Profilbild von jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein Schuss kommt selten allein

AJ Sherwood – Ein Schuss kommt selten allein
(Jons übernatürliche Fälle 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe ein Faible für Crime mit einer ...

AJ Sherwood – Ein Schuss kommt selten allein
(Jons übernatürliche Fälle 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe ein Faible für Crime mit einer Prise Übernatürlichem entwickelt. Zwar dachte ich anfangs, es geht um Geister – doch solch ein Medium ist Jon nicht. (Auch hat nichts darauf hingedeutet. Es war nur eine Annahme meinerseits aufgrund anderer Lektüre der letzten Zeit.)
Es ist vielmehr so, dass Jon die Aura seiner Mitmenschen sehen kann. Praktisch bei der Vebrechensbekämpfung, hinderlich bei sozialen Kontakten. Denn Jon, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, muss sich stark darauf konzentrieren zwischen dem, was ihm jemand gesagt hat, und dem, was ihm dessen Aura gezeigt hat, zu unterscheiden. Auch verträgt sich seine Gabe nicht mit Elektronik – äußerst unpraktisch in der heutigen Zeit. All das und all die damit verknüpften Erlebnisse haben Spuren an Jon hinterlassen, sodass ich ihn von Anfang an einfach mal in den Arm nehmen wollte. Zum Glück hat er Menschen in seinem Umfeld, die ihn aus der Reserve locken. Noch glücklicher werden die Zeiten für ihn mit dem Erscheinen Donovans, der ihm beruflich fortan als Partner zur Seite steht. Dass es nicht nur bei dieser Ebene bleibt, dürfte allen klar sein. Donovan ist für mich ein wahres Highlight. Er hat es aus anderen Gründen schwer in der Gesellschaft und scheint dadurch ebenso empfänglich für Umarmungen wie Jon.
Doch das Beste an der Sache ist: obwohl wir so einiges über die Beiden erfahren und welchen Ballast sie im Alltag mit sich schleppen, macht es sie nicht aus. Es wurden gekonnt Charaktere geschaffen, die man gerne kennenlernen möchte. Und keine Charaktere, die in Selbstmitleid vergehen und nur Mitleid erwecken. Es sind zwei starke und herzensgute Männer, die man bei der Aufklärung von Verbrechen begleiten darf.
Lange Zeit war es ein fünf Sterne-Kandidat für mich, doch zum Schluss hin wurde es mir ein bisschen zu viel im Bezug auf die Verbrechensauflösung. Und auch die Erklärungen rund um die Bedeutung eines Ankers waren mir etwas zu trocken. Sie sind nötig – ganz klar. Ich denke, das sind die Begleiterscheinungen eines Auftaktbandes. Denn ein solcher muss die Grundlage für die weiteren Geschichten, auf die ich wirklich sehr neugierig bin, schaffen und deshalb auch schon mal bei solch elementaren Erklärungen etwas weiter ausholen.

Sehr sehr tolle Charaktere, dank denen die Verbindung von Crime und Übernatürlichem sich ganz natürlich anfühlt!

Veröffentlicht am 29.03.2024

One Of Six - Vertrauen

Kim Nina Ocker – One of Six. Vertrauen
(One of Six 2)

Kim Nina Ocker – One of Six. Vertrauen
(One of Six 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war nach Band eins schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Wichtig zu wissen ist, dass Band zwei nahtlos an Band eins ansetzt – ohne eine Zusammenfassung der vorangegangenen Geschehnisse. Wenn man gedanklich nicht mehr im Geschehen ist, sollte man lieber noch einmal Band eins lesen.
Das Buch hat es wieder geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Ich war neugierig zu erfahren wer hinter all den Vorkommnissen steckt. Während des Lesens habe ich mehrfach meine Meinung geändert – was in meinen Augen ein sehr großes Lob an die Autorin und die Geschichte ist.
Doch davon abgesehen hatte das Buch für mich ein paar Längen und Szenen, deren Wert sich mir nicht ganz erschloss. Auch erschien mir ein Teil der Auflösung ein bisschen zu gewollt. Leider kann ich es nicht besser oder ausführlicher beschreiben ohne zu spoilern.

Gelungene Fortsetzung, die nicht ganz an Band eins heranreicht.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Move On - New England School of Ballet

Anna Savas – Move On
(New England School of Ballet 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr gefreut an die New England School ...

