Cover-Bild Sturmmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Lilly Bernstein

Sturmmädchen

Freundinnen in dunkler Zeit | Ein großer Roman der Bestsellerautorin Lilly Bernstein über die Kraft der Freundschaft

Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

berührend geschrieben

Ich habe von der Autorin bereits "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" gelesen und war jedes mal sehr begeistert von den tollen, berührenden Geschichten. Auch diesmal konnte mich die Autorin wieder ganz für sich einnehmen und hat mir ein paar wunderbare Lesestunden geschenkt.

Die Geschichte handelt diesmal von den drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe, die seit Kindertagen Zeit miteinander verbringen und eine Einheit sind. Dann jedoch kommen die Nazis an die Macht und 1938 sind aus den Mädchen junge Frauen geworden. Margot ist Jüdin und muss bald um ihr Leben fürchten, während Käthe ganz im Bund der deutschen Frauen aufgeht. Elli ist zunächst noch etwas naiv, bis die Schrecken immer größere Ausmaße einnehmen und sie sich irgendwann entscheiden muss welchen Weg sie geht und was richtig ist.

Der Schreibstil war wunderbar leicht zu lesen und dennoch voller Emotionen und Lebendigkeit. Ausserdem wurde das Perlenbachtal sehr anschaulich beschrieben und ich habe große Lust bekommen dort selbst einmal die Gegend zu sehen.

Die Geschichte ist sehr berührend und ich habe mit den Frauen mitgefiebert, vorallem natürlich mit Margot und Elli. Die Autorin hat es wiedermal wunderbar geschafft die dunkle Vergangenheit einzufangen und eine tolle fiktive Geschichte darum zu schreiben die einem die Tränen in die Augen treibt.

Da die Geschichte aus Sicht von Elli geschrieben wurde, bekommt man vorallem die Geschichte von Elli selbst und ihrer Freundin Margot mit, Käthe stand da etwas außerhalb und ich hätte gern noch etwas mehr über sie und ihren Standpunkt gelesen. Das Ende ist unglaublich spannend, emotional und berührend und rundet die ganze Geschichte wunderbar ab.

Fazit: Wieder eine ganz tolle Geschichte aus der Feder der Autorin. Ich kann jedes Buch der Reihe empfehlen (die Bücher sind alle komplett unabhängig voneinander).

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bewegende Geschichte die den Leser fesselt

In ihren Kindertagen sind Margot, Elli und Käthe unzertrennlich. Sie schwören sich «Einer für alle – alle für eine». Doch mit dem Beginn der Judenverfolgung, werden ihre Zukunftsvisionen jäh zerstört. Vor allem für Margit beginnt der Kampf um ihr Leben, da sie Jüdin ist. Auch ihre Hochzeit mit Rudolph kann nicht verhindern, dass sie immer mehr bedrängt, zurückgewiesen und verprügelt wird. Für Elli, welche im Dorf nahe Monschau zusammen mit ihrer Mutter lebt sind diese Tatsachen fast unaushaltbar. Doch in ihrer langjährigen Freundin Käthe findet sie keine Hilfe, den diese findet immer mehr Gefallen an der neuen Ideologie. Elli muss immer mehr aufpassen, welche Äusserungen sie gegenüber Käthe macht, um sich selbst und auch Margot nicht in Gefahr zu bringen. Doch die Zustände werden immer schlimmer und Elli gerät immer mehr in einen Gewissenskonflikt. Sie will unbedingt ihre Freundschaft zu ihren beiden Jugendfreundinnen retten, doch die aktuellen Umstände machen es immer komplizierter.

‘Sturmmädchen’ war so interessant dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Der Schreibstil lässt einem nur so durch die Seiten fliegen und natürlich möchte man auch wissen wie es den drei jungen Frauen ergeht. Die Geschichte wird aus Sicht von Elli erzählt, wobei man auch sehr viel über ihre Mutter, die als Hebamme arbeitet erfährt, sowie sich mitten in ihrem Leben auf dem Bauernhof befindet. In ärmlichen Verhältnissen versuchen die beiden ihr eigenes Leben zu meistern und auch den anderen armen Menschen zu helfen. Die Autorin hat die damaligen Umstände sehr emotional geschildert und der Leser kann sich die Szenen und Orte sehr gut vorstellen.

Beeindruckt war ich von Elli. Diese junge Frau lässt sich trotz ihrer Behinderung nicht unterkriegen und steht für andere ein. Das sie Margot helfen möchte und sich dabei in eine grosse Gefahr begibt, macht sie sehr sympathisch. Eine kämpferische junge Frau. Käthe hingegen wird als Person dargestellt, die immer unsympathischer wird. Doch fragt man sich als Leser, ob sie wirklich so dreist ist und ihre beste Freundin auffliegen lässt.

