Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Fieses Ende

Ich durfte thisisourtime von kathinka.engel vorab lesen und habe hier meine Meinung für euch.

Die hollywooddreamsreihe wird voraussichtlich aus 2 Bänden bestehen und sie können nicht unabhängig voneinander ...

Ich durfte

Die

hollywooddreamsreihe wird voraussichtlich aus 2 Bänden bestehen und sie können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, was ich hier besonders spannend finde!

Die Charaktere sind wieder einmal großartig von #kathinkaengel erarbeitet, dazu macht ihr unverkennbarer, fast poetischer Schreibstil das Lesen zu einem richtigen Vergnügen, obwohl die Thematik an sich für mich eher flach war.

Das Setting empfand ich als sehr passend und ich konnte mir alles sehr schön bildlich vorstellen.

Ein fieses Ende, mit dem ich so nicht gerechnet habe, hat für einen tollen Abschluss gesorgt und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung.

4 Sterne und eine Empfehlung für alle Nicht-Fans von Kathinka, denn die Fans werden es sowieso lesen wollen

Veröffentlicht am 07.10.2023

This is our time

Dieses Buch klingt so harmlos. Praktikantin wird zum Serienstar und darf vor der Kamera den heißesten Schauspieler dieser Generation küssen. Aber es steckt so viel mehr dahinter. Denn die Schattenseiten von Hollywood sind spürbar, auch wenn sie nicht direkt thematisiert werden.

ZU ALT FÜR DAS BUCH?
Das erste Kapitel von “This is our Time” hat mich sofort mitgerissen. Der Schreibstil ist nicht unbedingt etwas besonderes, wie ich finde, aber lässt sich wirklich gut lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Das erste Kapitel, in dem Fernes Familie vorkommt, hat mich dann etwas stocken lassen. Das Buch gehört dem New Adult-Genre an, zu dessen Zielgruppe ich mich definitiv noch zähle. Die Hauptcharaktere sind um die 20, was für dieses Genre und die Zielgruppe auch ganz normal ist. Trotzdem kamen sie mir irgendwie jünger vor. Gerade die Szenen mit Fernes Familie hätten auch super gut in einem Jugendbuch vorkommen können, Ferne wirkte nicht immer wie die Studentin, die sie ist. Bei Rio war es ähnlich, wobei er manchmal auch deutlich, deutlich älter wirkte, was vermutlich auch mit seiner Vergangenheit zu tun hat.

Aber insgesamt habe ich persönlich mich ein bisschen zu alt für das Buch gefühlt. Verstärkt wurde dies noch von Dialogen, in denen “haha” vorkam. Ein Charakter sagt zum Beispiel mal “Haha, als ob” und das kommt mir so extrem umgangssprachlich und jugendlich vor, dass ich mich beim Lesen richtig alt gefühlt habe. Vielleicht kommt es mir auch nur so extrem vor, weil ich das nicht erwartet habe. Aber ich habe mir beim Lesen wirklich gedacht: Dieses Buch ist für jüngere Leser*innen gedacht und nicht für mich. Was total okay ist. Ich finde es einfach nur sehr schade für mich persönlich, weil ich mich dadurch auch einfach nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.

FERNE RESNIK
Abgesehen davon, dass Ferne teilweise etwas jünger auf mich wirkte als sie ist, mochte ich sie aber sehr gerne. Ich mag es, wie selbstzufrieden sie ist. Sie bekommt sowohl von Rio, als auch von Lidia, einer weiteren Schauspielerin am Set, ständig abfällige Kommentare über ihre “Girl next door”-Ausstrahlung und ihre normale Figur um die Ohren geknallt. Aber sie lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie hat deswegen nicht Selbstzweifel oder denkt, dass sie abnehmen muss, um eine Topmodel-Figur wie Lidia zu haben. Das fand ich wirklich schön, es war sehr wholesome über so eine Protagonistin zu lesen, weil es einem auch selbst das Gefühl gibt, dass es okay ist, wie man ist. Daher großes Kompliment für Fernes Darstellung. Die ein Girl next door ist und damit auch vollkommen zufrieden ist.

