Soulbooks_forever

Soulbooks_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulbooks_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

La dolce vita kann auch anders

Azzurro mortale

Meine Rückkehr nach Ligurien begann mit einem Besuch in den Cinque Terre, eine absolut sehenswerte Landschaft und dem Commissario, der seine Frau und seinen Sohn zu Besuch hatte. Und natürlich ist so ein Besuch nicht ohne einen Toten möglich, so dass es statt Urlaub nun eine Ermittlung gibt. Und zwar eine Ermittlung, die es mehr als in sich hat und zum Teil auf wahre Begebenheiten stützt (wie man im Nachwort lesen kann).

Andrea Bonetto hat mir mit diesem einen absolut spektakulären, spannenden und völlig überraschenden Lesegenuss beschert. Es ist nicht nur die Tatsache, dass ich wieder in Vito Grassis Welt versunken bin, nein, es ist vor allem die Art des Autors mit seinen Worten Bilder zu malen, die mich sprachlos zurücklässt. Wenn man im ersten Moment denkt "Ach, wie idyllisch", wird man im nächsten eines besseren belehrt. Hinter jeder Ecke lauern Dinge, mit denen man eigentlich nicht rechnet, aber irgendwie schon. Das klingt jetzt widersprüchlich, aber wer den Commissario kennt, weiß, was ich meine.
Es ist einfach absolut genial geschrieben und vor allem lässt das Ende auf mindestens noch einen Fall hoffen. Vielleicht sogar mit einem Abstecher nach Rom? Wer weiß....

Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung für diese Geschichte. Es lohnt sich unendlich!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Body Positivity, Selflove, Reskept, Achtsamkeit

Allein unter Dünnen

Es ist nicht mein erstes Buch von Heide, das ich lese, aber es ist das erste, dass ich schon so lange begleite und das mir unglaublich am Herzen liegt.

In Allein unter Dünnen blickt die Autorin auf unsere ...

In Allein unter Dünnen blickt die Autorin auf unsere Welt, die Einstellungen zum weiblichen Körper in den verschiedenen Kulturen und stellt den heutigen Schlankheitswahn mehr als in Frage. Gott sei Dank, will ich meinen, denn der Achtung vor dem eignen Körper ist ein hohes Gut, dass man nicht unterschätzen sollte.
So begleiten wir Leser sie also bei diversen Mutproben, erleben ihren Blick auf die Welt, lesen Interviews mit Fachleuten und Prominenten und begleiten eine übergewichtige Frau durch eine Welt, die zumindest ich nur in Ansätzen so kenne.

Body Positivity, Selflove, Reskept, Achtsamkeit. Alles Begriffe und Dinge, die unglaublich wichtig sind, die man bei sich selbst anwenden sollte, bevor man sie bei anderen anwendet. Und genau das macht Heide in ihrem Buch ganz deutlich. Steh zu dir, steh zu deinem Körper. Du bist gut so, wie du bist. Du bist frei, du bist glücklich. Und auch wenn du mit etwaigem Übergewicht schief angeschaut wirst, so vergiss niemals, dass unsere Kultur so ist, andere aber nicht. Und vergiss auch niemals, dass es nicht immer so war und sich auch hier langsam etwas ändert. Der Blick der Menschen wird offener, es wird hinterfragt, statt blind akzeptiert und so sind es die kleinen Schritte, die Mut machen.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Menschen, die mit Toleranz die Welt beschreiten und nicht vergessen, dass die Medaille immer zwei Seiten hat.

Veröffentlicht am 23.02.2024

kurz, knackig, spicy

Stalked by the Wide Receiver

Wer hätte gedacht, dass Hemi so voller Leidenschaft steckt? Dass er so obsessiv und unnachgiebig ist? Also ich sicher nicht...

Und mit Betty hat er die perfekte Partnerin gefunden. Sie ist nicht nur atemberaubend, sie ist auch offen für all seine dunklen Fantasien.

Mit Band 3 der Obsessed Alphas Reihe hat Mayra Statham zwei Protagonisten eine Geschichte gegeben, die den ersten zwei Bänden in nichts nach steht.
Es ist eine leicht überspitzte Stalker-to-Lovers Story mit überraschenden Momenten, die ohne jedes Drama auskommt. Es wird heiß, es wird hemmungslos und definitiv sehr erotisch.

