Cover-Bild Was die Sterne dir schenken
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Dani Atkins

Was die Sterne dir schenken

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Zwei Schwestern – Erinnerungen, die zur Zukunft werden – und eine große Liebe

»Was die Sterne dir schenken« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein inniger, ergreifender Roman über die Liebe : zwischen zwei Schwestern, zu einem Mann und zum Leben.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet …

Dani Atkinsʼ dramatischer Liebesroman steckt voller großer Gefühle und überraschender Wendungen:

»Dani Atkins schafft es mit ihren Büchern immer wieder, meine gesamte Emotionswelt vollkommen hochkochen zu lassen: Ich lache, ich weine, ich trauere und ich verliebe mich.« Brigitte online

Entdecke auch die anderen bewegenden Romane von Dani Atkins:

• Die Achse meiner Welt
  • Die Nacht schreibt uns neu
  • Der Klang deines Lächelns
  • Sieben Tage voller Wunder
  • Das Leuchten unserer Träume
  • Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Wohin der Himmel uns führt
  • Heller als alle Sterne (Kurzroman)
  • Bis zum Mond und zurück
  • Sechs Tage zwischen dir und mir

Veröffentlicht am 16.02.2024

So berührend

Ich habe ein anderes von Dani Atkins gelesen und habe es sehr geliebt. Somit musste ihr neues Buch her. 🥰

Das Cover ist sehr schön und passt super mit dem Farbschnitt zusammen. Es liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte fängt gut an. Hier lernen wir Lexi und Amelia besser kennen. Und auch Nick, den Lexi durch Zufall entdeckt.

Es ist eine total süße Familiengeschichte.
Und dann BAMM...mit diesem Thema habe ich gar nicht gerechnet. 🤯 Ein sehr wichtiges Thema was selten angesprochen wird/drüber gesprochen wird.
Gern mehr davon. Das Ende hat mich fix und fertig gemacht. Positiv natürlich ☺️

Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Eine berührende Lektüre

Auf den neuen Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins habe ich mich riesig gefreut.
Schon beim Anblick des Covers und dem tollen Farbschnitt komme ich so richtig ins Schwärmen.
Und dann erst ...

Und dann erst diese unter die Haut gehende Geschichte.
Der Inhalt: Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet. Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet.
Wow! Was für eine gigantische Lektüre. Ich muss gestehen, ich habe diese Lektüre mit Tränen in den Augen beendet und durchlebe jetzt noch eine Achterbahn der Gefühle. Diese zu Herzen gehende Lektüre, in deren Mittelpunkt zwei Schwestern und ein Mann stehen, hat mich richtig aufgewühlt.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und der Spannungsbogen sorgt manchmal für Gänsehautfeeling. Ich lerne wunderbare Menschen kennen, die ich mir durch die tollen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann. Da sind die Schwestern Lexi und Amelia, die durch ein ganz besonderes Band miteinander verbunden sind. Das Schicksal von Amelia geht mir wirlich unter die Haut. Und dann ist das Nick, zu dem sich Lexi hingezogen fühlt und deren Beziehung sich zu etwas besonderem entwickelt. Doch leider kann diese Liebe nicht sein, denn zu stark ist das Band, das sie beiden Schwestern verbindet. Eine wirklich dramatische Liebesgeschichte. Ich musste während des Lesens ab und an schmunzeln, dann kamen mir wieder die Tränen. Und ich habe voller Neugierde und unter Strom stehend dem Ende entgegengefiebert.
In meinen Augen ein absolutes Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe. Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Taschentücher bereithalten

Lexi lebt in New York, doch als ihre Schwester Amelia schwer erkrankt, fliegt sie sofort zurück nach England. Dort ist sie zu Hause - bei ihrer Mutter und ihrer Schwester. Amelia wurde in einer Winternacht beinahe tot am Strand gefunden. Die Ärzte konnten sie zwar wiederbeleben, aber seitdem redet Amelia wirr und erzählt allen von ihrem wunderbaren Ehemann Sam und seinem Hund. Die Wahrheit ist aber, daß sie nie verheiratet war. Die Ärzte sind ratlos und empfehlen Lexi, Amelia nicht zu widersprechen, damit sie sich nicht aufregt. Eines Tages geht Lexi vor Amelias Haus am Strand spazieren, als sie einem Mann begegnet, der genau Amelias Beschreibung entspricht. Sogar sein Hund passt in das Bild, das Amelia von ihm gezeichnet hat. Der Mann heißt allerdings Nick und hat Amelia noch nie gesehen. Lexi hat einen verrückten Plan, wie sie ihrer verzweifelten Schwester helfen kann. Dazu braucht sie Nicks Hilfe. Beide ahnen nicht, was sie damit auslösen.

