Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unterhaltsam

Die Eisfischerin vom Helgasjön, ist ein Liebesroman von der Autorin Frieda Lamberti.
Sie versieht ihre Personen mit Ecken und Kanten und erzählt den Roman mit humorvoller lockerer Sprache.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Rieke erleidet einen Unfall und kann nicht in den geplanten Skiurlaub fahren.
Von ihrer Mutter bekommt sie einen Urlaub in das winterliche Schweden geschenkt.
Rieke hat eigentlich Kunst studiert, aber sie arbeitet in einem Büro.
In Schweden trifft sie alte Studienkollegen.
Um zur Ruhe zu kommen versucht sie sich mit Eisangeln.
Das winterliche Schweden wird gut beschrieben.
In diesem Roman gibt es einige Eifersüchteleien und Fehltritte. Das wird von der Autorin mit Gefühl eingefangen.
Dann beginnt Rieke aus Papiermasche lebensgroße Männer zu gestalten. Die konnte ich vor mir sehen, das ist gut gemacht.
Der Roman ist unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Winter in Schweden

In der Beziehung von Rieke und Marko fängt es an zu kriseln, nachdem sie einen unverschuldeten Unfall hat und deswegen nicht mit in den geplanten Skiurlaub fahren kann.

Marko ist froh, dass Rieke nicht ...

Marko ist froh, dass Rieke nicht von ihm verlangt, Rücksicht auf sie zu nehmen und fährt alleine mit seinen Freunden in den Urlaub.

Riekes Mutter überrascht Rieke mit einer Reise nach Lappland, auf der sie alte Studienkollegen wiedertrifft und einem Flirt nicht abgeneigt ist.

Ein Auf und Ab der Gefühle beginnt und Rieke muss sich einigen Entscheidungen stellen.

Die landschaftliche Beschreibung von Lappland und Schweden hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich regelrecht dorthin träumen.

Der Schreibstil von Frieda Lamberti war mitreißend und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Das Thema Eisfischen wird nur in einem kleinen Teil des Buchs erwähnt, daher ist der Titel vielleicht nicht ganz so passend, da ich mir darunter etwas anderes vorgestellt hätte.

Den Ortswechsel fand ich teilweise etwas hektisch und Riekes verhalten in manchen Situationen fand ich nicht so toll, aber das ist Geschmackssache.

Im Endeffekt war Die Eisfischerin von Helgasjön ein schönes Buch für mich.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Winterelicher Wohlfühlroman

Kurz bevor Rieke und Marco in den Skiurlaub mit Freundinnen fahren, hat Rieke einen Unfall und verletzt sich am Fuß. Schnell ist klar: Skifahren kommt für sie nicht infrage und sie muss zuhause bleiben. Marco hingegen fährt allein mit den Freundinnen - der erste getrennte Urlaub in ihrer siebenjährigen Beziehung. Um sich selbst aufzumuntern und nicht vollständig auf Urlaub verzichten zu müssen, erfüllt sich Rieke ihren langersehnten Traum und reist nach Lappland. In den endlosen Weiten, der Winterlandschaft und den gemütlichen Hütten erhofft sie sich Ruhe und Erholung. Doch dann taucht Theo, ein ehemaliger Studienkollege in Lappland auf, sie verbringen Zeit miteinander und kommen sich näher. Dabei gerät Riekes Gefühlsleben ganz schön in Aufruhr. Sie hinterfragt ihr bisheriges Leben, die Beziehung zu Marco und fragt sich, was sich ändern sollte.

"Die Eisficherin von Helgasjön" ist ein schöner Wohlfühlroman im winterlichen Setting Lapplands. Mir gefielen die anschaulich beschriebene Landschaft, die gemütlichen Abende vorm Kamin und die Dialoge zwischen Theo und Rieke. Generell war mir Theo sehr sympathisch - Rieke konnte ich nicht immer folgen oder war zwischenzeitlich auch mal von ihr genervt. Frieda Lamberti schreibt flüssig, ruhig und atmosphörisch. hat mir einige gemütliche Lesestunden beschert und konnte mich an der einen oder anderen Stelle auch überraschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Überraschende Wendungen

Rieke verletzt sich am Fuß und kann den geplanten Winterurlaub mir ihrem langjährigen Partner Marco und ihren gemeinsamen Freunden nicht mitmachen. Anstatt das Marco auch verzichtet, fährt er alleine und Rieke beschließt nicht zuhause zu bleiben, sondern nach Lappland zu fahren. Dort trifft sie zufällig auf ihren alten Studienkollegen Theo und der wirbelt ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander.

