Cover-Bild Der Stich
  • Ersterscheinung: 26.01.2024
Thilo Winter

Der Stich

Thriller

Quito Mantezza kann es nicht fassen, als ihm das Stipendium am College in Key West, Florida, fristlos gestrichen wird. Jemand scheint verhindern zu wollen, dass sich der Biologiestudent gegen Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos einsetzt. Er klagt gegen die Kündigung und muss miterleben, wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Als Augenblicke später auch die Richterin ohnmächtig wird, bricht Panik im Justizgebäude aus. Während die Behörden noch rätseln, was die Ursache für die Todesfälle ist, gelingt es Quito herauszufinden, was wirklich hinter der rätselhaften Seuche steckt: der Stich einer bislang unbekannten Mückenart ...

Veröffentlicht am 23.02.2024

Rezension zu DER STICH

Quito steht vor Gericht,da er sich gegen Freilandversuche von genetisch veränderten Moskitos einsetzt und dabei dem einen oder anderen auf die Füße tritt! Als erst sein Anwalt plötzlich im Gericht tot zusammen bricht und kurz darauf auch noch die Richterin, bricht Panik aus und Quito verschwindet im Chaos. Schnell kommt ihm der Verdacht, dass die Forschungseinrichtungen DNArtists schon Freilandversuche macht und für die vielen Kranken und auch Toten durch die DNA veränderten Moskitos verantwortlich sind. Während er versucht seine Eltern vor der drohenden Gefahr zu warnen merkt er nicht, das er nicht nur sich, sondern auch alle Menschen in seinem Umfeld durch seine Nachforschungen in große Gefahr bringt.

Für mich war es das erste Buch von Thilo Winter und ich fand super, das man direkt in der Geschichte startet und keine große Einleitung lesen muss. Das Szenario ist wirklich sehr realistisch und authentisch dargestellt und auch der Wissenschaftliche Aspekt ist schlüssig und interessant. Die Spannung ist konstant und wird durch immer neue Wendungen bis zum Schluss aufrecht gehalten. Die Protagonisten fand ich persönlich jetzt etwas langweilig und die Lovestory zwischen Ines und Quito war absolut unnötig und hat auch überhaupt nichts zur Story beigetragen. Auch fand ich es etwas schade, dass einige der Fragen, die zu Beginn aufkamen leider nicht aufgeklärt wurden.

Auf jeden Fall ein spannender Thriller und ich gebe eine Leseempfehlung und

4/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Unterhaltsamer Thriller

Sie ist für den Tod von achthunderttausend Menschen jährlich verantwortlich und somit das gefährlichste Tier der Welt - die Mücke. Was wäre wenn genmanipulierte Mücken nur durch einen einzigen Stich jedes Lebewesen töten können?
Als der junge Quito Mantezza sein Stipendium im Gerichtssaal einklagt, bricht neben ihm sein Anwalt tot zusammen und die Richterin wird bewusstlos. Es kommt zur Massenpanik im Gebäude und Quito trifft in dem Trubel auf die junge Kubaberin Inéz, welche auf der Flucht ist.
Als immer mehr Menschen scheinbar plötzlich sterben, glaubt Quito zu wissen, was dahintersteckt. Zusammen mit Inéz sucht er Beweise und es beginnt ein Kampf ums Überleben aller Menschen.

Fazit:
Ich habe mir die Frage gestellt, ob diese Geschichte tatsächlich auch real sein könnte und dank des Nachwort des Autors muss ich erschreckend diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Nie hätte ich gedacht, dass Mücken so gefährlich sind. Aber wieder einmal ist mir bewusst, dass Lesen bildet. Der Autor konnte im Buch viel Wissenswertes mit einbauen ohne dass es aufdringlich wirkt, was mir sehr gut gefällt.
Die Geschichte mit den vielen unterschiedlichen Charakteren ist spannend und actionreich. Durch die vielen Perspektivwechsel und den Wendungen steigert sich die Spannung schnell. Auch gefällt mir der Schreibstil und das Cover gut.
Insgesamt ein unterhaltsamer Thriller, der aufzeigt wie dicht Fiktion und Realität zusammenliegen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

spannende Thematik

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es passt sehr gut zum Inhalt und ist ein richtiger Blickfang.