RIO MCQUOID
Was Rio angeht, wird das ganze schon schwieriger. Er ist ein riesiges Arschloch und natürlich ist das gewollt so. Seine Vergangenheit wird ein bisschen beleuchtet, sodass seine Handlungsweisen auch nachvollziehbar sind. Und er soll ja auch noch eine Entwicklung durchmachen. Trotzdem ist er ein erwachsener Mann und ich habe mir ganz oft gedacht, dass er sich mal zusammenreißen soll. Klar, kann dich die Vergangenheit verkorksen und dann fehlen dir vielleicht auch gewisse Sozialkompetenzen und vielleicht ist die ablehnende Haltung auch irgendwie eine Schutzmauer. Aber wenn du dich aufführst, wie ein Arsch, dann ist das deine eigene Entscheidung. Und irgendwie bin ich es so leid, dass sowas immer auf die “schwere Kindheit” geschoben wird. Und das ist wirklich eine rein subjektive Meinung. Denn wie gesagt: Rios Charakter und die Entwicklung sind total plausibel dargestellt und kommen nicht von irgendwo her. Sie waren nur einfach nicht mein Fall. Weshalb die Liebesgeschichte für mich dann auch leider nicht so wirkungsvoll war.

Denn ganz ehrlich? Ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich in eine Person verlieben kann, die kurz zuvor noch richtig gemein zu mir war. Und nicht mal hintenrum gemein, sondern total offensichtlich und bloßstellend gemein. Ich als Person würde über sowas nicht hinwegkommen. Auch hier möchte ich wieder sagen: Alles absolut plausibel dargestellt, die Annäherung und das Gefühle entwickeln geht dann zwar doch ziemlich schnell, aber trotzdem sehr nachvollziehbar. Nur für mich persönlich wäre Rio nach seinem Verhalten ein absolutes No Go, weshalb ich Fernes sich entwickelnde Gefühle selbst nicht fühlen konnte. So gar nicht. Leider. Gedanken wie “Ich spüre, wie mein verfluchter Schwanz in meiner Hose durchdreht” (S. 324) machen Rio für mich leider auch nicht sympathischer – abgesehen davon, dass diese Art von Spice nicht mein Fall ist.

Ferne reagiert oft sehr erwachsen und reflektiert. Wie gesagt, das fand ich super. Trotzdem hätte ich sie gerne geschüttelt, damit sie sich Rios toxischen Mist gar nicht erst gibt.

FAZIT
“This is our Time” fasziniert mich ein bisschen. Weil ich es spannend finde, dass ich gut durchdachte, vielschichtige Charaktere schätzen kann und gleichzeitig aber sagen kann, dass sie absolut nicht mein Fall sind. Und es gibt durchaus miese Charaktere, deren Geschichte ich dennoch genießen kann. Aber bei “This is our Time” war das leider nicht der Fall. Das Voranschreiten der Dreharbeiten habe ich gerne verfolgt, aber die Liebesgeschichte zwischen Ferne und Rio war schon beinahe schmerzhaft mit zu erleben, weil Rio so ein Mistkerl ist. Dieses toxische Arschloch-Verhalten ist für mich persönlich nicht zu entschuldigen und dadurch kann ich eine Liebesgeschichte mit so einem Kerl auch einfach nicht fühlen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Noch viel Luft nach oben

"This is our time" war mein erstes Buch von Kathinka Engel. Die Aufmachung ist bombastisch. In die war ich gleich schwer verliebt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt gut rein.

Zum Plot: ...

Zum Plot: Der ist natürlich etwas ausgenudelt. Junge Nobody verliebt sich in Big-Jung-Star. Das ist weder besonders neu noch besonders anspruchsvoll. Aber das hatte ich auch nicht vorausgesetzt. Über weite Strecken ist die Geschichte leider sehr vorhersehbar und läuft ohne große Volten nach Schema F.

Zu den Darstellern: Ferne ist für mich als weibliche Hauptdarstellerin sehr sympathisch und ich fand, dass sie gut und realistisch beschrieben wurde. Ein normales Mädchen mit einer normalen Familie und stinknormalen Plänen für ein normal-glückliches Leben. Auf die neue Karriere und die neue Liebe reagiert sie nahbar und nachvollziehbar. Passt. Rio ist so ein typischer männlicher Protagonist. Erst mal überheblich und arrogant und eher dumm. Das er innerhalb kürzester Zeit zum Nice-Guy mutiert, der über beide Ohren in die unscheinbare unspektakuläre Ferne verliebt ist, fand ich nicht ganz nachvollziehbar erzählt. Das ging holter di polter und passte auch gar nicht zu seinem unreifen Gesamtprofil.

Und sonst so: Die Dialoge waren gut, die Sprache angenehm. Warum allerdings so viele Klischees sein mussten, weiß ich nicht. Fand ich schade, denn die Story hatte doch eingewisses Potential. Aber warum musste der Regisseur so ein Idiot sein? Warum war Rio so ein Weichei in vielem? Warum war die Liebe gleich so überhöht und dann dieses Ende.

