Profilbild von SillyT

SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2017

Gelungene Umsetzung

Unter Wasser hört dich niemand schreien

Das Glück der Familie McGinnis, Phil und seine Frau Liz und die vierzehnjährige Danielle, scheint perfekt. Dank Phils neuem Job haben sie die Möglichkeit in die Luxusgegend The Palms zu ziehen, wo die Häuser und Grundstücke einfach nur gigantische Ausmaße haben. Die Nachbarschaft ist elitär und im ersten Moment fühlt sich Liz, die als Schülerberaterin an einer Highschool arbeitet, doch recht fehl am Platze. Doch bei einer Party lernt sie die Nachbarn dann doch besser kennen, unter anderem Sonia Jorgensen, deren Tochter Kelsey in Danielles Alter ist und mit ihr gemeinsam zur Schule gehen wird. Kurzerhand lädt Liz Kelsey ein, damit die Mädchen sich besser kennenlernen. Die beiden Teenies freunden sich schnell an und schon bald geht Kelsey bei den McGinnis ein und aus. Aber ob das so gut ist?
Dieses Cover, so schlicht und doch gleichzeitig so anziehend, machte mich wieder einmal neugierig auf die Geschichte dahinter. Diese hat es dann auch ganz schön in sich und ich kann sagen, dass ich vom ersten Moment an gefesselt war, von dieser sehr intensiven Story. Der Einstieg beginnt gleich spektakulär, denn die Autorin kommt umgehend mit dem im Wasser treibenden Mädchen daher und beginnt erst dann mit der eigentlichen Geschichte. Der Schreibstil konnte mich begeistern, denn Paula Treick DeBoard schreibt mit klarer, moderner Sprache und beschreibt ohne Ausschweifungen ihre Geschichte. Doch trotzdem bleibt sie dabei bildlich genug, dass man sich als Leser einen guten Eindruck von der Situation der Charaktere bilden kann. Aufgrund dass das Ende bereits am Anfang beschrieben wird, möchte man einfach nur wissen, wie es soweit kommen konnte und was dahinter steckt und dies treibt den Leser durch die Story.
Somit hat man gleich einen spannenden Einstieg, der danach kurzzeitig ausgebremst wird, denn die Autorin beschreibt in Rückblicken, was geschehen ist. Allerdings packt sie zwischen den einzelnen Abschnitten, immer wieder Einblendungen aus der Gegenwart. Somit rätselt man immer wieder, was kann jemanden soweit getrieben haben, um das Mädchen in den Pool der Familie McGinnis zu schubsen. Also es wird spannend und DeBoard treibt den Leser immer weiter in Richtung Höhepunkt der Geschichte. Es ist ein unblutiger Thriller, den ich fast schon in Richtung Psychothriller einstufen würde, aber er ist wirklich so greifbar beschrieben, dass man sich hier perfekt in die Protagonistin einfühlen kann. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.
Interessant ist hier wirklich der Erzählstil, den die Autorin verwendet. In der Ich-Form aus den wechselnden Perspektiven zwischen den Eheleuten Phil und Liz lässt sie die Ereignisse für den Leser lebendig werden. Man spürt den Beiden nach und ist zwischendurch fast schon sprachlos über die eigentliche Hilflosigkeit zweier Erwachsener.
Die Protagonistin Liz ist eine sehr sympathische Frau und anhand des Klappentextes ahnt man als Leser ja, dass sie tatsächlich in der Lage zu sein scheint, einem Mädchen etwas anzutun. Allerdings lernt man sie als sehr freundliche, bodenständige Frau kennen, die auch gleichzeitig eine wirklich tolle Mutter für ihre Tochter Danielle ist. Sie gibt dem Mädchen Halt und Sicherheit, dabei spürt man, dass sie lange Zeit alleinerziehend war, denn die Beiden geben ein wirklich gutes Team ab.
Phil ist ebenfalls sehr sympathisch, aber auch wenn man ihn durch seine Einblendungen im Buch kennenlernt, so bleibt er doch blass. Ich bin hier immer noch hin- und hergerissen, wie glaubwürdig ich ihn finden soll. Aber da kann ich eigentlich nur sagen: lest es am besten selbst, denn da verrate ich nachher noch zu viel.
Kelsey ist übrigens ganz unglaublich, sie brachte meine Emotionen so richtig in Wallung und ich bin von mir fast schon überrascht, wie abgrundtiefe Abneigung zu diesem Charakter bei mir entstehen konnte. Diesen Charakter hat die Autorin wirklich sehr gut dargestellt und konnte mich absolut überzeugen. Sie ist schon sehr speziell und meine Frage von Beginn der Geschichte, wieso man einen Teenager nur so sehr ablehnen kann, wurde mir eindrucksvoll beantwortet.
Ein interessant aufgebauter, abwechslungsreicher Thriller, der ohne blutige Details den Leser in seinen Bann schlägt und durchaus dazu bringt, die eigenen Emotionen hochkochen zu lassen. Ein guter, mit den nötigen Details versehener Schreibstil und die Frage nach dem Wieso lassen das Buch zu einem Pageturner werden. Glaubwürdige, authentische Charaktere, die mich teilweise mit ihren Handlungen regelrecht verblüffen konnten und ungläubig mit dem Kopf schütteln ließen, runden das Gesamtbild ab. Von mir gibt es hier eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Tolles Worldbuilding

