Cover-Bild Was die Sterne dir schenken
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Dani Atkins

Was die Sterne dir schenken

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Zwei Schwestern – Erinnerungen, die zur Zukunft werden – und eine große Liebe

»Was die Sterne dir schenken« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein inniger, ergreifender Roman über die Liebe : zwischen zwei Schwestern, zu einem Mann und zum Leben.

Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet …

Dani Atkinsʼ dramatischer Liebesroman steckt voller großer Gefühle und überraschender Wendungen:

»Dani Atkins schafft es mit ihren Büchern immer wieder, meine gesamte Emotionswelt vollkommen hochkochen zu lassen: Ich lache, ich weine, ich trauere und ich verliebe mich.« Brigitte online

Entdecke auch die anderen bewegenden Romane von Dani Atkins:

• Die Achse meiner Welt
  • Die Nacht schreibt uns neu
  • Der Klang deines Lächelns
  • Sieben Tage voller Wunder
  • Das Leuchten unserer Träume
  • Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Wohin der Himmel uns führt
  • Heller als alle Sterne (Kurzroman)
  • Bis zum Mond und zurück
  • Sechs Tage zwischen dir und mir

Veröffentlicht am 16.02.2024

ein sehr emotionales Buch

In dieser Geschichte geht es um die innige Beziehung zwischen zwei Zwillingsschwestern und wir erleben einen sehr wichtigen Teil ihres Lebens mit. Lexi und Amelia sind aber sehr spezielle Schwestern und das macht die ganze Sache, zumindest in meinen Augen, so besonders. Mir waren die beiden, sehr unterschiedlichen Frauen sehr sympathisch. Die besondere Lebensgeschichte ist interessant und durch ihre Verbindung zueinander und der schwierigen Lebenssituation in ihrer Kindheit, sind sicher einige Entscheidungen in ihrem Leben nachvollziehbar. Mir haben die unterschiedlichsten Charaktere in dem Buch gut gefallen. Die Handlung ist sehr emotional und manchmal wird in meinen Augen die Liebesgeschichte etwas zu kitschig dargestellt, aber im gesamten ist doch alles sehr stimmig und auch schlüssig. Die Geschichte handelt eben vom Schicksal der Personen und da kann ja wirklich alles passieren, egal wie seltsam alles scheint. Aber nichts ist unmöglich und so kann das Leben unvorhergesehene und seltsame Wendungen nehmen. Das erleben wir hier ja auch. Die Handlung dreht sich ja nicht nur um den seltsamen Unfall von Amelia, sondern es gibt noch weitere interessante und schöne Ereignisse, die die ganze Familie betreffen. Mir hat besonders der Zusammenhalt zwischen der Mutter Esme und ihren beiden Töchtern Amelia und Lexi gefallen. Sie hatten eine schwere Zeit, aber jede hat ihren eigenen Weg gefunden. Und es gibt keine Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten zwischen ihnen. Sie lassen sich ihren Freiraum und sind damit ja auch gut über die Jahre gekommen. Und wie man sieht, in der Not ist kein Weg zu weit. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, obwohl Jeff nicht ganz so sympathisch war. Aber auch er ist ein normaler Mensch und Beziehungen entwickeln sich eben auch mal in die falsche Richtung. Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie ist sicher nicht alltäglich, aber man kann trotzdem die vielen Ereignisse und die darauffolgenden Handlungen gut nachvollziehen. Es war zwar eine sehr geballte Ladung an möglichen Erlebnissen während eines Lebens, aber nicht unmöglich. Das Leben ist sehr vielfälltig und alle Varianten sind möglich. Daher ist der Geschichte so gut zu folgen und man taucht tief in das Leben der Frauen ein. Es ist zwar auch traurig, aber man wird immer daran erinnert, das Beste aus den Situationen zu machen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Und man hat immer eine kleine Wahl, was man aus der Situation macht. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Auch der Epilog war sehr interessant, aber hier wird es sicher viele unterschiedliche Meinungen zu der Entscheidung von Lexi geben. Aber wie gesagt: jeder hat einen kleinen Einfluss auf eine Situation, man muss sich nur bewußt dafür entscheiden. Es ist ein sehr positives Buch und lässt mich mit einem guten Gefühl zurück. Tja, die Sterne beschenken eben jeden anders. Und es geht darum, sein Leben anzunehmen und die Entscheidungen mit sich im Einklang zu treffen.

Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sehr gefühlvoll

Die beiden Schwestern Lexi und Amelia könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie eine Verbindung zueinander, wie kaum jemand anderes. Als eines Nachts Amelia an einem Strand nicht weit von ihrem Cottage entfernt wiederbelebt werden muss, reist Lexi umgehend von New York ab, um ihrer Mutter, aber auch ihrer Schwester im Krankenhaus beizustehen, dabei lockt eigentlich ein großes Jobangebot in New York. Als Lexi in ihrer Heimat ankommt, fährt sie umgehend zu Amelia. Diese ist bereits wach, doch was sie erzählt, gibt keinerlei Sinn. Amelia behauptet, sie warte auf Sam, ihren Ehemann, doch eigentlich ist Amelia gar nicht verheiratet. Lexi und ihre Mutter sind ratlos, bis Lexi am Strand einem Mann begegnet, der Amelias Zeichnungen von Sam zum Verwechseln ähnlich sieht.

Ich habe bereits so einige Bücher der Autorin Dani Atkins gelesen und wurde bisher eigentlich noch nie enttäuscht. Auch hier in ihrem neuen Roman versteht es Atkins unheimlich gut, ihre Geschichte absolut emotional zu erzählen. Schon auf den ersten Seiten zieht sie den Leser in ihren Bann und packt so unheimlich viele Momente hinein, die den Leser mitten in die Handlung ziehen und mit so vielen Fragen zurücklässt, dass man einfach weiterlesen muss.

Damit liest sich die Geschichte sich natürlich gleich vom ersten Moment an unheimlich spannend. Man ist auf der Suche nach Antworten zu all den Fragen, die sich beim Lesen ergeben, vor allem natürlich nach den merkwürdigen und natürlich falschen Erinnerungen Amelias. Auch sonst hat mir die Geschichte über weite Teile absolut Spaß gemacht und gerade auch Lexi und ihr Nick, der wie Amelias eingebildeter Sam aussieht, brachten mich während sie zusammen waren einfach nur zum Lächeln. Allerdings gab es mehrere kleinere Punkte, die mir nicht so gut gefielen. Zum Beispiel die Auflösung zu Amelias falschen Erinnerungen, die mir zu leicht waren oder das Ende, dass einfach etwas zu viel Kitsch und Drama beinhaltete, ansonsten allerdings hat mich der Roman unheimlich gut unterhalten.

Das Setting, gleich an einem Strand in Somerset, konnte ich lebendig vor mir sehen und auch sonst schafft es die Autorin ohne groß abzuschweifen ein klares Bild von ihrem Handlungsort zu zaubern. So war ich mit Lexi und Nick bei einem Picknick am Strand oder in einem Freizeitpark, stand aber auch mit Lexi am Bett ihrer Schwester und habe mit ihr gehofft.

Lexi ist nämlich nicht nur die Ich-Erzählerin und Protagonistin der Geschichte, sondern auch eine mit unheimlich viel Leben und Dynamik gezeichnete Figur. Sie ist einfach nur lieb und stellt Bedürfnisse der anderen, vor allem die der Schwester, deutlich über ihre eigenen. Doch dabei vergisst sie oft, dass vieles für sie auch schmerzlich enden kann. Lexi muss unbedingt lernen, auch einmal an sich zu denken, was ihr gar nicht so leicht fällt.

Auch die Nebencharaktere sind unheimlich gut gelungen und lebendig gezeichnet. Vor allem Nick ist durch und durch ein Gentleman, auch Tom, Amelias alter, etwas griesgrämiger Nachbar und Lexi Mom werden hier mit sehr viel Gefühl gezeichnet und wachsen dem Leser ans Herz. Nur mit Amelia fiel es mir schwer, mich zu arrangieren, denn sie ist einfach auch durch die verwirrten Erinnerungen und ihrer Krankheit schwierig und schwer zu fassen.

Mein Fazit: ein toller Roman mit viel Gefühl und Emotionen und auch Spannung, da einfach sehr viele Fragen beim Leser aufkommen. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und unheimlich sympathisch, vor allem die Protagonistin. Lediglich eine Auflösung und das etwas zu überzogene Ende fand ich persönlich nicht so gelungen. Ansonsten aber wie immer sehr lesenswert und mit dem für die Autorin typischen Stil.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Liegt das Glück wirklich in den Sternen? Schicksalsroman mit Gänsehautfeeling

Die beiden Schwestern Lexi und Amelia haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Amelia eines Tages am Strand gefunden wird und reanimiert werden muss, lässt Lexi in New York alles stehen und liegen, um nach Somerset zu fliegen und ihrer Schwester beizustehen. Doch dort angekommen, scheint ihre Schwester einige schwerwiegende Veränderungen durchgemacht zu haben, was bei der Diagnose passieren kann. Ihr Gedächtnis entwickelt falsche Erinnerungen für Dinge, die eigentlich nie passiert sind. Detailliert schildert sie ihren Ehemann und dessen Hund, gemeinsame Erlebnisse und kann ihn sogar zeichnen. Allerdings gibt es ihn gar nicht.
Lexi und ihre Mutter sollen auf Anraten der Ärzte und zur besseren Genesung diese Erinnerung wachhalten und so tun, als wenn es echt wäre. Während sie im Cottage ihrer Schwester wohnt, trifft sie eines Tages einen Mann am Strand, der auf die Beschreibung genau passt – aber er heißt nicht Sam, sondern Nick und ist ihrer Schwester noch nie begegnet…

Die Geschichte klingt im ersten Moment kurios und verrückt, ist aber durch das, was Amelia geschehen ist, psychologisch wirklich möglich - Gedächtnislücken werden aufgefüllt mit für echt empfundenen Erlebnissen und die Autorin hat das genial in die Geschichte eingebaut.

Die Zerrissenheit von Lexi, die ihre Schwester über alles liebt und auch alles für sie tun würde, um sie wieder gesund und glücklich zu machen ist sehr emotional beschrieben. Ich konnte so nachvollziehen, welche Achterbahnfahrt der Gefühle sowohl die Mama als auch Lexi durchmachen, zumal sie auch den Verlust des Vaters verkraften mussten.

Als Lexi mit Nick eine Idee entwickelt, um die Erinnerungen Amelias lebendig zu halten und ihr Hoffnung zu geben, merkt sie, in welchem Dilemma sie steckt. Ihre eigenen Gefühle zugunsten der ihrer Schwester opfern? Die Wahrheit aussprechen oder zurückstecken und auf die Liebe verzichten?

Ich hab schon mehrere Romane der Autorin gelesen, die für ihren Herzschmerzstil bekannt ist und auch hier erlebt man etliche Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat und die mir am Ende das Herz zerrissen haben.

Die Charaktere sind so liebevoll und besonders, gerade Nick hat mir unglaublich gut gefallen, der eine Stärke und Selbstlosigkeit zeigt, auch wenn man spüren kann, wie suspekt das alles auch für ihn ist. Auch der grummelige Nachbar Tom ist für mich ein passender Fels in der Brandung und geben der Geschichte noch mehr Tiefe.

Auch wenn es nicht der stärkste Roman ist, finde ich die Idee und Umsetzung dennoch gelungen und da ich es zeitgleich gehört habe, muss ich sagen, dass es als Hörbuch noch intensiver wirkt und die Sprecherin Nora Jokhosha das in einer Art transportiert, die mir so manche Gänsehaut verschafft hat und die Momente und Stimmung super eingefangen hat.

Trotz des ungewohnten und etwas seltsam wirkenden Handlungsverlaufs interessieren mich solche medizinischen Besonderheiten sehr und ich finde es gut, dass auch solche Themen in Büchern ihren Platz finden.

Für mich auf jeden Fall eine lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Zauberhaft und emotional

Zwillinge… es heißt ja nicht umsonst, dass sie auf verschiedenen Ebenen miteinander verbunden sind. So ist es auch hier, bei Lexi und Amelia.

Was machst du, wenn es dem Menschen, der dir näher steht, ...

Was machst du, wenn es dem Menschen, der dir näher steht, als viele andere, schlecht geht? Richtig: du tust alles, damit es diesem Menschen schnell wieder besser geht. Und genau das macht Lexi auch, sie wünscht sich unendlich, dass es Amelia wieder besser geht. Es ist jedoch so, dass sie bei diesem Hilfeversuch ein wenig übers Ziel hinausschießt. Wie genau, werde ich hier jetzt nicht verraten, denn das wäre ein Spoiler.

Es waren Titel und Klappentext, die mir ins Auge sprangen, also ist dieses Buch eingezogen. Es ist mein erstes Buch der Autorin und daher ließ ich einfach Alles auf mich zukommen.

Dani Atkins hat einen wirklich wundervollen, flüssigen Schreibstil, ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe mich von Anfang bis Ende wirklich gut unterhalten gefühlt. Für mich hat diese Geschichte ganz viel von den Dingen, die ich brauche, um wirklich in einem Buch versinken zu können: Emotionen ohne Ende, eine berührende Geschichte, Spannung, natürlich auch etwas Drama und eben ganz viel Liebe. Und das zeigt mir auch: ich werde noch weitere Bücher der Autorin lesen, denn sie tun meiner Seele einfach unheimlich gut.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schwesternliebe

Von Dani Atkins habe ich bereits einige Bücher gelesen. In ihren Romanen geht es um Frauen, die nach einem Schicksalsschlag, meistens einem Unfall, ins Leben zurückfinden und einen Neuanfang wagen.
Wie ...

Wie die Autorin im Nachwort schreibt, ist „Was die Sterne dir schenken“ das erste Buch von ihr, in dem es um Schwestern geht. Das Cover und die Gesamtaufmachung mit dem Farbschnitt sind ein echter Hingucker.
Lexi und Amelia haben trotz acht Jahren Altersunterschied eine sehr enge Bindung. Lexi ist Lektorin und lebt in New York, während Amelia in ihrer Heimat in Großbritannien im Finanzwesen tätig ist.
Eines Tages wird Amelia bewusstlos am Strand in der Nähe ihres Cottages gefunden. Lexi bucht sofort den nächsten Flug nach England. Als Amelia aus dem Koma erwacht, fragt sie als Erstes nach ihrem Ehemann Sam, den es jedoch nicht gibt und nie gegeben hat. Die Ärzte sprechen von Konfabulationen (falschen Erinnerungen). Amelia kann Sam detailliert beschreiben und fertigt Zeichnungen von ihm an. Ausführlich berichtet sie von gemeinsamen Erlebnissen.
Lexi zieht in das Cottage ihrer Schwester ein, wo sie auch keinerlei Anzeichen eines Ehemannes findet – bis sie eines Morgens am Strand einem Mann begegnet, der genauso wie der von Amelia gezeichnete Sam aussieht.
Als die Ärzte dazu raten, Amelia ihre falschen Erinnerungen nicht auszureden, spricht Lexi den Mann vom Strand an. Nach anfänglichem Protest erklärt er sich dann doch bereit, für Fotos zu posieren, die Lexi Amelia zeigen will.
Ich fand Lexis Idee, für Amelia die Vorstellung von ihrem Ehemann aufrechtzuerhalten, reichlich seltsam. Es war vorherzusehen, dass sie sich in Nick alias Sam verlieben wird. Besonders skurril wurde es, als Lexi ernsthaft in Erwägung zieht, auf eine Beziehung mit Nick zu verzichten, um Amelia den imaginären Ehemann nicht wegzunehmen. Im letzten Viertel kommt es zu einer Wendung, die nicht vorhersehbar war. Doch wieder konnte ich Lexis Entscheidung nicht nachvollziehen.
Fazit: Die anderen vier Bücher der Autorin, die ich mit Vergnügen gelesen habe, haben mir besser gefallen. Ich mag Dani Atkins‘ Schreibstil sehr, sie schreibt fesselnd und schafft es immer, mich emotional zu berühren. Die Geschichte der beiden Schwestern fand ich jedoch ziemlich unrealistisch, weswegen ich einen Stern abziehe. Ich empfehle den Roman Leser*Innen von Liebes- und Frauenromanen.