„Mein wunderbarer Topfgarten – so gestaltest Du eine Wohlfühloase wie bei @tinas-homeandgarden“ von Tina Ullmann ist eine gute Hilfestellung bei der Gestaltung von kleinen Gärten bzw. die Pflege von Kübelpflanzen, ...
„Mein wunderbarer Topfgarten – so gestaltest Du eine Wohlfühloase wie bei @tinas-homeandgarden“ von Tina Ullmann ist eine gute Hilfestellung bei der Gestaltung von kleinen Gärten bzw. die Pflege von Kübelpflanzen, auch wenn das Wissen vielleicht schon bekannt sein könnte.
Das Buch ist in die Bereiche
• Alles für den Topfgarten
• Gut im Topf
• Topfgarten im
o Frühling
o Sommer
o Herbst Winter
• Gut zu Wissen und
• Service
aufgeteilt.
Selbst für erfahrenere Gartenfreunde, die ihren Garten verkleinern und einen neuen Aspekt der Gartengestaltung benötigen, gibt das Buch informative Ansätze, da es viele Auflistungen gibt, die Pflanzen, die sich speziell für Kübel eignen und deren Besonderheiten aufführen. Hier gibt es auch Hinweise für Bienenfreundliche Pflanzen. Nur hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf lokale Pflanzen eingegangen wird und dass invasive Pflanzen nicht aufgeführt werden.
So werden auch einjährige- und mehrjährige Pflanzen berücksichtigt, sowie Stauden, Gehölze, Obstbäume oder Pflanzen, die als Sichtschutz dienen. Auch werden viele Steckbriefe aufgeführt oder Empfehlungen für ein Arrangement von verschiedenen Pflanzen in einem Topf gegeben.
Auch die Themen Nachhaltigkeit oder Krankheiten, Schädlinge und andere Probleme werden angesprochen.
Insgesamt gefällt mir dieses Buch mit einigen Abstrichen, da ich mir hauptsächlich lokale Bepflanzungen gewünscht hätte. Dennoch werde ich das Buch als Kompendium und Ideengeber für die Gestaltung eines Topfgartens nutzen.
Dr. med. Jörn Klasen gibt einen mit „Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto: Mit der richtigen Ernährung die Symptome lindern und neue Energie gewinnen“ einen Ratgeber an die Hand, um sich über ...
Dr. med. Jörn Klasen gibt einen mit „Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto: Mit der richtigen Ernährung die Symptome lindern und neue Energie gewinnen“ einen Ratgeber an die Hand, um sich über die Wirkungsweise der Autoimmunkrankheit Hashimoto Thyreoiditis und eine Unterstützung durch eine anti-entzündliche Ernährung zu informieren. Dabei wird dieses komplexe Thema ausführlich und für Laien verständlich näher gebrach
Das Buch beinhaltet zudem diverse Rezepte, die unterstützen sollen, die typischen Symptome, wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, etc. zu reduzieren. Mir persönlich haben diese sehr gut gefallen, da sie zum einem in verschiedene Kategorien sortiert sind und zum anderen keine besonders schwer beschaffbaren Lebensmittel beinhalten. Das Nachkochen hat sich ebenfalls als einfach erwiesen.
Der Autor, der einer der Ärzte des Teams der „Ernährungs-Docs“ aus dem NDR Fernsehen ist, kombiniert konventionelle Medizin mit komplementärmedizinische Methoden und bietet einen ganzheitlichen Ansatz der Bekämpfung der Symptome.
Aber nicht nur Rezepte, sondern auch weitere Hilfe zur Selbsthilfe, wie z.B. ein Selbsttest, Anleitung für Meditation oder die Nennung von Produkten, die Hilfe geben können, werden aufgeführt und erläutert.
Insgesamt finde ich den vorliegenden Ratgeber sehr hilfreich, auch wenn ich mir schon einige Informationen anderweitig angelesen habe. Allerdings finde ich die hellgraue Schrift zum Teil auf rosa Hintergrund sehr schlecht lesbar und klein. Da hätte ich mir einen anderen Farbaufbau gewünscht.
Es gibt einen neuen Thriller von Tibor Rode, der es mal wieder in sich hat! So werden auch dieses Mal aktuelle Themen aufgegriffen und in einem spannenden Setting verarbeitet.
Vor allem diese gelungene ...
Es gibt einen neuen Thriller von Tibor Rode, der es mal wieder in sich hat! So werden auch dieses Mal aktuelle Themen aufgegriffen und in einem spannenden Setting verarbeitet.
Vor allem diese gelungene Gratwanderung zwischen tatsächlicher Entwicklung, sehr guter Recherche und Fiktion haben für mich den Genuss ausgemacht.
Im Rahmen der Premiere Lesung gab der Autor bekannt, dass er schon an dem nächsten Thriller arbeitet, der dann nächstes Jahr erscheinen soll. Auch wieder ein Einzelbuch, was mir ebenfalls zusagt.
In „der Wald“ begleiten wir direkt drei verschiedene Personen auf eine Reise um den Globus und erleben eine Geschichte um invasive Pflanzen, die sich unkontrolliert über die ganze Welt verteilen. Aber es ist nicht nur das, sondern auch noch andere hochaktuelle Entwicklungen der Menschheit in das Buch eingeflossen, sowie ein Rückblick in die letzten Jahrhunderte und wie diese unser heutiges Handeln beeinflusst haben könnte. Aber, um den Reiz nicht zu verderben, sollte man selbst zum Buch greifen. Auch wenn es sich um einen Einzelband handelt, so gibt es einen Ausblick auf geheime Organisationen, die sicher auch in zukünftigen eine Rolle spielen könnten. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf weitere Bücher.
Nach dem Cliffhanger des ersten Teils war ich gespannt, wie es weiter geht und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte setzt direkt dort an, wo der erste Teil aufgehört hat. Nur für mich war es etwas ...
Nach dem Cliffhanger des ersten Teils war ich gespannt, wie es weiter geht und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte setzt direkt dort an, wo der erste Teil aufgehört hat. Nur für mich war es etwas schwer, die ganzen Details zu reaktivieren.
Aber Ryker ist wirklich eine große Überraschung, sowieso ist es schön, mitzuerleben, wie sich Avery verändert und an den ihr gestellten Herausforderungen wächst.
Das Buch wurde auch vertont und aus zwei Perspektiven, mit einem weiblich/männlichen Duo verkörpert, was ich besonders gut fand. So konnte ich gut zwischen Buch und Hörbuch hin- und her wechseln.
Es erwartet einen so viel Mehr, als Anfangs gedacht. Es geht durch die ganzen Staaten und neue Allianzen werden gebildet, aber auch alte Feindschaften vertieft.
Von mir eine klare Leseempfehlung für den zweiten Teil.