Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hollywoodreife Einführung eines jugendlichen Agententeam in Ausbildung

Der Angriff" ist der erste Band der Last Line of Defense - Triologie. Andreas Gruber ist ein spannungsgeladener Agententhriller im Stil von Kingsman gelungen.

Jayden D. Knoxville ist 17 ...

Jayden D. Knoxville ist 17 Jahre alt und Straßenkämpfer in den Docks von Liverpool. Als ihn ein Anzugträger anspricht, ändert sich sein Leben und er wird für eine geheime Spezialeinheit des britischen Premierministers rekrutiert. Zusammen mit Erik und Lenny bildet er das junge Team Omega. Seine erste Mission führt ihn in die britische Botschaft in Buenos Aires. Die 19-jährige Argentinierin Sofia bittet dort um politisches Asyl, weil sie wichtige Daten gestohlen hat. Mit einem explosiven Angriff auf die Botschaft beginnt das Buch, pardon, die Jagd durch die Stadt. Können Jayden und Sofia entkommen und das Geheimnis um den Anschlag lüften?

Das Buch wird offiziell in das Genre Kinder -& Jugendbuch eingeordnet und ist für Jugendliche ab 12Jahren empfohlen. Ich würde es eher zu Thriller mit jugendlichen Hauptcharakteren zählen. Hierzu muss ich sagen, wenn ihr euren Jugendlichen beispielhaft Kingsman, Bourne Identität oder London has fallen anschauen lasst, dann ist das Buch was für ihn. Ich persönlich mit der Freigabe etwas zwiegespalten.
Der Angriff auf die Botschaft, das Durchkämmen der Feinde und das kontrollierte Ausschalten von möglichen Zeugen wird am Anfang sehr detailliert beschrieben. Ich finde, dadurch wird von Anfang an eine bedrohliche und auch spannende Spannung aufgebaut. Und die Spannung wird bis zum Schluss konstant hochgehalten. Im ersten Band stehen Jayden und Sofia im Mittelpunkt und ich finde, die beiden sind gut ausgearbeitet. Jayden, der zum Spezialagenten ausgebildet wird und seinen ersten Einsatz absolviert. Er ist der vernünftige, strategisch denkende Typ. Seine Glaubwürdigkeit wird durch Rückblenden in sein erstes Ausbildungsjahr erreicht. Sofia, ist 19 Jahre alt und Journalistin. Sie ist der moralische Kompass und die innere Stimme, die immer wieder fassungslos die Geschehnisse beobachtet, in den sie geraten ist. Eric und Lenny kommen in der Geschichte nur am Rande vor. Eric würde wohl am ehesten als jugendliches Großmaul durchgehen. Hier bin ich sehr gespannt, was sich hinter seiner Fassade verbirgt.

Das Buch ist einfach geschrieben und man ist sofort von den ersten Seiten an gefesselt und kann es eigentlich nicht mehr weglegen, bis es fertiggelesen ist. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich wurde von der Atmosphäre und auch von der Ausbildung in den Bann gezogen. Die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und auch die skurrilen Ausbilder haben mich oft zum Schmunzeln gebracht oder dazu, Zitate aus dem Buch in meinem Journal zu verewigen 😊 .

Die Geschichte ist sehr an der Realität orientiert. Fiktiv wird sie nur durch ein paar technische Prototypen. Die Grundstory mit der Einführung des Omega-Teams ist super gelungen und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände. Am Ende schließt sich die Geschichte um Jayden und der Gegenspieler offenbart sich. Ich glaube, der Autor hat zu viele gute alte Marvel-Filme gesehen. Das Buch endet jedenfalls mit einem Cliffhanger.

Fazit:

Trotz der einfachen, jugendlichen Sprache. Das Buch ist ein guter Action-Thriller mit allem Drum und Dran. Jugendliche mit 12 bin ich sehr ambivalent, ob das Buch schon, was für sie ist, da einige Gewaltszenen doch ausführlicher erzählt werden und die Fantasie einige Andeutungen verschlimmert. Eine klare Leseempfehlung gebe ich aber für alle, die gerne Thriller lesen, Superheldenfilme mögen und auf Action stehen. Das Buch ist auch für wenig Leser geeignet, da die Sprache mit wenigen Fachwörtern oder Schnörkeln auskommt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Hörbuch: tolle Stimme, spannende Geschichte - viel zu schnell vorbei

