Cover-Bild Dinosaurier
Band der Reihe "Kinderfragen für Erstleser"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Svenja Ernsten

Dinosaurier

Kinderfragen für Erstleser
Dinosaurier – spannende Kinderfragen für das erste Lesen!

Kinder sind fasziniert von Dinosaurier. Sie wollen alles über die ausgestorbenen Urzeittiere erfahren. Wann lebten die Dinosaurier? Was aßen die Dinosaurier? Wie groß war der größte Dinosaurier? Wie klein war der kleinste Dinosaurier? Dieses unterhaltsame Erstlesebuch beantwortet Kinderfragen, die neugierigen Kids täglich im Kopf herumschwirren. Lebendige Bilder und kurze Texte präsentieren kindgerecht die geballte Ladung Wissen rund um das Lieblingsthema „Dinosaurier“. Die große Fibelschrift, einfache Sätze und ein klares Layout erleichtern Kindern ab 6 Jahren das Lesen. Die Kapitel sind in einer übersichtlichen Kinderfragen-Kinderantworten-Struktur aufgebaut, sodass Leseanfänger*innen die Textabschnitte leicht erfassen können. Das Kindersachbuch zum spannenden Thema „Dinosaurier“ sorgt für erste positive Leseerfahrungen ganz nebenbei!

So viel Spaß kann das Lesen machen!

Die bunte Welt des Wissens führt Erstleser*innen spielerisch an das Lesen heran. Die farbenfrohen Seiten sprudeln nur so über vor beeindruckenden Informationen rund um die geheimnisvolle Welt der Dinosaurier. Wissenshungrige Leseanfänger*innen kommen hier voll auf ihre Kosten! Sie erfahren beispielsweise wer der schnellste Dinosaurier war, ob Meeressaurier Eier legten, wie der klügste Dinosaurier heißt, warum die Dinosaurier ausgestorben sind und noch vieles mehr.

Abwechslungsreiche Kinderfragen zum spielerischen Lernen:

• Faszinierende Fragen rund um das Lieblingsthema: Die Kapitel zum Thema „Dinosaurier“ sind in einer übersichtlichen Kinderfragen-Kinderantworten-Struktur aufgebaut, sodass Leseanfänger*innen schnell motivierende Erfolgserlebnisse erfahren.
  • Speziell für Erstleser*innen konzipiert: Die große Fibelschrift, einfache Sätze und ein klares Layout erleichtern Kindern den Lesestart.
  • Viele Quizfragen rund um das Thema „Dinosaurier“: Beim Quiz am Ende eines jeden Kapitels zeigt sich, wie aufmerksam die vorherigen Seiten gelesen wurden.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Für den Lesestart – die Reihe „Kinderfragen für Erstleser“

Endlich selbst lesen und das eigene Wissen zum Lieblingsthema testen – das macht großen Spaß! In den Sachbüchern der Reihe „Kinderfragen für Erstleser“ finden interessierte Kids die Antworten auf viele aufregende Fragen zu den Lieblingsthemen „Unsere Erde“, „Pflanzen und Tiere“, „Pferde und Ponys“, „Dinosaurier“, „Weltraum“ sowie „Unter Wasser“.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das etwas andere Dinobuch

Es gibt viele Dinobücher, dieses hier ist aber einmal etwas anderes. Hier geht es nicht um die einzelnen Dinosaurier an sich, sondern hier werden allgemeine Fragen beantwortet. Das ganze Sachbuch ist als Frage- und Antwortbuch aufgebaut. Es wird eine prägnante Frage gestellt,  die dann im folgenden Leseabschnitt kingerecht beantwortet wird. Dabei sind die Fragen einzelnen Kapoteln untergeordnet, die da wären:

- Erstes Wissen

- Fleischfresser und Pflanzenfresser

- Rekorde

- Saurier in der Luft und im Wasser

- Auf den Spurender Dinosaurier

- Das Aussterben der Dinosaurier.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es am Ende eines jeden Kapitels ein Quiz über das Gelesene.

Für Erstleser mag die Aufmachung dieses Buches anfangs vielleicht etwas einschüchternd erscheinen, da es zunächst viel Text zu lesen gibt, der mit den Namen der einzelnen Dinosaurier auch nicht gerade der einfachste sein mag. Allerdings kann hier nach jeder Frage problemlos eine Pause eingelegt werden, sodass dieses "Problem" schnell gelöst wird. Auch sind häufig Bilder und Illustrationen enthalten, die das ganze dann doch wieder auflockern.

Fazit: Für Dinofans eine schöne Bereicherung durch die andere Herangehensweise. Vor allem durch die Quizseiten wird der Ehrgeiz der jungen Leser geweckt. Wir hatten auf jeden Fall noch einige Aha-Momente.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Dinosaurierwissen im Frage-Antwort Stil

Dinos sind bei Kindern sehr beliebt - dieses hier ist besonders für Erstleser interessant, da es in Fibelschrift gedruckt ist und wichtige Fragen im Frage-Antwort Stil beantwortet. Das Kind muss sich also nicht durch ellenlange Texte quälen, sondern findet schnell auf Fragen auch Antworten. Das Comicartige, das sich auf dem Cover angedeutet hat, wird leider nur in Bruchteilen im Buch weitergeführt. Dafür sind die Illustrationen sehr anschaulich und die Sprechblasentexte informativ und witzig.

Bei dem Thema Dinosaurier lassen sich Fachbegriffe nicht vermeiden. Das macht die Texte aber für ungeübte Erstleser ziemlich schwierig. Das Buch ist ab 2. Halbjahr 1. Klasse empfohlen, das finde ich je nach Kind aber sehr früh, da auch die Textlänge deutlich über die eines normalen Erstleserbuches hinaus geht. Ich würde es ab der 2. Klasse empfehlen und da auch schauen, wie sich das Kind schlägt. Zusammen kann man es auf jeden Fall schaffen.

Der Text wird durch Quizseiten aufgelockert - das ist toll - regt es doch zum verstehenden Lesen an bzw. zum Zuhören. Sie machen Spaß und sind auch nicht zu schwer.

Alles in allem ein schönes Buch, das bestimmt auch später noch gern zur Hand genommen wird.