Kurz, knackig und leicht zu lesen und wer morally grey als eine Lieblingsfarbe bezeichnet, ist hier mehr als richtig.
Und vor allem bekommt man definitiv Lust auf Band 4, der hier mehr als einmal angeteasert wird.
Ich für meinen Teil kann nur sagen: absolut mein Fall, wobei ich das vorher schon wusste, denn ich kenne natürlich schon das englische Original.

Veröffentlicht am 13.02.2024

zauberhaft, atemberaubend, fesselnd und berührend

Meine Zukunft in deinen Armen

Ruhe. Eine unendliche, ohrenbetäubende Ruhe hat sich über mich gelegt.
Eine Ruhe, die meiner Seele so gut tut, die mich friedlich die Augen schließen lässt.
Eine Ruhe, in der mein Atem fließt und mein ...

Ruhe. Eine unendliche, ohrenbetäubende Ruhe hat sich über mich gelegt.
Eine Ruhe, in der mein Atem fließt und mein Herz glücklich vor sich hin schlägt.

Es ist eine Ruhe, die Tina Winter mit ihrem emotionalen und so tiefgründigen Buch in mir wach gerufen hat. Mit ihrer Geschichte über Stefan und Henrik, zwei Männer, die plötzlich aufeinander treffen und merken, dass da mehr ist, als es den Anschein hat.
Aber eben dieses Mehr macht vor allem Stefan in seiner Situation nicht nur hochgradig unsicher, sondern stellt auch alles auf dem Kopf, was er bisher gefühlt hat.

Tina Winter hat hier eine Geschichte zu Papier gebracht, die gleichzeitig wundervoll und traurig ist, die sich mit Verlust und Weitermachen beschäftigt, die Angst und Hoffnung thematisiert. Eine Geschichte voller unterschiedlicher Emotionen und Erkenntnisse, voller Leben und Liebe und vor allem voller neuer Wagnisse.
Alleine Stefan auf seinem Weg zu begleiten, ist so gefühlvoll, dass mir mehr als einmal die Tränen still übers Gesicht liefen.
Der Schreibstil der Autorin hat irgendwas mit mir angestellt... er ist nahezu poetisch und geht direkt unter die Haut. Ich hatte beim Lesen eine Gänsehaut nach der anderen und war absolut gefangen im Geschehen und wollte nicht mehr weg aus Nord-Norwegen.
Dieses Buch ist einfach zauberhaft, atemberaubend, fesselnd und berührend!

Veröffentlicht am 13.02.2024

True crime in hamburg

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Dichter Nebel liegt über dem Hamburger Hafen, das Wasser schwappt nahezu geräuschlos an die Kaimauern, die Welt scheint still zu stehen.
Und das bis zu dem Moment, wo man einen toten Barkassenführer findet.
So ...

Und das bis zu dem Moment, wo man einen toten Barkassenführer findet.
So beginnt dieser atmosphärische Krimi über die LKA Beamtin Jonna Jacobi und den Kommissar der Wasserschutzpolizei Tom Bendixen. Zwei so unterschiedliche Menschen, die doch aus voller Überzeugung das Gleiche wollen: unter allen Umständen den Täter finden. Und eben diese Täter ist doch jemand völlig überraschendes.

Kästner & Kästner, die promovierte Psychotherapeutin und der Hauptkommissar der Wasserschutzpolizei, haben dem Hamburger Hafen in meinem Augen mit diesem Buch ein kleines Denkmal gesetzt.
Von Beginn an ist diese Geschichte faszinierend und realistisch, ebenso spannend und mitreißend, dabei aber mit einer so typisch ruhigen Art erzählt, dass ich einfach nur gefangen war in dieser doch ganz anderen Welt.
Kurze, prägnante Kapitel und ein Schreibstil, der diese ganz besondere Atmosphäre rund um das Verbrechen und die beiden Protagonisten nahezu perfekt einfängt.
Ich habe dieses Buch mehr als gern gelesen und möchte unbedingt mehr erfahren, denn es gab in gewisser Weise ein Ende, das noch viel mehr verspricht.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans und True Crime Liebhaber.