Der Schreibstil des Autors war ganz gut zu lesen. Die Handlung hätte aber ruhig etwas fesselnder, actionreicher beziehungsweise temporeicher sein können.
Die Wechsel zwischen den Perspektiven der Charakter gefällt mir sehr gut, so kann man die Handlungen aus verschiedenen Positionen erleben. Die Geschichte wirkt dadurch etwas lebendiger und runder.
Die Thematik des Buches finde ich äußerst spannend. Gentechnisch veränderte Moskitos sorgen für ein riesiges Chaos und bedrohen die Menschheit. Im Gegensatz zur Handlung hatte ich mit den Charakteren größere Schwierigkeiten. Sie könnten mich nicht wirklich überzeugen und somit konnte ich auch nicht so gut mitfiebern beim Lesen. Die Lovestory war für mich irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar und wäre auch gar nicht notwendig gewesen. Der wissenschaftliche Aspekt im Buch hat mir sehr gut gefallen.
Ich vergebe für diesen Thriller 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein guter Thriller, der Spannung & Wissenschaft super vereint

In Key West brechen nach merkwürdigen Mückenstichen Menschen zusammen und Sterben. Während einer Gerichtsverhandlung um den Studenten Quito Mantezza bricht deshalb ein großes Chaos aus und Quito sucht gemeinsam mit der flüchtigen Ines nach der Ursache und einem Heilmittel, bevor sich die Krankheit in ganz Florida weiter verbreitet 🦟

Jeder kennts: man liegt im Bett, das Licht ist aus und plötzlich hört man dieses eklige Surren im Ohr. Sobald das Licht wieder an ist, sieht und hört man nichts mehr. Und darum geht's in diesem Buch. Um Mosquitos. Die nicht nur Stechen, sondern auch noch eine gentechnisch veränderte Substanz in den menschlichen Körper injiziert 🥲
Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein, da man quasi direkt im Geschehen ist und nicht erst Hinz & Kunz kennenlernt 🙋🏻‍♀️
Auch die Lebensgeschichte um Ines ist sehr gut beschrieben, genauso wie die wissenschaftlichen Aspekte rund um Gentechnik und die Verbreitung der Krankheit. Nach nur 2 Tagen war ich mit dem Thriller durch, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte! Spannung wurde hier sehr groß geschrieben 😎

Veröffentlicht am 11.02.2024

Der gefährliche Stich

Der Stich ist ein weiterer Roman aus der Feder des Autors Thilo Winter. Diesmal widmet er sich in seinem Buch um ein sehr spannendes Thema, welches sich um genmanipulierte Stechmücken dreht. Diese Stechmücken sind ein laufendes Experiment, welches vollkommen aus dem Ruder läuft und wodurch es zu mysteriösen Todes- und Krankheitsfällen kommt, was genau diese genmanipulierten Mücken vermeiden sollten. Der junge Biologiestudent Quito geht der Sache auf den Grund und möchte herausfinden, ob hinter den Todesfällen diese genmanipulierten Stechmücken stecken und was sie mit einem Stich übertragen. Dabei macht er eine furchtbare Entdeckung. Zusammen mit Inez, einer jungen Frau aus Kuba, deren Asylantrag abgelehnt wurde und sie sich nun auf der Flucht vor der Polizei befindet, sucht er nach einer Lösung, um die Stechmücken einzufangen und unschädlich zu machen.

Der Schreibstil ist super und die Handlung von Beginn an spannend aufgebaut, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Story um diese Stechmücken verursacht Gänsehaut und beschäftigt einem sehr, so dass man ordentlich Kopfkino hat. Gruselig ist die Vorstellung, wenn man sich vorstellt, dass es sich tatsächlich so abspielt und man selbst in Gefahr ist. Man kaum eine Chance hat, dem Szenario zu entkommen. Das Ende finde ich ganz gut gewählt. Richtig interessant wird es im Nachwort, wo man noch viele Dinge erklärt bekommt.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, aber auch sehr nachdenklich gestimmt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne und ich empfehle das Buch gern weiter.

• Spannung