Cover-Bild The Fort
Gordon Korman

The Fort

Das Geheimnis eines Sommers
Kanut Kirches (Übersetzer)

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nicht nur für Jungen ein Lesevergnügen!

Das Cover verdeutlicht klar den geheimnisvollen Ort. In diesem Jugendbuch werden zunächst kapitelweise die fünf Jungen Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky vorgestellt - um 13 Jahre alt - mit all ihren charakterlichen Eigenheiten und belastenden familiären sowie schulischen Problemen. In großer Variation wird die persönliche Lebenssituation der Jugendlichen beschrieben. Dabei handelt es sich um häusliche Gewalt durch den Stiefvater, getrennt lebende Eltern nach Scheidung, Zwangsstörung, Triskaidekaphobie, drogenabhängige Eltern und ein Hochbegabter als Außenseiter. Alle gemeinsam genießen aus verschiedener Intention heraus ihren streng geheimen Rückzugsort, der sogar im weiteren Verlauf überlebenswichtig wird – beschrieben in großem Spannungsbogen mit kreativen Twists wie z.B. Ricky`s kreativen Problemlösungen rund um Jaeger, C. J.`s Kreativität bei seinen Todesbezwingern oder Mitchell mit dem geheimen Garten, der nur nachts bewässert werden kann. Der Kaktus Königin der Nacht oder die Fort-Olympiade lockern manch traurige Szene auf. Emotionen wie Verzweiflung, Loyalität, Angst, Kontrolle bzw. -verlust, Wahrheit, Scham, Abschied nehmen, Rolle eines Außenseiter tauchen auf, ebenso Probleme, die die Möglichkeiten von Jugendlichen übersteigen. Doch durch Freundschaft helfen sie sich gegenseitig durch viele Querschläge hindurch. Besonders C.J.`s Jahre des Verbergens, Täuschens und Lügens werden abgerissen wie ein Pflaster. Auch wenn seine Probleme nicht weg sind, so hat er sie zumindest nicht mehr allein zu stemmen. Informativ sind auch die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen wie den Gruppenchat mit Decknamen, das Ablenkungsfort oder das Tracking vom Aufenthaltsort. Historisch wird an den kalten Krieg mit Atombomben zwischen USA, Russland und China erinnert. Das mögliche Leben in einem Atomschutzbunker mit allem notwenigen Zubehör wie z.B. Konserven, Filmen, Schallplatten, Chemietoilette wird bildlich erfahrbar. Schließlich endet dieses endgültig verlorene Abenteuer mit der Erkenntnis: Was wissen sie schon davon, wie besonders es ist – wie einzigartig –, wenn man als Jugendlicher einen Ort findet, der einem komplett allein gehört? Ganz egal, was sonst im Leben los ist – eine Scheidung, ein fürchterlicher Stiefvater, ein Umzug in eine neue Stadt, Sonderklassen oder Eltern, die einen verlassen – man hat immer noch diesen Ort, an den man entfliehen kann. Bis er einem weggenommen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Fünf Freunde unter der Erde

Gordon Korman, dem wir einige Jugendbücher verdanken, ist auch der Autor von " The Fort"

Es geht in dem Buch um zuerst vier, dann fünf Freunde, von denen jeder ein Problem vor sich herträgt, es aber vor den Freunden verbergen will. Erst Freund Nr. 5 erkennt die Situation und bringt das Eis zum Schmelzen.

Evan Donelly,
Schüler der 7. Klasse der Canaan Middle School, lebt mit seinem um 4 Jahre älteren Bruder seit dem Verschwinden der Eltern, die nach einem Entzug nicht mehr aufgetaucht sind, bei Grandpa und Grandma.

Mitchell Worth,
hat Zwangsstörungen und leidet unter Lernschwäche, besucht die Sonderklasse der Schule. Er lebt bei seiner Mutter, die, nachdem sie ihren Job in den örtlichen DelaCraft-Autoteile-Werken verloren hat, in drei verschiedenen Jobs arbeitet, um über die Runden zu kommen. Auch Michells Therapiestunden bei Dr. Breckinridge fallen daher aus.

Ricky Molina,
hochbegabter Schüler, kommt aus einer Magnetschule und überspringt 1 Klasse, was ihm den Spitznamen " Magnet" einträgt. Lebt nun mit den Eltern in Canaan.

C.J.Sciutto,
lebt mit Mutter und Stiefvater zusammen, mag diesen aber nicht, obwohl er von ihm mit Geschenken überschüttet wird.
Meistens hat er wegen seiner " Todesbezwinger" genannten Stunts eine Verletzung.

Jason Brax,
lebt abwechseln bei Vater oder Mutter, die sich gerade trenne, sich aber nicht einigen können. Er hat eine Freundin, Janelle, die Tochter von Officer Jaworsky.
Alles beginnt mit einem Hurricane und damit, dass Evans Oma den Sohn ihrer Arbeitskollegin, Ricky, bei sich einquartiert, weil in Rickys Zimmer das Fenster vom Sturm beschädigt wurde und unbewohnbar ist.

Evan ist nicht begeistert, genau wie C.J, Mitchell und Jason, aber Evans Oma will, dass Evan Ricky mitnimmt. Und so gehen die fünf gemeinsam in den Wald, um zu schauen, ob ihr geheimes Lager, das sie sich gebaut haben, noch ganz ist.
Hier fängt die eigentliche Geschichte an, denn im Wald ist alles kaputt, aber dafür findet Ricky etwas, das das Leben aller gewaltig verändert.
Das Cover zeigt einen Wald nach einem Hurricane.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Interessant

The Fort von Gordon Kormann erschienen im Julius Beltz Verlag hat uns vom Cover sowie vom Klappentext her angesprochen. Der dunkle Wald und das Licht aus dem Erdloch machen neugierig. Der Wald vermittelt Kälte, während das Erdloch auf Wärme hindeutet. Nun, wir waren gespannt was uns davon im Innenbereich geboten wird. Zunächst waren wir überrascht von den Kapitelüberschriften. Schnell war uns dann aber klar, dass hier jeweils einer der Freunde aus seiner Sicht erzählt. Die Jungs haben Zuhause alle Probleme und finden in dem Bunker, den sie durch Zufall gefunden haben eine Heimat, einen Zufluchtsort. Hier sind sie unter sich, können tun und lassen was sie wollen, hier gibt es keinen bösen Stiefvater, keine Scheidung, keinen Umzug etc. Im Gegenteil, hier finden sich Videokassetten, Schallplatten, Silberbesteck und Dosen mit Chili Con Carne aus längst vergangenen Jahren. Wie das aber so ist, nichts bleibt ewig geheim und so ist es dann auch hier. Am Ende wird ihr Zufluchtsort noch zum Schrecken aller.

Uns hat das Erlebnis von der sersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Jungs waren uns schnell alle sympathisch. Mich hat es in Jahrzehnte geführt, von denen mir einige noch sehr gut im Gedächtnis sind und die Mädchen fanden es spannend einiges nebenbei über alte Filme sowie der Musikrichtungen zu erfahren. Wer findet schon einen Bunker im Wald, der wie eine Wohnung hergerichtet ist? Sehr gut gezeichnet sind die Jugendlichen und ihre Lebensumstände. Das hat bei uns für reichlich Redebedarf gesorgt, denn das fanden die Mädchen echt erschreckend. Nicht jeder hat es vom Elternhaus her gut im Leben und das wird hier lebhaft vermittelt. Gut wird auch dargestellt, wie die Jugendlichen sich mit der Zeit zu einer Gemeinschaft entwickeln und zueinander stehen.

Ein wirklich interessantes Jugendbuch, dass wir sehr empfehlen können.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Nostalgische Gefühlsbombe

Ein Hurricane hat die kleine Stadt Canaan verwüstet und auch den Wald mächtig durcheinander gewirbelt. Die vier Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und der „Neue“ Ricky finden im Wald einen ganz besonderen Unterschlupf: einen Bunker. Der Bunker wird zu ihrem Rückzugsort und schon bald zu viel mehr. Das Fort wird zu einem Zufluchtsort für sie, das es zu beschützen gilt, doch auch sie müssen beschützt werden. C.J. nutzt den Fort, um sich vor seinem gewalttätigen Stiefvater Marcus zu verstecken, Evans Bruder Luke und sein krimineller Freund Jaeger wollen unbedingt wissen, wo sich die Fünf so häufig aufhalten und machen Jagd auf die Jungs.

The Fort von Gordon Korman ist eine unglaublich berührende Geschichte über den Zauber einer Freundschaft zwischen fünf Jungs! Wir erleben die Geschichte aus sechs Perspektiven, neben Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky, lernen wir auch die Perspektive von Evans Bruder Luke kennen.

Die Charaktere der Freunde sind komplett unterschiedlich gestaltet, haben Ecken und Kanten und vor allem ihre eigene Probleme. Da wir ihre Perspektiven einnehmen, lernen wir ihre Gedanken, Bedürfnisse, Ängste und Wünsche kennen und leiden regelrecht mit ihnen mit. Eine herausragende Leistung, wenn ich bedenke, dass 250 Seiten nicht allzu viel sind und dennoch eine so tiefe Verbundenheit zu den jungen Charakteren hergestellt werden kann, die mich in ihrer Intensität an Werke von Stephen King erinnert.

Und obwohl die Probleme der Jungs teilweise schwerwiegende sind, gibt es auch schöne Gefühle die The Fort weckt. Denn es ist die Geschichte einer bedingungslosen Freundschaft und eines Unterschlupfs, das den Zauber der Jugend festhält.

The Fort ist nicht nur etwas für Teenager, sondern lädt auch Erwachsene auf eine nostalgische Reise ein, in Erinnerungen an die eigene Jugend, an das eigene Fort. Doch es erinnert auch daran, dass wir die Kleinsten von uns schützen müssen und sie und ihre Ängste nicht Kleinreden dürfen!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Packende Geschichte über Freundschaft

Eine Gruppe Freunde macht nach einem heftigen Sturm eine Riesenentdeckung im Wald: Sie finden eine bisher verborgene Luke im Boden, die in einen voll ausgestatteten Bunker aus Zeiten des Kalten Krieges führt. Da jeder der Freunde gerade mit verschiedenen Problemen zu kämpfen hat, wird der Bunker zum heißgeliebten Treffpunkt und Rückzugsort der Jugendlichen.
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen war, aber als Kinder haben wir alle möglichen Lager im Wald gebaut – ein Fund wie der der Freunde in diesem Buch wäre also das ultimative Highlight gewesen. Schon allein deswegen fand ich die Idee zu dieser Geschichte unheimlich faszinierend. Aber die Umsetzung war tatsächlich überwältigend gut.
Jeder der Freunde ist ein ganz eigener Charakter, mit eigenen Macken und Vorzügen und eigenen Problemen, und ich fand es toll, dass man als Leser in verschiedene Perspektiven eintauchen durfte. Besonders faszinierend fand ich aber die Dynamik zwischen den Figuren und die Entwicklung der Freundschaft im Verlauf der Geschichte.
Für mich war dieses Buch bereits ein erstes Lesehighlight in diesem Jahr, und die Geschichte um die fünf Freunde wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Gordon Korman ist bisher komplett an mir vorübergegangen, aber nach diesem Buch werde ich da auf jeden Fall einiges nachholen. Absolute Leseempfehlung.