Cover-Bild Probier doch mal
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Hans Gerlach

Probier doch mal

Lieblingsrezepte & Geschichten. Aus der beliebten Kolumne des Süddeutsche Zeitung Magazins
Kennen Sie das Geschmacksfeuerwerk, das Zitronenspaghetti mit Mandeln entfachen können? Oder das Geheimnis eines grandiosen Kimchi aus den Schalen einer Wassermelone? Falls nicht, probieren Sie doch mal die Rezepte von Hans Gerlach! Die Leser*innen seiner Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin kommen seit Jahren in den Genuss seiner Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen stets besser, schöner, genussvoller und gleichzeitig nachhaltiger machen. Mit diesem Buch bereichern und erweitern Sie Tag für Tag Ihre Alltagsküche: Viele Rezepte werden Sie in Ihr Repertoire aufnehmen, weil sie so einfach, frisch und modern sind und Ihre Gäste begeistern. Ein Koch- und Lesebuch mit praktischen Tricks und Kniffen, vielen Zusatzvideos, pointierter Warenkunde und ganz vielen persönlichen Erfahrungen und Geschichten rund ums Essen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Erweiterung des kulinarischen Horizonts

„Mit den Fingern sehen, mit den Ohren kochen, mit der Nase würzen.“

„Mit den Fingern sehen, mit den Ohren kochen, mit der Nase würzen.“

Hans Gerlachs Neugier und seine ganz eigene Art des sinnlichen Kochens unter Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten und köstlichem Upcycling wirken ansteckend.

Er vermittelt seine Ideen zu Rezeptklassikern und neuen Kreationen äußerst ansprechend in diesem hochwertig und liebevoll gestalteten Kochbuch mit Leseband und wunderschönen Farbfotografien zu den einzelnen Rezepten.

Neben wertvoller Wissensvermittlung finden sich auch viele QR-Codes, die zu einer Playlist und kurzen Videos zu den Rezepten führen.

Die Rezepte für 1, 2, 2-3, überwiegend 4, 4-6, 6, 6-8, 8, 10-12 oder 12 Personen sind vielfältig und abwechslungsreich und variieren von sehr einfacher zu aufwändigerer Zubereitung für den Alltag und zu besonderen Anlässen in den Kategorien:
- Basics (kleine Vorräte, die einfache Gerichte in großartiges Essen verwandeln)
- Vorspeisen
- Pasta
- Fleisch
- Gemüse
- Süßes.

Man kann mit ihnen viele neue Erfahrungen sammeln und ein tiefes Verständnis für Lebensmittel und ihre Produktion gewinnen.

Auf solche Art angeregt und motiviert, kommt man auf den Geschmack und sieht der Küchenarbeit mit neuem Elan und Entdeckerlust entgegen.

Probiert Euch in der Küche aus! Der Genuss ist garantiert.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ausgefallene Rezepte

Das Kochbuch besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und das praktische Lesebändchen.

Es bietet eine Fülle an Informationen zu den Zutaten und Gerichten. Die Zubereitungsschritte sind klar beschrieben und der Schwierigkeitsgrad ist durch ein Drei-Punkte-System leicht erkennbar.

Das Buch enthält auch einige ausgefallene Rezepte mit exotischen Zutaten. Die QR-Code-verlinkten YouTube-Videos könnten hilfreich sein, obwohl sie keine erklärenden Kommentare enthalten.

Die Kapitel decken alle Bereiche ab, und obwohl es kein Kochbuch für den täglichen Gebrauch ist, sprachen mich viele Gerichte an, da ich gerne etwas Außergewöhnliches koche. Ich habe bereits die Misospaghetti und die Spaghetti pestonara ausprobiert, und beide Gerichte haben meinem Mann und mir geschmeckt.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die Mischung macht's

"Probier doch mal" von Hans Gerlach (bekannt aus den Kolumnen der SZ) erschien 2024 (HC, geb., 207 S.) im Verlag Brandstätter, Wien. In diesem, mit excellenten Fotos versehenen und ergänzten Kochbuch findet man neben Klassikern in zeitgemäßer Form neue Rezeptideen von H. Gerlach. Dabei spielen Tricks und Handgriffe eine essentiell wichtige Rolle bei allen Rezepten. Da für den Autor auch der Aspekt "Planetary Health" ein wichtiger Faktor beim Zubereiten von Speisen ist, ist die Gemüse der Ausgangspunkt für die meisten Rezepte - was ich sehr positiv fand!

