Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ich hatte etwas mehr erwartet

Worum geht es?

Worum geht es?

Riley hat schon immer davon geträumt, ein Star zu werden. Sie liebt die Musik und ihr gesamtes Leben dreht sich darum, Songs zu schreiben und zu performen. Nach zahlreichen schmerzhaften Trennungen verarbeitet sie die Erlebnisse in Songs und so entsteht ein Album voller Trennungssongs. Einer für jeden Exfreund. Als dann aber ausgerechnet ihr Exmann, der schlimmste von allen, behauptet, sie zu ihrem größten Hit inspiriert zu haben, muss sie sich wehren. Sie kontaktiert Max, ihre große Liebe, von dem der Song eigentlich handelt und bittet ihn um Hilfe. Dieser willigt ein, dass sie seine Verbindung zu dem Song bekannt machen darf, wenn er mit ihr als Keyboarder mit ihr auf Tour gehen darf.

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr und auch der Farbschnitt ist wunderschön. Der Klappentext und die Leseprobe haben meine Neugier geweckt und aus irgendeinem Grund hatte ich sehr hohe Erwartungen. Leider konnte die Geschichte diese nicht ganz erfüllen.
Die Idee mit den Trennungssongs fand ich wirklich gut, weil Künstler ihre Inspiration schließlich immer auch im eigenen Leben finden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die einzelnen Songs und deren Hintergründe eingegangen wird. Stattdessen wurde der ein oder andere kurz angeschnitten, aber auch das nur sehr dürftig. Selbst Rileys Exmann, der die Sache ja erst in den Gang gebracht und Riley sehr verletzt hat, wurde mir persönlich zu wenig thematisiert. Siereagiert sehr extrem auf all seine Videos oder wenn ihr ihr Blumen schickt, aber man kann diese starken Gefühle nicht wirklich verstehen, weil ihre Ehe eher oberflächlich thematisiert wird.
Auch Rileys erneute Beziehung zu Max konnte ich wenig greifen. Aus irgendeinem Grund, konnte ich weder zu ihr noch zu ihm eine richtige Bindung aufbauen.
Max hat mir dennoch gut gefallen und ich mochte es, dass er am Ende gemerkt hat, dass er damals zumindest Großteils die Richtige Entscheidung getroffen hat. Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn er das bereut hätte, wo er doch so vielen Menschen eine Freude gemacht hat.

Fazit: Eine schöne Idee, deren Ausführung mich aufgrund meiner hohen Erwartungen nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Zarte Liebe

"The Breakup Tour" war alles, was ich von einem Buch erwarte. Es besaß witzige Elemente, authentische Dialoge, Spannung und auch Liebe. Nicht nur zwischen den Charakteren, sondern auch familiär oder die Liebe zur Musik bzw. zum Beruf.

Das Cover an sich ist schon sehr vielversprechend. Wir sehen Riley im Scheinwerferlicht - einen Song performend. Das Cover ist perfekt gewählt und gibt dem Leser direkt Musik-vibes. Jeder, der gerne auf Konzerte geht, wird das Cover mögen. Ich finde aber, es passt nicht, dass Max nicht drauf ist. Er hat ja nicht nur eine eigene POV, sondern nimmt auch einen sehr großen Teil von Rileys Leben ein, wie man im Buch erfährt.

Bereits die Leseprobe war schon wie ein Highlightsbuch für mich, aber das ganze Buch per se war auch mega und hat diesen Eindruck bestätigt! Wovor ich ein wenig "Angst" hatte, war, dass die Thematik rund um die Musik und Rileys Berühmtheit zu kurz kommt, aber das war überhaupt nicht so. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen, ist dieses Buch viiiiel besser - denn es steht nicht nur die zarte Liebe im Vordergrund, sondern so viel mehr!

Max ist zum Beispiel kein typischer Badboy, wie man ihn sonst oft in Büchern hat, sondern ein richtig netter Kerl, der einem sofort sympathisch ist. Er ist für seine Familie da, hat immer einen coolen Spruch auf Lager und kümmert sich sehr um die Zukunft des Altersheims. Mit ihm konnte ich sehr mitfühlen.

Riley war mir auf Dauer leider etwas zu anstrengend, weswegen ich dem Buch einen Stern abziehen muss. Zu Beginn ist ihr Leben sehr spannend und sie befindet sich quasi auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, aber im Laufe des Buches kommt mir ihre Art zu aufgesetzt vor. Sie wird widersprüchlich, weinerlich und dreht sich irgendwie im Kreis. Ich kann aus Spoilergründen nicht genau daruf eingehen, aber ich konnte Rileys Beweggründe irgendwann gar nicht mehr nachvollziehen und fand ihre Männergeschichten etwas zu überspitzt dargestellt. Dadurch hat sich leider auch die Handlung sehr gezogen.

Bis zu einem gewissen Punkt hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Man fiebert mit, man spürt die Funken, man hofft und ist gespannt, was sich ergibt. Aber dann gibt es immer wieder Momente, die einfach nicht zum Buch passen bzw. zu den Figuren und ich konnte nicht immer verstehen, warum Riley unzufrieden mit ihrem Job war oder warum Max sie so besonders fand, dass er sie nicht vergessen konnte.

Der Schreibstil war dafür aber sehr gut. Es las sich flüssig und schnell, sodass man gut ein Kapitel nach dem nächsten lesen konnte und nicht gelangweilt wurde. Es passierte immer irgendwas und auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz.

Überhaupt möchte ich an der Stelle loben, wie ausführlich und auch realistisch alle anderen Figuren beschrieben sind. (Rileys Team, Max' Schwester / Eltern,...) Genau wie die Umgebung und die Musik, wurde das sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Es sind richtige Bilder in meinem Kopf aufgetaucht.

Das Buch war insgesamt spannend, gut für zwischendurch. Leider doch kein Highlight wie erhofft, aber viel Musik, viel Liebe und die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Emotionale Geschichte mit Taylor Swift Vibes

Ich habe den Klappentext gelesen und wusste, dass ich dieses Buch als großer Taylor Swift Fan einfach lesen muss.

Außerdem finde ich das Cover einfach sehr schön und auch die Innengestaltung hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist einfach nur super. Das gesamte Buch ließ sich flüssig lesen und ich mochte es sehr, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Riley und von Max erzählt wurde.
Max konnte ich sofort in mein Herz schließen, wie rührend er sich um Harcourt Homes und seine Bewohner kümmert ist einfach nur schön gewesen zu lesen.
Riley hingegen hat es mir manchmal etwas schwer gemacht, auch weil sie oft ihre Gefühle zurück gedrängt hat und aus allem zwanghaft etwas gutes ziehen wollte, wie aus ihren vielen Trennungen. Irgendwann konnte ich sie aber auch noch in mein Herz schließen, da ihre Handlungen viel von ihren Ängsten beeinflusst wurden, was im Laufe der Geschichte auch immer mehr in den Fokus rückte. Außerdem ist Riley trotz allem eine sehr starke Frau mit einem starken Charakter.
Was ich besonders toll an dem Buch fand, war die gesamte Tour Geschichte, das Setting war hervorragend und auch die kleinen Ausschnitte der Songtitel, haben einem die Geschichte sehr nahe gebracht.
Eine meiner liebsten Songtextstellen war: I'll spend my Life pretending. You are a verse without an ending.
Alles in einem: Eine super schöne Geschichte, die einen etwas an Taylor Swift erinnert, mit sehr vielen emotionalen Momenten und starken Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.02.2024

you belong with me

Riley ist Sängerin und hat gerade ein neues Album rausgebracht. Sie hat sich frisch von ihrem Mann geschieden und ausgerechnet der behauptet jetzt es ginge in Riley‘s Nummer 1 Hit um ihn. Allerdings weiß niemand, um wen es in diesem Song tatsächlich geht…

Ich bin super gut in das Buch hinein gekommen und es lässt sich echt toll lesen. Der Schreibstil hat mir über das komplette Buch sehr gut gefallen. Mir fiel es echt leicht, mich in alle Situationen hineinzuversetzen und mit Riley mitzufühlen.
Riley mochte ich sofort! Ihre liebevolle Art und die Liebe zur Musik und ihrer Familie ist wundervoll.
Auch Max und die Geschichte rund um ihn und Riley fand ich toll und gut durchdacht.

Wer Lust auf Taylor Swift-Vibes verbunden mit dem Trope second chance hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Breakup-Tour oder doch eher Second-Chance-Tour?

Rileys neues Album handelt von verlorener Liebe und Trennungen und so wird sie durch ihren Liebeskummer erfolgreich. Doch plötzlich behauptet ihr manipulativer Ex-Mann, dass der erfolgreichste Song des Albums ihm gewidmet sei und um dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen, geht Riley also zu dem Ex, um den es in diesem Song wirklich geht: Max.

Einst wollten sie zusammen auf Tour gehen, doch Max wollte sich lieber um die Seniorenresidenz seiner Familie kümmern und blieb zurück, während Riley als Sängerin erfolgreich wurde. Max hat in den letzten Jahren versucht, ihrer Musik aus dem Weg zu gehen, aber das ist fast unmöglich. Als sie nun seine Hilfe braucht, hat er noch einmal die Chance, einen neuen Weg einzuschlagen und mit Riley zusammen aufzutreten.

Man spürt, dass es noch Gefühle zwischen ihnen gibt, das führt ihnen der Song immer wieder vor Augen, aber sie wagen es kaum, auf eine neue Chance für ihre Liebe zu hoffen, dafür steht zu viel zwischen ihnen. Max weiß nicht, ob er für Riley mehr sein kann als eine Inspiration für ein Lied und Riley erwartet immer schon von Anfang an, enttäuscht zu werden, und tröstet sich damit, dass ihr Herzschmerz zumindest zu tollen Songs führt.

Manchmal ging es mir schon etwas zu schnell, weil es viele Auftritte gibt, die ja ähnlich ablaufen und dann wird nur kurz davon berichtet, wie es gelaufen ist. Alles andere hat sich aber viel Zeit gelassen und manchmal fand ich das auch frustrierend. Die Liebesgeschichte zieht sich schon ein wenig in die Länge, man beschäftigt sich mit den gleichen Missverständnissen, Riley und Max reden aneinander vorbei und halten lange an ihren Ängsten fest, sodass sie sich wirklich ewig einfach selbst im Weg stehen.

Trotzdem hat mir ihre gemeinsame Tour wirklich gut gefallen, denn auch mit ihren Unsicherheiten sind die Protagonisten sympathisch und man kann ihre Ängste und Wünsche gut nachvollziehen.