Cover-Bild Change of Heart
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Nadine Dela

Change of Heart

June sucht nach ihrem Zuhause – und findet die Liebe Ein Jahr ist es her, dass Junes beste Freundin Sarah bei einem Autounfall starb. Ein Jahr ist es her, dass sie ihren Heimatort Cannon Beach fluchtartig verließ, da sie mit ihren Schuldgefühlen und ihrer Trauer nicht zurechtgekommen ist. Ein Jahr ist es her, dass sie Zac, Sarahs Freund, zuletzt gesehen hat. Aus heiterem Himmel meldet sich Zac bei ihr: Sie soll sein Haus in Cannon Beach renovieren und umgestalten. June, erfolgreiche Innenarchitektin, zögert. Sie hat nicht ohne Grund Bedenken: Zac hat bei ihr schon immer starkes Herzklopfen ausgelöst. Obwohl das erste Wiedersehen alles andere als reibungslos verläuft, spüren beide die Anziehung zwischen sich. Hin- und Hergerissen zwischen Begierde und Schuldgefühlen muss June für ihre Liebe kämpfen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wechselbad der Gefühle

June kehrt ein Jahr nach dem tödlichen Autounfall ihrer Freundin Sarah zurück in ihre Heimatstadt, nachdem Sarahs damaliger Freund Zac Kontakt aufnimmt. Zac möchte sie als Innenarchitektin engagieren, um sein Haus zu renovieren. Werden June und Zac die Vergangenheit bewältigen können und wird eine gemeinsame Zukunft eine Chance haben?
Die Handlung beinhaltet Themen wie Trauer, Schuldgefühlen, Verzweiflung, Wut, Liebe und Hoffnung. Allerdings steht nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern der Fokus liegt auf der Bewältigung des Verlustes und den dazugehörigen Emotionen. Obwohl die Autorin einen auf ein Wechselbad der Gefühle mitnimmt, verläuft die Geschichte recht linear mit sonst wenig Spannung und phasenweise auch fehlender Tiefgründigkeit. Die Protagonisten werden individuell und bildreich skizziert, aber mit ihrem Verhalten konnten sie mich nicht immer überzeugen. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher werden. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Mit der kurzweiligen Geschichte verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Leider sehr oberflächlich

Das Cover gefällt mir sehr gut und im Zusammenhang mit dem Klappentext war ich sehr neugierig auf das Buch.

Es wird aus den Perspektiven von den beiden Protagonisten June und Zac erzählt. Die wechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, da sie die Möglichkeit für einen besseren Einblick gegeben haben. Leider blieb es trotz der wechselnden Persektiven sehr oberflächlich. Das Thema in dem Buch gibt meiner Meinung nach so viel Potential, welches aber leider nicht genutzt wurde. Sind wir mal ehrlich, besonders in der Liebe und den Beziehungen gibt es so viele Streitpunkte und Uneinigkeiten was richtig und was falsch ist, dass man wahrscheinliche Wochen darüber "diskutieren" könnte. Wie schon erwähnt, wurde dieses Potential leider nicht genutzt. Die beiden Protagonisten setzen sich nur kurz damit auseinander, obwohl June sich in ihrem Flashback erinnert, ihrer besten Freundin versprochen zu haben niemals mit Zac etwas anzufangen. Ich persönlich würde da einmal mehr zweifeln. Durch diese Oberflächlichkeit waren die Gefühle der Protagonisten für mich nicht nachvollziehbar, ja fast etwas unauthentisch. Leider blieben auch die Nebencharaktere sehr "schwammig", eine richtige Verbindung konnte ich mit keinem aus dem Buch aufbauen.
Zu dieser Oberflächlichkeit kommt leider der erschwerende Schreibstil. Neben sehr vielen Rechtschreibfehlern (wenn mal ein Fehler ist, dann ist das kein Problem - wir sind alle nur Menschen), war auch die Grammatik, insbesondere die Nutzung der Zeitformen, nicht immer richtig und haben mir das Lesen sehr erschwert.
Im Gesamtpaket führte es dazu, dass ich mich eher zum weiterlesen zwingen musste.

Fazit: Eine tolle Idee, deren Potential aber leider nicht genutzt wurde und erschwerend viele Fehler in Rechtschreibung und Grammatik hinzukommen.

(Anmerkung: Dies ist meine persönliche Meinung und ist keinesfalls abwertend gegenüber der Autorin gemeint. Mir ist bewusst, wie viel Herzblut sie in dieses Buch gesteckt hat.)