Es ist in 6 Kapitel unterteilt und startet mit den

- Basics: Hier kann man Chili-Crunch, Kichererbsen-Miso, Furikake und auch die Kimchi-Methode nachlesen und selbst nach bester Anleitung zubereiten. Auch Tipps zum Fermentieren sind hier zu finden.

- Vorspeisen: Jede Menge Gemüse (mariniert) erwarten den probierfreudigen Koch; z.B. Hummus und Basilikum-Zitronen-Salat sowie Sommergemüse, die mich am meisten ansprachen.

- Pastagerichte: In die in ihrer besten Form; hier freue ich mich bereits auf die Spargel-Saison (Spargel-Linguine); sehr ausgefallen fand ich Spaghetti mit Schwarzkohl; hier zeigt sich in allen Rezepten das große Sachwissen des ausgebildeten Kochs gepaart mit Fantasie, die zu fantastischen Ergebnissen führen!

- Fleisch: Hier stimme ich mit dem Autor überein: Wenig, aber gute Qualität (z.B. vom Bio-Bauernhof und mit nachprüfbarer Herkunft). Über Rinderrouladen und Scaloppine al Limone bis zu Gulasch einkochen finden sich hier einige tolle Rezepte.

- Die Gemüserezepte sind gleichzeitig einfach - und doch raffiniert; hier sind die Falafel, die Pilzschnitzel mit kaltgerührten Preiselbeeren und gratinierte Kohlrabi-Steaks meine Favoriten, in einigen Wochen werden auch "die besten Bratkartoffeln mit Buttermilch und Wildkräutern" serviert, auf die sich schon die ganze Familie freut!

- Tolle Dessert, Süßes schließt dieses außergewöhnliche Kochbuch ab - alle Desserts schmecken leicht und aromatisch; z.B. das Zitronen-Parfait, Zitronen-Brombeer-Cremetörtchen und veganer Schoko-Tassenkuchen mit Saluzkaramell und Kirschen. Im Herbst/Winter freue ich mich bereits jetzt auf die "Walnusskarteln", sie sehen zum Anbeißen aus!

Ein Register und das Team, das hinter diesem Kochbuch steht, das durchaus Alltagstaugliches, aber auch aufwändigere Gerichte zu bieten hat, die mit wenigen (zusätzlichen) Zutaten perfektioniert wurden, bilden den runden Abschluss dieses sehr gelungenen, etwas außergewöhnlichen Kochbuchs, in dem für jeden Geschmack etwas dabei ist - und über das sich alte und neue Fans des bekannten Autors und leidenschaftlichen Kochs Hans Gerlach freuen werden!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Planetary Health und viel Geschmack

Hier gibt es viel zu lesen über die Zutaten und Gerichte. Das mag ich sehr, denn so bekommt man noch besseres Verständnis für Lebensmittel. Optisch ansprechend ist auch, dass die Zutatenlisten aussehen, als seien sie mit Schreibmaschine getippt. Der Rest der Schrift ist so, wie man sie gewohnt ist. Dadurch hebt sich die Liste hübsch ab. Die Zubereitungsschritte sind verständlich beschrieben und anhand eines Drei-Punkte-Systems erkennt man den Schwierigkeitsgrad auf den ersten Blick.

Es wird mit der einen oder anderen exotischen Zutat gearbeitet. Beispielsweise hatte ich zuvor nie von Muscovadozucker gehört. Dennoch können insgesamt auch Anfänger mit diesem Buch sehr gut ausgefallene Gerichte auf den Tisch zaubern. Dabei können die YouTube-Videos, die über die QR-Codes abrufbar sind, vielleicht ein bisschen helfen. Für mich sind sie eher nix, denn es gibt keine Erklärungen, man sieht einfach wie bei einem Trickfilm, wie das Gericht entsteht. Auch Fotos gibt es reichlich. Jedes Gericht ist in einem Bild festgehalten, manchmal erst auf der nächsten Seite, mit dem Foto des folgenden Rezepts. Oft finden sich Fotostrecken zu den Arbeitsschritten. Das gefällt mir sehr. Die Kapitel Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Süßes decken alle Bereiche ab. Zwar ist es kein Kochbuch für alle Tage (es wirbt mit „Alltagsküche“, das unterschreibe ich jedoch nicht), aber es gehört zu jenen, zu denen man immer wieder greift.

