Profilbild von Bianca_Books

Bianca_Books

online

Bianca_Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianca_Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolle Idee für eine dystophische Zukunft - leider fehlte mir etwas die Spannung

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ich tu mir etwas schwer mit einer Rezension. Einerseits empfand ich das Buch eher als seichte "Vorarbeit" auf Band 2 aber andererseits konnte ich es trotzdem nicht aus der Hand legen. Und ich kann gar nicht genau beschreiben warum. Die Idee der Geschichte fand ich richtig klasse, eine dystophische Zukunft in der es keine Lügen und keine negativen Emotionen gibt und alles überwacht von einer KI. Aber was passiert mit denen die trotzdem Lügen können und alle Emotionen empfinden? Echt eine tolle Idee. Zu Anfang des Buchs war ich auch noch sehr gefesselt, allerdings hat mir mit der Zeit das Ziel des Buchs gefehlt. Zur Mitte des Buches wurde es dann immer deutlicher, dass ich immer noch nicht wusste wohin das Buch führen soll oder welche "Aufgabe" es zu bestehen gilt, was mich etwas enttäuscht hat.

Trotzdem war der Schreibstil von Franzi Kopka so fesselnd, dass ich immer weiter lesen musste. Die Welt wurde toll beschrieben und auch die Hauptprotagonistin Mae lernen wir sehr intensiv kennen. Nach Dreiviertel des Buchs nahm die Geschichte dann richtig an Fahrt auf und der Cliffhanger am Schluss hat so einiges rausgerissen. Ab da war ich dann total gefesselt in der Geschichte und werde mir definitiv Band 2 holen. Ich bin sehr froh, dass ich dran geblieben bin, wobei ich der Meinung bin, man hätte sehr viel schneller auf den Punkt kommen können, sodass man die eigentliche Herausforderung und die damit einhergehende Action und Spannung viel mehr ausreizen hätte können.

Fazit: Dranbleiben lohnt sich, denn es ist wirklich eine tolle Idee für eine dystophische Zukunft. Ich denke Band 2 und 3 werden dann auch sehr viel spannender und actionreicher werden und darauf freu ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sehr viele Geheimnisse, Intrigen und Verrat - toller erster Band

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Das war wirklich ein toller Auftakt der Dilogie. Hat mir echt gut gefallen und ich habe so viele verschiedene Gefühle durchlebt. Ich war tatsächlich die meiste Zeit verwirrt, weil es immer wieder andere Wendungen gab die neue Geheimnisse, aber auch mehr Verwirrung in meinem Kopf, entstehen ließen. Jedesmal wenn ich dachte "Jetzt hab ich es und weiß was mit Nevian ist" kam es wieder komplett anders. Dadurch konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Und am Ende habe ich immer noch so viele Fragen, dass unbedingt der 2. Band jetzt folgen muss.

Nevian hab ich am Anfang echt gemocht, allerdings zum Ende des Buchs musste ich mich doch etwas zusammenreißen. Denn ich wollte sie einfach nur schütteln damit sie endlich zu sich selber steht und für sich einsteht. Das hat mich echt aufgeregt und dadurch leider auch etwas den letzten Teil des Buches herabgesetzt. Ganz zum Ende des Buchs war ich dann wieder ganz bei ihr.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war sehr flüssig und es hat sich leicht lesen lassen. Das Worldbuilding hätte etwas ausführlicher sein können, denn so ein paar Fragen sind da bei mir immer noch offen. Trotzdem konnte ich total in die Geschichte eintauchen.

Fazit: Hat mir richtig gut gefallen, mit ein paar kleinen Schwächen, und jetzt möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Magische Geschichte um den bösen Wolf und den Wilden Wald

Für den Wolf

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte hat mich echt gefesselt und es war mal etwas anderes. Es fließt sehr viel Blut, aber nicht bei Kämpfen und es gibt eine etwas andere Magie. Hier vereinen sich das Märchen um den bösen Wolf (also Rotkäppchen) mit einem magischen Wald. Aber ist der böse Wolf auch wirklich so böse? Und irgendwann hat es mich dann an Die Schöne und das Biest erinnert. Es war so toll zu lesen und immer wieder die Märchen im Kopf zu haben, doch dann entwickelt sich doch alles anders als man denkt.

Richtig tolle Protagonisten, die ich auch wirklich mochte. Hauptsächlich wird das Buch aus der Perspektive von Red erzählt, die ich sehr sympathisch fand. Teile des Buchs werden auch aus der Perspektive von Neve erzählt, Reds Zwillingsschwester. Sie mochte ich tatsächlich nicht ganz so gern im Verlauf des Buchs. Aber auch alle anderen Personen waren echt toll und auch sehr schön ausgearbeitet.

Mit dem Schreibstil hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten und fand es ziemlich kompliziert. Deswegen gibt es einen Stern Abzug. Aber nach und nach bin ich dann immer besser in den Schreibstil rein gekommen und es hat sich flüssiger gelesen. Die Welt war wirklich toll ausgearbeitet und beschrieben. Auch die Charaktere haben viel Tiefe bekommen. Das hat mir richtig gut gefallen.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich viel Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Witzige Urban Fantasy-Geschichte

Glimmer – Die Verschollene

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war eine tolle Geschichte für zwischendurch. Das Buch ist nicht sehr dick und man kann es sehr gut in einem Rutsch lesen. Die Geschichte war mal etwas anderes. Es gibt so viele verschiedene Wesen, dass es echt nicht langweilig wird. Jinx, die Hauptprotagonistin, fand ich echt witzig. Es kamen tolle Dialoge vor, die einem des öfteren zum lachen gebracht haben. Die Story an sich war nett, aber kein Highlight für mich. Sie war wirklich nett zu lesen wenn man etwas leichteres braucht.

Die Hauptprotagonistin hab ich wirklich gemacht. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Doch wie sie alles so ganz locker hin nimmt was sie neues erfährt und auch erfährt was sie ist, war mir doch schon etwas zu locker. Sie war witzig und locker drauf und hat der Geschichte auch einiges an Leichtigkeit gegeben.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er war einfach, sodass man sehr schnell rein gekommen ist. Ich hätte mir allerdings bei einigen Sachen eine ausführlichere Erklärung gewünscht. Da sind bei mir doch einige Fragen offen geblieben.

Fazit: Witzige, gutes Buch für zwischendurch. Wer eine leichte Urban Fantasy-Geschichte möchte, ist hiermit genau richtig. Ich werde mir auf jedenfall auch noch den 2. Band holen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannende und bewegende Drachengeschichte

Asrai - Das Portal der Drachen

Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem die ganze Drachenwelt die hier vor kommt. Die Geschichte war jetzt nichts komplett neues, aber trotzdem anders und spannend. Mir hat die Welt die hier erschaffen wurde sehr gut gefallen. Es war zu Anfang etwas verwirrend, aber nach und nach lichtet sich das Geheimnis um die hier erschaffene Welt. Nach dem Klappentext hätte ich zwar etwas anderes erwartet, aber die Drachenreiter hatten es mir dann doch angetan.

Einen Stern Abzug gab es, weil ich die Hauptprotagonistin am Anfang total egoistisch, nervig und unsympathisch fand. Das hat sich dann aber ungefähr nach der Hälfte des Buchs etwas gelegt. Auch der Ausgang der Geschichte war nicht so wirklich meins und fand ich nicht gut, da hätte ich was anderes erwartet.

Der Schreibstil von Liane Mars war aber richtig toll und flüssig. So konnte ich das Buch fast in einem Rutsch durch lesen und mich total auf die Geschichte einlassen.