Eine sehr interessante Geschichte, welche mich von Anfang an gefesselt hat und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

ergreifende Geschichte

Ein Buchcover was durch seine Schlichtheit einfach schon glänzt und mich im Laden sofort ansprechen würde.

Elli, Margot und Käthe sind drei unzertrennliche Freundinnen. Eine für alle – alle für eine! Doch dann kommt etwas mit dem keiner gerechnet hat.
Auch in ihrem kleinen Dorf beginnt die NS-Zeit und die Jüdin Margot und ihre Familie müssen um ihr Leben fürchten. Elli, die mit ihrer Mutter alleine lebt, versucht sie zu unterstützen und hilft ihr viel und wo sie nur kann und das obwohl Elli und ihre Mutter selber nicht viel haben. Käthe hingegen ist so eine überzeugte Nationalsozialistin, dass Margot und Elli sich langsam von ihr abwenden.
Als Halbwaise und mit einer kleinen Behinderung hat es Elli auch nicht gerade leicht, doch die junge Frau ist so mutig, engagiert und hilfsbereit, damit bringt sie sich oft selber in Gefahr bzw. in die Schusslinie der Nationalsozialisten. Doch Elli gibt nicht auf und wächst über sich hinaus.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Elli ist eine unglaublich mutige und taffe Frau. Die Geschichte ist so spannend und auch aufwühlend geschrieben. Ich habe jede Sekunde mit Elli mitgefiebert, mitgezittert, gebangt und gehofft.
Ein absolut lesenswertes Buch. Die Geschichte ist einfach nur ergreifend. Teilweise werden die Szenen sehr brutal geschildert was einen noch mehr den Atem stocken lässt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, ich habe mich vom ersten Augenblick gefühlt, als wäre ich mitten in der Geschichte drin.

Eine wundervolle Freundschaft

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Elli, Margot und Käthe sind von klein auf miteinander befreundet. Doch dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht. Käthe tritt einem Frauenbund bei und ist mit Herz bei der Sache. Margot jedoch ist Jüdin und Elli ist das „Hinkemädchen“. Wird die Freundschaft der drei die Ideologie der Zeit überstehen?

„Sturmmädchen – Freundinnen in dunkler Zeit“ ist bereits der 3. Historische Roman von Lilly Bernstein, das ich verschlinge. Ich liebe ihren Schreibstil, wie sie die Geschichte in Szene setzt und die Protagonisten zum Leben erweckt. Ihre Bücher sind absolut zauberhaft, emotional und tiefgehend. Zudem verwebt sie gekonnt historische Fakten und Fiktion und erweckt damit die damalige Zeit authentisch wieder zum Leben.

Wir begleiten Käthe, Margot und Elli, wobei Elli die Hauptprotagonistin ist. Ich hatte sie von Anfang an ins Herz geschlossen. Trotz ihrer Behinderung ist Elli eine mutige, liebevolle, sympathische Frau voll Herz. Wer so eine Freundin hat, braucht sich vor nichts zu fürchten.

Und auch die Geschichte der drei, die Jahre, in denen wir ihnen folgen dürfen sind atemberaubend erzählt. Wir tauchen hinein ins Deutschland der 1930er Jahre und es ist grausam. Ich bin so froh, diese Zeit nicht erlebt haben zu müssen. Und Lilly lässt hier wirklich neben den schönen Szenen auch die grausamen Dinge aufleben. Der Umgang mit sog. unwerten Leben, das Judenhaus, in dem Margot wohnt, die Arbeitsbedingungen, denen sie und die anderen unterworfen sind. Die Judenverfolgung. Der Hass gegen Elli. Aber auch die Kriegsgewinnler stellt sie heraus. Und die Menschen, die versucht haben, im Hintergrund unerkannt zu helfen. Historische Fakten, die mit den fiktiven Gestalten und Szenen eine so wundervolle, emotionale aber auch grausame Geschichte ergeben, die die Gefühlswelt der Lesenden Achterbahn fahren lässt. Es gab einige Stellen, an denen ich Wasser in den Augen hatte, so nah ging mir die Erzählung. Es gab Stellen, an denen es um Liebe ging, eine spannende Flucht und ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir auch der kleine Friedrich. Ein kleiner Kerl, nur Haut und Knochen und doch das Herz am rechten Fleck und Mut ohne Ende. Ich hoffe sehr, dass wir in einem künftigen Buch erleben dürfen, wie es mit ihm weitergeht. Für mich war das Buch ein absolutes Highlight in diesem Jahr und ein Pageturner, vielleicht sogar das intensivste und packendste Buch der Autorin bislang. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:
Mit „Sturmmädchen – Freundinnen in dunkler Zeit“ lässt Lilly Bernstein uns am Leben von Käthe, Elli und Margot teilhaben. Wir erleben die wirklich dunklen Seiten der Judenverfolgung. Aber auch, wie die Kriegsgewinnler agieren und wie es immer wieder Menschen gab, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um den Verfolgten zu helfen. Das Buch war wieder ein historischer Roman, der es wirklich in sich hatte. Es war emotional, es war grausam, es war unglaublich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr und ganz klar 5 Sterne von mir!