Anna Savas – Move On
(New England School of Ballet 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr gefreut an die New England School of Ballett zurückzukehren. Skye kennen wir bereits als Nebencharakter und ich war gespannt darauf zu lesen wie sie sich als Protagonistin macht. Und ich würde sagen: sie hat ihre Sache grundsätzlich gut gemacht! Sie ist eine starke und talentierte junge Frau, der einmal das Herz gebrochen wurde und die sich vorgenommen hat, dass dies nicht noch einmal passiert. Blöd nur, wenn plötzlich der Junge – bzw. jetzt: Mann – als Mitglied des Filmteams auftaucht und man ihm nicht entkommen kann.
Gabriel ist sehr grummelig. Nach und nach wird offen gelegt was ihn so hat werden lassen und was damals wirklich geschehen ist. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie habe ich für Gabriel mehr Mitgefühl entwickelt als für Skye. Er konnte mich ein wenig mehr von sich überzeugen, da er sich in seiner Charaktergestaltung treu blieb. Skye hingegen wurde hin und wieder etwas wankelmütig – insbesondere in Situationen mit Gabriel. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht an Stärke verliert.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mir etwas zu viel Theater zum Schluss war. Drei Sterne wären zu wenig, daher gibt’s einen mehr.

Veröffentlicht am 21.03.2024

This Vicious Grace - Die Verbannten

Emily Thiede – This Vicious Grace. Die Verbannten
(The Last Finestra 2)

Emily Thiede – This Vicious Grace. Die Verbannten
(The Last Finestra 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte mir eigentlich gar nicht gefallen. Dennoch war mir die Geschichte im Groben in Erinnerung geblieben und ich war neugierig auf die Fortsetzung. Damit diese überhaupt eine Chance haben konnte, habe ich mich dazu entschieden, zunächst noch einmal Band eins zu lesen – was eine gute Entscheidung war. Denn so war ich wieder mehr in der Geschichte drin, die mich zudem jetzt mehr überzeugen konnte als beim ersten Lesen.
Band zwei hat mir keine Probleme bereitet. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Die Geschichte kann im Großen und Ganzen überzeugen. Es gab wenige Dinge, die für mich nicht sofort nachvollziehbar oder überzeugend bzw. nicht genug ausgearbeitet waren, aber sie fielen nicht derart ins Gewicht. Denn die Dynamik der Charaktere untereinander ist es, die mir besonders positiv aufgefallen ist. Leider nahmen die entsprechenden Szenen im Verlauf der Geschichte etwas ab, was aber vermutlich der allgemeinen Stimmung der Hauptstory geschuldet ist.

Gelungene Fortsetzung, die manchmal zu sehr auf die Vorspulen-Taste drückt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Unlikely Love

L. J. Shen – Unlikely Love

L. J. Shen – Unlikely Love

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin ein bisschen unschlüssig, was ich schreiben soll. Denn auf der einen Seite hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es nicht aus der Hand legen wollen. Allerdings setze ich mich vor einer Rezension mit einem Buch tiefergehend auseinander, sodass ich auf der anderen Seite ein wenig verwirrt bin, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Mir ist bewusst wie sich das anhört. Ich versuche es zu erklären:
Das Buch ist voll von Hürden, die verhindern, dass Rory und Mal miteinander glücklich werden. Die Reise in die Vergangenheit zu ihrem Kennenlernen ist wichtig. Denn sie hat mich in die richtige Stimmung versetzt, um halbwegs verstehen zu können worum sich das Buch dreht bzw. auf welchen früheren Gefühlen der beiden es aufbaut. Denn die Handlung selbst ist in meinen Augen nicht unbedingt realitätsnah und das Verhalten der Protagonisten oftmals nicht nachvollziehbar. Auch habe ich nicht verstanden, warum immer weitere Steine auftauchten, die den beiden metaphorisch in den Weg gelegt wurden. Manchmal ist weniger mehr. Dies gilt auch für die Reisen in die Vergangenheit.
Bei all dem Drama, das aus Geheimniskrämerei und Missverständnissen entsteht, habe ich dennoch einen Roman lesen dürfen, in dem es für mich um die Familie mitsamt verschiedenster Familiendramen geht und darum, dass der Wunsch jemanden zu beschützen schnell das Gegenteil bewirken kann.

Trotz all der Kritik hat mir das Buch gefallen, was ich allgemein dem in meinen Augen guten Schreibstil der Autorin zuschreibe.