AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Online Omi

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Die Online Omi vor einer Grundschulklasse an der Tafel. Paßt gut zum Buch

Die Online Omi vor einer Grundschulklasse an der Tafel. Paßt gut zum Buch

Lisbeth, die Tochter von Renate Bergmanns Großneffen Stefan, und dessen Frau Ariane wird eingeschult. Und natürlich ist sie mit dabei, und hat neben Geschenken auch eine Überraschung für alle vorbereitet. Und weil Ariane sich nach kurzer Zeit schon Sorgen über den Lehrermangel macht, hilft Renate als Unterrichtshelferin aus. Sie hat Schüler und Eltern gleichermaßen im Griff, und ppackt überall mit an, wo gerade Hilfe gebraucht wird. Der Leser erlebt sowohl den Schulalltag, als auch Renates Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit, und ihren normalen Alltag.

Fazit:
Mit Witz und Humor geschrieben, machen die Abenteuer von Renate Bergmann einfach nur Spaß. Ihre Berliner Schnauze bringt einen immer wieder zum Lachen. Ebenso die ganzen Schulanekdoten um Helikopterelern und genervte Lehrer. Lustige und kurzweilige Unterhaltung, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Die Garbo

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Cover:
Goldener Rahmen, im Hintergrund die Hollywood Hills, mit dem berühmten Schriftzug, im Vordergrund Greta Garbo. Sehr stimmig und ansprechend.

Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung ...

Cover:

Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung des Stockholmer Kaufhauses PUB. Als ein Werbefilm für das Kaufhaus gedreht wird, bekommt Greta den Werbe - Job. Wenig später kommt eine Anfrage für einen zweiten Werbefilm, und wieder bekommt Greta den Job.
Sie besteht die Aufnahmeprüfung an der Königlichen Akademie des Theaters, und fällt bei einer Aufführung dem Regisseur Mauritz Stiller auf, der sie für eine Rolle vorsprechen läßt, und kann ihren ersten Film drehen. Stiller nimmt sie mit nach Berlin, zur deutschen Filmpremiere, und überrdet sie, mit ihm nach Amerika zu reisen, um in Hollywood groß raus zu kommen.
Eine einzigartige Karriere beginnt.

Fazit:
Man begleitet die junge Greta Gustafsson auf ihrem Weg zur Hollywood - Legende Greta Garbo. Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wie Greta entdeckt wurde, und wie ihre Karriere anfing. Ich hätte nie gedacht, daß sie so schüchtern und gehemmt war, und solche Minderwertigkeitskomplexe hatte. Es war interessant, über die Regisseure, Dreharbeiten, und Filmstudios zu lesen. Nur fand ich ihr Verhalten, als sie schon ein Star war, zu arrogant. Alles in allem aber ein interessanter Einblick in das Leben eines Stars, und die Traumfabrik Hollywood. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Interessantes Kochbuch

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Cover:
Relativ schlicht gehalten, mit einem Rahmen mit blau - weißem Muster, und dem Titel, sowie einem dampfenden Kochtopf in der Mitte. Wirkt trotzdem sehr hochwertig.

Das Buch ist ...

Cover:

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Fan - Album.Es enthält viele Informationen zur Serie, und ist chronologisch unterteilt, in Kapitel über die jeweiligen Liebespaare in der Serie.von Alexander und Laura bis zu Josie und Paul. Zu jedem Liebespaar gibt es die entsprechenden Hintergrundinformationen, und die dazu passenden Rezepte, die in der Serie vorgekommen sind.von Pralinen und Rindfleischbrühe, über Currywurst und Böfflamott, von Tafelspitz bis Elvis - Sanwich, von bayerischen Tappas bis Haselnusstorte und Hähnchen - Kichererbsen - Topf ist für jeden Geschmack etwas dabei.immer mit appetitlichen Fotos, und guter Anleitung.

