Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

gelungener Auftakt

Star Bringer

Wer oder was ist der oder die Star Bringer und warum? Wofür wird er oder sie denn überhaupt gebraucht?

Das sind für mich die ersten Fragen, die mir bei diesem Titel in den Sinn kommen. Tja, und es dauert auch eine ganze Weile in dieser Geschiche von Tracy Wolff und Nina Croft, bis wir das so wirklich erfahren.

Vorher lernen wir erstmal 7 unterschiedliche Charaktere und deren Befindlichkeiten kennen. Die Welten, in denen sie leben und auf welche Weise und das auch sehr, also sehr ausführlich.

Ja, es ist unterhaltsam und zwischendurch auch eindeutig nichts für schwache Nerven. So, wie ich es schon von Tracy Wolff gewöhnt bin, weshalb ich auch auf diese Geschichte gespannt war. Ich habe mich tatsächlich nicht durch die 752 Seiten gelesen, sondern es in der Version von Tide exklusiv mit etwas mehr als 22 Stunden gehört.

Dazu erstmal mein Kompliment an Martha Kindermann, Carlos Benz, Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss für die sprachliche Umsetzung des Hörbuches von Hörbuch Hamburg. Ihr habt einen tollen Job gemacht.

So, jetzt aber nochmal zur Geschichte. Also laut Ansage des Verlages erwartet uns eine SciFi-Romance. Ich sag mal SciFi, check. Ist eindeutig mit dem Setting im Weltraum vorhanden und voll erfüllt. Zumal da ja auch einige Bösewichte herumschwirren und somit noch etwas Thrill in die ganze Sache bringen.

Romance kann ich auch hin und wieder bestätigen und da hätten wir dann auch das zweite Häkchen.

Aber in dieser Geschichte verbirgt sich noch so viel mehr und vielleicht ist es auch der Grund, warum es so viel zu erzählen gibt und doch hätte es an manchen Stellen für mich nicht ganz so ausführlich werden müssen oder die Figuren einfach mal mehr zielgerichtet denken, anstatt einige Dinge immer wieder durchzukauen, die wir Lesenden bereits ein paar Kapitel vorher sehr gut verstanden haben.

Aber nun gut, es ist wie es ist und insgesamt fand ich diesen ersten Band schon sehr gut, auch wenn er natürlich mit einem mehr als fiesen Cliffhanger endet. Doch die Entwicklung der Figuren und wie sie sich verändern, finde ich sehr gelungen und bin nun gespannt, wie es mit Kaly und ihren Mitstreitenden denn so weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Alte Fehde zwischen Drachen und Elfen entbrennt erneut

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame & Arrow ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe, in dem eine uralte Fehde zwischen den Elfen und Drachen geschürt wird und die Hauptfiguren versuchen wollen einen möglichen Krieg zu verhindern. Aiden, der Thronfolger der Drachen und Kailey, die Elfenkriegerin sind darin irgendwie nur gut gedrillte Werkzeuge in einer miesen Intrige und werden aufgrund ihrer Schicksale gegeneinander ausgespielt.
Stellt sich dabei der/dem Lesenden die Frage, wer kann wem vertrauen und was ist eigentlich die richtige Wahrheit.

An sich finde ich die Geschichte schon sehr gut und die Mehrheit der Charaktere überzeugt mich auch. Mal ganz davon ab, dass sie in Irland spielt und das Setting absolut stimmig ist. Doch ausgerechnet Kailey macht mich mit ihrem wirrem Verhalten mehr als wahnsinnig und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, was ich schade finde und etwas die Lesefreude trübt.

Da es aber auch der Auftakt der Reihe ist, kann ich mit dem Cliffhanger und den leichten Schwächen durchaus leben und hoffe einfach darauf, dass meine Fragezeichen im zweiten Teil ihre Antworten finden.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte nämlich sehr viel Spaß bereitet und ich kann sie deshalb mit gutem Gewissen jeder/jedem Liebhaber*in von romantischen Drachen/Elfen-Geschichten empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wendy muss Peter retten

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Wendy ist ohne Michael und John vor Jahren allein aus Nimmerland zurückgekehrt und mittlerweile schon 18 Jahre alt. Jedoch ist ihre Familie daran mehr oder weniger zerbrochen und lebt - nein vegetiert - fast nur noch vor sich hin. Peter taucht nun überraschend bei ihr auf, weil er ganz dringend ihre Hilfe braucht und nicht nur er, sondern auch die Kinder, die neuerdings aus Wendys Heimatstadt verschwunden sind.