When The Moon Hatched

Raeve ist Assassinin bei den Fíur du Ath, eine Rebellion gegen König und alle Reichen, die sich alles herausnehmen. Doch als man aus Rache an ihr ausgerechnet ihre beste Freundin tötet, bricht sie Hals über Kopf auf, um sich ebenfalls zu rächen. Doch dabei wird Raeve verhaftet und soll in einer Arena sterben. Überraschend wird sie jedoch von einem geheimnisvollen Mann und seinem Drachen gerettet. Eigentlich ist dieser Mann ihr Feind, doch es scheint, als wüsste er viel mehr über Raeve als sie selber. Plötzlich kehren Erinnerungen zurück und Raeve fragt sich wer sie wirklich ist.
Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und hat mich schon in der englischen Ausgabe magisch angezogen.
Der Einstieg fällt sehr leicht, da es gleich spannend wird und man wissen möchte, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist allerdings extrem bildhaft und die ein oder andere Metapher leicht übertrieben wirkend. Ansonsten erschafft die Autorin hier, teilweise, eine neue Sprache, viele Worte ergeben von selbst Sinn, ansonsten hilft ein Glossar am Ende des Buches aber auch weiter. Nur an einer Stelle, als die Protagonistin bei einem fremden Clan ist, versteht man nicht alles, aber auch hier kann man sich durch den Kontext denken, worum es geht.
Das Worldbuilding ist absolut gigantisch, verschiedene Reiche, die sich auch schon durch die dort lebenden Drachen unterscheiden und natürlich auch durch die unterschiedlichen Landschaften. Böse Könige voller Intrigen, die aber erstmal nur in Erzählungen in Erscheinung treten, sorgen für die Spannung und den gesamten Hintergrund.
Erzählt wird das meiste in der Ich-Perspektive durch Raeve, aber auch Kaan, der sie rettet und seine Schwester erzählen ein paar der Kapitel und sorgen dadurch dafür, dass man mehr über Raeve und deren Vergangenheit erfährt.
Dann gibt es auch noch Tagebucheinträge einer Prinzessin, die die Vergangenheit wiedergeben. Auch hier ahnt man früh, wie all das zusammenhängt.
Spannend ist es über weite Teile, wobei mich die Geschichte ab der Mitte etwas verloren hat. Da waren zu viele, eher unwichtige Momente, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Protagonistin Raeve ist knallhart und tough, hat ein loses Mundwerk und brachte mich damit doch häufiger zum Schmunzeln. Kaan ist stark und geduldig und ja, in jeder Hinsicht gut ausgestattet. Er sorgt für den Ausgleich zu Raeve.
Nebencharaktere sind recht überschaubar und bleiben meist im Hintergrund. Lediglich Kaans Schwester, die ebenfalls mit einem losen Mundwerk ausgestattet ist, wird noch weiter ausgeschmückt.
Der Cliffhanger zum Schluss war etwas verwirrend, anstelle von einem WtF blieb ich eher verwirrt zurück. Nichtsdestotrotz bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
Mein Fazit: ein wirklich starkes Worldbuilding und eine bad Ass Protagonistin sorgen für spannende Unterhaltung. Auch die Drachen sind in großer Anzahl vorhanden und der starke, tapfere Held ist auch dabei. Viel Berührung mit dem Feind gab es noch nicht, denke aber, da kommt noch was. Nicht ganz das unschlagbare Highlight für mich, aber trotzdem eine tolle Fantasystory, auf deren Fortsetzung ich mich freue.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Solider Krimi

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Als Rechtsanwälting Fentje Jacobsen mitten in der Nacht einen verstörenden Anruf erhält, ist sie mehr als verwirrt. Ein Mann namens Sascha bittet sie um Hilfe, da er glaubt, einen Mann umgebracht zu haben. Mitten im Gespräch legt er auf und am nächsten Tag wird im Nachbardorf gleich 2 Leichen gefunden wurden, eine davon ausgerechnet dieser ominöse Sascha. Fentje, die ihre Kanzlei auf dem Hof der Großeltern betreibt und eigentlich gar kein Mandat hat, wird neugierig und beginnt nachzuforschen. Dabei erhält sie wieder einmal Unterstützung des Reporters Niklas John. Die Dorfbewohner allerdings sind alles andere als begeistert von den Nachforschungen der Beiden und plötzlich sind sie selbst in Gefahr.

Mit Das schweigende Dorf erschien der bereits dritte Fall der Krimireihe Akte Nordsee. Ich bin hier wieder einmal mitten in der Reihe eingestiegen, allerdings empfand ich das gar nicht als so schlimm, da der Fall an sich abgeschlossen ist. Das düstere Cover passt hier perfekt zu dem Krimi und macht neugierig auf die Geschichte.
Der Einstieg allerdings machte es mir nicht ganz so leicht, denn auch wenn Eva Almstädt einen wirklich guten Schreibstil hat, mit dem man schnell Handlung und Charaktere vor Augen hat, war es für mich etwas zu ruhig gestaltet. Ich wurde in diesem Moment einfach noch nicht so angefixt, dass ich unbedingt mehr von der Geschichte lesen wollte. Das besserte sich dann aber mit dem Fortschreiten der Ereignisse. Die Handlung ist ganz schön verzwickt und gerade auch weil Fentje ohne wirkliches Mandat nachforscht, sind die Ermittlungsansätze zunächst noch schleppend und der rote Faden nur schwer zu erkennen.
Das Setting hat mir gut gefallen, Eva Almstädt schafft es sowohl die Atmosphäre als auch die Landschaft hervorragend mit Worten einzufangen. Man schnuppert hier förmlich die Nordseeluft.
Der Fall in dem der Besitzer dreier Restaurants und dessen Koch ermordet werden, bleibt für mich ein bisschen hinter meinen Erwartungen, dafür stehen hier eher Fentje und auch Niklas im Fordergrund.
Auch wenn sich die beiden Ermittler, bzw. die Rechtsanwältin und der Journalist bereits kennen, fand ich es doch gut und leicht verständlich, die Beziehung der Beiden untereinander zu folgen.
Die Perspektive wechselt zwischen den Beiden, so dass man Gelegenheit hat, beide etwas näher kennenzulernen. Fentje mit all ihren Unsicherheiten, vor allem ihrer Beziehung zu Niklas, kann ich gut nachvollziehen. Auch Niklas mochte ich hier sehr gerne, auch wenn ich persönlich eine bessere Beziehung zu Fentje aufbauen konnte.
Die Bewohner des Dorfes fand ich gut beschrieben und irgendwie konnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, wie diese in Schweigen verfallen. Auch Fentjes Großmutter Gretje, die mit ihrem Dialekt bei mir für Schmunzler sorgte, mit aber mit ihrer ständigen Hoffnung Fentje an den Mann zu bringen etwas nervte, ist ein echte Unikat.

Mein Fazit: Insgesamt hätte ich mir für die Handlung etwas mehr Tempo und Spannung erhofft. So blieb es ein eher ruhiger Krimi, der auch immer wieder in den Hintergrund rückte. Dafür punktet dieser Krimi mit lebendigen Charakteren, viel Lokalkolorit und einem gelungenen Schreibstil. Auch wer die Reihe noch nicht kennt, dürfte sich hier trotzdem gut zurechtfinden. Für mich ein grundsolider Krimi.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Cosy Reading

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Als Krimiautorin Rae Pemberlaine einen Anruf ihrer ehemals besten Freundin Mindy aus ihrer Heimat Edderton erhält, wird sie stutzig. Denn Mindy erzählt ihr, dass ihre Großmutter von heute auf morgen verschwunden sei und ihre besten Freundinnen glauben, sie sei entführt worden. Zwar ist Raes Großmutter Fenella seit dem Tod ihres Großvaters gerne und oft spontan auf Reisen, doch als Mindy ihr vorschlägt, nach Edderton zu reisen, geht Rae darauf ein. Kaum in ihrer alten Heimat angekommen, erzählen Fenellas Freundinnen, warum sie glauben, dass diese verschwunden sei. Als Rae dann ins Haus ihrer Großmutter zieht, wird auch sie nachdenklich, denn hier stimmt tatsächlich einiges nicht. Außerdem grübelt sie über ihre Begegnung mit ihrer Jugendliebe Archer, der nach wie vor noch verdammt gut aussieht.
Ich liebe dieses wunderschöne Cover und da ich auch bereits die Dystopien aus Franzi Kopkas Feder kenne und mag, war ich neugierig, wie Romantic Suspense aus ihrer Feder funktioniert.
Der Einstieg in den Roman fällt das des, wie gewohnt, leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin nicht allzu schwer. Allerdings beschreibt sie auch Gedanken und Handlungen sehr ausführlich, so dass es für mich die ein oder andere Länge gab.
Trotzdem wird die Geschichte spätestens ab Eintreffen Raes in Edderton spannender. Doch auch hier bleibt die Handlung durch zu viele Nebensächlichkeiten recht ruhig. Die Mischung aus Slow Burn Romance und Suspense gefiel mir wiederum ganz gut. Die Geschichte ist halt durch und durch cosy und dementsprechend sollte man hier nicht spannungsgeladene Action erwarten.
Die Lovestory zwischen Rae und Archer war mir irgendwie zu flach, zumindest konnte ich die Emotionen zwischen ihnen nicht immer nachvollziehen. Trotzdem mochte ich beide Charaktere sehr gerne.
Das Setting ist toll beschrieben, ich konnte mir sowohl Landschaften als auch Herrenhäuser sehr gut vorstellen. Als jemand, der Schottland eh mag, passte das
Rae, die als Krimiautorin den Hang zum Ermitteln hat, war mir von Beginn an sehr sympathisch. Aus ihrer Sicht erleben wir die gesamte Geschichte. Auch Archer war ein authentischer Protagonist. Nur zusammen wirkten sie für mich einfach nicht so gut, wie ich es mir in einer Lovestory wünschen würde.
Die Nebencharaktere fand ich auch gut gelungen, vor allem Mindy, aber auch Fenellas Freundinnen wurden für mich schnell lebendig.
Mein Fazit: Insgesamt eine nette Geschichte, die leider einige Längen aufzuweisen hat. Gerade beim Crimepart hätte es für mich mehr Tempo bedurft. Ansonsten aber ist es eine Geschichte zum Abschalten und mitraten. Wer jetzt die Mischung aus Crime und Liebe mag, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ruhige, aber wirklich zauberhafte Geschichte

Kikis kleiner Lieferservice

Gemeinsam mit ihrer Familie und ihrem schwarzen Kater lebt die dreizehnjährige Kiki in einer kleinen Stadt. Das besondere an Kiki: sie ist eine Hexe und wenn diese das dreizehnte Lebensjahr erreicht haben, müssen sie ihr Elternhaus verlassen oder sich gegen ein Leben als Hexe entscheiden. Gemeinsam mit ihrem Kater Jiji macht sie sich auf die Suche nach einer Stadt ohne Hexe, denn sie muss es schaffen, nur mit ihren Hexenkünsten auszukommen. All das gestaltet sich allerdings sehr schwer, denn zum einen weiß Kiki noch nicht, was ihre besondere Gabe ist, zum anderen sind Hexen nicht überall willkommen. Doch dann trifft sie die Bäckersfrau im kleinen Ort Koriko und hilft ihr spontan. Kurzerhand beschließt Kiki hier zu bleiben und in Ruhe nach ihrer wahren Bestimmung zu suchen.

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Lesern, die den gleichnamigen Studio Gibhli-Film nicht kennen. Bei mir war es mehr das wirklich zauberhafte Cover, dass mich ansprach.
Die Geschichte ist genau das auch, nämlich zauberhaft. Sprachlich hat es ein wenig Märchenhaftes, kindliches, was es hier extrem leicht macht, durch die Seiten zu fliegen. Dabei ist die Geschichte auch einfach zauberhaft in jeder Hinsicht.
Die Handlung ist an für sich eher ruhig und auch wenn es hier um Magie geht, bleibt diese recht am Rande. Trotzdem ist es einfach eine cozy Fantasygeschichte mit ganz viel Herz und Humor. Trotzdem habe ich die kleine Hexe gerne auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden begleitet.
Kiki ist ein wirklich ganz besonderer Charakter, die in ihrem Hexenjahr so einiges lernen muss und sich dabei immer weiterentwickelt. Ihre offene, lebensfrohe Art lässt es zu, dass man sie einfach gernhaben muss.
Doch nicht nur die kleine Hexe hat hier schnell mein Herz erobert, sondern auch die tollen Nebenfiguren. Allen voran den frechen, gerne auch sarkastischen Kater Jiji mit seinen Sprüchen, die mich oft zum Schmunzeln brachten. Genauso sehr mag ich aber auch z. B. die Bäckerfrau Osana, die einfach mit ihrer herzlichen Art punkten kann.

Mein Fazit: Kikis kleiner Lieferservice ist der erste Band der Reihe um die kleine Hexe Kiki. Die Geschichte ist durchweg zauberhaft und einfach niedlich und sowohl Erwachsene, aber auch Kinder dürften hier ihre Freude an der Geschichte haben. Mir ist die kleine Protagonistin schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne auf ihrer Reise begleitet. Wer es gerne mal cozy mag, ist hier genau richtig.