Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

eine warme und sanfte Geschichte

Diebin des Herzens

Maria Albers hat mit "Diebin des Herzens" einen warmen sanften Krimi geschrieben, der nach London in das Jahr 1890 entführt, wo man Rachel und William kennenlernt.

Rachel ist Mitglied einer Diebesbande ...

Rachel ist Mitglied einer Diebesbande und wagt den Ausstieg, doch es wäre zu einfach, wenn damit alles gut wäre. Nein, da geht die Geschichte erst richtig los.

William ist ein Sergeant bei Scotland Yard und vom Wunsch erfüllt, jeden Straftäter zu überführen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wohltuend, das Buch lässt sich leicht lesen und die Worte sind wie flüssiger Honig. Zudem waren die Beschreibungen der Schauplätze und Charaktere wundervoll, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Es gab auch hin und wieder Szenen, bei denen ich lächeln musste und die gut und treffend das damalige Leben wiedergeben. Schön fand ich auch, dass Bibelverse mit eingearbeitet wurden und der Glaube an Gott zum Ausdruck kam. Die Charaktere fand ich sympathisch und vor allem Margaret, einen Nebencharakter, habe ich geliebt.

Die Spannung allerdings wurde für mein Empfinden zu langsam aufgebaut, weshalb ich sehr lange nicht wirklich gefesselt war. Als sie dann jedoch ihren Höhepunkt erreichte, bin ich atemlos durch die letzten Seiten geflogen.

Alles in allem ein Roman, der gut zu lesen ist und von Vergebung spricht. Es geht darum, schmerzhafte Erlebnisse loszulassen, zu Gott zu bringen und freizuwerden. Außerdem zeigt dieses Buch, wozu Menschen durch Eifersucht und Habgier fähig sind.

Wer also einen sanften Krimi mit einer kleinen und feinen Liebesgeschichte, die nicht im Vordergrund steht, sucht, wird hier fündig.

für eine kleine Auszeit

Vertraue ihm

"Vertraue ihm" ist ein wundervolles Andachtsbuch mit 50 Impulsen, die in das Leben sprechen.

Das Cover ist wunderschön, schlicht, elegant und durch die Goldprägung sehr edel. Das Gold mit dem Grün ist ein richtiger Hingucker, was ich bei Andachtsbüchern wichtig finde. Da es Bücher sind, die oft offen und lange in den Räumen liegen, ist es mir wichtig, dass sie auch hübsch aussehen.

Madeleine Ramstein hat kurze und ermutigende Texte verfasst. Einige beginnen mit einem Bibelvers, bei einigen gibt es ihn im Verlauf der Andacht und, was ich persönlich etwas schade fand, es gibt auch einige, da ist keine explizite Bibelstelle darin, bzw. nur die Stellenangabe in Klammern, wobei einige Andachten auch mehrere Bibelverse beinhalten. Aber es weisen alle Texte auf Gott / Jesus hin und ermuntern das Herz.

Ich habe die Andachten allesamt gerne gelesen und so manch wertvolle Gedanken für mich darin gefunden.

Zum Abschluss jeder Andacht gibt es einen Gebetsimpuls und eine Frage, die zum Nachdenken anregt.

Für mich war es ein gutes Buch, das kleine Pausen im Alltag schenkt. Die Andachten sind kurz und passen somit in jeden Tagesablauf. Für jeden, der beim Kaffeetrinken sein Herz auf Gott ausrichten möchte, ist dieses Buch perfekt.

eine wunderschöne Geschichte

Sieben Helden für Penelope

In diesem Buch geht es um Penelope, die durch widersinnige Umstände erst ihren Job loswird und dann sogar in Gefahr gerät.

Es war spannend, die Geschehnisse zu beobachten und Penelope und Titus kennenzulernen. Ich mochte Penelope wirklich gerne, ihre Freundlichkeit, Liebe und Güte waren wundervoll beschrieben. Einzig die häufige Betonung ihrer Schönheit hat mich etwas gestört. Auch Titus war mir sofort sympathisch und es war toll die beiden und die sieben Helden zu begleiten und kennenzulernen.

Trotzdem hat dieses Buch mich verzaubert. Es lässt sich so leicht lesen, ist locker und unterhaltsam, fröhlich und zauberhaft geschrieben.

Die vielen Bibelverse, die erwähnt und eingearbeitet wurden, haben mich ermutigt und die Kraft des Gebets kommt wunderbar zum Ausdruck.

"Sieben Helden für Penelope" ist ein tolles Buch mit spannenden Elementen, einer Botschaft von Gottes Nähe und Stärke und schenkt wundervolle Lesestunden.

Das ist ein Buch, mit dem man tolle Lesezeit verbringen kann, bei dem man den Alltag völlig vergisst und jede einzelne Seite genießt.

ein interessantes Buch

Einfach Gott hören

"einfach Gott hören" ist mein erstes Buch von Pete Greig und ich wusste, dass ich sicher eine Menge lernen werde. Der Autor führt durch die verschiedenen Arten des "Gott-Hörens" und spricht über Gottes Wort durch die Bibel, durch das Unterbewusstsein, der Schöpfung, anderen Menschen oder sogar Träume.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Bibelvers und einem Zitat von bekannten Persönlichkeiten. Anschließend geht er näher auf eine Art der Sprache Gottes ein, erläutert, erklärt, führt Beispiele an und schreibt angenehm und gut verständlich. Nach jedem Kapitel gibt es noch ein kurzes Lebensbild eines Christen, das zum Thema passt, es unterstreicht und / oder etwas verdeutlicht.

Zum Abschluss gibt es dann noch praktische Tipps, sowie weitere Buchtipps oder auch Fragen zur Selbstprüfung.

Alles ist sehr interessant aufgebaut und vermittelt die unterschiedlichen Wege, die Gott nutzt oder nutzen kann, um zu uns Menschen zu reden.

Es hat mich tief angesprochen und ich möchte so einiges in meinem Leben ausprobieren, denn ich denke: je mehr ich Gott zutraue, desto mehr traut er auch mir zu. Allerdings gab es auch Punkte, die mir etwas Schwierigkeiten bereiten und bei denen ich etwas unschlüssig bin. Der Bereich über die Träume lässt mich zum Beispiel nachdenklich zurück und ich weiß noch nicht sicher, was ich davon halte. Trotzdem war mir dieses Buch sehr wertvoll; ich habe einiges markiert, um es schneller wieder vor Augen zu haben.

"Einfach Gott hören" ist ein gutes Buch, vielleicht teilweise herausfordernd, aber auch eines, das Gott in den Mittelpunkt stellt und viele Anregungen schenkt, damit man Gottes Wort deutlicher hören und verstehen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2024

eine gute Geschichte zum entspannen

Die ehrenhafte Mrs Hale

Von der ersten Seite an bin ich gut in diese Geschichte gekommen und habe sie genossen. Es war toll, alte Bekannte aus vorherigen Bänden wiederzutreffen und vor allem Julia und Thomas kennenzulernen.

Ihre ...

Ihre Geschichte ist nicht ganz so leicht wie die von Serena oder Catherine, und es geht hier auch nicht darum, eine Liebe zu finden, sondern eine Liebe zu erhalten.

"Die ehrenhafte Mrs Hale" ist also nicht ganz so romantisch, sondern kämpferisch und zeigt Nöte, Schmerz, Angst und Liebe, die stärker ist als alle Widerstände.

Der Glaube kommt hier sehr deutlich zum Ausdruck und es geht um Sündenerkenntnis, Zerbruch, Gottes unfassbar große Vergebung und seine Kraft, die Vergebung anderen gegenüber bewirkt.

Ich mochte die Charakterentwicklung bei Thomas und fand sie realistisch und glaubwürdig, auch wenn seine Erlebnisse etwas übertrieben wirkten. Julia reagierte mir teils unverständlich und gegen Ende empfand ich ihr Verhalten als etwas zu glatt und konnte das so nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem hat mich die Geschichte beeindruckt, denn ich fand den christlichen Aspekt wunderbar eingearbeitet, so klar und deutlich, und die Liebe der beiden, der Kampf ums Glück, fesselte mich.

Eine faszinierende Geschichte um ein Ehepaar mit denkbar schlechtem Staat, das allen Widerständen trotzt.