Blutopal

Das Hörbuch Blutopal ist der erste Band der Romantasy/Urban Fantasy Reihe ‘Das Vermächtnis der Engelssteine’ um die Halbengel Gabe und Ella. Mit einem Traum und dem 18. Geburtstag der Protagonistin Ellariel, kurz Ella, beginnt das Hörbuch. Nur ist der Geburtstag nicht so, wie sie sich das vorstellt, sondern sie rettet unwissend eine Fußgängerin, wird dann von einem Dolchträger angegriffen und von einem geheimnisvollen, gutaussehenden jungen Mann gerettet. Das Kennenlernen zwischen Gabe und Ella verläuft holprig, doch er sieht in ihr das, was sie ist - ein Halbengel. Von ihrer Mutter und ihrem Adoptivvater im Unklaren gelassen, wird aus der Reise nach Australien erst einmal nichts und sie muss in das Hauptquartier der ‘Todesengel’ umziehen.

Ja, das Zielpublikum ist sicherlich nicht der klassische Fantasy-Fan. Die Protagonisten sind mit 18 und 21 Jahren sehr jung und auch die Nebencharaktere sind in diesem Alter. Aber ich muss sagen, dass die Sprecherin Lisa Müller genau dieses jugendliche Alter und die verschiedenen Reifegrade unglaublich gut einfangen konnte und ich das eine oder andere Mal über die Situationskomik herzhaft lachen musste.

Die freche und vorlaute 18-jährige Ella hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie der wortkargen und immer ernsten Gabe. Ella lernt im ersten Band nach und nach ihre Kräfte zu kontrollieren. Das finde ich sehr elegant gelöst und auch etwas, was ich sehr schätze. Man wird nicht über Nacht zur Superheldin... Auch die mögliche Liebesgeschichte zwischen Gabe und Ella wird im ersten Band noch angedeutet und mal sehen, wo das in den nächsten Bänden hinführt. Ich habe das Hörbuch in 1,5 Tagen durchgehört und fand es mega spannend und erfrischend. Das lag auch an der Gabe von Lisa Müller, denn durch ihre Stimme bekamen die Charaktere eine schöne Tiefe.

Ich kann das Buch allen Junggebliebenen, Fantasyanfängern und Liebhabern des Genres Romantasy empfehlen. Wer auf Spice steht, wird weniger belohnt, aber für die Protogonistin von 18 Jahre finde ich es passend.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hochwertiges Buch - welches sich den Schattenseiten im Leben widmet

Your Shadow Self

Die Autorin Nina Brockmann hat nach ‘Deine Zeit zu sein - Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben’ ein weiteres Buch im Genre Ratgeber - Lebensführung auf den Markt gebracht. In ihrem neuen Buch ‘your shadow self’ geht es um die sogenannte ‘Schattenarbeit’. Schatten sind Eigenschaften, auf die wir nicht stolz sind, weil wir sie immer negativ assoziiert haben. Man geht davon aus, dass wir zu diesen Eigenschaften nicht stehen und sie lieber verdrängen, als uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Aber diese Seiten kommen immer wieder in unser Leben, und zwar mit Hilfe von Triggern. Wir verwenden viel Zeit und Energie auf die Verdrängung dieser Eigenschaften und verlernen dabei - wir selbst zu sein. Schattenarbeit wurde erstmals von C.G. Jung benannt. C.G. Jung ist ein Psychologe, der unter anderem Paul Watzlawick ausgebildet hat. Jung wird zusammen mit Freud zu den Entwicklern der Tiefenpsychologie gezählt, nur dass beide Psychologen sich in andere Fachgebiete aufgeteilt haben. Aber ich schweife ab.

Kommen wir nun zum Wichtigsten, dem Buch. Das Buch ist ein Hardcover mit einem hochwertigen dunkelblauen Einband mit Goldprägung. Das Cover gefällt mir und durch die Blumen und die Schrift wirkt es auf den ersten Blick eher wie ein Roman und nicht wie ein Arbeitsbuch zur Selbstreflexion.
Nach dem Cover ist mir als erstes das Lesezeichen aufgefallen. Ich mag Bücher mit Lesezeichen, so habe ich immer den Überblick wo ich bin.

Der Einstieg in das Workbook erfolgt nach der Inhaltsangabe mit der Widmung ‘Für das Kind in dir’. Dieser Satz ist in kleiner Schrift unterstrichen und mit Sonnenstrahlen in der Mitte als Einleitung platziert. Es folgt eine Art Mantra, ebenfalls kursiv und mit Zeichen versehen, in der Mitte der einen Seite und dann auf der nächsten Seite folgt in einem Rahmen der Titel des ersten Abschnitts. Schon diese ersten Seiten hatten eine große Wirkung auf mich. Man ist sofort fokussierter, durch die verspielte Grafik hatte ich das Gefühl der Wertschätzung und der langsamen Annäherung an das Thema.