Fazit: Hab es schnell und trotz der Kritikpunkte gern gelesen. Und Teil 2 muss ich auch lesen, weil ich jetzt wissen will, wie es weitergeht mit den beiden. Aber da war schon noch einiges an Luft nach oben.

Veröffentlicht am 24.09.2023

…IM ZWIESPALT…ZERRISSEN, EINNEHMEND & VOLLER NEUER ERFAHRUNGEN...

Eine neue Serie, die viel Aufmerksamkeit erfordert, denn die sehr ehrgeizige Assistentin und aufstrebende Drehbuchautorin soll nichts erschreckender werden, als der Co Cast in der Netflix Serie.

Ausgerechnet ...

Ausgerechnet an der Seite von Rio McQuoid, der sich viel zu wichtig nimmt und die größten Allüren aller Zeiten präsentiert.

Besonders, wo Fern doch durch das Praktikum Kontakte für ihre Karriere als Drehbuchautorin knüpfen wollte.

Wie genau dies abläuft und sich Fern als Schauspielerin macht?
Lest selbst, verliert euch in der anstrengenden und viel zu aufgesetzten Welt der Schauspieler, Glamour und Glanz als auch Drama und Schein.
Denn eins ist klar, alle typischen Vorurteile treffen auf und doch sind die einzelnen Schicksale komplizierter. Besonders Rio zeigt, was hinter seiner eisernen Fassade steckt, uns überrascht, aber auch zur Weißglut bringt.
Fern, die so viel opfert, sich klein machen lässt und doch so eisern alles hinnimmt. Ihren Traum beiseite stellt, um etwas viel Größeres zu schaffen.

Eine emotionale Geschichte, die einen hinter die eiserne Fassade, die aufopfernde Rolle blicken lässt, Persönlichkeiten voller Ehrgeiz, Stärke und unglaublicher Kreativität, Raffinesse bietet.

Ins besonders den Einblicken in die Welt der Schauspieler und dem Druck von Außen. Hierbei hat es mir sehr gefallen und ich wurde am meisten mitgerissen, wo man nicht zwischen der Echtheit und der Schauspielerei zwischen Ferne und Rio unterscheiden konnte.

Ein interessanter Einstieg, der mich jedoch in einen Zwiespalt gerissen hat. Ich habe vom ersten Momenten, mit Fern gelitten, wurde von ihren Gedanken und ihren Emotionen eingenommen. Genauso war es Rio der sich langsam in mein Herz schlich, doch leider sich in der Entwicklung viel zu sehr auf sich fokussierte. Inmitten der Handlung mich das Gefühl beschlich, dass viel zu viele Klischees abgearbeitet wurden und die Autorin nicht wie zuvor ihr ganzes Herz in das Werk gelegt hatte.
Ich habe nämlich alle vorherigen Werke in einem Rutsch verschlungen, sie geliebt und mich von den Charakteren vereinnahmt. Dies war hier bedauerlicherweise nicht immer der Fall. Besonders das letzte Drittel hat mich eher enttäuscht. Natürlich war mir bewusst, dass es einer Dilogie ist, sodass das Happy End noch weit entfernt ist.

Inmitten des Gefühlschaos, dem Drama und den Gedanken von Rio war ich mehr genervt als bewegt. Ich werde daher auch das erste Mal mich fragen, lohnt es sich weiterzulesen.

Vielen Dank für das Leseexemplar an den WasliestDu.

ThisisOurTime

KathinkaEngel

WasLiestDu

Piper
#Rezension

Veröffentlicht am 11.02.2024

Habe mehr erwartet

Als die Romane angekündigt wurden, war ich sofort angefixt. Die Story klang interessant und Kathinka Engel ist eine beliebte Autorin. Zack, die Bücher bestellt.

Wenn man in die Geschichte dann eintaucht, ...

Wenn man in die Geschichte dann eintaucht, dann ist sie nur noch okay. Ich habe es gerne gelesen, so ist das nicht, aber so wie die Netflix-Serie in dem Roman, so ist auch der Roman sehr flach und voller Klischees. Des Weiteren gefällt mir der Schreibstil, in diesem Roman, so gar nicht. Das ständige Wiederholen und unnötig in die Länge ziehen. War für mich manchmal schon ein Abturner.
Angenehm war, dass man den Roman aus beiden Sichten lesen konnte.

Rio und Ferne sind 0/8/15 Charaktere. Das Besondere an ihnen sind ihre Namen.

Ich bin gespannt, wie der zweite Teil wird, denn obwohl es mich nicht ganz überzeugen konnte, ist es nicht grundlegend schlecht. Ich hatte einfach mehr erwartet.

Wie fandet ihr denn den ersten Teil? Mehr Hype als Sein oder voll begeistert?