Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Mit Wörtern Bilder malen

Oscar liebt es Schätze zu finden. Als er beim täglichen Löcherbuddeln eine Truhe findet, malt er sich bereits auf dem Heimweg die tollsten Schätze aus, die er darin finden wird. Als Oscar zwei Tage später die Truhe öffnet, befinden sich darin aber keine Goldkrone oder Diamanten, sondern Wörter, die kreuz und quer liegen. Enttäuscht probiert Oscar ein bisschen herum, zupft dran und verändert seine Form, bis er das Interesse verliert und "Quitschgelb" hinter sich wirft. Als dann ein quetschgelber Igel an ihm vorbeistürmt, wird Oscar neugierig und probiert noch mehr Wörter aus, bis die Truhe leer ist. Was nun?

Bis die Truhe leer ist, bekommt man bereits einen wunderbaren Eindruck, wozu Worte in der Lage sind, wenn sie unser Vorstellungsvermögen anregen. Oscar hat sichtlich Spaß dabei, die Worte auszuprobieren, und sowohl die kreativen Illustrationen dazu begeistern, wie auch die dazu passenden vielseitigen Adjektive. Man wird bereit spielerisch dazu eingeladen, mitzumachen und das Buch versprüht Wortmagie, über die Wahrnehmung unserer Umwelt. Am Ende gibt es noch viele Illustrationen, die zum fantasievollen Erfinden einladen. Seinen wirklichen Schatz findet Oscar aber mit Luise, nachdem alle Erwachsenen viel zu beschäftigt waren, ihm zu helfen. Oscar lernt, wie wertvoll Worte sind, dass man sie mit Bedacht wählen sollte und sie überall finden kann. Denn es gibt so viele Möglichkeiten: kreative Worterfindungen, schöpferische Wortkreationen oder hellwache Wörtersuche. Oscar lernt schließlich eine Menge neuer Wörter kennen und erforscht mit allen Sinnen.
Mein absoluter Liebling ist in Wort und Bild die Doppelseite, wo Oscar und Luise auf der Wiese liegen und sie ihm ein Wort schenkt, während die Bäume Schatten werfen.

Fazit: Ein tolles Bilderbuch, das ich sehr empfehlen kann. Eine Hommage an unseren Wortschatz und unsere eigene Wörtertruhe, die wir jederzeit selbst füllen und leeren können. Es ist ein gelungenes Zusammenspiel aller Elemente, das für Groß und Klein gleichermaßen Wertvolles und Spaß bereit hält. Dazu gibt es zudem online pädagogisches Material für die Grundschule.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein ganz besonderer Schatz

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein sehr besonderes Buch, denn es beschreibt die Macht der Worte auf eine ganz wundervolle Art und Weise für Kinder.

Die Sprache im Buch ...

Die Sprache im Buch ist zwar sehr simpel und kurz gehalten,aber genau dadurch bekommen die einzelnen Wörter ihre Bedeutung. Untermalt mit ganz wunderbaren Illustrationen bekommt jede Seite so ihren ganz eigenen Zauber.
Es gibt viel zu entdecken und die Wörter stellen hier einiges auf den Kopf. Was gibt es schöneres?
Zudem bietet das Buch super viele Sprachanreize und lädt zum selber kreativ werden ein. Eine kleine Liebeserklärung an die Sprache also. Da kommen sicher viele gute Ideen bei raus.

Am Ende gibt es einen QR Code für Pädagogisches Begleitmaterial. Das finde ich wirklich gut durchdacht und super für die Arbeit mit Kindern.
Für mich: Ein Ganzbesondersbuch!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Rezension

Meine Meinung zur Geschichte:

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Text ist recht simple gehalten. Eigentlich gibt es kaum mehr als zwei drei Sätze auf einer Seite, was allerdings nicht schlimm ist. Wichtig in diesem Buch sind die besonderen Wörter, die großgeschrieben sind und herausstechen. Die Geschichte ist zwar in einfachen Sätzen gestaltet, dabei ist die Bedeutung dahinter viel größer. Das Buch ist perfekt, um mit Kindern über die deutsche Sprache zu sprechen und den Wortschatz zu erweitern.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen waren wirklich wundervoll. Sie sind nicht direkt im Kindchen-Schema gehalten, dafür aber sehr liebevoll gestaltet und haben mich einfach sofort überzeugt zu dem Buch zu greifen. Sie sind zwar farbenfroh, dabei aber nicht überfordernd. Zum Text stehen definitiv die Illustrationen im Vordergrund.
Ich habe dieses Bilderbuch geliebt. Ich bin mir sicher, dass es den meisten Kindern und Eltern nicht anders gehen wird!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Schöne kurze anschauliche Geschichte!

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es ist passend zum Genre und die Farben harmonieren gut. Als Buchliebhaberin ist der Titel natürlich auch so interessant, dass man sich das Buch genauer anschaut.

Meinung. Das Verhältnis von Text und Bild finde ich super. Es gibt überall etwas zu sehen und entdecken, auch die Bilder an sich gefallen mir gut und sind im Stil des Covers. Es vermittelt eine schöne und wichtige Message: Deine Worte haben Auswirkungen, also passe auf, was du sagst. Es zeigt die Auswirkungen, die Worte haben können. Zuerst dachte ich, dass es ja nicht so schön sei, dass dann alles so blieb wie Oscar das machte, aber eigentlich ist das die richtige Message, denn das Gesagte kann eben auch nicht mehr zurückgenommen werden. Somit finde ich es ein rundum gelungenes Buch und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

rundum gelungen

Dieses Bilderbuch ist eine große Überraschung. Man ist anfangs sehr gespannt, wie man hier den Wortschatz entdecken darf. Und dies wird dann so farbenfroh, fröhlich und witzig umgesetzt. Oscar findet hier eine Holztruhe, in der sich Wörter verstecken. Erst hat der Junge keine Idee, was er mit seinem Fund machen soll, doch dann entfalten die Wörter ihre ganze Kraft und ändern die Welt rund um Oscar herum. Das ist eine tolle Idee.

Mir gefällt, wie die Macht der Worte hier so leicht verständlich und kindgerecht dargestellt wird. Außerdem wird klar, wieviel Abwechslung und auch Leben ein großer Wortschatz mit sich bringt. Man findet hier viele Gesprächsmöglichkeiten und Wortspielideen - das ist einfach schön!

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch rund um die Kraft der Worte, das zum Entdecken und Mitmachen anregt. Rundum gelungen!