Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Lesejury Profi
offline

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Jeder ist gut so, wie er ist!

Graffi
0

"Graffi – Ich bin anders, so wie alle!" ist das erste Kinderbuch, welches ich von der Autorin Jennifer Wagner gelesen habe. Das rund 30 Seiten kurze Buch erschien im März 2024 und wurde vom KraeHe Verlag ...

"Graffi – Ich bin anders, so wie alle!" ist das erste Kinderbuch, welches ich von der Autorin Jennifer Wagner gelesen habe. Das rund 30 Seiten kurze Buch erschien im März 2024 und wurde vom KraeHe Verlag veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von Ulrike Erbes.



🦒 Handlung: 🐭


Die kleine Giraffe Graffi ist mit ihrem Aussehen unzufrieden, da sie als einzige Giraffe in ihrer Herde einen kurzen Hals hat. Sie beschließt, andere Tiere zu finden, die sich ebenfalls von ihren Artgenossen unterscheiden. Auf ihrer Suche trifft sie ein Zebra ohne Streifen, eine Taube ohne Flügel und noch viele andere Tiere, die anders sind.



Meine Meinung:


Die Covergestaltung sowie die Illustrationen im Inneren des Buches sind sehr angenehm und kindgerecht gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und der Text hat eine angenehme Schriftgröße. Auch das Verhältnis von Text und Bild hat mir sehr gut gefallen.

Was ich sehr schade finde, ist, dass Graffi die ganze Zeit von einer Maus begleitet wird, diese aber nicht im Buch erwähnt wird. Man sieht sie lediglich auf den Bildern.

Liebe und akzeptiere dich selbst, jeder ist großartig, und niemand sollte sich für andere verbiegen oder verändern, da es immer jemanden gibt, der dich genau so liebt, wie du bist. Das ist die Kernaussage dieses Buches.



Fazit:


Ich möchte dieses Buch an alle Leser*innen ab drei Jahren weiterempfehlen, da es eine sehr wichtige Nachricht enthält, die jedes Kind hören sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2024

Drache und Mensch. Seite an Seite.

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter
0

"Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Skye gelesen habe. Das Buch erschien im März 2024 und wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. ...

"Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Skye gelesen habe. Das Buch erschien im März 2024 und wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. Illustriert wurde es von Pascal Nöldner.



👦🏻Handlung: 🐉


Jeremia wurde von Ennis McBain in dessen Clan aufgenommen, nachdem dieser den Jungen als kleines Baby ausgesetzt im Schnee gefunden hatte. Ihm wurde beigebracht, dass Drachen gemeine, feuerspeiende Ungeheuer sind, vor denen man sich in Acht nehmen muss.

Auch wenn Jeremia froh ist, teil dieses Clans zu sein, so fühlte er sich nie richtig als einer von ihnen. Und auch die anderen Clans sind nicht gerade begeistert von seiner Anwesenheit. Denn er hat etwas, das ihn von allen anderen Unterscheidet.

Feuerschatten ist ein großer, roter Drache mit grünen Augen und zwei Hörnern. Er zählt zu der Gattung der Teufelsgrind, welche als gefährlichste Drachenart bekannt sind.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was Jeremia und der Drache gemeinsam haben? Beide befinden sich in derselben Situation, in der sie nur überleben können, wenn sie zusammenhelfen.



Meine Meinung:


Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Textgröße eignet sich gut für junge Leser.

Die Illustrationen gefallen mir wirklich sehr gut. Man merkt, wie viel Zeit und liebe in die Gestaltung investiert wurde. Vor allem die kleinen Details (z.b. dass die Seitenzahl in einem Schild steht) runden die Gestaltung toll ab. Die Farbwahl harmoniert gut miteinander. Alles in einem wirkt das ganze Buch sehr lebhaft und farbenfroh.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und hätte meines Empfindens gerne noch ein paar Seiten länger sein können.

Ich habe die Gespräche zwischen Jeremia und Feuerschatten sehr genossen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass es noch mehr Austausch zwischen den beiden gibt.

Einen weiteren Punkt, den ich positiv hervorheben möchte, ist die Charakterbeschreibung am Anfang des Buches. Dort bekommt man nicht nur einen bildlichen Eindruck von den verschiedenen Charakteren, sondern auch ein paar allgemeine Hintergrundinformationen, die ich als sehr interessant und hilfreich empfunden habe.

