Cover-Bild Notizen zu einer Hinrichtung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Danya Kukafka

Notizen zu einer Hinrichtung

Ungekürzte Lesung mit Inka Löwendorf und Stefan Kaminski (1 mp3-CD)
Inka Löwendorf (Sprecher), Stefan Kaminski (Sprecher), Andrea O'Brien (Übersetzer)

In 12 Stunden soll Ansel Packer wegen mehrfachen Mordes hingerichtet werden. Aber dies ist nicht seine Geschichte. Dies ist die Geschichte der Menschen, die er zurückgelassen hat. Durch ein Kaleidoskop von Frauen – eine Mutter, eine Schwester und eine Kommissarin – erfahren wir mehr über Ansels Leben und die Frauen, die ihn geboren, ihn beobachtet und ihn gefasst haben. Kukafka zeichnet ein einfühlsames Porträt von Figuren, die sonst an den Rand gedrängt werden und hinterfragt so das Narrativ des Serienmörders und unsere kulturelle Besessenheit von Kriminalgeschichten.

Ungekürzte Lesung mit Inka Löwendorf, Stefan Kaminski
1 mp3-CD | ca. 10 h 36 min

• Dieses Buch befindet sich bei Buesra_ue in einem Regal.
  • Buesra_ue hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein ganz besonderer Thriller

Ansel steht kurz vor seiner Hinrichtung - hier werden seine letzten 12 Stunden in kurzen Zeitsprüngen festgehalten. Doch wie es zu diesem Urteil kam, wird nicht aus seiner Perspektive, sondern aus der von drei Frauen in seinem Leben, erzählt. Diese beleuchten abwechselnd verschiedene Zeitabschnitte seines Lebens, und zeigen, wie Ansel das Leben dieser und anderer Frauen beeinflusste.

Das Buch ist spannend, fesselnd und brillant. Das Konzept gefällt mir sehr gut und es hebt sich für mich von anderen Thrillern ab, die ich bis jetzt gelesen habe. Immer wieder setzt das Buch an Gedanken an, ob und wie sehr unser Leben von uns selbst bestimmt wird, oder ob es als Produkt unseres Umfeldes prädestiniert ist. Hätte Ansels Leben auch ganz andere Stränge schlagen können? Oder die von Lavender, Hazel, Saffy?

Kukafka arbeitet hier mit verschiedenen Perspektiven und Erzählweisen, was ein interessantes Leseerlebnis bewirkt. Ihren Schreibstil mag ich sehr gerne. Eine große Empfehlung von mir.