Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Die Stadt der liebe

Das Wunder vom Café de Paris

Inhalt: Benoît, der Buchhändler, Unternehmerin Martine und die alte Marie-Louise haben eines gemein: Ihr Leben steht vor großen Veränderungen. Benoît wird seinen Bouquinisten-Stand an der Seine nicht mehr lange halten können. Martines stabile Ehe gerät ins Wanken, sie stellt alles, was sie bisher erreicht hat, infrage. Und Marie-Louises Haus, in dem sie ihre große Liebe erlebte, wird durch ein monströses Bauprojekt bedroht. Als sich die Wege der drei im kleinen Café de Paris kreuzen, ahnen sie noch nicht, wie wichtig sie füreinander sein werden.

Der Schreibstil war wirklich sehr locker und leicht zu lesen und hat sehr gut zu diesem schönen Wohlfühlroman gepasst. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahin geflogen. Da das Buch aus den Perspektiven von den verschiedenen Personen geschrieben wurde, ist das Buch abwechslungsreich und niemals langweilig.

Ich mochte die Personen und ihre Geschichte sehr gerne und das Flair im Buch war wirklich gelungen. Ich habe mich richtig nach Paris versetzt gefühlt und die Stadt der Liebe macht ihrem Namen hier auch alle Ehre. Der Roman ist genauso fluffig und warm wie das wunderschöne Cover.

Fazit: Für Fans von Wohlfühlromanen, die gerne einmal nach Paris wollen, ist das Buch nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

kommt nicht ganz an die vorgänger ran

Ich liebe den Donnerstagsmordclub und freue mich immer über neue Fälle mit den liebenswerten Rentnern! Ich war deshalb auf diesen neuen Teil sehr gespannt!

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten ...

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten Kuldesh Shamar, einem Antiquitätenhändler, der unglücklicherweise in ein Drogengeschäft verwickelt wird, was er mit seinem Leben bezahlt. Von dem wertvollen Drogenpaket fehlt jede Spur. Mittendrin in dieser Löwengrube aus Dealern, Fälschern und Betrügern, die dem Paket hinterherjagen, die vier Senioren aus Coopers Chase. Und sie sind wütend, denn der Tote war nicht irgendwer, sondern ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen.

Ich mag den Schreibstil jedes Mal sehr gerne, er ist humorvoll und "very british" ich liebe das! Der Autor kann aber auch anders und diesmal wird es zu all dem Spaß auch mal sehr emotional und traurig.

Die Senioren sind ja sowieso immer eine Wucht und einfach zum liebhaben, es ist köstlich wie sie es mit den Gaunern und Ganoven aufnehmen. Am besten hat mir dieses mal jedoch der emotionale Nebenstrang gefallen, der sehr gekonnt geschrieben wurde und bei dem ich sehr schlucken musste.

Dennoch diesmal "nur" 4 Sterne, da mir der Kriminalfall nicht ganz so gut gefallen hat wie die Fälle vorher. Es gab viele Ganoven, die im Hörbuch schwer waren auseinander zu halten und Drogengeschäfte sind eh nicht so mein Ding bei Krimis.

Gelesen wurde das Hörbuch wieder ganz großartig mit viel Emotionen, mit toller Betonung und die Stimmen der beiden Leser passen einfach wunderbar und sollten niemals gewechselt werden!

Fazit: diesmal emotionaler als sonst, aber der Krimi hat mir nicht ganz so gut gefallen. Dennoch eine große Empfehlung an Fans der Reihe und nächstes mal bin ich selbstverständlich wieder mit dabei!

Veröffentlicht am 14.02.2024

kommt nicht ganz an die vorgänger ran

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten ...

Veröffentlicht am 13.02.2024

Sehr empfehlenswert!

Stadt der bösen Tiere. Die Burg

Ich habe zwar vorher nicht "Das Internat der bösen Tiere" gelesen, aber die Autorin schreibt einfach tolle Bücher und so wollte ich mir diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Die Story handelt von einer ...

