Profilbild von AnnaMSav

AnnaMSav

aktives Lesejury-Mitglied
offline

AnnaMSav ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMSav über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Glamouröser Mordfall

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
0

Um ihren Highschool Abschluss gebührlich zu feiern, plant Kassidy für ihre Freundin Izzy und weitere 5 gute Freunde eine 20er Jahre Party in einem Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel. Kassidy und Izzy ...

Um ihren Highschool Abschluss gebührlich zu feiern, plant Kassidy für ihre Freundin Izzy und weitere 5 gute Freunde eine 20er Jahre Party in einem Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel. Kassidy und Izzy sind absolute Fans von 20er Jahre Filmen und so findet auch die Party mit authentischen Kleidern, Dinnern und natürlich ohne moderne Geräte wie Handys statt.
Jedoch ahnt keiner, dass jeder in der Clique ziemlich viele Geheimnisse und Lügen birgt. Der Höhepunkt der Abschlussparty…ein Mord. Und jeder hat ein Motiv, der Täter gewesen zu sein. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, denn ein Sturm zieht auf, niemand kann die Insel verlassen und die Ermittlungen sind nervenzermürbend. Die vielen Lügen und Geheimnisse kommen ans Licht und zerrütten die Freundschaften.

Die unterschiedlichen Charaktere und der tolle Schreibstil der Autorin haben mich direkt in den Bann gezogen. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblenden, die immer weiter aufgeschlüsselt haben, dass die Clique doch ziemlich zerrüttet ist und jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Izzy als der Hauptcharakter ist anfangs schwer zu deuten und hat einen sehr tief gehenden Charakter.
Anfangs geht man davon aus, dass sie den Mord begangen hat. Schnell zweifelt man dies jedoch an. So ziemlich jeder auf der Insel hat ein Motiv.
Das Setting fand ich sehr interessant und das Grübeln und raten, wer denn der Mörder ist, hat mir viel Spaß gemacht. Der Spannungsbogen ist über das gesamte Buch sehr hoch, immer wieder folgenden kleine Überraschungen und das Ende war für mich wirklich unerwartet, hat jedoch zu der Story/ dem Setting gepasst.

Für mich definitiv eine ganz große Weiterempfehlung für Krimifans!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.03.2024

Fesselnder Thriller

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge
0

Die Boskamp Familie war bereits vor 25 Jahren Teil einer riesigen Tragödie. Die damals 5-jährige Mila Boskamp wurde im Parkhaus eines Einkaufszentrums entführt. Trotz der finanziellen Mitteln und zahlreicher ...

Die Boskamp Familie war bereits vor 25 Jahren Teil einer riesigen Tragödie. Die damals 5-jährige Mila Boskamp wurde im Parkhaus eines Einkaufszentrums entführt. Trotz der finanziellen Mitteln und zahlreicher Hinweise konnte die Entführung nie aufgelöst werden. Die Familie leidet stark unter dem Verlust. Doch die Suche hat die Familie inklusive ihre jüngere Schwester Effie nie aufgegeben. Mittlerweile ist Effie selbst Mutter einer vierjährigen Tochter.

Mit Hilfe neuer Technologien konnten die Aufnahmen des Parkhauses verbessert werden und neue Erkenntnisse werden der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz präsentiert. Im Anschluss der Pressekonferenz erhält Effie einen erschreckenden Anruf. Ihre Tochter Lulu wurde aus dem Kindergarten entführt!

Die Liste der Verdächtigen wird immer länger und ihr kommt der Verdacht auf, dass die Entführungen von Mila und Lulu zusammenhängen. Sie ist sich sicher, wenn sie den Fall von Mila löst, wird sie auch Lulu finden.

Eine nervenzerreißende Suche nach weiteren Indizien beginnt. Effie merkt schnell, sie darf niemanden vertrauen. Auch nicht ihrer eigenen Familie...


Meine Meinung:
Die Geschichte war auf jeden Fall bis zum letzten Moment sehr spannend und das Ende doch eher unerwartet. Ich mochte Effie sehr gerne. Man hat deutlich gemerkt, dass die Entführung von Mila ihr weiterhin nahe geht und sie alles erdenkliche tut um den Fall zu lösen. Sie ist eine liebevolle Mutter, die trotz eigener Schwierigkeiten versucht ihrer Familie nah zustehen und eine Hilfe zu sein. Die Entführung ihrer eigenen Tochter nimmt sie ziemlich mit. Dennoch finde ich es sehr beeindruckend, wie verbissen sie an die Aufklärung des Falls drangeht und den Fall Mila vorschiebt um so hoffentlich an den Entführer von Lulu zu kommen.
Ihre Zwillingsschwester Tilda empfand ich am Anfang eher als unsympathisch und egoistisch. Dieses Bild hat sich während der Geschichte gewandelt und man konnte ihre Verhaltensweisen immer besser verstehen.

