Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süße Geschichte für zwischendurch

Nothing Like You

Das Cover ist mir direkt aufgefallen, die kleinen Akzente und pastelligen Farben haben mich sofort angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das hat mir das Lesen von Allys und Jax Geschichte leicht gemacht.

Ally hatte es wirklich nicht leicht in der Vergangenheit und auch ihr Start an der Universität ist nicht gerade leicht. Sie ist trotz allen Widrigkeiten eine starke Protagonistin, die sich mit viel Disziplin und Willen durchkämpft und nicht so schnell aufgibt und das, obwohl ihr Leben schon in frühen Jahren nicht gerade rosig war.

Auf den zweiten Blick ist mir auch Jax sehr sympathisch geworden und auch er versucht für seine Ziele zu kämpfen.

Am Anfang der Geschichte konnte ich Allys Notlage sehr gut nachempfinden, doch, nach dem sie Jax etwas besser kennengelernt hatte, konnte mich die Geschichte leider nicht mehr so wirklich fesseln. Es wurde ziemlich schnell alles rosig zwischen den beiden Protagonisten und auch die Päckchen, die, die beiden mit sich tragen, wirkten so leicht. Es gab einige wirklich süße Momente zwischen Ally und Jax. Am Ende des Buches, nahm die Geschichte wieder fahrt auf und konnte mich dann auch wieder fesseln.
Ein bisschen Schade fand ich das ich bis zum Schluss das Gefühl hatte die Nebencharaktere wie Mona oder Hedge nicht wirklich zu kennen.

Das Päckchen, was Jax zu tragen hat, ist natürlich nicht schön aber ich fand es gut, dass die Autorin dieses sehr wichtige Thema hat einfließen lassen und gut beschrieben mit welchen Vorurteilen und Problemen die betroffenen Leben müssen und das oft nahestehende Personen aus Mitleid die Wünsche und Ziele nicht ernst nehmen.

Trotz der eigentlich schwierigen Themen und Hintergründe der Protagonisten eine leichte aber romantische Geschichte die man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Einfühlsame Geschichte über Verlust und Liebe

Hendrik ist bei dem Einbruch in eine Massentierfarm ums Leben gekommen. Seine Freundin Freya und Familie verkraften den Verlust nur schwer. Hinzu kommt, dass Hendrik vorgeworfen wird, den Wachmann auf der Massentierfarm angegriffen zu haben und deswegen erschossen worden ist. Dieses Bild passt so gar nicht zu Hendrik.

Am Anfang der Geschichte ist Freyas Trauer sehr gewaltig und ich konnte ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden. Dazu wurde es spannend als sie zusammen mit Emil, Hendriks Drillingsbruder, versucht Hendriks Tod noch mal neu zu betrachten. Die Geschichte hat mich am Anfang gefesselt und die emotionale Mischung aus Trauer, Wut und Spannung mir sehr gut gefallen. Doch leider muss ich gestehen, dass die Geschichte dann zwar fröhlicher weiter ging und das Setting wirklich traumhaft war, aber mich überhaupt nicht mehr gefesselt hat und ich das Buch leider sehr gut weglegen konnte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt, aber irgendwie war für mich die Verbindung zu Freya und Emil nicht mehr greifbar. Erst am Ende der Geschichte, als die beiden gegen viele Vorurteile und Widerspruch aus der Familie ankämpfen mussten, fand ich die Geschichte wieder fesselnder.

Wirklich gut hat mir aber gefallen, dass die Autorin die verschiedenen Seiten von Trauer aufgezeigt hat und nicht immer alles schwarz und weiß ist. Auch das Setting in Norwegen hat mir sehr gut gefallen. Das auffällige und detaillierte Buchcover mit Farbschnitt ist ein wirkliches Schmuckstück im jeden Bücherregal.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Schöner Vampirroman

When The King Falls

Das Cover ist dunkel und geheimnisvoll gestaltet, was mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Es hat mich perfekt auf die Geschichte eingestimmt. Besonders gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften, die auf einer extra gestalteten Seite präsentiert wurden.

Die Geschichte beginnt damit, dass Florence eine von zehn Kandidatinnen ist und darauf hofft, als nächste Blutbraut ausgewählt zu werden. Sie wird von ihrem Bruder Val und ihrer Familie dazu gedrängt , ist sich zwischendurch nicht mehr sicher, schafft es dann aber doch mit dem ein oder anderen Schmunzler.