Die erste offizielle Seite des Arbeitsbuches beschäftigt sich mit dem Hintergrund des Buches und dem Hinweis, dass es keine Therapie ersetzt. Das war es dann auch schon mit der Theorie. Auf den nächsten Seiten geht es darum, warum man sich auf den Weg macht, was auf dem Heilungsweg passieren kann und welche Anteile man anschauen möchte.

Ich finde es auch wichtig, dass dann die Selbstachtung angesprochen wird mit den Grundsätzen, sich Zeit zu geben für die Arbeit am Buch, gut zu sich selbst zu sein, sich Hilfe zu holen und vor allem auf die eigenen Grenzen zu achten.
Die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten kann dazu führen, dass man auf einem Drahtseil balanciert, und wenn man kein gutes Netz hat, kann man schnell herunterfallen. Schon hier merkt man, dass das Buch neben einem hohen Anspruch auch ein Ziel hat - in die Tiefe zu gehen. So werden auf den ersten Seiten zentrale Zitate von C.G. Jung in Fragen verwandelt, zum Beispiel: “Hab keine Angst vor dem Chaos, denn im Chaos entsteht das Neue.” - Wie ist dein Verhältnis zum vermeintlichen Chaos in deinem Leben? Wie kannst du im Chaos deinen roten Faden finden? An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, wie schnell man in die Tiefe geht. Und durch die Fragen gelingt es auch leicht. Ein großes Kompliment, denn das Thema kann schnell zu viel werden, zu psychologisch, zu fremdgesteuert. Das hatte ich mit keiner einzigen Seite und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich in guten Händen bin. Vielen Dank!

Empfehlen:

Das Buch ist für jeden geeignet, der sich selbst kennen und lieben lernen möchte. Der sich den Schattenseiten seines Lebens stellen will und be careful! Wenn ihr gerade in einer Krise steckt, holt euch unbedingt Hilfe, denn es verändert wirklich etwas in euch!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine schöne Geschichte vom Verlorengehen und Glückfinden

Die Halbwertszeit von Glück

Lucy Astner ist Autorin für Theater, Film, Fernsehen und Kinderbücher. Unter dem Pseudonym Louise Pelt erscheint hier ihr erster Roman für Erwachsene. Dieses Mal möchte ich den Inhalt kurz und prägnant mit einem Zitat aus einem Buch wiedergeben:

“Auch das Glück hat eine Halbwertszeit. Es zerfällt direkt vor unseren Nasen, rinnt zwischen unseren Fingern hindurch, und wir merken es nicht – manchmal verstehen wir ja noch nicht einmal, dass wir überhaupt glücklich sind.” (Johanna)

Dieser Roman handelt vom Thema Glück. Jeder der drei Protagonistinnen führt, wie er meint, ein glückliches Leben, und jeder wird aus einem anderen Grund aus diesem Glück gerissen. Die Frage nach dem Glück zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Was ist Glück oder habe ich das Recht, nach einer falschen Entscheidung oder nach einem Schicksalsschlag noch einmal glücklich zu sein?

Das abstrakte Bild, das sich hinter dem Titel verbirgt, ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. So macht es Spaß, dieses Buch im Regal zu präsentieren und es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Wenn man das Hardcover aufschlägt und den Einband abnimmt, kommt ein unspektakuläres Buch zum Vorschein. Man muss also gut auf den Buchumschlag achten! Sehr schön

fand ich, dass ein Lesezeichen eingearbeitet ist. Kommen wir nun zur Entwicklung der Charaktere und zum Schreibstil. Ich war von der Struktur begeistert. Es geht um drei Frauen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten auf der Welt. Jede erzählt ihre eigene Geschichte. Johanna, die als Einsiedlerin an der deutsch-deutschen Grenze lebt und dort auf ein 17-jähriges Mädchen trifft, das auf der Flucht in den Westen ist. Mylène, eine erfolgreiche Geschäftsfrau aus Paris und verlobt mit einem Mitglied der High Society, steht kurz vor der Hochzeit, als ihr ein Monsieur Picard einen Brief überreicht. Und Molly, eine junge, aufstrebende Drehbuchautorin aus Los Angeles. Jedes Kapitel ist einer Protagonistin gewidmet und erzählt bis zum Schluss eine eigene Geschichte. Manche Puzzleteile fügen sich früher zusammen, andere erst ganz zum Schluss, und so manches Mal saß ich am Ende sprachlos und mit offenem Mund in meinem Sessel. Die Wendungen fand ich fantastisch. Durch die kurzen Kapitel gab es auch keine Längen. Auch wenn mir die eine oder andere Protagonistin mehr ans Herz gewachsen ist als andere, sinde alle drei toll ausgearbeitet.