Das neue Buch von Dani Atkins heißt "Was die Sterne dir schenken". Man muß schon ein Herz aus Stein haben, wenn einen diese Geschichte kalt läßt. Es sind so viele Gefühle darin verpackt, daß man von Traurigkeit gepackt wird und im nächsten Moment über Situationen nur noch lachen kann. Dieses Auf und Ab der Emotionen zieht sich durch das gesamte Buch. Die Geschichte verschluckt den Leser total. Man kommt einfach nicht mehr davon los. Eigentlich ist der Inhalt des Buches ja das Wichtigste, aber diesmal muß ich unbedingt auch auf die liebevolle Gestaltung eingehen. Der Farbschnitt und das Cover fallen sofort ins Auge, ebenso wie die hübschen Sternenmädchen zu Beginn jeden Kapitels. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.

Dieses Buch hat mich tief berührt und hallt nach.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich (Ungarisches Sprichwort)

Ein Anruf zerreißt Lexis Alltag und so findet sie sich im -Flugzeug von Amerika nach Somerset wieder. Amelia, Lexis Schwester wurde nicht nur bewusstlos am Strand gefunden, sondern ihr Gedächtnis scheint ihr einen üblen Streich zu spielen. Denn als sie aufwacht, schwelgt sie in Erinnerungen, die es so nie gegeben hat. Auch fragt sie nach ihrem Mann Sam, aber Amelia ist nicht verheiratet. Nicht nur die Ärzte, sondern auch Lexi stehen vor einem Rätsel und beschließen, das Spiel einfach mitzuspielen, damit Amelia so schnell wie möglich wieder gesund wird. Um den Kopf wieder so richtig frei zu bekommen, unternimmt Lexi einen Spaziergang am Strand und steht plötzlich einem Mann gegenüber, der so aussieht, als sei er der imaginäre Ehemann ihrer Schwester. Lexi hat eine Idee und ahnt nicht, dass diese ihr Leben für immer verändern wird....

Unwiderstehlich romantisch - das sind die zwei Worte, die mir nach dem Lesen dieses Buches direkt einfallen. Um ehrlich zu sein, habe ich dem neuen Roman von Dani Atkins eine schlaflose Nacht "geopfert", denn diese Romanze ist so gefühlvoll, so emotional und hält ganz viele Taschentuchmomente bereit. Die Geschichte von Amelia und Lexi ist fast zu schön, um wahr zu sein und doch konfrontiert die Autorin ihre Leser:innen mit einer traurigen Wahrheit, die nicht nur das Leben von Amalia beeinflusst, sondern auch das ihrer Schwester.

Die innige Verbundenheit der Geschwister ist aus jeder Zeile zu spüren und so fühlen sich die Lesenden direkt zu beiden hingezogen und nehmen an ihrem Schicksal teil. Die emotionalen Höhen und Tiefen, all die Liebe und die Hoffnung sind so authentisch beschrieben, das die Leser:innen zu Lexi werden und an ihrer Stelle mitleiden und mitempfinden. Das, was sie für ihre Schwester tut, geht weit über alles vorstellbare hinaus und ich bewundere sie dafür, dass sie diesen aussergewöhnlichen Schritt geht.

Die Romanze entwickelt sich langsam, ist erst nur wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, um dann aber mit voller Wucht die Herzen zu erobern und auch der berühmte Kloß im Hals ist zu spüren, wenn es zum ersten Kuss kommt. Doch Atkins verliert sich nicht im Kitsch, sondern schlägt immer wieder einen Bogen zur eigentlichen Handlung, zeigt den Kampf der Schwestern gegen die Krankheit und gegen Verlauf den Schicksals, den doch niemand beeinflussen kann.

Es ist ein Buch über die vielen Möglichkeiten im Leben, neue Wege zu gehen und sich ganz auf das einzulassen, was passiert. Denn wir haben nur dieses eine Leben und sollten es daher mit allen Sinnen und Gefühlen genießen. Eine Geschichte, die von Hoffnung, Liebe und Zusammenhalt erzählt, nachdenklich stimmt und trotzdem wie ein warmes,weiches Plaid die Leser:innen umhüllt.

Schade nur, dass die goldene Prägung der Buchstaben auf dem Cover sich so schnell abnutzt und verschwindet...aber dafür kann die Autorin nichts, deswegen gibt es hier keinen Abzug, sondern volle 5 Sternchen !

Veröffentlicht am 14.02.2024

Lexi und Amelia sind eigentlich Zwillinge, doch der Zeitpunkt ihrer tatsächlichen Geburt liegt, dank moderner Technik, ein paar Jahre auseinander. Dennoch haben sie dieses besondere Gespür füreinander, obwohl sie völlig anders geartete Interessen besitzen. So ist Amelia, die ältere Schwester sehr rational gestrickt. Sie lebt allein in einem Cottage am Meer, wünscht sich jedoch für Lexi eine tiefer gehende Beziehung, was bislang aufgrund diverser seelischer Altlasten und Schuldgefühle, die die jüngere Schwester mit sich herumträgt, nicht funktioniert hat.