Sehr emotional

STURMMÄDCHEN (Hörbuch)

Wenn eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird

„ALLE FÜR EINE; EINE FÜR ALLE“ dieser Schwur prägte die Freundschaft von Käthe, Elli und Margot.

Eigentlich dachten die drei ...

STURMMÄDCHEN (Hörbuch)

Wenn eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird

Eigentlich dachten die drei Mädchen das ihrer Freundschaft nichts anhaben kann, aber dann beginnt die NS-Zeit und schlagartig verändert sich alles.

Als Tochter wohlhabender Eltern wuch Margot sehr behütet auf, sie musste nie arbeiten oder mithelfen. Ihr Leben ändert sich drastisch, denn als Jüdin muss sie bald um ihr eigenes, aber auch das Leben der Eltern fürchten. Käthe hingegen wird zur überzeugten Nationalsozialistin, während Elli nicht so recht weiß ob sie der Liebe oder ihrem Gewissen folgen muss.

Von einem Tag zum anderen verändert sich alles und keiner weiß ob die Freundschaft diese Zeiten überstehen wird.

Das Hörbuch „Sturmmädchen“ war das erste was ich von Lilly Bernstein in den Händen hielt. Ich kannte ihre Geschichten bisher nicht, aber es sind bereits weitere ihrer Geschichten auf meine Wunschliste gewandert.

Sturmmädchen wird von der Sprecherin Elisabeth Günter gelesen. Sie konnte mich mit ihrer Stimme sofort in den Bann ziehen.

Die Geschichte rund um Margot, Käthe und Lilli spiegelt die damalige Zeit richtig gut wieder. Sie hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe mit den Mädchen gefiebert und gebannt. Es waren viele grausame, viele bewegende, viele traurige, aber auch ganz viele schöne Momente dabei und immer wieder fragte ich mich ob die Freundschaft der Mädchen diese Zeiten überstehen würden.

„Sturmmädchen“ lässt den Hörer in eine andere Zeit eintauchen. Die Geschichte lässt einem oftmals kalte Schauer über den Rücken jagen, aber gleichzeitig bringt es einem auch die Erkenntnis das so etwas nie wieder passieren darf.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Elli die sich immer so klein fühlte, kein Selbstwertgefühl hatte war in meinen Augen die stärkste Protagonistin. Sie ist über sich hinausgewachsen, hat unmögliches möglich gemacht. Margots Schicksal hat mich sehr bewegt und ich war froh das sie und ihre Familie immer wieder auf Menschen gestossen sind die ihnen geholfen haben. Käthe war für mich der Charakter mit dem ich immer wieder haderte. Man konnte bei ihr nicht hinter die Fassade schauen und mehr als einmal musste ich den Kopf über sie schütteln. Ich konnte sie oft nicht verstehen, gleichzeitig hatte sie vermutlich auch gar keine Chance als einen anderen Weg wie die Freundinnen einzuschlagen.

Alles wurde so wunderbar geschildert das man Bilder vor Augen hatte. Auch wenn wir in einer ganz anderen Zeit leben, das was damals passierte kann man sich aufgrund dieser Geschichte ganz gut vorstellen. Durch die drei Mädchen fühlt man sich ganz nah dabei und es gibt immer wieder Momente wo einem die Tränen in die Augen schiessen.

Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, weil ich sonst der Geschichte vorgreifen würde.

Ich habe die Geschichte geliebt, ich konnte mich dem Hörbuch auch nicht mehr entziehen, lediglich mit dem Ende des Buches habe ich etwas gehaddert. Ihr wollt wissen was mich gestört hat ….. dann lest das Buch oder hört das Hörbuch und findet es selbst heraus.

Ich gebe dem Hörbuch trotzdem fünf Sterne weil es mir unglaublich gut gefallen hat und das Ende für mich zwar nicht passend war, es aber dennoch irgendwo Sinn ergibt. Mehr kann ich hierzu leider nicht schreiben, denn dann würde ich spoilern.