Spannend waren auch die Kapitel "Das Kind". Einerseits sehr deutlich was dem Kind passiert ist. Aber auch sehr verwirrend. Wer ist "das Kind"? Mila, Lulu oder vielleicht doch jemand anderes?

Im Allgemeinen hat das Buch einen gelehrt, dass man selbst der eigenen Familie und auch nicht der eigenen Wahrnehmung glauben darf. Ein wunderbar spannendes Familiendrama. Kann ich wirklich jedem weiterempfehlen, der gerne Thriller liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.02.2024

Welcome back to NY!

Coldhart - Strong & Weak
6

"Nichts auf der Welt war mir wichtiger als die Sicherheit der Menschen, die mir am Herzen lagen. Und auch wenn ich mich bisher mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hatte, musste ich mir eingestehen, dass ...

"Nichts auf der Welt war mir wichtiger als die Sicherheit der Menschen, die mir am Herzen lagen. Und auch wenn ich mich bisher mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hatte, musste ich mir eingestehen, dass Felicity längst dazugehörte."

- Elijah, KAPITEL 24

---

Aus dem schüchternen, verängstigten jungen Eli, denn wir bereits während "Westwell" von Lena Kiefer kennenlernen durften, ist mittlerweile ein attraktiver und augenscheinlich selbstbewusster starker Elijah geworden.
Jedoch trügt der Schein und Elijah hat immer noch mit den Dämonen seiner Entführung zu kämpfen. Eine Beziehung zu führen steht außer Frage. Zu tief sitzt das Trauma um jemanden so nah an sich heranzulassen.

Felicitys Traumstudium an einer New Yorker Kunsthochschule scheint für das L.A. Girl unerreichbar zu sein. Ein Stipendium hat sie nicht bekommen und ihre alleinstehende Mutter kann sich kein so teures Studium für ihre Tochter leisten. Ihre einzige Chance? Sie sucht ihren Vater, der laut ihrer Mutter kein Interesse an ihr hat, auf und bittet ihn um ein zinsloses Darlehen. Was sie bisher nicht weiß, ihr Vater hat ein ziemlich großes Geheimnis...

In New York kreuzen sich die Wege von Elijah und Felicity. Und wie sollte es anders sein, verlieben sich beide Herz über Kopf ineinander. Jedoch kann keiner von beiden sich die Gefühle für den jeweils anderen eingestehen. Neue Erkenntnisse zu der Entführung von Elijah stellen das Leben beider auf den Kopf...

---

Wer bereits "Westwell" von Lena Kiefer gelesen hatte, hat mit Sicherheit Elijah ins Herz geschlossen. Umso mehr freut es mich nun seine Geschichte zu lesen.
Lena Kiefer ist der Einstieg zu "Coldhart" mehr als gut gelungen. Als Leser kommt man vollkommen ins Setting an und kann sich in die Welt von Elijah und Felicity gut einfinden. Fans von Helena und Jess kommen in "Coldhart" auch nicht zu kurz, denn ein Wiedersehen mit beiden ist natürlich auch dabei. Mir gefällt es wirklich gut das die Charaktere aus "Westwell" zum Teil auch eine Rolle spielen.

Die Charaktere sind außerordentlich gut ausgearbeitet und auch die Clique um Elijah hat man direkt ins Herz geschlossen. Auch die Emotionen und zum Teil auch die Verzweiflung sind für einen als Leser so gut greifbar. Man fiebert regelrecht mit.
Da man bereits zu Beginn weiß, dass Felicitys Vater an der Entführung von Elijah beteiligt war, fragt man sich wann die beiden es erfahren. Das große Rätseln, wer es denn sein könnte, fällt für den Leser daher aus. Diesbezüglich bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es tatsächlich finde, denn der ganz große Schockmoment verfällt daher für einen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es seinen Grund hat, wieso man von Anfang an weiß, wer tatsächlich der Entführer ist.

Grade als die beiden sich gefunden haben, endet der erste Teil mit einem nicht ganz unerwarteten Cliffhanger. Insgesamt hat mir der Auftakt zu der "Coldhart" Trilogie sehr gut gefallen und ich fiebere regelrecht auf den 2. Band hin, bis es dann wieder heißt: Welcome back to NY!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.11.2023

On & Off - bewusster Umgang mit Social Media

On & Off
0

"On & Off" ist ein ausgeklügeltes Sachbuch zum Thema soziale Medien. Die beiden Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger erläutern in den verschiedenen Abschnitten die Risiken und das Nutzen ...

"On & Off" ist ein ausgeklügeltes Sachbuch zum Thema soziale Medien. Die beiden Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger erläutern in den verschiedenen Abschnitten die Risiken und das Nutzen von sozialen Medien. Dabei gehen die beiden auch auf ihre Beziehung mit sozialen Medien ein und bieten einen umfassenden Einblick über diverse Plattformen.

