Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Für Fans von Manuela Inusa und Miriam Covi

Für Fans von Manuela Inusa und Miriam Covi

Um was es geht:
Harper lebt gemeinsam mit ihrer Schwester und deren Tochter auf Rhode Island. Sie ist die persönliche Assistentin von Blake Marshall und versteht es, beruflich mit der Wand zu verschmelzen, um ja nicht aufzufallen. Privat ist sie bunt und fröhlich unterwegs. Diese beiden Welten hält sie strikt getrennt, doch dann trifft Blake auf die lebenslustige Harper und sieht nicht mehr nur die mausgraue Mitarbeiterin in ihr.

Zur Umsetzung:
Der einnehmende Schreibstil nimmt mich mit auf eine unterhaltsame Reise ins malerische Jamestown auf Rhode Island. Hier, in der Ocean View Avenue, ist die Welt noch in Ordnung. Dort leben Menschen, die sich umeinander kümmern. Harper und ihre Schwester Brooke hatten es in der Vergangenheit nicht leicht und geschickt eingewebte Rückblenden zeigen mir unschöne Szenen, die die Geschwister nachhaltig geprägt haben. Schon in den ersten Seiten wird mir schwer ums Herz, weil mich das so berührt.

Was mich begeistert:
Die Idee, dass es von Harper zwei “Ausführungen” gibt, finde ich genial. Für mich liest sich alles authentisch und prima begründet. Ich mag die blasse und stets versierte Version auf der beruflichen Ebene und liebe die leuchtende und unbeschwerte Harper in der Freizeit. Thompson ist es ausgezeichnet gelungen, die innere Zerrissenheit der Protagonistin darzustellen, als sich ihre “Welten” vermischen. Die Gefühle, die sie seit langer Zeit für ihren Chef Blake Marshall hegt, machen das nicht leichter.

Zum Träumen schön:
Der Spitzname, den Blake innehat, lässt mich bei jeder Erwähnung lächeln. So witzig und stimmig. Sobald sich Harper und Blake näher kommen, wird es heiß, aber die Balance stimmt total: Hier wird nichts ausschweifend oder zu schamhaft beschrieben. Absolut passend. Es ist eine Geschichte, die eine erstaunliche Sogwirkung erzielt und mir rundum herzerwärmende Charaktere bietet. Insbesondere Reeva, Brookes Tochter und die Nachbarin und gute Freundin Naya, haben sich tief in mein Herz gegraben. Ich erfahre alles aus den wechselnden Perspektiven von Harper und Blake in der 3. Person.

“Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden”, ist eine Geschichte, die mich komplett abholt, klasse unterhält und mein Leseherz glücklich macht. Es ist der erste Teil eine Trilogie und ein Erzählstrang, der nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Protagonisten steht, bleibt offen und verspricht jede Menge Spannung, die sich mit Sicherheit bis in den letzten Band ziehen wird. Wie bei einem guten Film blendet die Story an den richtigen Szenen ein und wieder aus. Im letzten Drittel werden die Rückblenden belastender. Insgesamt gibt es für mich einige Taschentuchalarm-Momente.

Gelungene Dialoge und bildstarke Worte zeichnen ein genaues Bild von Jamestown und den Bewohnern der Ocean View Avenue. Für mich liest sich alles nachvollziehbar und die tiefe Verbindung, die zwischen den Schwestern besteht, berührt mich total. Ihre schwere Vergangenheit hat sie zusammengeschweißt. Brookes Tochter Reeva bereitet mir jede Menge Spaß. Kinder lockern Geschichten immer auf.

Ich kann es kaum erwarten, erneut nach Rhode Island zu reisen, um Brookes Geschichte hautnah miterleben zu dürfen. Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin lese und garantiert nicht das letzte.

Von mir erhält “Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden” 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Story reißt mich mit

Blackwell Palace. Feeling it all

Um was es geht:
Blair arbeitet als Angestellte im Casino des luxuriösen Blackwell Palace. Sie entscheidet sich für die Teilnahme einer Datingshow und bereut es, als sie mitbekommt, dass Edward Blackwell der “Auserwählte” ist. Wie soll sie ihm nur vor der Kamera näher kommen, wenn sie das im wahren Leben um jeden Preis vermeiden will. Blair hat weit mehr als nur ihr Herz zu verlieren und sie weiß nicht, wer falsch und wer richtig spielt.