Ich mochte die Story schon gerne, auch wenn sie eher ruhig erzählt wurde und mich Rieke manchmal ein wenig nervte. Aber sie hielt auch einige Überraschungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Marco war nicht der fürsorgliche Freund, den Rieke verdient hätte, Theo hat auch die ein oder andere Überraschung bereit. Etwas übergriffig fand ich definitiv Riekes Mutter. Alles in allem war es eine schöne Geschichte im winterlichen Schweden. Gerade das Setting in Lappland fand ich ganz beosnders, auch wenn es fast zu kurz kam.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine Reise, die alles verändert

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem Rieke einen Unfall hatte, kann sie nicht wie geplant mit ihrem Freund Marco und den gemeinsamen Freunden in den Skiurlaub fahren. Da Marco auf keinen Fall auf diesen verzichten möchte, bliebt Rieke alleine zu Hause. Als dann ihre Mutter eine Reise nach Lappland gewinnt und diese Rieke überlassen möchte, überlegt diese nicht zweimal. Denn schon immer wollte Rieke nach Lappland reisen. Dort begegnet sie wie durch Zufall ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo, der ihre Gefühle gewaltig durcheinanderwirbelt. Doch dies ist noch nicht alles. Denn die Reise durch Schweden hält noch einige andere Überraschungen für Rieke bereit.

Die Handlung wird aus der Sicht von Rieke erzählt, wodurch wir einen guten Einblick in ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt bekommen und so miterleben, was all die neuen Erkenntnisse und aufgedeckten Geheimnisse bei ihr auslösen. Ich bin, was Rieke angeht, etwas zwiegespalten. Sie war mir nicht unsympathisch und ich habe durchaus mit ihr mitfühlen und das Gefühlschaos, in das sie durch all die neuen Erkenntnisse gerät, nachvollziehen können. Dennoch konnte ich ihre Reaktionen nicht immer verstehen. Zum Teil wirke sie doch recht naiv, vielleicht war sie gegenüber ihren Freund Marco auch einfach nur blind vor Liebe und hat deswegen so viel mit sich machen lassen. Ich wusste einfach nicht so recht, wie ich sie einordnen sollte.

Marco war mir gleich unsympathisch und durch sein Verhalten war schnell klar, dass er Rieke nicht guttut. Deswegen war ich gespannt, wie lange es dauert, bis auch Rieke dies merkt und wie sie mit dieser Erkenntnis umgehen wird. Im Gegensatz dazu war ihr ehemaliger Studienkollege Theo ein richtig sympathischer Kerl, der Rieke so nimmt, wie sie ist, sie unterstützt, bestärkt und ihr einfach unglaublich guttut.

Die Landschaft wurde so anschaulich beschrieben, dass ich regelrecht die Polarlichter vor meinen Augen sah und die eisige Kälte auf meiner Haut fühlte. Irritiert hat mich jedoch das gegensätzliche Verhalten einiger Nebenfiguren. Man wusste nie so recht, woran man bei ihnen ist. Zudem hackten mir alle irgendwie zu viel auf Rieke rum und ich hatte viele Male den Eindruck, dass die anderen Personen ihr für wirklich alles die Schuld geben, was ich unverständlich fand.

Fazit:
Eine Geschichte über eine Frau, die während ihrer Reise durch Schweden einige Geheimnisse aufdeckt und zu Erkenntnisse erlangt, die ihr Leben mächtig durcheinanderwirbeln. Ich konnt durchaus Riekes Gefühlschaos nachvollziehen und habe mit ihr mitfühlen können. Dennoch konnte ich ihre Reaktionen nicht immer verstehen und fand sie einige Male recht naiv. Weswegen ich nicht so recht wusste, wie ich sie nehmen sollte. Ebenso ging es mir mit einigen der Nebenfiguren wegen ihres gegensätzlichen Verhaltens. Die Landschaft wurde jedoch so anschaulich beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte.