Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

• Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie

Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie

Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 19.02.2023

echt süß

"Das Geheimnis der Schoko-Magie" ist ein wunderbares Buch voller Abenteuer und magischer Momente. Die Hauptprotagonistin, Mila, ist eine junge und abenteuerlustige Schokoladenliebhaberin, die sich auf eine aufregende Reise begibt, um das Geheimnis der Schoko-Magie zu lösen.

Mila ist eine sehr sympathische und mutige Figur. Sie hat einen starken Willen und gibt niemals auf, selbst wenn die Dinge schwierig werden. Ihre Liebe zur Schokolade und ihre Entschlossenheit, das Geheimnis zu lüften, treiben sie immer wieder voran. Ihre Freunde und Familie sind ihr sehr wichtig, und sie setzt alles daran, sie zu beschützen.

Im Laufe des Buches lernt Mila viele Dinge über Schokolade und Magie. Sie trifft auf viele interessante Charaktere und muss sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Dabei beweist sie immer wieder, wie clever und einfallsreich sie ist.

Ich persönlich fand Mila sehr inspirierend und mochte ihre positive Einstellung und ihre Leidenschaft für das Leben. Sie ist eine großartige Hauptfigur, die das Buch mit Leben erfüllt und den Leserinnen und Lesern eine unvergessliche Geschichte bietet.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Süß 🍫🍫

Mila hat von ihrer Oma die seltene Gabe des Duftsehens geerbt. Das heißt immer wenn ihr der Duft von Schokolade in die Nase strömt hat sie eine Zukunftsvision. Zum Glück bekommt man die Gabe erst in der Pubertät, wenn man damit auch einigermaßen umgehen kann, aber jetzt kurz vorm Schüleraustausch nach Paris ist es doch etwas unpraktisch. Außerdem wird sie ausgerechnet Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten zugeordnet und der sieht auch noch so süß aus…
Das Buch ist ein Urban Fantasy Jugendbuch und sehr schön geschrieben, man fliegt beim lesen nur so durch die Seiten. Auch ich als Erwachsene habe mich sehr schnell sehr wohl gefühlt in der Geschichte. Die Kapitel sind angenehm kurz und motivieren dadurch auch junge Leser am Buch zu bleiben.
Zusammen mit Mila, ihrer besten Freundin Liz und Louis erleben wir ein spannendes Abenteuer in Paris. Abgeschmeckt wurde das Abenteuer mit einer ordentlichen Portion Magie, einer Prise Liebe und einem Schuss Teenager Hormonen.
Am Ende gibt es zur Belohnung noch ein paar magische Rezepte mit Schokolade.
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, aber in sich abgeschlossen. Von mir eine klare Leseempfehlung für junge Leser:innen und Erwachsene die ab und an gerne ein Jugendbuch

Veröffentlicht am 28.02.2023

Schokolade und die erste Liebe in Paris. Ein Träumchen.

Mit 14 Jahren erwacht eine besondere Gabe in Mila. Das Duftsehen hat sie von ihrer Großmutter geerbt. Doch außer einem mysteriösen Ring und ein paar wenigen Worten, mit denen sie Mila kurz vor ihrem Tod in das Geheimnis eingeweiht hat, ist die das Mädchen vorerst auf sich alleine gestellt. Als dann die ersten Kakaovisionen auftauchen, ist sie fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen und mehr über ihre Möglichkeiten zu lernen. Ob der Schüleraustausch in Paris ihr dabei weiterhelfen wird? Ihr Austauschpartner scheint Mila jedenfalls sehr zugetan zu sein. Bald schon aber werden ihre Fähigkeiten auf eine erste, harte Probe gestellt.

Weil ich ab Herbst selbst für einige Zeit in Paris leben werde und mich das niedliche Cover mit den edlen Goldverzierungen sofort angesprochen hat, kam ich an diesem Buch nicht vorbei.
Außerdem mochte ich die Idee, Magie in Verbindung mit Schokolade und Kakao zu bringen. Einzeln liebe ich beides, doch die Kombination war mir neu.
Die Umsetzung ist in meinen Augen definitiv gelungen. Allerdings fehlten an manchen Stellen Details, zum Beispiel in Bezug auf die genaue Funktionsweise der Magie. Auch habe ich mir vermutlich ein komplexeres Magiesystem erhofft, doch man muss stets bedenken, dass sich hier um ein Kinderbuch handelt und der Stoff Leser:innen ab 10 Jahren nicht überfordern sollte.
Für das Lesealter fand ich auch die Spannung angemessen. Teilweise war die Handlung vorhersehbar, doch es gab vor allem gegen Ende noch Momente, die auch mich überrascht haben.
Die Lovestory war dezent, aber sehr süß und man hat sich für die Protagonistin mitgefreut. Apropos, ich habe ihren trockenen Humor echt geliebt. Für ihr Alter war der erstaunlich souverän. Auch Liz hat mich mit ihrer Selbstsicherheit beeindruckt. Zu jemandem wie ihr hätte ich früher vermutlich aufgeschaut.

