Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Koole Kobold- und Klabauter-Kiste, kannste klauben!

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Die Kids Dario, Lennard, Clara-mit-C und Kobold Rumpel erholen sich noch von ihrem letzten Abenteuer in Kwertz, da kommt so eine schulische Auszeit in Form einer Klassenfahrt an die Nordsee gerade recht. Doch von wegen chillen: sie treffen auf den Klabauter Talugo, der es schafft, die drei zu überreden, nochmal mit nach Kwertz zu kommen, um ihm beim Bestehen seiner Klabauter-Prüfung zu helfen. Und so sind sie bald wieder zurück in der Parallelwelt, lernen die populäre Sportart Drakkball kennen, trainieren Talugo in seinen Prüfungsfächern und decken so ganz nebenbei ein dunkles Geheimnis auf.

Ich schlage das Buch auf, blättere nur eine Seite um und bin schon wieder mittendrin. Es geht gleich richtig los, ohne Vorgeplänkel, direkt in die Vollen. Ich liebe das! Noch mehr liebe ich aber die Aufmachung auch dieses 3. Teils. Es macht einfach irre Spaß, durch das Buch zu blättern, die vielen verschiedenen Stilrichtungen in sich aufzunehmen und auf jeder Seite so vieles zu entdecken. Dieser Mix aus s/w-Skizzen und comicartigen Zeichnungen, bunten, fotoähnlichen Illustrationen, wie eingeklebt wirkenden Zetteln und den verschiedenen Schrifttypen- und arten ist einfach der Hammer. Dabei kommt die Story aber nicht zu kurz. Vor allem in Kwertz selbst nimmt sie regelrecht Fahrt auf, ist spannend und fesselnd. Und immer voller Witz und Humor. Wieder einmal bin ich begeistert über so viel Fantasie, z.B. die verschiedenen Wesen betreffend oder auch die Sportart Drakkball. Da hat sich jemand richtig ausgetobt und offensichtlich eine Menge Spaß dabei gehabt. Das spürt man auf jeder Seite. Story und Illustrationen passen perfekt zusammen, Langeweile kommt keine auf in diesem Sammelsurium von fabelhaften Ideen und Dank der tagebuch- bzw. skizzenbuchartigen Aufmachung bleiben sicher auch Lesemuffel am Ball. Es ist einfach ein kooles, äh, cooles Buch, das klabautermäßig viel Spaß macht und sicher nicht nur Kobolden gefällt. Große Empfehlung, 5/5 Sterne! Freu mich jetzt schon auf den nächsten Trip nach Kwertz.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Schwarzhumorig, furztrocken, liebenswert und so lustig!

Tod macht erfinderisch

Florentine, fast 60, wird nach 20 Jahren Beziehung von ihrem Kurtchen endlich der Heiratsantrag gemacht. Damit sie versorgt ist, so Kurt. Florentine vermutet, dass Kurt krank ist und sie einfach abgesichert ist, wenn er irgendwann stirbt. Dass er dann schon kurz darauf und noch dazu eine Woche vor der Hochzeit das Zeitliche segnet, damit hat sie nicht gerechnet. Und nun? Sie hat nie gearbeitet, war immer für Kurt und das Haus da. Sozialhilfe? Das ist für Florentine nicht auszudenken. Und so fasst sie einen folgenschweren Plan, um doch noch an Kurtchens Pension heranzukommen. Dass dieser Plan eher eine Kurzschlusshandlung ist, aus der sie jetzt nicht mehr herauskommt, wird ihr schnell klar. Gut, dass ihre beste Freundin Vera felsenfest an ihrer Seite steht – sogar dann, als es nicht bei der einen Leiche bleibt.