Am Anfang des Buches geht es vorrangig darum, was die Autorinnen mit sozialen Medien machen. Dabei werden verschiedene Themen wie Freizeit, Selbstdarstellung aber auch Kreativität & Inspiration angeschnitten. In der zweiten Hälfte geht es eher darum, was soziale Medien mit uns machen. Auch hier werden viele Themen von Sucht bis hin zur Fear of Missing out behandelt.

Meiner Meinung ist "On & Off" ein super Allrounder. Ob als Einstiegsbuch für junge Erwachsene, um einen bewussten Umgang mit den sozialen Medien zu entwickeln oder auch so für jeden, um seinen Konsum in den sozialen Medien zu überdenken.

Besonders gut gefallen mir die verschiedenen Übungen am Ende jedes Kapitels. Dies ermöglicht einen das gelesene zu evaluieren und die neu erlernten Taktiken auf sich und den eigenen Konsum zu projizieren.

"On & Off" hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, meinen eigenen Konsum zu überdenken. Einige der eingebrachten Tipps konnte ich bereits umsetzten und bemerke bei mir eine Veränderung hinsichtlich meiner Einstellung gegenüber den sozialen Medien.

Für mich ein super gelungenes Sachbuch, welches ich auf jeden Fall im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 27.06.2023

Beautiful Graves - Bisheriges Highlight 2023

Beautiful Graves
1

Zu Beginn ihres Spanienurlaubs lernt Everlynne, Ever genannt, durch Zufall den attraktiven Joe kennen. Sie ist schockverliebt und hat das Gefühl ihren Seelenverwandten kennengerlernt zu haben. Joe ergeht ...

Zu Beginn ihres Spanienurlaubs lernt Everlynne, Ever genannt, durch Zufall den attraktiven Joe kennen. Sie ist schockverliebt und hat das Gefühl ihren Seelenverwandten kennengerlernt zu haben. Joe ergeht es nicht anders, jedoch trennen sich ihre Wege nach einem kurzen Gespräch in der spanischen Apotheke. Den ganzen Urlaub geht ihr der attraktive Joe nicht aus dem Kopf und sie bereut es nicht nach seiner Handynummer gefragt zu haben.
Doch am letzten Abend ihres Urlaubs spielt das Schicksal die besten Karten aus und sie läuft Joe erneut über den Weg. Ihnen bleibt nur eine einzige heiße Nacht, das Versprechen in Kontakt zu bleiben und sich in den USA wiederzusehen.
Ein schwerwiegender Schicksalsschlag lässt Ever in ihrer Heimat San Francisco den Kontakt zu Joe ohne eine weitere Erklärung abbrechen. Sie zieht sich vollkommen in ihrer neuen Wahlheimat Salem zurück, beginnt dort ein neues Leben ohne jeglichen Kontakt zu ihrer Familie. In Salem in fast vollkommender Einsamkeit trifft sie auf Dominic Graves. Trotz anfänglichem Widerstand ihrerseits kann sie sich nicht gegen sein Interesse wehren. Seine Liebe erfüllt ihr trostloses Leben, dennoch kann sie nach der langen Zeit nicht mit Joe abschließen. Und nach so langer Zeit ohne Kontakt trifft sie Joe im unpassendsten Moment wieder.

Meine Meinung (mögliche Spoiler): Ich hab bereits einige Romane von L.J. Shen gelesen und muss auch gestehen das ich ein kleiner Fan bin. Ihr Schreibstil ist einfach unglaublich gut. Man hat so einen detaillierten Einblick in die Gefühlswelt von Ever und die Handlung ist einfach so "nah". Ich fühl mich eher mittendrin als nur dabei. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und jeder hat seine eigenen kleinen und großen "Baustellen" die ebenfalls gut dargestellt werden.
Für mich ist die Handlung sehr realitätsnah und auch Evers Reaktion zu dem schwerwiegenden Schicksalsschlag absolut nachvollziehbar. Die Art und Weise wie sie sich selber bestraft mag vielleicht für den ein oder anderen zu hart sein. Sie lässt ja wirklich kaum Lebensfreude in ihr Leben bevor sie Dominic kennenlernt. Sie macht über die Handlung hinweg jedoch eine wunderbare Entwicklung durch, trotz weiterer Schicksalsschläge und Hindernisse.
Des Weiteren muss ich wirklich auch sagen das der Titel nicht besser sein könnte. Absolut wunderbar mit der Doppeldeutigkeit. Und auch das Cover passt mit der düsteren jedoch romantischen Art einfach perfekt zur Handlung.

Fazit: Beautiful Graves - Ein Liebesroman der direkt ins Herz geht und viele Gefühle hervorbringt.
Das Lesen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich hab mit Ever mitgefiebert, mitgetrauert und mitgeliebt. Der Roman hat mich gelehrt das nicht immer alles im Leben nach Plan geht, man Fehler begeht aber man an diesen wachsen muss. Am Ende ist das Leben vergänglich und man sollte weiterleben und weiterlieben.
Für mich mein bisheriges Highlight in 2023.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl