Cover-Bild Stars In Your Eyes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kacen Callender

Stars In Your Eyes

Roman | Enemies to Lovers trifft auf Fake-Relationship: jung, queer und divers erzählt
Babette Schröder (Übersetzer)

Die bewegendste Love Story, seit es Hollywood gibt

Mattie ist ein rising star in Hollywood. Er kann es kaum glauben, dass er für einen Film zusammen mit Logan Gray gecastet wurde! Logan ist Hollywoods Bad Boy, der seinen Schmerz hinter Skandalen, Drogen und Sex versteckt. Außerdem nimmt er kein Blatt vor den Mund: Nach dem ersten Drehtag nennt er Mattie vor der gesamten Presse untalentiert und bringt damit den Film in Gefahr. Denn der wird nur ein Erfolg, wenn die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt. Mattie und Logan werden zu einer Fake-Relationship gedrängt, und kommen sich dabei ungewollt näher. Mattie ist der Erste, der hinter Logans Mauern aus Selbsthass blickt. Aber kann er den Dämonen standhalten, ohne selbst in den Strudel hinabgerissen zu werden?

Gay Romance meets New Adult: Ein vielschichtiger Roman über Identität, die Überwindung von Trauma und die Suche nach der Liebe, die jeder verdient von National Book Award -Träger:in Kacen Callender

Veröffentlicht am 27.01.2024

Berührende Lovestory in Hollywood

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Mattie gilt als der neue Rising Star in Hollywood, erst recht, als er für eine Hauptrolle im neuen Blockbuster gecastet wird. Blöd nur, dass der Loveintrest seines Charakters von Bad Boy Logan gespielt wird. Dieser bringt immer wieder Probleme mit sich und zieht den Film öffentlich in den Dreck. Nun liegt es an ihnen das Image der Produktion wieder aufzupolieren. Doch was könnt schon passieren, wenn Sunny Boy und Bad Boy zusammen eine Beziehung vortäuschen...

Das Cover ist äußerst ansprechend und passend gestaltet in seinem dunklen Blau mit den goldenen Konturen.

Kacen Callenders Schreibstil ist angenehm zu lesen und wechseln zwischen Leichtigkeit und etwas poetischen Passagen. Logans und Matties Perspektiven aus denen abwechselnd erzählt wird sind treffen und charakterstark geschrieben.
Allgemein hat sich dieses Buch mit seinen Charakteren als sehr viel tiefgründiger herausgestellt, als ich erwartet habe. Was ich allerdings freudig aufgenommen habe.

Insgesamt ist dieses Buch wohl nichts für schwache Nerven. Es gibt viel hin und her und auch kein klassisches Happy End. Dennoch hat mich Kacen Callenders Geschichte sehr abgeholt und total berührt. Es gibt einige sehr poetische Stellen und die Chemie zwischen Mattie und Logan war förmlich greifbar. Eine herzzerreißende Liebes- und Lebensgeschichte. Definitiv lesenswert.

Potenziell triggernde Themen sind (Warnung des Verlags):
- Sexueller Missbrauch in der Kindheit
- sexuelle Übergriffe
- Online-Mobbing
- Selbstmordgedanken
- Homophobie
- Ablehnung und Missbrauch durch die Eltern
- Drogenkonsum

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Vorablesen bzw. dem Forever Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Wichtiges Thema, eher oberflächliche Umsetzung

Danke an Vorablesen und den Forever Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Felix Ever After und King and the Dragonflies von Kacen Callender ...

Felix Ever After und King and the Dragonflies von Kacen Callender haben mich beide sehr berührt, während How do I tell them I love them? mich letzten Sommer etwas zwiegespalten zurückgelassen hat aufgrund der schwierigen Erzählperspektive.

Aber ich wollte unbedingt das New Adult Debüt desder Autorin lesen, und der Klappentext sowie das wunderschöne deutsche Cover haben mich neugierig gemacht. Fake Dating in Hollywood? Ist eigentlich immer ein Erfolgsgarant bei mir! Im Dezember erst hatte ich die Hollywood Dreams Reihe von Kathinka Engel beendet und geliebt, die in zwei Bänden ein relativ ähnliches Thema behandelt, nämlich auch eine Fake Dating Geschichte am Filmset zwischen Bad Boy und Newcomer. Inhaltlich gibt es sehr viele Unterschiede, also kann man alle Bücher getrost lesen, aber formal gibt es zwei Dinge, die ich hier hervorheben möchte:

Kathinka hat eine Dilogie geschrieben, während Stars in Your Eyes ein Einzelband ist
Stars in Your Eyes behandelt einen Zeitraum von mindestens drei Jahren, Hollywood Dreams geht über maximal zwei Jahre
Und ich glaube, da haben meine Probleme mit dem Buch angefangen.

Ich fand, es hat super stark angefangen. Mattie und Logan lernen sich kennen, mögen sich nicht und ihre Ablehnung ist nachvollziehbar, die folgende Annäherung langsam und authentisch. Beide sind vorbelastet – an dieser Stelle auch der Hinweis, dass ihr euch die Triggerwarnungen anschauen solltet; ich fand manche Szenen doch sehr heftig und explizit.

Aber in der 2. Hälfte geht alles super schnell, es gibt ständig Zeitsprünge von mehreren Monaten, deren zeitliche Einordnung man sich über den Fließtext erschließen muss. Die Emotionalität der Liebesgeschichte fehlt mir, und wenn ich ehrlich bin, hätte dieses Buch vom Verhalten der Protagonisten her auch Young Adult sein kann. Der einzige Aspekt, durch den das Buch definitiv kein Jugendbuch mehr ist, sind die doch sehr expliziten und auch harten Sexszenen (mir persönlich teilweise auch zu krass).

Im Buch sind mehrere mixed-media Elemente zu finden, also immer mal wieder Ausschnitte aus (verschriftlichen) YouTube Videos, Zeitungsartikeln, Matties Biografie etc., und auch Ausschnitte aus einer Fanfiction. Einerseits fand ich es cool, dass sowas mit eingebaut wurde, besonders wenn es Reflexionen der Charaktere waren, aber teilweise hat die Platzierung dieser Elemente den Lesefluss gestört, und war „im Weg“ von der eigentlichen Geschichte. Und diese Fanfiction war mega cringe, aber gut…

Außerdem hat mir dieses Buch eindeutig zu viel telling statt showing gemacht; es hat mir also eher erzählt, wie eine Person ist, anstatt mir Aktionen zu zeigen, die auch genau das ausdrücken.

Stars in Your Eyes lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich finde die Stimme von Kacen Callender unglaublich wichtig; es freut mich so sehr, dass eine queere Person of Color angekommen ist in den großen Verlagen der deutschen Buchwelt. In den Büchern von Kacen kommen auch genau diese Themen – Queer sein und/oder PoC sein – immer wieder vor, genau wie hier, und es ist so wichtig, die Own Voices Perspektive einfließen zu lassen. Und gleichzeitig fand ich dieses Buch einfach nicht gut ausgeführt, schlecht strukturiert bzw. schlechtes Tempo, und zu wenig on-page emotionale Entwicklung der Liebesgeschichte. Das Buch ist eine gute Geschichte, wenn es um Aufarbeitung von Trauma und den Druck in Hollywood als (Kinder-)Star sieht, aber verfehlt in meinen Augen etwas das Ziel, eine emotionale Liebesgeschichte zu sein. Und ja, das kann auch daran liegen, dass hier versucht wurde, sehr viel Zeit/Entwicklung in nicht ganz so viele Seiten zu packen – um wieder auf meinen Vergleich vom Anfang zurückzukommen: eventuell hätte es als Dilogie besser funktioniert, oder mit einem weniger ambitionierten Thema.

Ich gebe 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Unerwartet tiefgründig und emotional

Ich muss sagen, ich habe nach dem Klappentext was völlig anderes von dem Buch erwartet. Erwartet habe ich eine Liebesgeschichte, allerdings war es weitaus emotionaler und tiefgründiger.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und ist direkt zu Beginn sehr emotional und berührend. Durch die Gedanken hat man sehr schnell eine Vorstellung von den beiden bekommen und konnte sie gleichzeitig sehr gut kennenlernen.

Die Geschichte wurde durch die Einschübe zwischen den Kapiteln aufgelockert. Fand ich wirklich sehr gut! Genauso ist es bei dem Umgang mit der mentalen Gesundheit. Die Botschaft ist, dass man seine Mitmischen dabei unterstützen sollte, aber dabei seine eigene Gesundheit nicht vollständig aus den Augen verlieren sollte.

Das Einzige, was mich verwirrt hat, war die Vermischung der Namen der realen Person und der Rollen in dem Film. Da habe ich wirklich einige Zeit gebraucht, um damit klar zu kommen. Als das dann einmal überwunden war, hat sich das Buch sehr gut und flüssig gelesen!

Also von mir absolut eine Empfehlung! Allerdings sollte man vielleicht vorher in die Triggerwarnung gucken, wenn man selber mit der mentalen Gesundheit struggelt.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Kann die Macht der Geschichte ihren Hass in Liebe verwandeln?

"Stars In Your Eyes" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kacen Callender gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Forever Verlag veröffentlicht.

⭐ ...

⭐ Fazit: ⭐

Ein interessantes Buch, eine gute Geschichte und ein tolles Cover, aber es ist noch Luft nach oben.

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir das Cover wirklich richtig gut gefällt. Die Farbwahl und die grafische Darstellung harmonieren toll zusammen.

Bei der Handlung sind meine Gefühle allerdings sehr gemischt. Einerseits finde ich das Grundkonzept wirklich toll und auch die enthaltenen Themen sind sehr wichtig und ich finde es großartig, dass es Bücher gibt, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen, jedoch ist die Umsetzung in meinen Augen nicht ganz so gut geworden.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Im Laufe der Geschichte hatte ich mehrmals das Gefühl, dass einige Szenen in die Länge gezogen sind und andere dafür viel zu kurz kamen.

Zwischendurch gibt es einzelne Seiten mit Beiträgen aus sozialen Medien, Logans Therapieberichten und Fan-Fiction. Mit Ausnahme der Fan-Fiction-Seiten fand ich es eine nette und abwechslungsreiche Idee. Die Fan-Fiction-Texte passten für mich einfach nicht ins Buch und deshalb war es für mich persönlich eher störend als unterhaltsam.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt.

Ich habe mich auf einen emotionsgeladenen Liebesroman gefreut, doch leider war das Buch für mich eher ein Roman, in dem es um Selbstfindung und Traumaverarbeitung ging. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich finde das Buch trotzdem gut, es war einfach nur nicht das, was ich erwartet hatte.

Abschließend möchte ich das Buch an alle Leserinnen weiterempfehlen.

Da das Buch triggernde Themen beinhaltet (Gewalt, Missbraucht, Mobbing, Ablehnung, Homophobie …), möchte ich jedem potenziellen Leser
in empfehlen, die Triggerwarnung vor dem Lesebeginn zu beachten.

🎬 Handlung: 🎬

Mattie und Logen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einzige Gemeinsamkeit: beide haben sich öffentlich geoutet.

Matthew Cole ist ein aufsteigender Star in Hollywood. Er ist jung, gutaussehend, bodenständig und charmant.

Logan Gray ist als Bad Boy in ganz Hollywood bekannt. Er verbirgt seinen Schmerz und seine Trauer hinter Drogen, Sex und jeder Menge Skandalen.

Bad Boy meets Sonnyboy

Mattie ist begeistert, als er erfährt, dass er eine der Hauptrollen im neuen Film "Write-Anything" spielen darf. Als er dann noch erfährt, dass er mit Logan Gray zusammenarbeiten wird, kann er es kaum glauben und freut sich riesig auf die Dreharbeiten. Doch Logan steht der ganzen Sache anders gegenüber. Er hält Mattie für einen untalentierten Schauspieler und das lässt er die ganze Welt bei einem Interview mit der Presse wissen.

Dadurch steht nicht nur Matties Ruf, sondern auch der Erfolg des Filmes auf dem Spiel. Die Produzenten beschließen, dass Logan und Mattie eine Fake-Beziehung eingehen sollen, um den Film zu retten, bevor er überhaupt gedreht wurde. Obwohl beide nicht sonderlich begeistert von dieser Idee sind, stimmen sie zu und bald müssen sie sich fragen, ob ihre Gefühle real sind oder nur ein Teil ihrer Filmrolle?

🛑(Achtung Spoilergefahr)🛑

💗 Lieblingsstelle: 💗

Klar. Dieser Film hat ein Happy End, aber wir alle wissen doch, dass das Leben ganz anders ist. Ich war auch noch nie verliebt, muss mich aber trotzdem in diesen Zustand hineinversetzen. Die Angst. Die Hoffnung. Die Aufregung. Das hatte ich mir für diese Szene vorgenommen, aber ein neues Gefühl keimt in mir auf. Die Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich nie so empfinden werde. Ich werde nie verliebt sein. Ich werde nie meine Mauern niederreißen und deshalb werde ich immer alleine bleiben. Noch nie in meinem Leben war ich so alleine wie jetzt. Ich kann keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen, und verdammt, es tut weh, anderen dabei zuzusehen, wie sie sich verlieben. Es ist schwer, anderen dabei zuzusehen, wie sie Freundschaften schließen, Familien gründen und Gemeinschaften bilden, die ich mir so sehnlichst wünsche. Ich habe aufgegeben. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es mir vorherbestimmt, alleine zu bleiben. Ich bin zu kaputt, um wirklich jemanden lieben zu können.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mehr Gefühl gewünscht

"Stars in your Eyes" versucht viele Dinge richtig gut zu machen, leider hapert es an einigen Stellen aber an der Umsetzung. Es geht hier um Mattie und Logan, die beide für einen Film gecastet wurden, um ein Liebespaar zu spielen. Während es für Mattie die erste große Rolle ist, ist Logan bereits erfahrener Schauspieler und eine kleine Diva. Er verkörpert so ziemlich den Klischee-Bad Boy.
Was "Stars in your Eyes" gut macht, ist dass es versucht, POC und LGBTQ eine Plattform zu bieten. Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Charaktere sehr klischeebehaftet und eindimensional rüberkommen. Logan vor allem hat mir als Charakter gar nicht gefallen. Er ist einfach nur unsympathisch und ich verstehe absolut nicht, wieso der nette Mattie sich auf ihn einlässt. Auch wenn er in seinem Leben so einiges durchmachen musste, ist das für mich keine Rechtfertigung, sich wie ein Arschloch zu verhalten. Ich hatte eigentlich den ganzen Roman über Mitleid mit Mattie, weil er sich so sehr von Logan angezogen fühlt und trotzdem fehlte mir irgendwie ein Grund, weshalb es zwischen den beiden funkt. Die körperliche Anziehung spürt man als Leser:in ja nicht. Und Gefühle fehlten mir einfach.
Kurzum: "Stars in your Eyes" ist für alle, die Bad Boy Geschichten gerne lesen, hat aber in meinen Augen leider auch einige Schwachstellen und könnte gefühlvoller sein,