Gemeinsam mit Benedikt, dem Vampirkönig, reist sie in sein Schloss. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in Florence hineinversetzen und eine Verbindung zu ihr herstellen. Die Tatsache, dass die Geschichte ausschließlich aus Florences Perspektive erzählt wird, hat sie interessanter und spannender gemacht. Ich hätte jedoch gerne mehr Hintergrundinformationen über die Vampirfamilie und die Welt, in der Florence lebt, gehabt.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber stetig. Die Geschichte zeigt sehr gut, dass man das fürchtet, was man nicht kennt, und dass Pläne, die nur aus Rache bestehen, nicht wirklich sinnvoll sind. Im weiteren Verlauf der Geschichte hätte ich mir etwas mehr Spannung oder eine intensivere Auseinandersetzung mit der Rebellion gewünscht. Ich hatte immer das Gefühl ein wenig im dunkeln gelassen zu werden.

Die Autorin hat liebevolle und witzige Nebencharaktere geschaffen wie Lyra und Brianna.

Das Buch endet dann aber mit einem aufregenden Cliffhanger, und ich hätte am liebsten sofort weitergelesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Für Fans von Vampirgeschichten mit langsamer Liebesentwicklung kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Leichter Regency Roman

Wir begleiten die Schwestern April und May auf die Londoner Ballsaison.

Wir begleiten die Schwestern April und May auf die Londoner Ballsaison.
April ist die älteste von 4 Schwestern, da ihre Familie leider finanziell nicht so gut da steht, stellt der Onkel der vier Schwestern die Mitgift.
Dies aber nicht ohne die Zusatzklausel, dass die 4 Schwestern der Reihe nach heiraten müssen, beginnend mit der ältesten Schwester April.

Die Autorin entführt uns mit ihrer lebendigen Erzählweise in eine Welt voller gesellschaftlicher Vorurteile, Intrigen und Skandale. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mir sind nicht nur April und May, sondern auch Nathaniel, Matthew, Emma und Edward ans Herz gewachsen. Durch die lebendige Erzählweise hatte man selbst das Gefühl durch die Gärten und Herrenhäuser Londons zu wandern.

Allerdings hatten die Missverständnisse zwischen April, May, Nathaniel und Matthew auch ihre Längen und an der ein oder anderen Stelle zog sich die Geschichte etwas. Auch wenn sich das Buch mehr an jugendliche richtet, fand ich die Triggerwarnung etwas übertrieben, da die Szenen wirklich nur angedeutet werden. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte etwas dramatischer und emotionaler sein dürfen. Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, die in der Londoner Regency Zeit spielt, ist hier aber genau richtig.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöner Regency Roman

Eine Lady hat die Wahl

Das Buch ist, wie auch schon der erste Teil, ein echter Hingucker. Wunderschöner Farbschnitt mit ausklappbarem Cover und liebevoller Detailgestaltung.

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam ...

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin und Gesellschafterin Margaret eine Weile nach Bath zu reisen.

Die Autorin hat mit ihrem detailreichen Setting in Bath eine äußerst authentische Atmosphäre geschaffen, die es ermöglicht, Eliza auf ihrem Weg zu begleiten. Von einer schüchternen Witwe entwickelt sie sich zu einer selbstbewussteren Frau, die ihr Leben in die eigenen Hände nimmt. Allerdings wird sie durch eine unsägliche Sittlichkeitsklausel im Testament ihres verstorbenen Gatten eingeschränkt.

Die Geschichte ist leicht lesbar und bietet humorvolle Dialoge sowie charismatische Charaktere. Die Autorin verdeutlicht erneut, wie wenige Rechte Frauen damals hatten und wie schwer es für sie war, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Es war zweifellos keine leichte Zeit. Dennoch konnte mich Elizas Geschichte nicht so packen wie Kittys im ersten Teil. Zuweilen empfand ich die Geschichte als etwas langatmig und persönlich fehlte mir ein tieferer emotionaler Zugang zwischen Eliza und Melville. Die Verbindung und das anfängliche, gegenseitige Sehnen zwischen Eliza und Sommerset konnte ich sofort nachvollziehen, obwohl ich Melville als eine faszinierende und fürsorgliche Person empfunden habe.

Dennoch war es eine tolle Reise in die Regency-Zeit und ich empfehle das Buch allen Fans von Regency-Romanen und „Bridgerton".