Herrlich! Ich habe echt viel gelacht und gekichert beim Lesen dieser schwarzhumorigen Komödie, die furztrocken daherkommt. Genau mein Humor also. Der wunderbar lockere, lesenswerte Schreibstil hat es mir möglich gemacht, mir alle Settings und Figuren bildlich vorzustellen, den einen oder anderen Charakter konnte ich sogar fast, aber zum Glück nicht wirklich riechen. Rabenschwarz und staubtrocken kichere und pruste ich mich also durch die Story und bin begeistert von deren Fortgang und auch von Floris Entwicklung, die sich so richtig von ihrer langweiligen Vergangenheit als Kurtchens Heimchen am Herd, die sie sich wohl doch sehr schöngeredet hat, freikämpft. Als ich dann irgendwann dachte: ja, gut, jetzt weiß ich, wohin das führt, wurde ich doch glatt nochmal völlig überrascht, weil die Story, die dann so ein bisschen Friede Freude Eierkuchen-mäßig war (positiv gemeint, das hat super gepasst) dann doch wieder eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat mit einem Ende, das ich so echt nicht habe kommen sehen. Super! Und wer wissen will, wie da jetzt Obdachlose, Rhododenrdren, ein neugieriger Hund, eine nicht minder neugierige Nachbarin und Gulasch reinpassen, der muss das Buch einfach selbst lesen.

Für alle Freunde furztrockener, rabenschwarzer und sehr lustiger Komödien eine volle Empfehlung. Ich habe mich so gut amüsiert und liebe Story und Figuren sehr. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Leise, eindringlich und sehr spannend

Verborgen

Marinó verbrennt in seinem eigenen Bett, der Brandherd begrenzt sich auf sein Zimmer im Elternhaus und schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelte. Bei den Ermittlungen stellen Elma und Sævar fest, dass Marinó vor seinem Tod im Netz danach gesucht hat, wie man eine Leiche verschwinden lassen kann. Als sie feststellen, dass Lise, das Au-pair-Mädchen der Familie von Marinós Freund Andri, spurlos verschwunden zu sein scheint, schrillen die Alarmglocken. Trotz aller privaten Schwierigkeiten, mit denen Elma aktuell zu kämpfen hat, wirft sie sich mit Feuereifer in die Ermittlungen und gerät damit selbst in größte Gefahr.

Ich liebe diese Krimireihe, weil sie so herrlich unaufgeregt und leise daherkommt. Keine reißerische Action, sondern gute alte Polizeiarbeit gepaart mit einem sehr spannenden Fall und verziert mit Sequenzen aus dem Privatleben der Ermittler. Die Atmosphäre ist typisch nordisch und stimmungsvoll. Der Aufbau ist gut gewählt, weil ich neben dem aktuellen Geschehen, also der Ermittlungsarbeit, auch immer wieder durch kursiv gedruckte Kapitel in Rückblicken Lises Geschichte nach und nach erfahre. Das brachte mich immer wieder dazu mit zu rätseln, wer jetzt wie oder ob überhaupt mit drinhängt. Und ich muss sagen: ich war komplett auf dem Holzweg. Die Auflösung war sehr überraschend und hat mir richtig gut gefallen. Die Wendungen im Lauf der Geschichte haben den Spannungsbogen immer schön weit oben gehalten, waren aber nie to much, sondern einfach fesselnd.
Das Personenregister finde ich gut, weil die isländischen Namen bei uns ja nicht so geläufig sind. Ich hätte es mir jedoch vorne im Buch gewünscht, nicht hinten. Ich schaue bei einem Buch nämlich niemals zuerst hinten rein, das ist für mich ein No Go. Das Cover hat Erkennungswert und reiht sich schön ein.

Ich wäre total happy, wenn diese Reihe noch lange weiterginge. Nicht nur, weil ich Schreibstil und Aufbau jedes Mal so genial finde und mir die Fälle auch total gefallen, sondern auch, weil ich gerne noch mehr von Elma, Sævar, Hörður & Co. erfahren möchte. Hervorragende 5/5 Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung an alle Fans nordischer Krimis.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Stranger Times Teil 3: Magie, Geister, englischer Humor und jede Menge Fantasy!

Love Will Tear Us Apart

Banecroft ist von dem Gedanken getrieben, seine Frau zu retten. Die ist zwar tot, Banecroft glaubt da aber nicht dran. Der ohnehin versoffene Chef der Stranger Times ist beruflich daher zu nichts zu gebrauchen und Hannah hat sich auch ohne Verabschiedung aus der Redaktion verabschiedet, weswegen nun eine Vertreterin hingeschickt wird, um den Laden am Laufen zu halten und ein Auge auf Banecroft zu werfen. Währenddessen lässt sich Hannah in einem Gesundheitszentrum rundum erneuern. Oder steckt da was anderes dahinter?