Die Umsetzung:
Edward Blackwell ist am Tiefpunkt seines Lebens angekommen und ich spüre das in jeder Zeile. Wie gerne möchte ich ihm Trost zusprechen. In diesem Teil der Trilogie wird er nahbarer. Sobald er auf Blair trifft, schießen Gefühle durch ihn, die mich an einen reißenden Fluss erinnern. Die beiden sind in ihren Rollen gefangen, doch mit jeder Szene, die sie erhalten, wird deutlich, dass da mehr ist, so viel mehr, aber keiner würde es zugeben.

Die Autorin lässt es krachen:
Mir gefällt das Grundthema mit der Datingshow und Dade tobt sich aus. Sie präsentiert vielschichtige Charaktere, ein geniales Setting, abwechslungsreiche Dialoge und vermischt alles mit einer durchdachten Story, die mich bis zur letzten Seite fesselt. Wort- und bildgewaltig holt sie mich zu hundert Prozent ab und katapultiert mich in eine Welt, die meiner so fremd ist. Geschickt wechselt die Story zwischen Entspannung und Anspannung, langsame Entwicklung und temporeiches Vorantreiben. Was für ein Lesegenuss.

Sei gewarnt:
Das Buch ist nichts für empfindsame Gemüter, obwohl es romantische Momente gibt. Edward bleibt seinem Charakter treu und entsprechend schwer sind seine Handlungen zwischendrin zu ertragen, allerdings machen sie seine Entwicklung umso authentischer. Blair verbirgt etwas und Dade versteht es, einiges im Unklaren zu lassen und zeitgleich die Spannung extrem anzuziehen. Mich durchläuft ein emotionales Feuerwerk, das ich in dieser Form lange nicht erlebt habe.

Kleine Anmerkung:
Im Buch gibt es unterschiedliche Stilelemente, die die Gedanken der Figuren deutlich machen sollen. Nicht alle treffen meinen Geschmack. Sobald mir diese Passagen zu lange sind, überlese ich sie. Dafür gibt es aber keinen Abzug, denn die Geschichte im Gesamtpaket ist einfach zu gut.

“Blackwell Palace – Feeling it all” – ist ein Gefühlsfeuerwerk. Das Buch umfasst knapp 600 Seiten und dabei gibt es nur minimale Längen. Der Autorin ist es gelungen, mich auf einen feuerspeienden Drachen zu setzen und uns gemeinsam auf einen heißen Ritt zu schicken. Ich habe keine Ahnung, was alles niederbrennt, aber mein Herz ist mindestens zweimal dabei. Genial, großartig, absolut mitreißend, anders kann ich es nicht in Worte fassen.

Dade wirft in der Story mit Wendungen um sich, als gäbe es kein Morgen. Eine Überraschung folgt auf die andere und schüttelt mein gebeuteltes Leseherz mächtig durch. Mach dich auf ein Leseerlebnis der besonderen Art gefasst. Ich mag nicht glauben, dass meine Zeit im Blackwell Palace vorüber ist. Bitte, ich brauche mindestens einen weiteren Band. Die Frozen-Hearts-Reihe spielt in ihrer eigenen Liga.

Von mir erhält “Blackwell Palace – Feeling it all” – 5 herausragende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine inspirierende Entdeckungsreise

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Um was es geht:
Das Buch bietet hilfreiche Tipps, um seine ganz persönlichen Wohlfühlorte zu entdecken.

Das Glück liegt in der Ferne – von wegen:
Mein Kopf ist voll, aber das Energielevel fast leer. Ohne ...

Das Glück liegt in der Ferne – von wegen:
Mein Kopf ist voll, aber das Energielevel fast leer. Ohne es zu bemerken, rutsche ich immer wieder aus der Balance. Aktuell belastet mich vieles im Alltag und ich versuche dabei nicht unterzugehen. Da kommt mir dieses Buch wie gerufen. Begeistert greife ich danach und versinke in einem angenehmen Schreibstil, der mir mit Leichtigkeit einen Wohlfühlort nach dem anderen vor meinem geistigen Auge präsentiert.

