Cover-Bild The Woman in Me
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Britney Spears

The Woman in Me

Meine Geschichte - (deutsche Ausgabe) Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Karsten Petersen (Übersetzer), Karlheinz Dürr (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer)

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührt

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Für Fans spannend, wenn auch keine gute Umsetzung

Sie war meine erste Ikone als Teenager und deswegen war es für mich keine Frage, ob ich dieses Buch lesen werden, auch wenn ich vorher schon Stimmen gehört habe, dass die Qualität nicht so gut ist, andere haben es hochgelobt (SPOILER).
Das fand ich gut:
Britney Spears erzählt ihre Geschichte, nicht nur bezogen auf ihre Karriere, sondern auch familiär. Mir gefielen die kurzen Kapitel und natürlich den Einblick in ihr Leben und auch in ihre Persönlichkeit.
Öfters greift sie auf, wie sie durch Medien, Paparazzi und Gesellschaft in Schubladen gesteckt wurde und verurteilt wurde, ohne dass diese darüber nachdachten, dass dahinter ein Mensch steckt, der zur Anfang seiner Karriere auch noch fast ein Kind war.
Sie hat einige Schicksalsschläge zu bewältigen und es wird mit der Zeit klar, dass sich immer wieder was neues draufsetzt, und sie nie Luft holen kann oder etwas verarbeiten kann. Dazu trägt auch bei, dass sie an vielen Stellen gutgläubig und naiv rüberkommt und viel zu lange Dinge aushält und dann nicht mehr aus der Spirale rauskommt. Gleichzeitig merkt man an vielen Stellen ihre Gabe zur Reflexion und wie sie Dinge jetzt in der Rücksicht betrachtet.
Besonders spannend fand ich die Sichtweise dahinter, wie Dinge in den Medien dargestellt wurden und wie sie dann wirklich waren.

Das fand ich nicht so gut:
Ja, so sehr ich es als Fan spannend fand, hatte das Buch auch viele Mängel. Zunächst fiel mir auf, wie oft Kontexte und Überleitungen fehlten und wie in der Zeit hin und her gesprungen wurde. Vieles wird eher kurz und knapp erzählt, wie eine Aneinanderreihung von Erlebnissen. Es fehlen Hintergrundinfos und wirkt dadurch abgehackt und wirr.
Wofür die Autorin nichts kann, ist die Übersetzung ins deutsche, und die find ich ehrlich gesagt total grottig. Es sind viele Fehler im Text wie doppelte Wörter bzw. Satzzeichen oder fehlende Leerzeichen, ein Satz fängt an und bricht mittendrin ab oder einmal stehen zweimal hintereinander der gleiche Satz in unterschiedlichen Formulierungen. Ich habe nichts gegen Fehler im Buch, die können übersehen werden, finde hier die Menge aber wirklich übertrieben viel.

Fazit:
Auf mich wirkt das Buch, als ob es zügig in kurzer Zeit runtergeschrieben worden wäre. Da wäre an vielen Stellen die Möglichkeit für eine ausführlichere Erzählung gewesen. Ich habe mich aber auch ein bisschen geärgert, dass ich mir dieses Buch nicht in Englisch gekauft habe, denn ich denke, dass es wahrscheinlich sehr gut zu lesen wäre aufgrund der einfachen Sprache, wenn man noch dabei ist, die Sprache zu lernen.
Die Übersetzung ist leider sehr fehlerhaft und wirkt auch so, als wenn sie hätte schnell gemacht werden müssen und dadurch viele Dinge übersehen worden wären. Für Fans ist es auf jeden Fall spannend, man muss nur wissen, dass der Aufbau eher einfach ist.

Bleiben oder Weg? Wahrscheinlich sortiere ich es bald aus.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Inhaltlich interessant, Schreibstil sehr schlicht

Dieses Buch hat mich mit SEHR gemischten Gefühlen zurückgelassen. Selbst geraume Zeit nach der Lektüre hadere ich mit mir, wie ich das Gelesene bewerten soll - bewerten muss, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt … und bewerten möchte, da Britneys Musik zum Teil der Soundtrack meiner Teenagerjahre war und ich die tragische Entwicklung ihres Privatlebens - ein gefundenes Fressen für die reißerische Boulevardpresse - stets sehr bedauert habe.

In ihrer definitiv aufrüttelnden Autobiografie, die weltweit für Aufsehen gesorgt hat und (gemeinsam mit der Aufhebung ihrer väterlichen Vormundschaft) als Britneys Befreiungsschlag gewertet wird, dürfen wir einen Blick auf die verletzte Seele jener Frau werfen, die wie kaum eine andere Person sexualisiert, ausgebeutet und von jenen Menschen enttäuscht worden ist, die eigentlich für ihre Sicherheit hätten sorgen müssen.

Viele Fakten waren mir bereits bekannt, doch etliche Details machten mich schlichtweg fassungslos. Wie verarbeitet man solch abartige Erlebnisse, ohne daran zu zerbrechen? Unabhängig von meiner Bewertung des leider sehr einfachen, sprunghaften, voller Wiederholungen und Fehler steckenden Schreibstils, für dessen Überarbeitung ich eher den Verlag in der Verantwortung sehe, wünsche ich Britney für die Zukunft nur das Beste und applaudiere ihr für ihre Stärke.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Von mir gibt es eine Empfehlung für alle Britney-Fans. Wer allgemein gerne (AutBiografien liest, sollte sich vorab auf einen eher untypischen, schlichten Erzählstil einstellen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Einblicke ins Leben von Britney Spears

In diesem Buch erzählt Britney Spears ihre Geschichte. Man erfährt einiges über ihre Kindheit und Jugend, über ihren Ruhm, ihre Freund- und Liebschaften und natürlich ihre Familie. Es sind durchaus tiefgehende Einblicke.

