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden,…).
Mai Thi und Marie schlagen in ihrem Text den Bogen von den Dinos bis hin zu unserem heutigen Verhalten. Am besten gefällt mir, dass Kinder darin bestärkt werden, mutig und neugierig zu sein. Es beschreibt, dass Menschen lernen wollen und damit verbreitet es wichtigen Zukunftsmut: Wir Menschen müssen geduldig sein, lernen und planen und können dann stolz auf unsere hilfreichen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften sein. Die Klimakatastrophe kann verhindert werden!
BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT?greift ernste Themen auf, ohne den Kindern Angst zu machen, denn ein Ausweg ist möglich.
Mai Thi und Marie gelingt Erstaunliches: mit ihrer wissenschaftlichen Expertise schlagen sie einen großen inhaltlichen Bogen: Von den Dinosauriern bis hin zum Verhalten der heutigen Menschen und er drohenden Klima-Kacka-Strope. Dabei formulieren sie überaus kindgemäß und verständlich in einem passenden Sprachniveau. Die Phantasiebegriffe (Wortketten) erleichtern das Verständnis, weil sie sehr anschaulich und dabei immer glaubwürdig erscheinen. Der Biber stellt Zwischenfragen oder bringt kritische Anmerkungen. Das ist sehr geschickt, denn das ermöglicht es in die Tiefe zu gehen und die wissenschaftliche Erklärung weiterzuentwickeln.
Zum Erfolg von BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT? trägt die Gestaltung wesentlich bei. Je ein Inhaltspunkt ist auf einer Doppelseite dargestellt. Das Bild nimmt im Vergleich zum Text jeweils den größeren Anteil der Seite ein. Das gefällt Kindern sicher gut. Die sehr schönen Bilder sind plakativ (meist einfarbig in Primär- und Sekundärfarben ohne Farbabstufungen, teilweise vereinfachte Zeichnungen mit wenigen Details). Gleichzeitig sind sie überaus witzig und humorvoll: Sonne reckt mit Power die Fäuste, Dinos fallen wie Dominosteine um, Witze in den Sprechblasen, als Astronaut verkleideter Fisch fliegt im Weltall, ein Bauer baut Karotten, Hühner und Schweine an,… Bei jedem Betrachten findet man ein neues witziges Detail und das lässt keine Langeweile aufkommen.
Die wirkungsvollen Gestaltungen veranschaulichen und erweitern den Text hervorragend, regen zum Nachdenken an und bieten zahlreiche Sprechanlässe. Zum Selbstlesen sowie zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen ist das Sachbuch daher sehr gut geeignet.
Nach dem Lesen und Betrachten des Buches weiß jedes Kind, dass manche Dinos überlebt haben und es sieht die große Ähnlichkeit zwischen Vögeln und Dinosauriern und noch soooooo viel mehr.
Fazit:
Die neue Reihe von Mai Thi und Marie gefällt mir ausgezeichnet. Die didaktische und methodische Aufbereitung ist sehr gelungen: Es vermittelt nicht nur einen altersgemäßen Zugang zu Komplexität und macht Naturwissenschaften verständlich, es schafft Begeisterung für das Thema. Mit dem Wissen, das dieses Buch vermittelt, kann es gelingen die Welt zu verändern.
Buchige Grüße aus dem 👑📚 . Eure Kira