Auch die kleine Drachenaufstellfigur aus Karton, die hinten im Buch dabei war, finde ich niedlich und ein tolles Zubehör zum Buch.



Fazit:


Ein tolles und interessantes Buch, das ich allen Leser*innen ab acht Jahren empfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine Sportlerin und eine Schönheitskönigin

Some Girls do
0

"Some Girls do - Wild und auch ein bisschen verrückt" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Jennifer Dugan gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Jänner 2024 und wurde ...

"Some Girls do - Wild und auch ein bisschen verrückt" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Jennifer Dugan gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Crocu Verlag veröffentlicht.



Handlung:


🏃🏻‍♀️ Morgan ist nicht nur eine herausragende Läuferin, sondern auch lesbisch. Was für sie und ihr privates Umfeld zurecht als normal angesehen wird, sorgt in der katholischen Privatschule, in die sie geht, für Probleme. Denn jemanden mit demselben Geschlecht zu lieben verstößt dort gegen den Verhaltenskodex und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als mitten im Schuljahr die Schule zu wechseln.

💄 Ruby tut alles, um den Traum ihrer Mutter zu erfüllen. Sie nimmt an Schönheitswettbewerben teil, obwohl sie ihre Freizeit viel lieber in einer Autowerkstatt verbringt und alte Fahrzeuge herumschraubt.



Eine Sportlerin und eine Schönheitskönigin

Der erste Schultag begann für Morgan alles andere als entspannt. Kaum hat sie ihr Bruder vor der neuen Schule abgesetzt, stellt sie fest, dass ihr Rucksack noch in seinem Auto liegt. Und gerade als sie ihm nachlaufen möchte, fährt Ruby mit ihrem Auto auf den Parkplatz und fährt Morgan beinahe an. Auch wenn beide es vielleicht noch nicht wissen, so beginnt ihre gemeinsame Geschichte genau in diesem Moment und schon bald müssen sie sich ihren Gefühlen stellen.



Meine drei Lieblingstextstellen (Spoilergefahr):


"Für alle, deren Leben schon mal von der Liebe auf den Kopf gestellt wurde."
"Ich werde nicht den Rest meines Lebens so tun, als wäre ich jemand, der ich nicht bin, oder mich kleinmachen oder den Mund halten, nur weil jemand anders denkt, dass ich das sollte.
"Dann ist sie eben ein Wrack. Vielleicht sind wir das alle. Aber was, wenn sie mein Wrack sein sollte und ich ihres?"


🏳‍🌈 Meine Meinung:


Optisch WOW, inhaltlich noch leicht ausbaufähig.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbwahl harmoniert gut zusammen und die grafische Abbildung passt toll zur Handlung des Buches.

Auch die Gestaltung im Inneren des Buches ist passend und sorgt nicht nur für Abwechslung während des Lesens, sondern hebt auch den Anfang eines neuen Kapitels hervor.

Ich konnte mich sehr gut und schnell in die Geschichte einfinden. Das lag zum einen an dem leicht lesbaren und flüssigen Schreibstil der Autorin sowie an den kurzen Kapiteln.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sichtweise der beiden Protagonistinnen.

Zwischendurch fehlte es mir an etwas mehr tiefe und manche Dinge gerieten leider etwas in den Hintergrund. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über Morgans Wettkämpfe oder ihre Zeit an der alten Schule erfahren.



Fazit:


Ein nettes und inspirierendes Jugendbuch, welches sich mit einem wichtigen Thema, nämlich der sexuellen Orientierung auseinandersetzt und das ich an alle Leserinnen herzlichst weiterempfehlen kann.*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Tauch ein in die Tiefen des Teiches und lerne Lily und ihre Freunde kennen.

Lily und der Herzenszauber
0

"Lily und der Herzenszauber" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Lucy Fleming gelesen habe. Das 32 Seiten lange Kinderbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Penguin Junior Verlag veröffentlicht.


🧜🏻‍♀️Fazit:🧜🏻‍♀️
Einfach ...

"Lily und der Herzenszauber" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Lucy Fleming gelesen habe. Das 32 Seiten lange Kinderbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Penguin Junior Verlag veröffentlicht.


🧜🏻‍♀️Fazit:🧜🏻‍♀️


Einfach Zauberhaft.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Das Buch wurde mit so viel Liebe und Kreativität bis ins kleinste Detail gestaltet. Zudem beinhaltet es wichtige Themen wie: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Wasserverschmutzung.

