Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Band 2

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Detektivromane sind immer aufregend und ganz besonders, wenn es sich hier um tierische Buchfiguren handelt!

Die beiden sind Profis auf ihrem Gebiet, aber manchmal kann ein bisschen Hilfe nicht schaden! So bietet sich hier für die jungen Leser, die älteren können natürlich auch mitmachen, die Möglichkeit bei den Ermittlungen mitzuarbeiten.

Nach jedem Kapitel gibt es ein Rätsel, das zu lösen ist. Die Schwierigkeitsstufen sind unterschiedlich, ebenso wie die Aufgaben. Da kommt definitiv keine Langeweile auf. Und die Lösungen stehen natürlich auch im Buch, da kann gar nichts schiefgehen.

Eine wunderbare Geschichte, spannend, informativ (es geht ja schließlich nach Ägypten!), mit sehr schönen schwarz-weiß Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt, und jede Menge Rätselspaß!

Der dritte Teil steht schon auf der Wunschliste!!!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Reise durch die Oberwelt.

Minecraft - Der Monstertrupp

Im kleinen beschaulichen Örtchen Cornucopia leben die vier Freunde Chug, Mal, Tok und Lenna. Es ist ein Ort, der von einer hohen Mauer umgeben ist, gefahrlos und friedlich. Bis eines Tages die Felder anfangen zu verfaulen. Die vier Kinder, die wegen ihrer Eigenheiten nicht so richtig in die angepasste Dorfgemeinschaft passen, machen sich auf den Weg, um das Dorf zu retten.

Ein spannendes Abenteuer, dass nicht nur Minecraft-Fans begeistern wird. Man muss diese Welt nicht kennen, um sich darin zurechtzufinden. Hier wird alles wunderbar erklärt und schnell ist man mittendrin.

Die vier kleinen Abenteurer bilden eine Gemeinschaft und sind gemeinsam stark gegen ihre Feinde. Sie gewinnen im Laufe der Reise an Stärke, Selbstbewusstsein und erweitern ihre Fähigkeiten. Dank der wechselnden Erzählperspektiven lernt man jeden von ihnen besser kennen und kann sich noch besser ins Geschehen versetzen,

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt. und Individualität des Einzelnen. Fesselnd, aufregend, witzig und vor allem sehr spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mutter und Tochter

Verlogen

Mit dem zweiten Band der isländischen Krimi-Reihe geht es wieder nach Arkanes.

Mit dem zweiten Band der isländischen Krimi-Reihe geht es wieder nach Arkanes.
Kommissarin Elma und ihr Team haben es dieses Mal mit einem Vermisstenfall zu tun. Alle gehen aufgrund eines Abschiedsbriefes von Selbstmord aus, bis sie sieben Monate später die ermordete Leiche der jungen Mutter finden.

Die Ermittlungen nehmen wieder Fahrt auf und der ganze Fall wird noch einmal neu aufgerollt.
Ein komplexes Verbrechen, dasElma und Sævar in Atem hält. Anfangs laufen die Ermittlungen eher schleppend, aber dann nimmt der Fall Fahrt auf.
Ein großer Fokus liegt hier auf der Tochter von Marianne. Die schwierige Beziehung der beiden führt auch in die Vergangenheit. So bekommt man ein rundes Bild und bessere Einblicke in das Familienleben, samt Pflegeeltern. Handelt es sich hier um Täter oder Opfer?

Die Geschichte ist spannend erzählt, es agieren verschiedene Personen, mehrere Tatverdächtige und sie ist sehr unterhaltsam. Der Handlungsort und das skandinavische Flair schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Das vierzehnte Opfer.

Ein letzter Mord

Dieses düstere Buchcover hat mich magisch angezogen. Was verbirgt sich für eine spannende Geschichte dahinter?

Ein alter ungelöster Fall, der sich schon über dreißig Jahre hinzieht. Dreizehn Frauen hat der Route-99-Killer auf dem Gewissen und noch immer weiß nieman, um wen es sich dabei handelt.

Ermittlerin Tracy Crosswhite wird auf diesen cold case angesetzt. Die Zusammenarbeit mit ihrem Widersacher Captain Nolasco erweist sich als schwierig.

Ein neues Opfer, das die Handschrift des Serienkillers trägt bringt endlich wieder Bewegung in den Fall!

Spannend wird man vom Autor durchs Buch geführt. Ein großer Fokus liegt auf den Ermittlungsarbeiten was ich sehr interessant fand. Das Zusammenspiel von Cross und Nolasco wirkt sehr authentisch und erfrischend. So kommt neben der eigentlichen Handlung noch ein persönlicher Aspekt dazu, der ihre Beziehung hervorhebt.

Die Tracy-Crosswhite-Reihe war mir bisher nicht bekannt. Da muss ich unbedingt mehr von lesen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine magische Welt.

Der Achte Tag

Die Autorin nimmt nicht nur ihrer jungen Leser mit in eine geheimnisvolle Welt voller Magie und Abenteuer!
Ein dystopischer Roman, eine Reise, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat.

Als Jax ...

Als Jax Aubrey eines morgens in einer menschenleeren Welt aufwacht ändert sich alles für ihn. Der Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, der Achte Tag, ist nur wenigen zugänglich.
Seine Freundin Evangeline, eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin, braucht seine Hilfe. Sie lebt allerdings nur an diesem achten Tag!

Diese zwei Zeitebenen wurden sehr gut beschrieben, so dass man sich direkt hineinversetzen kann. Perfekt auf das angegebene Lesealter abgestimmt.
Die Figuren wirken sehr real und ihrem Alter oder ihrer Bestimmung entsprechend.

Rasant, spannend, wendungsreich und sehr magisch.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Sie hat mich sofort angesprochen. Wie werden wohl die anderen beiden Bände aussehen?
Der Auftaktband einer packenden Trilogie, der die Vorfreude auf die Fortsetzungen, entfacht hat!