Sogar an Flüssiges wurde gedacht. Ferdinands Limoncello-Tonic finde ich total gelungen, gerade weil er so schlicht und einfach ist. Ich finde, der braucht keinen neuen, schicken Namen, der darf weiter so heißen, oder abgekürzt Ferdinand. Besonders herbes Tonicwater ist allerdings nicht so leicht aufzutreiben. Gemüse-Fritto-Misto mit Zitronen-Remoulade spricht mich sehr an, obwohl ich dafür extra Nussmus kaufen musste. Die slow Kotelettrippchen gefallen meinem Mann sehr. Er isst hin und wieder Schweinefleisch, ich nicht. Doch insgesamt findet sich in diesem Buch für alle Geschmäcker reichlich Auswahl, auch vegan und vegetarisch und oftmals kann man Zutaten auch prima austauschen.

Besonders fällt auf, dass alle Beteiligten Spaß am Kochen und Essen mitbringen und nicht verkopft an die Sache gegangen sind. Dieser Spaß überträgt sich auf den Leser und schon steht man fröhlich in der Küche und probiert einfach mal. Schade allerdings finde ich, dass der erste QR-Code zur Playlist eine Anmeldung bei Spotify erfordert. Darum bekommt dieses hochwertig verarbeitete Buch mit dem praktischen Lesebändchen und herrlichen Ideen eingerechnet meiner Kritikpunkte von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Diese Rezepte sollte man wirklich probieren

Hans Gerlach ist ein Meister seines Faches. Ich kenne ihn schon seit Jahren durch seine regelmäßige Koch-Kolumne im Magazin der Süddeutschen Zeitung, von denen ich einige Rezepte aufbewahrt und in mein Repertoire aufgenommen habe. Als jetzt sein gleichnamiges Buch „Probier doch mal“ erschien, war ich erwartungsfroh und meine positiven Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Ohne in das Buch schon reingeschaut zu haben, war ich sofort begeistert von der Haptik und der qualitativen Aufmachung des gebundenen Buches: Der hochwertige Umschlag wirkt wie Leinen (ist es vielleicht auch), dazu bestes Papier, ganzseitige Fotos, und - wie schön - ein Lesebändchen.
Doch nun zu den inneren Werten des Buches: Es enthält 20 neue Rezepte und das Beste aus seiner wöchentlichen Kolumne. Mit dabei natürlich sein Klassiker „Spaghetti al limone“.
Mir gefallen die Rezepte von Hans Gerlach, weil sie oft neue überraschende Kombinationen enthalten mit einfachen, aber erstklassigen Zutaten. Mit den Rezepten habe ich neue Kochtechniken kennengelernt, die einfache Zutaten zu etwas Besonderem machen.
Das Buch ist aufgeteilt in die Bereiche Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Süßes. Bei den Basics handelt es sich um Rezepte, die einen kleinen Vorrat schaffen und Grundlage für weitere Rezepte werden. So bekommen mit Chili-Crunch oder Kichererbsen-Miso im Handumdrehen einfache Gerichte oder Gemüse einen ganz neuen Dreh. Sehr oft geht es darum, einen Umami Geschmack zu schaffen, den ich so liebe. Dazu auch mehrere Einführungsseiten über die Kimchi-Methode und das interessante Rezept Kimchi aus Wassermelonenschalen.
Empfehlen kann ich auch die Pilzschnitzel und die Mangoldpflanzerl. Gut, manches hätte es für mich nicht gebraucht, wie das Selber wursten. (Dazu braucht man einen Naturdarm, einen Wurststopfer, Wurstmaschine oder Fleischwolf. Habe ich alles nicht und will ich auch nicht haben).
Seine Lieblingszutaten, die immer wieder auftauchen sind erstklassige Zitronen, helles Miso, Kichererbsen, Knoblauch, Chilischote, Ingwerwurzel, gutes Olivenöl, Kimchi.
Das Buch enthält QR-Codes für kurze Schritt-bei-Schritt Videoanleitungen. Für mich ist das eher eine Spielerei, auch die leichte Musik dazu suggeriert, wie einfach die Zubereitung sein soll. Für mich jedoch nicht besonders hilfreich, da es keine wirkliche ausführliche Zubereitung mit Tipps zeigt.