Cover-Bild Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie
Band 2 der Reihe "Calidragos"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Viktoria Etzel

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie

Vanessa Glieneke (Illustrator)

Ein mysteriöses Familiengeheimnis

Der zweite Band der Calidragos ist ein magisches Tierwandler-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, das ganz nebenbei wichtige Werte wie Tierschutz vermittelt. Eine actiongeladene Geschichte voller Spannung, Freundschaft und Magie!

Calidragos: Spannende Tierwandler-Fantasy

• Die geniale Reihe für Tierfans: Magische Tierabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
  • Spannender Lesespaß: Eine actionreiche Geschichte mit Gestaltwandlern, einer wichtigen Tierschutzbotschaft und einer Prise Magie.
  • Voller magischer Tiere: Die Reihe „Calidragos“ entführt in eine fantastische und abenteuerliche Welt voller Tierwandler, Drachen und Magie.
  • Starke Themen: Freundschaft, Magie und Tierschutz.
Calidragos – die spannende Gestaltwandler-Fantasy-Reihe macht tierisch Spaß. Toby und seine Freund*innen erleben actionreiche Abenteuer, kombiniert mit den Themen Magie, Freundschaft und Tierschutz. Ein großes Leseabenteuer und ein tolles Geschenk für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Bücher wie „Animox“ und „Die Schule der magischen Tiere“ lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

spannende Fantasy

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Calidragos: Spannende Tierwandler-Fantasy
Die geniale Reihe für Tierfans: Magische Tierabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
Starke Themen: Freundschaft, Magie und Tierschutz.

Cover:

Magisch und fantasievoll wirkt das Cover dieses Buches und es passt zudem sehr gut zu dem anderen Cover dieser Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden. Optisch und farblich finde ich es wundervoll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und da die Handlungen an die Ereignisse des ersten Bandes anknüpfen, würde ich hier schon empfehlen, den ersten Band zu kennen. Auch wenn dieser bei mir bereits eine zeitlang her ist, kam ich dennoch gut hinein und die Erinnerungen kehrten nach und nach zurück. Fürs Verständnis sind Vorkenntnisse hier allemal von Vorteil. In Tobys leben kehrt weiteren keine Ruhe ein und so ist es auch hier weiterhin sehr spannend.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Informationen und Details zur Geschichte bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Er lässt sich gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Spannung wird schnell aufgebaut und auch der Spannungsbogen hält bis zum Schluss an. Die Charaktere und deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich gut in Toby, aber auch die anderen hinein. Die Handlungen sind nachvollziehbar und man wird hier sehr gut unterhalten.

Auch das Einfügen der Briefe und weiterer Informationen ist toll gelungen und umgesetzt. Der Lesefluss ist hier sehr gut gegeben und die Story macht viel Freude.

Ein spannendes, magisches Abenteuer, das mitreißt und man schnell in der Story ankommt. Gelungenes Fantasy für Kids ab 10 Jahren. Toll umgesetzt und durch den Cliffhanger am Ende, bin ich sehr gespannt und hoffe auf einen baldigen dritten Band.

Fazit:

Spannende Fantasy mit tollen Charakteren und mitreißender Storyline.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannende Fortsetzung

Das zweite Buch Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie von Viktoria Etzel und Vanessa Glieneke knüpft an den ersten Band an. Ich fand, man sollte den ersten Band schon gelesen haben, um sich im zweiten Teil etwas besser zu recht zu finden. Auch wenn etwas Ruhe in Bonfire Bay eingekehrt ist, beschäftigt sich Toby weiterhin mit der Gilde. Er hat ein geheimnisvolles Gedicht von der Gilde erhalten. Gleichzeitig passieren mehrere Dinge: Seine Mutter kommt zu einer Projektwoche in die Schule, es gibt eine neue Schülerin, Akiko, die doch sehr geheimnisvoll ist, in den Zaubernapf wird eingebrochen und und und. Das Abenteuer rund um Toby, Ellie, Lou, Mango und die übrigen Calidragos geht weiter.

Auch der zweite Teil zieht einen in seinen Bann. Am Anfang werden einzelne wichtige Elemente aus dem ersten Band wiederholt, so dass man wieder mitten im Geschehen ist. Die Geschichte ist durchweg spannend. Man fiebert mit Toby und seinen Freunden bis zum Ende mit. Das Ende hat mir gut gefallen, es lässt auf einen weiteren Band schließen. Insgesamt eine schöne, spannende und unterhaltsame Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren. Nach dem Buch wünscht man sich selbst einen Calidragos.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

