Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ich brauche klare Sätze.

Herbst

Der Schreibstil ist sehr lyrisch, was es mir leider schwer gemacht hat. Andere werden es wahrscheinlich wunderschön finden, aber mich hats nicht wirklich gepackt. Ich brauche klare Sätze.

Veröffentlicht am 19.01.2024

zu Wissenschaftlich, zu viel America und wo ist der Kosmos?

Im Spiegel des Kosmos

Ich weiß ehrlich noch nicht so genau, wie ich mit der Rezension anfangen soll.
Ich bin mir auch nicht sicher, was genau ich von diesem Buch erwartet habe.
In "Im Spiegel des Kosmos" wirft der ...

Ich weiß ehrlich noch nicht so genau, wie ich mit der Rezension anfangen soll.
Ich bin mir auch nicht sicher, was genau ich von diesem Buch erwartet habe.
In "Im Spiegel des Kosmos" wirft der berühmte Astrophysiker und Bestsellerautor Neil deGrasse Tyson ein neues Licht auf die brennenden Themen unserer Zeit – Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race – und verdeutlicht, wie uns Wissenschaft in der Tradition der Aufklärung Lösungen bieten kann.
Er zeigt uns seine Perspektive und Meinung zu den genannten Themen auf.
Leider ist alles nur auf Amerika bezogen. Da hätte ich mir eine globalere Sichtweise gewünscht.
Dennoch ist das Buch sicher keine leichte Kost. Denn anders als erwartet, geht es hier sehr sehr wissenschaftlich voran. Ja, es wird einiges erläutert und erklärt, aber trotzdem war es mir an vielen Stellen einfach zu hoch.
Ja, es liegt wahrscheinlich an mir. Es ist kein Buch für "Laien". Man sollte ein gewisses Interesse und auch (Vor-) Wissen in petto haben.
Ich habe mir trotzdem einige stellen in dem Buch markiert, da sie sehr der Wahrheit entsprechen.
Ich selbst hab jetzt keinen wirklichen Mehrwert in diesem Buch gesehen und hätte mir mehr Kosmos und weniger Wissenschaft gewünscht.

Veröffentlicht am 25.09.2023

viel heiße Luft um nichts

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe "Unsafe" von Leonie Lastella als Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es von Heike Watmuth und Oliver Kube.

Ich muss sagen, dass mir die Sprecher nicht gefallen haben. Die Geschichte wurde recht monoton und gefühllos vorgelesen. Was mir leider nicht so gut gefallen hat.
Aber vielleicht lag es auch einfach an der Geschichte selbst, die sich so unglaublich in die Länge zieht und nichts wirklich spannendes passiert.

Dabei beginnt der Anfang vielversprechend, denn Nevah muss mit ihrer Familie New York verlassen und zieht nach Rockaway Beach um dort im Zeugenschutzprogramm zu leben. In diesem recht verlassenen Ort lernt sie ihren alleine lebenden Nachbarn Jax kennen und sie kommen sich näher. Nevah muss ihre Identität geheim halten, jedoch wird das immer schwieriger, als sie beginnt sich zu verlieben.

Ich hab mich so auf Spannung gefreut, wurde jedoch recht schnell enttäuscht. Es dreht sich eigentlich nur um die beiden Protas, wie sie gegenseitig irgend ein Trauma bewältigen müssen. Das wurde meiner Meinung nach alles irgendwie zu schnell abgehandelt und langweilig und wenig überraschend umgesetzt.Außerdem wird zu viel einfach nur um den heißen Brei geredet, sodass es mich schon nicht mehr interessiert hat, was denn nun in NY oder was mit Jacksons Familie passiert ist.
Leider konnte mich der Diologie Auftakt nicht überzeugen, sodass ich mir Teil 2 sparen werde.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Es hat an Spannung und Tempo gefehlt

Eine glückliche Familie

Das Buch Eine glückliche Familie von Jackie Kabler ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr erfreut es in den Händen halten zu können. Denn der Klappentext hat eine Menge Spannung versprochen.

Beth ...

Beth wächst seit ihrem 10. Lebensjahr ohne Mutter auf, nachdem diese die Familie verlassen hat. Das hinterlässt Spuren, die sie auch Jahre danach quälen.
Dann steht plötzlich eine Frau vor ihrer Tür, die behauptet ihre Mutter zu sein. Das zerrüttete Herz scheint nach und nach wieder zusammen zuwachsen, doch dann passieren merkwürdige Dinge. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Der Klappentext klingt so gut, und auch die Grundidee hat einiges zu bieten. spannende Handlungen und gute Twists am Ende, die mir gefallen haben.
Doch leider ist dieser Funke nicht ganz auf mich über gesprungen.
Die Spannung ist eher lau, die Protagonisten und Protagonistinnen bleiben blass und der Schreibstil hat das alles noch in die Länge gezogen. Ich weiß nicht, ob es an der Ich Perspektive lag oder von der Autorin immer so ist, da ich wie gesagt, kein anderes von ihr kenne, doch wird so viel drum rum beschrieben, dass man locker ein paar Seiten überspringen konnte und trotzdem den Faden nicht verlor. Auch konnte ich mich nicht wirklich in Beth hineinversetzen und ihre Verzweiflung hat mich kalt gelassen.
Von einem Psychothriller habe ich ein wenig mehr erwartet.
Mich hat es leider nicht gepackt und daher kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfach nur nervig

Magnolia Parks

Magnolia Parks ist das neue Gossip Girl. Das Buch von Jessica Hastings ist der Auftakt einer neuen Reihe, in der es vom Sex, Drugs und Money nur so wimmelt. Ich habe das auch als Hörbuch Gehört, zum Glück, sonst hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Das Cover passt zum It-girl Thema des Buches. Das Buch fängt auch vielversprechend an, doch irgendwann fand ich es einfach nur noch nervig. Der Inhalt ist nichtssagend und sinnfrei. magnolia scheint warum auch immer das beliebteste Girl in der Gegend der superreichen und superschönen zu sein. Scheinbar will jeder Mann in der Gegend sie haben. Doch der hat nicht die Rechnung mit ihrem Ex-freund oder Freund, oder was weiß ich BJ gemacht. Er trotzt nur so vor toxischer Verhalten. Verbietet ihr alles, Vögelt sich selber aber durch die Gegend. Sie können nicht ohne aber auch nicht miteinander... Dieses hin und her beherrscht die ganze Story. Und sorry, aber das hat mir einfach so gar nicht gefallen. Gossip wäre schön gewesen, aber dieses Buch wird von diesem Liebesdesaster beherrscht und deshalb von mir nicht zu empfehlen.