Wie frischer Atem strömen mir die Worte in den Kopf und mit jeder Seite wird es mir leichter ums Herz. Ich lasse los, die Anspannung fällt von mir ab und dann sehe ich auf und entdecke neben mir Kater Ismo, der zufrieden eingerollt auf der Kuscheldecke schläft. Bestimmt hat er sich einen wunderschönen Traum geangelt und genießt ihn in vollen Zügen. In diesem Moment wird mir bewusst, wie viel Glück da an meiner Seite liegt. Wärme breitet sich in meinem Bauch aus und ich widme mich wieder dem Buch. Diesmal mit einem Lächeln auf den Lippen. Manches kann so simpel sein.

Die Autorin möchte mit “Das Glück wartet gleich um die Ecke” unsere Sinne schärfen für das Alltägliche, das uns an vielen Orten umgibt und von uns nicht gesehen wird. Winzige Details, Banalitäten, deren Schönheit uns nicht mehr erreicht. Hinsehen, im Hier und Jetzt bleiben und den Augenblick genießen lernen. Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch liest. In den kommenden Tagen greife ich immer wieder danach und nehme mir so einen Wohlfühlort nachdem anderen vor.

Es sind kurze Kapitel, durch die ich mit Entdeckergeist fliege. Was mir total gefällt, ist der Platz für eigene Notizen. Dort werde ich meine individuellen Wohlfühlorte eintragen. Die Autorin versteht es, mich zu inspirieren und an ihren ganz persönlichen Wohlfühlort-Reisen teilnehmen zu lassen. Übrigens eignet es sich auch als besonderes Geschenk für einen Menschen, der einem am Herzen liegt.

Von mir erhält “Das Glück wartet gleich um die Ecke” 5 bereichernde Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein hilfreicher Ratgeber

Immunbooster Meditation

Passt Meditation in mein Leben?

Passt Meditation in mein Leben?
Hast du schon Erfahrung mit dem Thema Meditation gemacht? Falls nicht, ist dieses Hörbuch genau richtig für dich. Du erfährst, um was es bei der Meditation geht und ob es sich für dich eignet. Falls du auf der Suche nach einer schnellen Problemlösung für eine aktuelle Lebenssituation bist, dann wird das mit Meditation nicht funktionieren. Hier ist wie mit dem Joggen – die immer wiederkehrenden Übungen machen den Erfolg und die Kondition aus und es ist langfristig angedacht.

Ich bekomme erklärt, wie Meditation wirkt, wo sie hilft, und werde mit verschiedenen Meditationen vertraut gemacht. Die Gedankenansätze gefallen mir sehr gut und es lohnt sich, tiefer in diese Materie einzutauchen. Die Autorin hat jahrzehntelange Erfahrung mit Meditation, was man in jedem ihrer Worte spürt.

Beate Himmelstoß:
Die Sprecherin verfügt über eine angenehme Stimme, der ich stundenlang zuhören könnte.

Zitate aus dem Hörbuch:

Du bist der Himmel. Alles andere ist nur das Wetter.

Pema Chödrön

Wir sind nicht dankbar, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir dankbar sind.

Benediktiner Mönch David Steindl-Rast

Berührende Zitate untermauern die verschiedenen Ansätze und ich ziehe einiges raus, was mich durch den Tag begleitet.

Das Hörbuch „Immunbooster Meditation“ richtet sich an Menschen, die noch keine Berührungspunkte mit der Thematik des Meditierens hatten. Die angenehme Stimme der Sprecherin zieht mich rasch in ihren Bann. Sie lässt mich schon beim Hören total entspannen und den Augenblick genießen. Ich erfahre, auf was es beim Meditieren ankommt und dass es kein Sprint, sondern ein Marathon ist, der bestenfalls lebenslang andauert und mich in allen Lebenslagen unterstützt.

Von mir erhält „Immunbooster Meditation“ 5 inspirierende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Das Buch ist so hilfreich

Die Arthrose-Lüge - Neuausgabe

Arthrose – eine Volkskrankheit im Alter? Nicht, wenn es nach Frau Dr. Bracht und Herrn Liebscher-Bracht geht. Man ist nie zu alt, um das Ruder herumzureißen und effektiv etwas für seine Gelenke, Muskeln und Faszien zu tun.

