Eine besondere Verbindung zwischen Zwillingsschwestern
Die Steine der ZwillingeIn diesem Roman geht es um die besondere Beziehung, die die zwei Zwillingsschwester Nora und Helene vereint. Da Helene spürt, dass ihre Schwester, die mit ihrem Mann auf einer Wandertour in einem National ...
In diesem Roman geht es um die besondere Beziehung, die die zwei Zwillingsschwester Nora und Helene vereint. Da Helene spürt, dass ihre Schwester, die mit ihrem Mann auf einer Wandertour in einem National Park ist, in Gefahr ist, fliegt sie nach Kanada, um sie zu retten.
Das ist der Plot. Allerdings fokussiert die Autorin nicht nur darauf… Die Vergangenheit der Schwester wird auch sehr detailliert beschrieben, um die telepathische Beziehung zu untermauern, die eine große Rolle in der Rettung spielt. Auch die Familienmitglieder, ihre Geschichte und ihre Reaktionen im Bezug zum Plot werden im Laufe des Romans mehr als ausführlich vorgestellt. Die Autorin hat versucht, sehr viel (zu viel) in dem Buch einzupressen. Dadurch verliert die Geschichte oft an Spannung. Die Verbindung der Schwester und die Rolle der Steine gehen auch dabei unter.
Durch die kurzen Kapitel kommt man trotzdem gut voran. Die wechselnden Perspektiven unterzeichnen die Verbindung zwischen Nora und Helene. Leider werden dabei mehrmals die Namen und Geschichten der Zwillingsschwester verwechselt. Meistens flüssig wirkt der Schreibstil auf mich in einigen Situationen holprig: besonders in Kanada werden viele einzelne Wörter und Fragezeichen genutzt, die vermutlich für die Ungewissheit oder die verstörte Wahrnehmung in Noras Situation stehen.
Trotz fehlendes Fokus und einiger Ungereimtheiten verbringt man als Leser einige unterhaltsamen Lesestunden in Deutschland und Kanada. Das Cover wurde sorgfältig gewählt und passt gut zu Noras kanadischen Abenteuer.