tierische Begleiter

Toby ist leider keine Ruhe vergönnt. Kaum ist das erste Abenteuer vorbei beginnt schon das Nächste. Diesmal geht es um ein Geheimnis einer Statue und zu allem Übel kommt auch noch seine Mutter zu Besuch. Der zweite Band schließt nahtlos an den Vorgänger an, so hatten meine Jungs und ich keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Die wichtigsten Handlungsstränge aus dem ersten Band werden kurz zusammengefasst, wir empfehlen trotzdem ihn zu lesen, denn dort erhält Toby Lou. Gerade weil es in diesem Band meiner Ansicht nach um Beziehungen unterschiedlicher Art geht u.a. natürlich die der Calidragos zu ihrem jeweiligem Mensch. Beziehungen können kompliziert sein, nicht ganz wie erwartet und vor allem muss man an ihnen arbeiten. Gerade diese verschiedenen Darstellungen fand ich sehr gut umgesetzt und eine realistische Herangehensweise. Auch können sich Beziehungen verändern und man muss versuchen Schritt zu halten oder selbst das Ruder in die Hand nehmen - mir gefiel dieses andere Grundthema enorm und die verschieden Nuancen darin sind wichtig und gut umgesetzt. Lieblingscharakter ist hier natürlich Lou, er bringt durch seine spezielle Beziehung zu Toby jede Menge Witz und Pep in die Geschichte. Wir haben uns gefreut bekannte Calidragos wiederzulesen und die neuen Figuren (natürlich sind auch ein paar neue Calidragos dabei;) finden wir jede auf ihre eigene Art interessant. Gerade diese bunten, vielschichtigen Charaktere machen für uns diese Reihe aus. Hier ist nicht alles schwarz/weiß, sondern bunt wie ein Regenbogen. Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, so dass wir schon sehr gespannt auf den nächsten Band sind und uns bis dahin ausmalen, welche Calidragos noch darin vorkommen könnten.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Magisch schön

Da wir Toby, Ellie, Lou und Mango bereits im ersten Band kenenlernen durften und wir wissen wollten wie es weiter geht waren wir total gespannt auf die Fortsetzung. Das Hardcover zeigt den gleichen Stil wie bereits im ersten Band. Es wirkt fantasievoll und geht in Richtung Mangas. Sofort wurde gerätselt wen oder was man hier wohl sieht, aber das klärt sich erst im Verlauf des Lesens auf. Noch immer gestaltet sich Tobys neues Leben in Bonfire Bay eher rätselhaft als normal und ruhig. Sein Leben hier verläuft momentan unruhiger als gedacht. Zu allem Pech kommt auch noch seine Mutter nach langer Zeit mal wieder aus dem Ausland um in der Schule einen Workshop abzuhalten. Allerdings ist das sein geringstes Problem, denn das Böse lauert bereits auf ihn und hat seine Hände schon nach ihm ausgestreckt. Unser magisches Tierabenteuer geht weiter.

Viktoria Etzel konnte uns auch mit ihrem zweiten Band wieder alle in ihren Bann ziehen. Da es nahtlos an den ersten Band anschließt hatten wir keine Probleme und waren sofort wieder mitten im Abenteuer drin. Super gefallen uns hier die kreativen Ideen der Gestaltwandler, der Calidragos. Da haben wir jetzt schon einige von kennenlernen dürfen und hier kommen noch interessante neue Calidragos hinzu. Viktoria Etzel ist da sehr einfallsreich und zaubert die schönsten magischen Tiergestalten. Der Schreibstil ist kindgerecht und liest sich gut. Jedes einzelne Kapitel ist gekennzeichnet, somit kann man das Buch auch mal an die Seite legen, besonders da es insgesamt 288 Seiten hat. Allerdings ist es äusserst spannend und voller Action, da fällt das nicht so leicht. Es finden sich wieder starke Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, viel Magie und Tierschutz in der Geschichte wieder. Vor allem ist die Geschichte voller Action und alles ist sehr gut und bildhaft geschildert.

Leider endet das Buch auch wieder mit offenen Fragen und nun hoffen wir auf eine baldige Fortsetzung. Wir sind sowas von gespannt darauf.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Sehr spannend und magisch

In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen Brief von der rätselhaften Gilde. Wer steckt hinter dieser mysteriösen Organisation und was wollen sie von ihm? Zusammen mit seinem treuen Drachen Lou und seinen Freunden Ellie und Mango begibt sich Toby auf eine abenteuerliche Reise, die ihn tief in die Geheimnisse seiner Familie und seiner Heimatstadt führt … (Klappentext)

Hier war ich schon nach wenigen Seiten wieder mitten in der Handlung dabei. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschrieben, vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Es ist eine sehr unterhaltsame und vor allem spannende Fortsetzung des ersten Bandes. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Botschaften und Werte kommen wieder sehr gut an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und fantastisch. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Man wird in eine magische Welt voller Tierwandler und Drachen entführt. Es entsteht ein angenehme Leseatmosphäre und es macht großen Spaß das Buch zu lesen. Ich würde gerne noch weitere Abenteuer lesen.