Auch Lexis aktueller Freund bildet da keine Ausnahme. Lexi, die in New York lebt, ahnt bereits, dass ihre Beziehung am Ende ist, als sie einen folgenschweren Anruf aus der Heimat bekommt.
Amelia wurde völlig unterkühlt am Strand gefunden. Nur mit einem Nachthemd bekleidet und musste sogar reanimiert werden. Nur der glücklichen Fügung des Schicksals und zweier findiger Helfer zum richtigen Zeitpunkt ist es zu verdanken, dass Amelia noch lebt.
Doch sie ist seitdem in einem körperlich und seelisch völlig schlechten Zustand und so reist Lexi Hals über Kopf in ihre Heimat, nach Großbritannien.

Als Amelia endlich aus dem künstlichen Koma erwacht, ist sie völlig verwirrt, besitzt plötzlich Fähigkeiten, die sie vorher nicht hatte, was das Zeichnen einschließt und fragt ständig nach Sam, ihrem angeblichen Ehemann. Die Krux an der Sache ist jedoch, dass Amelia keinen Mann hat. Dennoch zeichnet sie der überraschten Schwester ein Bild von einem Mann und seinem Hund, das verblüffend lebensecht aussieht.
Und in der Tat könnte Lexis Überraschung nicht größer sein, als sie dem Mann und seinem Tier wenige Tage später beim Spazieren am Strand begegnet. Sam heißt in Wirklichkeit jedoch Nick und hält Lexi zunächst für hochgradig exzentrisch, gelinde gesagt, als sie ihn um ein Foto für ihre kranke Schwester bittet.
Nick lässt sich dennoch darauf ein und tatsächlich gelingt es Lexi, ihre Schwester mit dem Schnappschuss zunächst zu beruhigen.
Doch wie soll es nur weitergehen, wenn Amelia aus dem Krankenhaus entlassen wird und der Schwindel auffliegt? Lexi ist außer sich vor Sorge, denn Amelia ist schwer krank und kann keine Aufregung gebrauchen...

„Was die Sterne dir schenken“ ist mein erster Roman der Autorin, denn normalerweise mache ich einen großen Bogen um Schicksalsromane, bei denen man schon im Vorfeld weiß, dass man einen Berg von Taschentüchern verbrauchen muss, beim Lesen.
Doch die Ausgangsstory klang dermaßen rätselhaft und spannend, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Zudem kommt das Layout des Romans sehr schmuck daher und auch der eingefärbte Buchschnitt ist ein echter Hingucker.
Ich mochte die Geschichte zweier Schwestern, die dermaßen eng miteinander verbunden sind, dass sie sich in den anderen einfühlen können, sehr. Allerdings hätte ich mir vielleicht eine Triggerwarnung gewünscht, damit man gleich weiß, mit welchen Themen man in dieser Geschichte rechnen muss. Leser, die aufgrund gesundheitlicher Handicaps nicht gerne in ihrer Lektüre mit Krankheiten konfrontiert werden möchten, sollten sich vielleicht vor dem Kauf etwas genauer informieren, bevor sie zu diesem Buch greifen. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht verraten, sonst müsste ich spoilern.
Der Roman ist ein Liebesroman. Die Liebe in all ihren Facetten wird hier in den Fokus gestellt. Ob nun die Liebe zu der Familie oder zu einem Partner. Außerdem stehen Themen wie Selbstfindung, Vertrauen und Vergebung ebenfalls hoch im Kurs in diesem Buch.
Die Geschichte wird aus Lexis Sicht, in Ich-Form erzählt und man kann sich auch sehr gut in die Hauptfigur und ihre Gedanken und Gefühlswelt hineindenken, so dass man mit Lexi und ihrer Familie mitleiden kann.
Apropos Leiden! Als Freund eines Happy Endings war ich mit dem Ausgang der Geschichte nicht so wirklich zufrieden, so viel sei gesagt und die Autorin mutet ihrer Leserschaft so einiges zu, denn ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich jemals beim Lesen eines Romans so geweint habe.
Der Romanceanteil ist eher mäßig zu nennen, obwohl sich Lexi natürlich in Nick verguckt und nun Angst vor möglichen Konsequenzen hat, die ihre Schwester betreffen.
Die Auflösung des Dilemmas, bzw. dessen Glaubwürdigkeit fand ich, ehrlich gesagt, ein wenig dünn dargeboten, daher habe ich auch einen kleinen Punkt bei meiner Bewertung abgezogen. Aber da mich der Roman trotzdem so richtig packen und erschüttern und meine Gefühlswelt dermaßen durcheinander wirbeln konnte, dass ich nach dem Lesen noch eine Weile über die Story nachdenken musste, vergebe ich trotzdem 4.5 von 5 Punkte, für diesen unter die Haut gehenden Roman.

Kurz gefasst: Familiärer Zusammenhalt in allen Lebenslagen- Unter die Haut gehender, lesenswerter Roman, der die Liebe in all ihren Facetten spiegelt.