Der Aufbau des Buches:
Es gliedert sich in 8 Themenbereiche auf, die sich farblich voneinander unterscheiden.

Diese lauten:
01 Viele Menschen leiden unnötig – Sie auch?
02 Die Arthrose Lüge und was Sie über Arthrose wissen sollten.
03 Die Ungereimtheiten der vielen Erklärungen für Arthrose
04 Unser Erklärungsmodell für die Entstehung von Arthrose und Schmerzen
05 Die Ungereimtheiten lösen sich auf. Die Antworten auf offene Fragen
06 Die häufigsten Therapien bei Arthrose
07 So unterstützen Sie Ihre Schmerzfreiheit zusätzlich.
08 Die Liebscher & Bracht Übungen für alle Arthrose Arten.

Die Umsetzung:
Der Erzählstil ist klar, strukturiert und leicht verständlich. Die meisten tendieren sicher dazu, sich gleich auf die für sie bedeutenden Kapitel zu stürzen, aber um einen umfassenden Einblick in die Thematik Arthrose zu erhalten, ist es wichtig, das komplette Buch zu lesen. Dabei kommt bei mir keine Langeweile auf, weil ein großer Erfahrungsschatz auf mich zu rollt, der mich tief in die Materie eintauchen lässt. Jetzt bin ich erstaunt, weshalb ich selbst so wenig hinterfragt habe, denn was uns als Patienten von Ärzten vermittelt wird, entbehrt einiger Logik.

Geballtes Wissen und ein großes Erfahrungspotenzial:
Die Komplexität des Themas und die Möglichkeiten, die sich mir als mündiger Patient erschließen, sind beeindruckend. Es gibt einige Rädchen, an denen ich drehen kann. Sei es die Ernährung, meine Bewegung, psychische Belastungen, die ich nicht aufgearbeitet habe, oder Stress. Was daraus alles resultiert, war mir in diesem Ausmaß nicht bewusst. Wir haben es selbst in den Händen, wie wir mit uns umgehen und was wir bereit sind, für die Gesundheit und unser Wohlbefinden zu tun.

Der praktische Teil – zum Mitmachen verführt:
Hier entdecke ich für jede Arthrose Art Übungen, die anschaulich mit Fotos und einem leicht verständlichen Text erläutert werden. Das lädt sofort zum Mitwirken ein, was ich prima finde. Dafür benötigt man nur wenig. Für manche Maßnahmen reicht ein Tisch aus, andere erfordern einen Stuhl oder eine Gymnastikmatte. Eine Mini-Kugel, Medi-Kugel, Medi-Rolle oder alternativ einen Gegenstand aus dem Haushalt. Statt einer Übungsschlaufe funktionieren auch ein festes Handtuch oder ein Gürtel. Wer sich Übungseinheiten in Bewegung ansehen möchte, findet einige kostenfreie Links dazu.

Mit “Die Arthrose Lüge” ist dem Autorenduo ein hilfreicher Ratgeber gelungen, der mich sofort animiert, mich auf die vorgestellten Übungen zu stürzen. Ich liebe es, wenn ich bestens motiviert werde und hier gelingt es zu hundert Prozent. Mich überzeugt der Wissensschatz in diesem Sachbuch, der in einem aufgeräumten und gut zu verstehenden Ton vermittelt wird, sowie die Trainingseinheiten, die ich dank der Bilder sofort nachmachen möchte, da ich so einige Baustellen im Körper habe. Das Arthrose kein unabwendbares Schicksal ist (zumindest für die meisten Menschen) beruhigt mich enorm und nach dem Lesen dieses Buches bin ich bereit, so einiges umzusetzen und ab sofort zu ändern. Wir geben oft an unnötigen Stellen Geld aus, aber hier ist jeder Euro in die Gesundheit investiert, was sich durch die Umsetzung der Übungen mehr als rentiert. Schmerzfreie Bewegung ist ein hohes Gut, das man nicht genug schätzen kann.

Von mir erhält “Die Arthrose Lüge” 5 überzeugende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.