Tierschutzkrimi
Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & MischaKlappentext / Inhalt:
Ein zwielichtiger Eierhändler sorgt für das nächste Abenteuer von Martha & Mischa!
Die Zwillinge Martha und Mischa haben sich im kleinen Ort Krähfeld eingelebt, verbringen ihre Freizeit ...
Klappentext / Inhalt:
Ein zwielichtiger Eierhändler sorgt für das nächste Abenteuer von Martha & Mischa!
Die Zwillinge Martha und Mischa haben sich im kleinen Ort Krähfeld eingelebt, verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Hund Jip und ihrer Clique, den »Glorreichen Sieben«. Der erste Tag in der neuen Schule steht bevor, und als wäre das nicht Aufregung genug, kündigt sich auch schon der nächste Fall an. Auf dem Wochenmarkt knurrt Jip einen Eierverkäufer an, der mit den »glücklichsten Hühnern weit und breit« wirbt und seine Eier »Happy Eggs« nennt. Hinter den Kulissen allerdings scheint etwas gehörig faul zu sein … Schnell trommeln Martha & Mischa die Bande zusammen und begeben sich auf eine abenteuerliche und nicht ganz ungefährliche Ermittlung.
Sind die Hühner von Happy Eggs wirklich glückliche Hühner? Das erfolgreiche Autor:innenduo eröffnet den zweiten Fall rund um die mutigen Zwillinge!
Tierschutzkrimi mit Spannungsgarantie, für Fans von »Magische Tiere« und »Fünf Freunde«.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und auch ein wenig gefährlich. Kinder scheinen einen Hühnerstall zu überwachen und sind dabei teils sehr gut versteckt. Die Atmosphäre wird hier gut herübergebracht. Farbwahl und Gestaltung haben mir hier sehr gut gefallen.
Meinung:
Dis ist bereits der zweite Fall für die Zwillinge Mischa und Martha, aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kann man diesen Band lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind und so unabhängig voneinander lesbar sind. Happy Eggs, Tierhaltung und Tierschutz spielen hier eine Rolle und wurden geschickt eingebaut.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Fakten dazu zurück.
Der Schreibstil ist echt angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Manche Begriffe waren mir nicht ganz geläufig, was aber auch daran liegen kann, das die Autoren aus Österreich sind und ich so über einige Wörter gestolpert bin. Dies hat aber den Lesefluss nicht weiter behindert.
Die Geschichte und die Thematik sind spannend, leider werden die Ermittlungen immer wieder verschoben und einige Sprünge sind etwas irritierend, so dass dies ein wenig von der Spannung nimmt. Die Grundidee und auch die Umsetzung an sich fand ich ansonsten interessant und toll. Die Tierschutzthematik und auch die Krimiidee fand ich richtig gut und auch der fall an sich ist toll, leider kommt dieser etwas zu kurz.
Optisch und von der Gestaltung und Gliederung fand ich es richtig toll umgesetzt. Die vielen kleinen Illustrationen haben das Ganze sehr gut aufgelockert und abgerundet. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und es ermöglicht so einen guten Lesefluss. Der Wechsel zwischen den Perspektiven, also zwischen den Zwillingen Martha und Mascha macht es spannend und unterhaltsam. Man findet in beide Charaktere gut hinein und auch die Handlungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar.
Die Geschichte ist unterhaltsam und regt zugleich zum Nachdenken an. Ein Tierschutzfall für Kids, der von der Grundidee toll ist und auch die Rahmenbedingung und die Optik stimmt, aber von der Handlung und auch vielleicht noch weiteren Hintergrundinformationen ist das ganze doch noch ausbaufähig.
Daher meinerseits 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 Sterne aufrunde.
Fazit:
Tierschutzkimi mit guter Grundidee, Handlung jedoch ausbaufähig.