Glück ist etwas, das nicht immer erhalten bleibt und uns durch die Finger rinnt. Leider habe ich das in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren, und ich muss gestehen, dass mir dieses Buch sehr viel Trost gespendet hat Das Glück verschwindet manchmal aus dem Leben, aber es kehrt wieder, manchmal an ganz unerwarteten Stellen und zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Etwas, das dieses Buch fantastisch schriftstellerisch transportiert. Danke!

Ich schließe mich der Autorin mit meiner Empfehlung an (wer wüsste es den Besser als nicht sie 😊 ): “Es ist das richtige Buch für alle, die wissen, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, aber trotzdem mit Hoffnung und Zuversicht auf die Welt blcken. Für alle, die starke Frauene mögen und gerne anspruchsvoll unterhalten werden. Es ist ein Buch, in dem drei kleinere Geschichten erzählt werden und sich am Ende ein großer Kreis schließt. Und nicht zuletzt ist es ein Buch, das seine Leser:innen nach ein paar schönen Lesestunden mit einem warmen Gefühlt zurück ins Leben lässt.”

Veröffentlicht am 03.02.2024

spannender zweiter Teil - warum ist Josie wohl verschwunden?

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Mit diesem Band erscheint der zweite Teil der Buchreihe Breaking the waves. Bevor es ans Lesen geht, ein paar Worte zum Inhalt.

Die Serie ist die Geschichte einer Clique von Mädchen, die sich beim Surfen ...

Die Serie ist die Geschichte einer Clique von Mädchen, die sich beim Surfen kennengelernt haben. Im ersten Band ging es um die Rocksängerin Avery. Im aktuellen Buch geht es um Isabella. Sie ist die Erbin eines 5-Sterne-Hotels und Teil der Aristokratie der Insel. Eigentlich wollte sie immer Meeresbiologin werden, aber das Leben ist ihr dazwischengekommen. Neben ihrem Haus wohnt Preston, ein anfangs nerviger Nachbar, der auch nachts noch Wände einreißt und mit seiner liebenswerten Art nicht nur physische Wände.

Nun zum Leseeindruck. Das Cover und der Buchschnitt sind wieder fantastisch und das Konzept hinter den Covern ist mega schön (alle vier Bände bilden ein Bild). Auch wenn einige Einwände der Protagonistin vielleicht irritieren, kann man mit diesem Band beginnen. Isabella ist eine warmherzige Person, die nach Josies Verschwinden ihren Traum aufgegeben hat. Ein dunkles Geheimnis, das im Laufe des Buches gelüftet wird, verbindet sie mit Josie.

Preston ist einmal mehr der perfekte Booking-Boyfriend. Warmherzig, bodenständig, sexy. Ein Talent für Inneneinrichtung und sogar für ‘Zuber’ und dann haben beide auch noch ein Herz für den Naturschutz. Ich frage mich immer, wo im wirklichen Leben diese süßen Typen sind, wo gefühlt alles passt und es keine Macken gibt. Vielleicht liegt es am Zauber des Neuanfangs. Dass alles immer durch die rosarote Brille geschrieben wird.

Aber trotzdem ist die Geschichte spannend, nicht zu kitschig. Und durch das Verschwinden von Josie ist auch immer ein Hauch von Krimi dabei. Man erfährt nur wenig und kann überhaupt nicht erraten, wer oder was sie verschwinden ließ. Ich muss schon sagen, dass das für mich mit der größte Reiz an den Büchern ist. Und das Surfen. Da gibt es so viele schöne Metaphern, die auch noch dadurch ausgelöst werden, wie die Autorin schreibt.

Ich hatte das Buch innerhalb von einer Woche durchgelesen. So spannend war es - einfach nur toll.

Das Buch ist für jeden geeignet, der gerne surft, am Meer ist und nicht zu kitischige New-Adult Bücher liest oder in das Genre reinschnuppern will.