Auf die Geschichte von Britney war ich jetzt wirklich neugierig, da ich auch schon immer mal wieder etwas davon gehört bzw. gelesen hatte. Ich bin quasi ein Stück weit mit Britney bzw. ihrer Musik aufgewachsen, habe aber natürlich nicht die Hintergründe, die sie im Buch nun schildert, mitbekommen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und verständlich, sie hat dieses Buch wohl tatsächlich selbst geschrieben, was manchmal etwas durcheinander wirkt. So erzählt sie im einen Moment von einem Erlebnis, kann sich aber eigentlich gar nicht mehr genau daran erinnern, sondern nur, dass da etwas gewesen ist. Im nächsten Moment driftet sie völlig ab und ist wo ganz anders. Grundsätzlich ist es in Ordnung, ich fand’s aber manchmal einfach turbulent und durcheinander.

Ich glaube schon, dass ihre Schilderungen soweit wahr sind, finde manches bedenklich, wie sie von ihrer Familie behandelt wurde (Ihre Mutter erwähnt mehrfach und wohl eindringlich ihr gegenüber, dass sie sehr lange in den Wehen mit ihr lag.). Auch das Verhalten von Justin Timberlake war wohl nicht immer ganz toll.

Für mich waren es interessante, spannende und unterhaltsame Einblicke, jedoch hat mich das Buch nicht gänzlich packen können. Für mich war es mehr so ein dahin plätschern, an dem ich irgendwann eigentlich nicht mehr Teil haben wollte. Auch gibt es immer mal wieder Fehler, die ich beim Lesen als etwas nervig empfunden habe, vor allem Rechtschreibfehler. Das liegt aber wohl an der Zeitknappheit – so der Verlag.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen. Für absolute Britney Fans ist es sicher eine tolle Lektüre, dazu zähle ich mich aber nicht.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Sie legt Zeugnis ab...

Britney Spears und ihre Musik waren Teil meiner Jugend, ihr späteres Schicksal habe ich nur am Rande verfolgt und so war meine Neugier natürlich groß. Dieses Buch wollte ich deswegen unbedingt lesen und habe die Warnungen anderer Leser leider strikt ignoriert und bereue dies.

Meine Bewertung bezieht sich nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Qualität des Buches.

Die Offenbarungen von Britney sind sehr einfach geschrieben, fast hat man das Gefühl das Tagebuch eines bockigen Teenagers zu lesen. Einiges was man erfährt, das war mir komplett unbekannt und hat mich teils doch enorm geschockt. Generell habe ich beim Lesen nur gedacht: "Zum Glück bin ich nicht berühmt.", "Wie kann man das nur durchstehen?" und natürlich verstehe ich nun auch vieles, warum sie in den Medien als vermeintlich verrückt abgestempelt wurde. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es sich anfühlt, wenn man unter dauerhafter Beobachtung steht und man 24/7 beurteilt wird.

Was ich richtig schön fand waren die vielen Schilderungen der Erfolge, Songveröffentlichungen und Konzerte, denn sie haben mir natürlich ein Stück Jugend zurückgebracht. Vieles davon hat man in den Medien verfolgt, die Songs jahrelang gehört und gefeiert und eigene Erlebnisse wurden durch ihre Musik begleitet.

Ich bin ihr enorm dankbar, dass sie uns an dem Erlebten teilhaben lässt. Man kann sich kaum vorstellen so etwas durchzustehen, geschweige nebenbei zu arbeiten und dann auch noch so erfolgreich zu sein.

Kommen wir nun zum Teil wo ich das gedruckte Buch bewerte. Ich habe selten so eine schlampige Arbeit gesehen wie bei diesem Titel. Für 25 Euro bekommt man Rechtschreibfehler, fehlende Satzzeichen, Wortdopplungen, es werden Klammern vergessen und und und. Das kann man nicht mit Übersetzungsfehlern oder ähnlichem entschuldigen, sondern man wollte hier einfach schnell Geld machen.

Zudem lässt zumindest bei meinem Exemplar auch die Qualität des Papiers stark zu wünschen übrig. Am manchen Stellen sieht es aus als hätte es bei der Herstellung irgendwie Falten geschlagen, wurde gepresst und hat nun hauchdünne Risse. Keine Ahnung wie viele Leseprozesse es durchstehen wird eh es kaputt ist. Ganz ehrlich für den stolzen Preis stelle ich mir ein gut lektoriertes Buch vor, welches auch qualitativ den Standards eines so großen Verlages entspricht.

Ich kann allen Lesern nur raten auf eine neue Auflage zu warten, damit Preis und Leistung dann auch zusammenpassen. Bitte lieber Penguin Verlag nehmt die Erstauflage vom Markt und gebt den Lesern was sie verdient haben, nämlich ein wertiges Buch, welches zum Preis und zum Inhalt passt.

Fazit: Der Inhalt bewegt und hat es in sich. Die Qualität des Buches ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Leser und Fan der Sängerin.