fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Neues von Section 47

Sense of Winter

Charlotte Locke und Desmond Percy sind immer noch ein Paar und wieder in streng geheimer Mission unterwegs. So geheim, dass es fast ein privater Ausflug ist, denn sie trauen fast keinem mehr in Section 47, ihrem Arbeitgeber.
Diesmal sehen sie sich auf der spektakulären Weihnachtsparty auf einer deutschen Burg nach der gemeingefährlichen Verbrecherin Henrika Hyde um. Doch während Charlotte noch als Kellnerin getarnt nach verdächtigen Unterlagen sucht, werden die Partygäste als Geiseln gefangen genommen.
Jetzt müssen beide voneinander getrennt diesen Coup vereiteln.
Leider ist es Jennifer Estep nicht gelungen, das Level vom Vorgängerbuch zu halten. Die Story ist relativ oberflächlich geschrieben, die wenigen paranormalen Fähigkeiten anderer Personen werden schnell abgehandelt und die Handlung umfasst nur wenige Stunden. Zwar geschieht in dieser kurzen Zeitspanne unglaublich viel, aber mir war dies einfach zu kurz.
Man kann das Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man welche hat, dann werden die Erwartungen bedauerlicherweise nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein Madrid-Krimi

Die rote Jägerin

Ein echter spanischer Krimi mit Handlungsort Madrid. Hier gibt es schon das zweite Entführungsopfer, und wieder weigern sich die Eltern, auf die Bedingungen des Erpressers einzugehen.
Jon ist Inspektor ...

Jon ist Inspektor der Polizei in Bilbao. Leider ist er seinem Gerechtigkeitssinn erlegen. Als er einem brutalen Zuhälter Rauschgift unterschiebt, wird er ungünstigerweise gefilmt. Sein Video geht schnell viral. Nun droht ihm nicht nur die Suspendierung, sondern auch eine lange Haftstrafe. Doch der geheimnisvolle Mentor bietet ihm einen Ausweg. Jon muss nur die verhaltensgestörte Antonia Scott zur Mitarbeit an den Madrider Entführungsfällen bewegen, dann wird ihm die Strafe erlassen. Antonia ist ein ganz besonderer Mensch, ausgestattet mit einer überragenden Intelligenz, hat sie in der Vergangenheit schwierigste Verbrechen aufgeklärt, doch ihren eigenen Mann konnte sie nicht schützen. Er liegt jetzt als Komapatient im Krankenhaus, und Antonia bewegt sich immer am Abgrund zum Selbstmord.
Jon und Antonia sind ein sehr interessantes Ermittlerduo mit weitreichenden Befugnissen. Als sich gegen Ende die Handlung in unterirdische Schächte und Katakomben verlegt, wird es besonders spannend.
Juan Gómez-Jurado schreibt knackig kurze Kapitel mit guten Cliffhangern und ständigen Perspektivwechseln. Der Inhalt der Fortsetzung deutet sich schon an, denn Antonia hat noch eine private Rechnung offen und dafür will sie Jon auch weiterhin an ihrer Seite haben.
Sandrine Mittelstädt ist wie immer eine angenehme und routinierte Sprecherin der Hörbuchversion.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Anarchie

Queen of Fashion

Die Autorin hat fast das ganze Erwachsenenleben der bekannten Modeschöpferin Vivienne Westwood als Roman verpackt. Man lernt hier eine außergewöhnliche Frau kennen, die ein sehr großes Herz hat. Schon in jungen Jahren entdeckte sie ihr Gespür für Mode; das Schneidern hat sie sich selbst beigebracht. Viel zu lange steht sie unter der Fuchtel des egozentrischen Malcom McLaren, der sie in seinem Narzissmus fast zugrunde richtet. Doch dann geht sie ihren Weg und wird zur internationalen Modeikone. Der Weg dahin ist steinig, gesäumt mit betrügerischen Mitarbeitern und vor allem Geldsorgen. Als Leser erfährt man viel über die Botschaften, die sie mit ihrer Kleidung verbreitet. Und die ist stellenweise furchteinflößend und abstoßend, wenn sie immer wieder provoziert und den Normalbürger schockiert. So ist Punk nun mal.
Als Mensch wird sie sehr sympathisch dargestellt, aber auch hoffnungslos hilflos und chaotisch mit allen geschäftlichen Angelegenheiten.
Allerdings erschreckend ist, wie der Umgang mit Drogen hier als Normalität dargestellt und in keinster Weise kritisiert wird.
Auf jeden Fall ist es eine spannende Lebensgeschichte, die vier Lesesterne in meinen Augen verdient.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Clara Liebig

Tödlicher Isarfrost

Eigentlich habe ich dieses Buch eher aus Versehen gelesen, bis mir auffiel, dass ich Clara Liebig schon kannte und leider auch nicht sonderlich mochte.
Sie hat sich nicht groß geändert. Nur kleckert sie ...

Sie hat sich nicht groß geändert. Nur kleckert sie ihre Pullis nicht mehr voll, aber ihre von sich selbst überzeugte Art und ihr aufbrausendes Wesen dauern an.
Diesmal ermittelt sie in einem spektakulären Tötungsdelikt einer Frau, die im Englischen Garten in ihrem Auto verbrannt werden sollte. Bedauerlicherweise war die Frau eine ehemalige Obdachlose. Liebigs unsympathischer Chef hält Nachforschungen um einen Leberkäseskandal für viel wichtiger. Geschickt laufen nach einiger Zeit beide Fälle zu einem großen Ganzen zusammen, das in einem spannenden Finale mündet. Wenn man davon absieht, dass man mit Clara Liebig nicht so recht warm werden kann, ist dieser regionale Krimi doch recht spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.02.2024

ausgehungert

Fastenzeit. 40 Tage Rache

Die junge Kriminalkommissarin Hannah Meyer flieht vor privaten und beruflichen Problemen von Norddeutschland in eine kleine bayrische Gemeinde. Doch die Polizei hier empfängt sie nicht mit offenen Armen, sondern macht ihr eher das Leben schwer. Das Blatt wendet sich, als des Nachts eine nackte Leiche auf dem Marktplatz aufgefunden wird. Die Ermittlung wird in Hannahs Hände gelegt, weil ihr bisheriger Chef eine private Auszeit nehmen muss. Auf einmal sind die Kollegen wie ausgewechselt und sie arbeiten kollegial zusammen, um einen religiösen Fanatiker aufzuspüren.
Die Qualität dieses Krimis ist ziemlich durchwachsen, denn manches an der Art der Ermittlung ist doch recht naiv, ja sogar stümperhaft. Als Leser hat man schon schnell ein Bauchgefühl, in welche Richtung gesucht werden sollte. Aber es gibt auch viele spannende Seiten. Hannah ist eine nette Person, die eine gute Entscheidung für ihr Leben trifft und auch ansonsten, lässt sich das Buch gut lesen. Die Hörbuchversion ist vielleicht sogar noch spannender, denn Sandrine Mittelstädt als Sprecherin ist eine gute Wahl.