Die Story handelt von einer verlassenen Fabrik, tief unter der Stadt Detroit, dort versteckt sich ein Ort von gefährlicher Schönheit: die Burg. Spionierende Salamander, kampferprobte Rehe und taffe Mädchen wie Lizzard finden hier ein traumhaftes Zuhause. Aber nur solange sie für den skrupellosen weißen Tiger und Herrscher der Burg von Nutzen sind …

Ich bin auch ohne Vorwissen ganz wunderbar in der Geschichte gelandet und der lebendige, jugendliche Schreibstil hat mich sofort angesprochen. Auch die Beschreibungen der Burg waren sehr bildhaft und ich hatte alles sehr schön vor Augen.

Lizzard ist eine sehr taffe Protagonistin, die es momentan im Leben nicht leicht hat. Dennoch fand ich sie sympathisch und sie ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen.

Der Beginn der Geschichte ist spannend und unerwartet, die ganze Geschichte sprüht nur so von Fantasy und guten Einfällen. Irgendwann wurde es etwas vorhersehbar für Erwachsene, aber dies hat dem Spaß kaum Abbruch getan.

Die Sprecherin hat ihren Job wirklich toll gemacht und hat die Geschichte sehr lebendig und mit guter Betonung gelesen. Die Stimme war sehr angenehm und ich habe ihr gerne zugehört.

Fazit: Sehr fantasievoll und spannend, nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ungewöhnlich geschrieben

Gestehe

Der Wiener Ermittler "Jacket" Winkler wurde einst durch einen brutalen Fall berühmt, indem er ein Mädchen vom Tatort gerettet hat. Über diesen Fall hat er ein Buch geschrieben und es wurde zum Bestseller. Ein paar Jahre später möchte er nun bald einen zweiten Roman mit dem Titel "Gestehe" veröffentlichen. Bei seiner Arbeit als Ermittler trifft er an einem Tatort ein und ist erschüttert, aber nicht nur weil das Opfer grausam ermordet wurde, sondern weil er den Tatort aus seinem Buch kennt!

Das Buch ist kapitelweise wechselnd aus Sicht von Jacket selbst und aus Sicht des Ermittlers "Mo" geschrieben worden. Obwohl der Schreibstil klar und schnörkellos geschrieben wurde, brauchte ich einige Zeit um wirklich ins Buch reinzufinden. Fasziniert dabei hat mich, dass dieser Thriller mal ganz anders aufgebaut ist als ich das sonst kenne, aber dennoch fielen mir anfangs vorallem die Kapitel des unsympathischen Jacket schwer. Der Protagonist soll gar kein Sympathieträger sein, aber er war extrem undurchsichtig, sodass ich lange nicht wusste worauf das ganze überhaupt hinauslaufen soll. Die Kapitel aus Sicht von Mo dagegen fand ich angenehmer zu lesen aber auch diese brauchten Zeit um wirklich in Fahrt zu kommen.

Jecket selbst ist sehr undurchsichtig aber er hatte auch etwas faszinierendes an sich. Ich war mir bei ihm nie genau sicher in welche Schublade er passen könnte und er hat viele Facetten. Mo dagegen hat es als ausländisch aussehender Mann nicht leicht in Wien und vorallem hat er es nicht leicht bei der Polizei und muss sich immer wieder selbst beweisen. Am Anfang fand ich diese Selbstzweifel und das Selbstmitleid etwas "too much" aber für den Verlauf des Buches hat es dann doch gut gepasst, muss ich hinterher sagen.

Die Geschichte selbst beginnt leider etwas träge und braucht Zeit in Schwung zu kommen, daher auch einen Stern Abzug. Aber es wird wirklich von Seite zu Seite spannender, wendungsreicher und es sind wirklich viele Überraschungen in diese Geschichte gepackt, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Auch das Ende hält nochmal eine unerwartete Wendung bereit! Wer es also über den Anfang hinausschafft, der erhält hier einen tollen, wendungsreichen und ungewöhnlichen Thriller.