Wie bereits oben kurz erwähnt, gefallen mir das Cover und die Illustrationen wirklich sehr gut. Sie sind niedlich, absolut kindgerecht und einfach traumhaft schön.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm zum Lesen und Vorlesen.

Das einzige, was mich bei dem Buch etwas gestört hat, ist, dass man das Buch einmal drehen musste, da der Text und die Grafiken auf einer Seite anders formatiert waren.

Ich möchte "Lily und der Herzenszauber" an alle Vorlesenden und alle Zuhörenden (ab 4 Jahren) weiterempfehlen.


🧜🏻‍♀️Handlung:🧜🏻‍♀️


Tauch ein in die Tiefen des Teiches und lerne Lily und ihre Freunde kennen.

Lily ist eine kleine Teichnixe. Sie trägt zur Ordnung und zum Wohlbefinden bei und ist stets für ihre tierischen Freunde da. Als plötzlich ein starker Sturm aufzog und den ganzen Teich verwüstete, war Lily ratlos und verzweifelt. Wird es ihr gelingen, das ganze Durcheinander wieder zu beseitigen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Die Beschützer der Gletscher!

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher
0

"Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anna Maria Praßler gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Friedrich ...

"Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anna Maria Praßler gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Friedrich Oetinger Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um den ersten Band der "Ice Guardians Reihe".


❄️Fazit:❄️


Ich muss sagen, es ist schon lange her, dass ich ein Buch in einem Rutsch fertig gelesen habe, doch bei "Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" war es der Fall.

Eigentlich gefällt mir das Cover gut, aber in Zusammenhang mit der Handlung konnte es mich leider nicht sonderlich überzeugen, einfach aus dem Grund, dass ich dadurch andere Erwartungen an die Geschichte hatte.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen und gemeinsam mit der angenehmen Kapitellänge bin ich schnell durch das Buch gekommen.

Die Charaktere sowie die verschiedenen Locations wurden sehr gut und authentisch beschrieben. Dadurch fiel es mir leicht, mir das gelesene Bildlich vorzustellen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch noch etwas länger gewesen wäre, da mir so ein sehr wichtiger Aspekt zu kurz kam. Wie bereits oben erwähnt habe ich mir die Geschichte etwas anders vorgestellt, das liegt vor allem daran, dass auf dem Cover ein Luchs abgebildet ist, der meines Empfindens einfach zu kurz im Buch vorkam. Ich hoffe, dass dieser im nächsten Buch eine größere Rolle spielt.

Das Ende ließ mich mit einigen offenen Fragen zurück, wodurch meine Neugier auf den zweiten Band geweckt wurde.

Abschließend möchte ich "Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" an alle Leserinnen ab 10 Jahren empfehlen.*



❄️Handlung:❄️


Die zwölfjährige Cleo lebt bei ihrem Vater Rick. Über ihre Mutter weiß sie nichts und egal, wie oft sie ihren Vater auch auf sie anspricht, sie bekommt keine Antwort. Zusammen haben sie schon an vielen verschiedenen Orten weltweit gewohnt, demnach ist sie es gewohnt, die neue zu sein. Doch seit ihrem elften Geburtstag ist alles anders. Cleo sieht, wie Wasser vor ihren Augen zu Eis wird, doch in der nächsten Sekunde ist alles wieder normal. Und dann sind da noch verschiedene Tiere, die plötzlich mit ihr sprechen können. Cleo versucht all diese Ereignisse zu ignorieren, doch dann trifft sie auf der Mädchentoilette auf Rosalinde, eine kleine und einfach zuckersüße Maus. Cleo spricht mit ihr und schnell werden sie zu besten Freunden.

Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Cleo wird von einem Rudel Ratten angegriffen und dann gerät ihr Vater in einen Unfall und landet im Koma. Kurz danach taucht Cleos Großmutter auf, welche sie noch nie zuvor gesehen hat. Diese bringt sie in ein geheimnisvolles Internat namens Mont Blanc, hoch in den Alpen. Dort angekommen, lernt sie Kiran und Pierre kennen, und die drei werden schnell zu Freunden.

Als Cleo herausfindet, dass Ihre Mutter auch Schülerin in diesem Internat war, macht sie sich auf die Suche nach weiteren Informationen. Immer mit dabei ist natürlich Rosalinde, die Cleo mit Rat und Tat zur Seite steht.

Welche Geheimnisse wird Cleo aufdecken und weshalb wird Wasser in ihrer Nähe plötzlich zu Eis?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere