Cover-Bild Die Farben des Sees
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rike Richstein

Die Farben des Sees

Nach einer schmerzhaften Trennung reist Matilda an den Bodensee in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter Enni. Seit ihrer Kindheit ist sie nicht mehr hier gewesen und ihr wird bewusst, wie wenig sie über diese Frau weiß. In Ennis Nachttisch findet sie das Foto eines jungen Mannes, der nicht ihr Großvater war. Um sich abzulenken und auch aus Neugier, begibt sie sich auf die Suche nach dem Unbekannten und begegnet dabei einer Wahrheit, die alles verändert.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das Wechselspiel der Farben - ein Leben voller Veränderungen - bezaubernder Debütroman

Genauso wechselhaft wie die Farben des Sees sind auch die Emotionen und Gefühle von Matilda, die die beendete Beziehung zu ihrem Freund Max verkraften muss und zusammen mit ihrer Schwester das Häuschen ihrer Oma Enni am Bodensee geerbt hat.

Immer wieder tauchen blasse Erinnerungen an Oma Enni auf, ebenso wie wenige Erlebnisse an die Kindheit dort zusammen mit ihrer Schwester, Erinnerungen die wie Dias vor Matildas Augen vorüberziehen.

Frustriert, einsam, ratlos, wie gefangen in einer leeren Hülle und ohne zu wissen, wie es weitergeht, macht sie sich auf die Suche nach Antworten und Erklärungen und versucht die Ungewissheit der Zukunft und die trüben Gedanken auszublenden.

Ein kleines Medaillon zusammen mit einem Bild und einem unbekannten Namen verändert plötzlich alles und stellt sie vor die Frage, was Liebe eigentlich genau bedeutet? Wer oder was spielt dabei eine Rolle?

Dieses Buch trägt eine gewisse Melancholie und in fast schon poetischer Form erfährt man mehr über Matildas Zerrissenheit zwischen Erinnerungen von Vergangenem und der Suche nach dem, was noch kommen mag.

Die innere Unruhe treibt sie immer wieder an den See, um Antworten zu finden, mit der zeitgleichen Sehnsucht nach Wärme, Liebe und Geborgenheit.

Jedes Kapitel beginnt mit der Beschreibung des Sees in beeindruckender Weise, die sofort Bilder im Kopf entstehen lässt und sämtliche Sinne anregt. Das Buch ist anders als erwartet, sanft, feinsinnig und doch gleichzeitig so unendlich traurig und emotionsgeladen. Gerade diese zauberhaften manchmal vielleicht auch etwas nüchtern wirkenden Wechsel machen das Buch so authentisch, zeigen eine verzweifelte Frau und ihre Sehnsucht nach Liebe mit einem regelrechten inneren Farbspektakel.

Mit dem eindrucksvollen Cover erlebt man eine schöne Geschichte über die Verarbeitung von Verlusten, dem Loslassen und Ankommen und der Suche nach sich selbst und der Bedeutung von Liebe in jeglicher Form.

So verschieden die Farben eines Sees sind, so steckt auch das Leben voller Veränderungen, in denen wir die Wahl haben, uns für die eine oder andere Richtung zu entscheiden.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Der See

Matilda hat soben eine Trennung hinter sich, als sie erfährt, dass ihre Großmutter Enni gestorben ist. Als Kind war sie oft mit ihrer Schwester Juli am Bodensee bei den Großeltern, bis ihre Mutter plötzlich die Besuche einstellte und den Kontaklt abgebrochen hat.
Als Matilda erfährt, dass ihre Mutter das Erbe ausgeschlagen hat und Juli und sie das Haus der Großmutter erben, ist sie überrascht. Am Bodensee angekommen rollen die Erinnerungen über Matilda herein und sie macht sich immer mehr Gedanken darüber, warum sie den Kontakt zu ihrer Großmutter nicht mehr gesucht hat. Es macht sie traurig und nachdenklich. Als sie ein altes Foto eines jungen Mannes in der Schublade von Ennis Nachtkästchens findet, der nicht ihr Großvater ist, beginnt sie nachzuforschen...

Der Roman ist in relativ großer Schrift geschrieben und besteht nur aus knapp 224 Seiten. Jedes Kapitel beginnt mit einer wunderbaren Beschreibung des Sees und seines einzigartigen Farbenspiels. Es ist bewundernswert, wie die Autorin dieses Naturschauspiel beschreibt und sich dabei nicht wirklich wiederholt.

Der See wird auch zum Ausgangspunkt für Matilda, deren Spaziergänge immer wieder dorthin führen. An diesem Platz versucht sie ihren Schmerz und ihre Einsamkeit zu vergessen. Sie sucht nach Antworten in ihrem Leben. Dabei begibt sie sich auf eine schmerzhafte, aber auch befreiende Konfrontation mit der Vergangenheit.

Die poetische Sprache von Rike Richtstein, die nicht nur die innere Zerissenheit der Protogonistin widerspiegelt, sondern auch das wechselnde Farbspiel des Sees perfekt miteinbaut, ist das Um und Auf dieses Romans. Die Autorin versteht es perfekt, die Gefühle von Matilda wiederzugeben. Eine gewisse Melancholie trägt den Leser durch die Seiten und macht nachdenklich. Man hält als Leser inne, um all die Gedanken und Gefühle auf sich einwirken zu lassen.
Nicht verstanden habe ich allerdings den Grund für den Kontaktabbruch von Matildas Mutter zu ihrer eigenen Mutter Enni. Ich empfand diesen absolut nicht gerechtfertigt und finde es traurig, wenn sich eigene Kinder von den Eltern lossagen.

Die Farben des Sees ist ein Roman, der sich wunderbar liest, aber mir vorallem wegen der poetischen Erzählweise in Erinnerung bleiben wird. Der Roman selbst ist eher unaufgeregt und befasst sich mit Trennung, Trauer und Vergangenem.

Fazit:
Es ist eine sehr ruhige Geschichte, die direkt aus dem Leben gegriffen ist und nichts Spektakuläres an sich hat. Beeindruckend ist jedoch die poetische Sprache der Autorin und die gelungene Atmosphäre.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Für mich ein ungewöhnlicher Schreibstil

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Buch nicht so wirklich begeistern konnte. Der Schreibstil ist sehr poetisch und die Autorin hat mit viel Gefühl die Emotionen von Matilda herübergebracht. Allerdings war es kein Roman, bei dem ich entspannen konnte und der mich wirklich abgeholt hat. Man muss sich beim Lesen schon konzentrieren, auf jeden Fall ging es mir so.
Rike Richstein hat durch ihre gefühlsvolle Sprache einen berührenden und zum Nachdenken anregenden Roman geschrieben, der dem ein- oder anderen bestimmt auch unheimlich gut gefallen wird.
Mir gefiel auch, dass die Autorin vor jedem Kapitel eine Beschreibung des Sees hinzugefügt hat.
Ich gebe dem Roman 3 von 5 Sterne.