Fazit:
Mit den vielen Fotos, Hintergrundinformationen, und dazu den vielfältigen, leckeren Rezepten ist das Buch ein Muß sowohl für Sturm der Liebe - Fans, als auch für jeden Hobbykoch, der gerne neue Rezepte ausprobieren möchte.
Ich kann das Buch absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Authentisches Kochbuch

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Cover:
Eine lächelnde Linda Zervakis, die am Herd steht, vor einem Topf roter Soße, mit Kochlöffel in der einen Hand, mit der anderen macht sie ein Zeichen, daß ihr Essen lecker ist. Paßt zum Buch.

Das ...

Cover:

Das Buch ist in 4 Themenbereiche unterteilt. Greek Style meets HH, Griechenland trifft Orient, Rezepte für jeden Tag, und Alles mit Teig.
Zu diesen Themen gibt es leckere Rezepte für jeden Geschmack.
Suppen, Salate, Dips, Brot, Kuchen, Eierspeisen, Fleischgerichte, Aufläufe.
Hier findet jeder etwas, was seinem Geschmack entspricht. Ansorechend aufgemacht, mit appetitlichen Fotos, und abgerundet mit familierem und privatem von Linda Zervakis.

Fazit:
Linda Zervakis hat erst in der Pandemi kochen gelernt, und möchte mit ihrem Buch anderen Mut machen, es auch zu versuchen, und selber leckere Gerichte zu kochen. Und Kochmuffel vom Kochen überzeugen, und sie dazu animieren.
Wenn ich nicht schon seit über 30 Jahren begeisterte Hobbyköchin währe, wäre ihr das bei mir auf jeden Fall gelungen. Aber auch wenn man schon kochen kann, findet man hier leckere neue Rezepte und Inspirationen, so, daß sich das Kochbuch trotzdem für jeden lohnt, der gerne neue Rezepte ausprobiert. Aber natürlich auch für Anfänger, die sich ans kochen heran führen lassen möchten.
Von mir eine klare Empfehlung.
Cover:

Zu diesen Themen gibt es leckere Rezepte für jeden Geschmack.
Suppen, Salate, Dips, Brot, Kuchen, Eierspeisen, Fleischgerichte, Aufläufe.

Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Enttäuschend

Austrian Psycho Jack Unterweger

Cover:
Schwarzweißfoto von Jack Unterweger, davor eine Glascheibe mit einem Sprung, und einem fehlenden Stück Glas, die Nase , und das Rechte Auge sind glänzend, der Rest Matt, wodurch der Eindruck erweckt wird, Jack Unterweger schaut einen durch die kaputte Scheibe an. Schrift in gelb.

Buch ist in drei Teile unterteilt. Fegefeuer, Paradies, und Inferno.
Man erfährt, wie Jack Unterweger im Gefängnis landet, und dort nach einer Weile seine Gammlerzelle in ein Büro verwandelt, Deutschuntericht nimmt, und anfängt, Romane, Gedichte, Kindergeschichten für den Rundfunk, uvm zu schreiben. Sofort setzen sich alle möglichen Schriftsteller und Künstler für ihn ein, damit er eine Lesung im Gefängnis machen kann. Nach und nach stellt sich aber heraus, daß er die Menschen manipuliert, viel von anderen Autoren abgeschrieben hat, Texte von anderen verwendet hat usw. Auch sein erster Roman war erst ein viel zu langes Schundwerk, was er mit Hilfe Anderer gekürzt und überarbeitet hat. Dazu kommt, daß im im Buch ständig über krankhafte Sexualität von Jack Unterweger , und seine "Werke" zu lesen ist.

Fazit:
Dieser Mann hat es geschafft, namhafte Autoren und Literaturkritiker , Politiker, Künstler usw zu verarschen, zu manipulieren, und hinters Licht zu führen. Mir hat der Stil des Buches , mit dem fiktiven Autor, der angeblich für Malte Herwig schreibt, nicht besonders gefallen. Und der ständige Schweinkram von Jack Unterweger auch nicht. Mein Fall war das Buch leider nicht, ich hatte mir mehr davon erhofft.