Fazit: Eine nette, unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Mit pompösem Paris-Setting und einem Hauch Magie.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein magisches Schokoabenteuer in Frankreich

Die 14-jährige Mila hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn es irgendwo nach Schokolade und Kakao duftet, kann hat sie eine Zukunftsvision. Beim Schüleraustausch in Frankreich wird Mila ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt . Louis sieht verdammt gut aus und ist wirklich sympathisch! Doch dann wird es in Frankreich richtig chaotisch, denn nicht nur das sich ständig eine zickige Schülerin in Louis Nähe aufhält, es riecht auch überall nach Schokolade und bald gerät Mila sogar mitten in einen Komplott- gut, dass sie immer auf ihre Freunde zählen kann!

Schon allein das Cover ist eine echte Augenweide, zuckersüß und sieht einfach toll aus! Ich wollte unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt und wurde auch vom Inhalt nicht enttäuscht! Die Geschichte entführt den Leser in ein süßes Abenteuer aus Schokoladenmagie, der ersten Liebe und den Zauber von Frankreich.

Der Schreibstil ist jugendgerecht und leicht verständlich. Wie das Cover schon verrät, geht es ziemlich süß und mit vielen rosaroten Wolken ins Liebesabenteuer, dies könnte für manche Leser vieleicht etwas zu kitschig sein, aber für das passende Alter ist die Geschichte so genau richtig und die erste, unschuldige Liebe, die Schmetterlinge und zarten Gefühle werden vorallem in der ersten Hälfte des Buches viel beschrieben. Mich hat diese Liebesgeschichte aber nicht so sehr gestört, denn es ging auch immer wieder um die schokoladige Magie der Zukunftsvisionen und dies hat mich wirklich für sich eingenommen. Wenn man Schkolade, süße Düfte, kleine Törtchen und Kuchen mag, dann ist man in diesem Buch genau richtig. Die zweite Hälfte wurde dann abenteuerlicher und es gab mehr Spannung und sogar ein wenig Action. Hier sind die Seiten nur so dahin geflogen und es war nicht eine Sekunde langweilig.

Mila und ihre Freunde wurden authentisch und altersentsprechend beschrieben, waren dabei aber immer sympathisch. Der Zusammenhalt und das füreinander da sein einer Freundschaft kamen im Buch schön raus und haben die Geschichte abgerundet. Zum Schluss gab es einen kleinen Cliffhanger, man könnte die Geschichte aber auch so stehen lassen, wenn man mit offenen Enden leben kann.

Fazit: Eine zuckersüße und magische Jugendgeschichte im schönen Frankreich. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Schokoduft und seine Folgen

Kurz nach ihrem 14. Geburtstag erfährt Mila, dass sie eine Duftseherin ist. Wenn sie den Duft von Kakao riecht, bekommt sie kurze Zukunftsvisionen. Diese Gabe wird in unregelmäßigen Abständen in der Familie vererbt. Vor ihr war auch ihre geliebte Oma eine Duftseherin, doch die ist leider verstorben und kann Mila nicht mehr in die Geheimnisse dieser Gabe einweihen. Doch sie hat ihr ein Buch mit Rezepten und Informationen hinterlassen. Obwohl diese Gabe geheim bleiben soll, weiht Mila ihre beste Freundin Liz ein, denn das alles ist doch recht verwirrend für Mila. Da sie die Gabe noch nicht beherrscht, benötigt sie Liz Beistand. Auf ihrem 4 wöchigen Schüleraustausch in Paris wird sie dann auch mit den dunklen Seiten der Duftseherei konfrontiert und bekommt Hilfe von ihren Freunden und der Schoko-Gilde.

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen super ersten Eindruck. Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Die Farbwahl und Gestaltung harmonieren perfekt. Auch der goldene Druck verleiht dem Buch schöne Akzente.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es baut sich ein Spannungsbogen auf, der sich durch die Geschichte zieht. Auch wenn alles ein wenig vorhersehbar ist und zum Schluß zu schnell abgehandelt wird, darf man nicht das Alter der Zielgruppe vergessen. Daher finde ich, dass es schon passt. Die Kapitellängen fand ich auch passend, sie waren nicht zu lang.
Die lustigen Kapitelüberschriften gefallen mir auch sehr gut. Es gibt dazu immer einen Bezug im Text. Die Tagebucheinträge von Mila werden in einer anderen Schriftart gedruckt und lockern das Ganze zusätzlich auf.

Die Charaktere im Buch werden gut dargestellt und sie wirken sehr sympathisch. Mila ist eher schüchtern und zurückhaltender. Liz ist da das Gegenteil, sehr selbstbewusst und forsch. Sie hat immer einen frechen Spruch parat. Man schließt die beiden schnell ins Herz. Und trotz einiger Klischees finde ich alle Charaktere gut gewählt.

Fazit: "Das Geheimnis der Schokomagie" ist ein spannendes Kinderbuch mit einem Hauch Magie, Freundschaft und erster Liebe.