So beginnt eine interessante Geschichte über das Erwachsenwerden, in der Peter ganz der typische Peter Pan ist. Wendy hingegen eben eher traumatisiert und nicht wirklich glücklich lebt. Alle anderen Figuren, deren Handeln und Sicht bleiben für mich eher recht diffus, da die Geschichte von Aiden Thomas eigentlich nur Wendys Denken, Handeln und Sicht erzählt und für mich leider viel zu viele Fragen in Bezug auf das komische Verhalten von Wendys Familie zu lange offen bleiben. Das Lesen mir deshalb auch zwischendurch recht schwer gefallen ist, obwohl ich die Geschichte schon unheimlich gut finde. Der Schreibstil ist manchmal recht locker - eben wie Peter - und dann doch wieder tiefdunkel-zweifelnd, was tatsächlich die Zerrissenheit von Wendy widerspiegelt. Gottseidank habe ich mich tatsächlich bis zum Ende des Buches durch die Seiten gekämpft, denn das Ende ist so herzzerreißend schön und entschädigt mich auch für viele Dinge in der Geschichte, die sie etwas langatmig oder manchmal für mich auch nicht ganz nachvollziehbar gemacht hat.

Wer da am Ende wen rettet und wie, das verbirgt sich zwischen den knapp 400 Seiten und von mir erfahrt ihr dazu nichts, sondern müsst ihr schon selbst herausfinden.

Empfehlen kann ich euch dieses Buch über Wendys Weg zurück ins Leben und das Erwachsenwerden durchaus, auch wenn es mich jetzt nicht zu vollsten Jubelstürmen veranlasst, was ja nicht heißt, dass es bei Euch dann auch so ist.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Tolle Geschichte

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Eine Academy Geschichte mit vielen Geheimnissen und einer Protagonistin, die vor der Presse und viralen sowie echten Shitstorm flieht, gemixt mit viel Pferdeliebe präsentiert uns Ruby Circle von Jana Hoch auf 416 Seiten.

Also ich stelle dann jetzt mal fest, dass ich eindeutig kein Pferdemädchen mehr bin oder vielleicht wohl nie so wirklich gewesen und ich diesen Teil nicht richtig interessant gefunden habe. Aber der andere Teil der Geschichte gefällt mir um so besser. Denn die Academy-Vibes sowie das mysteriöse Spiel sind super gut beschrieben.

Auch das Geschehen rund um Louisa, also warum sie zur Highclare gekommen ist und was danach noch alles passiert, sind in einem angenehm lesbaren Stil geschrieben, so dass das Buch für mich tatsächlich mal wieder ein Pageturner war, der zwar mit einem Cliffhanger endet, aber ich schon eine Vermutung habe, was da noch alles kommen könnte und ich mich deshalb schon auf den nächsten Teil freue.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Fantasyabenteuer mit kleinem Manko

Die Perlenjägerin

Ein mitreißend erzähltes Abenteuer voller Gefahren, Gefühle und Wendungen – mit spannenden Legenden aus der japanischen Mythologie und einer starken Protagonistin.

So hat es Vorablesen angeteasert und ...

So hat es Vorablesen angeteasert und auch vollkommen recht mit dieser Beschreibung. Es ist spannend, mystisch und versetzt super in die japanische Szenerie. Mal ganz davon ab, dass Kai, die Protagonistin in dieser Geschichte, unheimlich stark und vor allem stur ist. Die anderen Figuren sind zwar leider nur leicht beschrieben und nicht so gut ausgearbeitet, aber das ist bei einigen nicht ganz so schlimm, wie bei anderen. Außerdem stört es nicht wirklich den Lesefluss, dass man hier nicht alles weiß.

Was mich aber mehr verwirrt hat, ist der Punkt, dass ich stellenweise nicht so genau weiß, wohin die Reise in dieser Geschichte eigentlich gehen soll. Ist es nun eine über die Persönlichkeitsfindung von Kai, eine Romanze mit Ren, eine Geschichte über die Trauerbewältigung innerhalb der japanischen Riten oder soll es eine Geschichte über das Volk und ihr Leben in der Zeit der Kaiser werden. Zum Schluss hin ergibt es zwar alles irgendwie einen Sinn und doch bleiben so viele Handlungsstränge offen und verlieren sich im Nirvana der Sagen und Mythen, was für mich schade ist.

Wenn man von diesem Punkt einmal absieht, dann bekommt die/der Lesende hier wirklich ein tolles Abenteuer mit tiefgehenden Thematiken zwischen den Zeilen und einer süßen Romanze zu lesen, so dass ich es durchaus empfehlen kann, da allein der Schreibstil hier wirklich ansprechend ist und einfach nur Spaß macht.