Es ist mal wieder zu gut, die Stranger Times Truppe zu begleiten. Das Buch strotz nur so vor fantasievollen Ideen, schrägen Vögeln, magischen Situationen, schwarzhumorigen Passagen und großartigen Szenen. Worauf es letztlich alles hinausläuft ist total überraschend und der Weg dorthin natürlich überaus witzig und spannend. Ich liebe die skurrilen Figuren, den englischen Humor und die Art und Weise, wie McDonnell alles zu einer Geschichte verwebt, bei der ich einerseits total gespannt bin und die mich sehr fesselt, die mich andererseits aber auch immer wieder zum laut Lachen bringt. Es gibt auch jetzt wieder den Irren-Tag in der Redaktion, an dem jeder reinkommen und seine verrückte Geschichte loswerden kann und der jedes Mal so witzig ist. Außerdem gibt es explodierende Köpfe, nächtliche Grabräuberei, beißende Steinputten, magische Vögel, einen sprechenden Hund und so weiter. Ich sage euch: einfach genial. Wie schon in den Vorgängerbänden sind auch hier zwischendurch einige Zeitungsartikel der Stranger Times abgedruckt, einer schräger als der andere.

Das Cover hat Wiedererkennungswert und wer es sich mal ganz genau ansieht, entdeckt darauf so allerhand, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Der schwarze Buchschnitt passt perfekt zur Story und ich freue mich auch immer, wenn ein Buch ein Lesebändchen hat. Ich vergebe sehr gerne die vollen 5/5 und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der am 31.05.2024 erscheint.

Teil 4 mit dem schönen Titel „Relight my fire“ erscheint am 31.05.2024 – juhuuuu!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Fesselnder Thriller mit der Lizenz zum Nägelkauen

Der Heimweg

Jules hat eines abends Klara am Begleit-Telefon. Sonst eher ein telefonisches Händchenhalten für verängstigte Personen auf dunklen Wegen, mausert sich dieses Telefonat bald zur nervenaufreibenden Ausnahmesituation. Klara hat Angst vor dem Serienmörder, der in Berlin umgeht. Dieser teilt seinen Opfern immer deren Todesdatum mit und das von Klara steht unmittelbar in wenigen Stunden bevor. Klara will dem entsetzlichen Foltertod entgehen, in dem sie Suizid begeht. Jules versucht, sie davon abzuhalten und verwickelt sie in lange Gespräche. So erfahren beide einiges über den jeweils anderen. Klaras alles andere als rosiges Leben mit einem extrem gewalttätigen Ehemann und Jules schwere Schicksalsschläge. Und über allem hängt ständig die Angst vor dem Serienmörder.

Gleich vorneweg: es ist schon alles sehr überzogen, keine Frage. Und trotzdem hat mich das Buch total gefesselt. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen, war gleichzeitig angewidert, entsetzt, voller Mitleid, wütend und überrascht. Und immer sehr neugierig, wohin mich die Geschichte letztlich wohl führen wird. Wohin sie dann geführt hat, war überraschend, wenn auch weit hergeholt. Der Weg dahin hat mich völlig in den Bann gezogen. Die Beschreibungen von Klaras Erlebnissen sind nichts für Zartbesaitete und vom Autor noch dazu sehr anschaulich beschrieben. Sich vorzustellen, dass es so etwas wirklich gibt und tagtäglich in unserer Welt, unserem Land, unserer Stadt stattfindet (und das tut es!), ist schlicht beängstigend. Sämtliche Szenen sind auf nervenstrapazierende Spannung geschrieben, ein Psychothriller, der diese Bezeichnung absolut verdient. Auch wenn die Story schon sehr, naja, reißerisch ist, was ich eigentlich nicht so mag, bekommt sie von mir trotzdem 5/5 Sterne, weil ich schlicht völlig davon gefesselt war, einfach weiterlesen MUSSTE und die 400 Seiten innerhalb allerkürzester Zeit verschlungen habe. Zum Glück war gerade Wochenende, puh!

Eine Empfehlung für Fans nervenaufreibender Psychothriller, die sich von teils sehr brutalen, gewalttätigen Szenen nicht triggern lassen und auch mal über die eine oder andere weithergeholte Handlung hinwegsehen können. Wer sowieso schon ein Problem mit Nägelkauen hat, sollte sich die Lektüre dieses Buches gut überlegen.