Wow.
A Breath of WinterIch persönlich bin kein großer Fan der Erzählerperspektive, aber in diesem Buch ist mir gar nicht aufgefallen, dass es in einer anderen Perspektive geschrieben ist als die Bücher, die ich normalerweise ...
Ich persönlich bin kein großer Fan der Erzählerperspektive, aber in diesem Buch ist mir gar nicht aufgefallen, dass es in einer anderen Perspektive geschrieben ist als die Bücher, die ich normalerweise lese. Diese Geschichte hat mich absolut sprachlos zurückgelassen. Ich war so fasziniert von dem sagenhaften Schreibstil, der mich mühelos in das Geschehen hineingezogen hat. Der Anfang ist zwar schon tiefgründig, aber er zieht einen noch tiefer in die Geschichte hinein. In einigen Szenen war es so spannend, als würde man einen Film sehen und nicht nur ein Buch lesen. Der Auftakt, die Charaktere, sogar die ganze Kulisse haben mich komplett fasziniert. Aber es gab auch Szenen, die mein Herz so sehr gebrochen haben. Man konnte vieles einfach nicht kommen sehen oder wollte es nicht einsehen, dass die Dinge so waren, wie sie nun mal waren. Carina hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, aus dieser Perspektive zu fühlen, und das habe ich von Anfang an getan. Smilla war eine so taffe, starke und unglaublich sympathische Figur. Egal wie tief es noch ging oder welche Wendungen es gab, ihre Art war einfach faszinierend und unfassbar zugleich. Aber auch Gents war für mich ein toller Charakter, der mich immer wieder überrascht hat.
Es fällt mir immer noch schwer, die passenden Worte zu finden, da ich das Buch erst einmal sacken lassen musste und nicht sofort darauf klarkam. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.