Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine schöne Idee, spannend verpackt, herzergreifend und unterhaltsam.

Café Leben

In „Café Leben“ geht es um die akribische, eher kühle und wenig sentimentale Henrietta, die den Job erhalten hat, die Geschichte todkranker Menschen aufzuschreiben. In der Rosendale-Krebsambulanz wartet sie auf ihre erste Klientin. Jedoch stimmt etwas an Annies Erzählungen nicht und um herauszufinden, was das ist, muss Henrietta plötzlich selbst ihre eigene Vita erzählen und setzt damit Ungeahntes in Gang.⁣⁣

Dieser Roman ist wirklich schön cozy, sehr emotional und sogar spannend, da er teilweise etwas von einer Kriminalgeschichte hat. Die Protagonisten sind skurril und liebenswert. Vor allem die Entwicklung der Freundschaft zwischen Annie und Henrietta fand ich toll. Das Buch ließ sich unfassbar schnell weglesen und regt - wie beabsichtigt - sehr zum Nachdenken an, was wirklich wichtig ist und was nicht. Auch für Personen, die nichts über den Tod lesen möchten, ist es gut geeignet, denn die Geschichte ist zwar traurig, aber nicht zerstörerisch. ⁣

Ich hätte mir allerdings ein schöneres Café-Ambiente gewünscht, gerade bei dem Plot und dem Titel. Dass Henriettas Arbeitsplatz ein einsamer Tisch in einer ungemütlichen Kantine ist, war unpassend und verschenktes Potenzial. Aus der Szenerie hätte man noch so viel rausholen und dem Leser das Gefühl geben können, sich jetzt erst mal einen schönen Kaffee zu machen und ein Stück Kuchen zu essen, während man liest. Das war etwas schade, aber ansonsten hat mir der Roman sehr gut gefallen.⁣

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein eigentlich guter Thriller mit wenig Kritikpunkten.

Never Safe - Wann wirst du sicher sein?

In diesem Buch geht es um einen unfassbar brutalen Massenmord einer Patchworkfamilie an Heiligabend, bei dem nur 2 Halbgeschwister überlebt haben. Marlie ist verschwunden und ihre Leiche wurde nie gefunden, Jonas wurde trotz dürftiger Beweise als Täter verurteilt und Kara, die damals aus dem Haus flüchten konnte, bekämpft ihre Dämonen mit Alkohol und Psychotherapien.⁣

20 Jahre später wird Jonas entlassen und Kara erhält nicht nur merkwürdige SMS Nachrichten, sondern wird auch von Wesley Tate, einem Journalisten, bedrängt, mit ihm ein Interview zu führen. Denn auch er ist eines der Opfer der grausamen Tat. Als auch noch ein weiterer Mord, gleich nach Jonas Entlassung geschieht, werden neue Ermittlungen aufgenommen und es stellt sich die Frage, ob doch jemand anderes in Frage kommen könnte.⁣

Das Buch ist zwar gut geschrieben, aber so richtig spannend wird es erst ab Seite 300. Das Ende bzw. den Tathergang fand ich dann aber doch ein bisschen weit hergeholt und mit der Hauptprotagonistin konnte ich nie so richtig warm werden. Deshalb nur 3,5 statt 4 Sterne, obwohl es an einigen Stellen durchaus blutig und brutal wird. Die ermittelnden Polizisten fand ich in Ordnung.⁣ Das kalte, winterliche Setting hat mir gut gefallen. Es ist frostig und überall liegt Schnee. Der Roman eignet sich somit hervorragend zum Lesen zwischen Dezember und Februar.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein wirklich guter, kurzweiliger Krimi in einem schönen winterlichen Setting.

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

Dieser Ostfriesen-Winter-Krimi hat mir wirklich gut gefallen. Klaus-Peter Wolfs Schreibstil ist unterhaltsam, kurzweilig und flüssig. Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich kreativ, lustig und interessant. Das winterliche Setting und das ostfriesische Kleinstadtflair wurde hervorragend beschrieben. Aus diesem Grund werde ich weitere Bücher mit der Kriminalbeamtin Ann Kathrin Klaasen lesen, nämlich die „Sommerfeldt“ Trilogie.⁣

Hier geht es nun um den sog. Weihnachtsmann-Killer, der es auf solche Männer abgesehen hat, die sich als Nikolaus verkleiden, Geschenke verteilen, auf Märkten und Feiern ihrer Tätigkeit nachgehen usw. Dem Täter ist alles, was mit dem Weihnachtsfest und dessen Kommerz zu tun hat, zutiefst zuwider. Nach und nach Verschwinden immer mehr Bewohner und Beamtin Klaasen versucht mit ihrem Team, Schlimmeres zu verhindern und die Identität des Killers herauszufinden.⁣

Die perfekte Geschichte gerade für die Advents- und Winterzeit. Sie enthält zwar keine großartigen Twists oder überraschende, unerwartete Plots, ist jedoch einfach gut geschrieben und macht Spaß.⁣

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schöner Cozy-Krimi für Food-Lover.

Wer den Löffel abgibt

Jessa Maxwells Debütroman „Wer den Löffel abgibt“ hat mir richtig gut gefallen, alleine weil ich selber sehr gerne backe und koche und mich somit das Setting „Mord in einer TV-Backshow“ sehr interessiert hat. ⁣

Betsy Martin ist DER Star und Urheberin der „Bake Week“, die jährlich auf ihrem Anwesen Grafton Manor abgedreht wird. Die 6 Kandidaten werden in ihrem Haus einquartiert und müssen fortan täglich ihre Backchallenges bestreiten. Eines Nachts dröhnt ein gellender Schrei durch die Dunkelheit und eine Leiche wird gefunden. Des Weiteren kommen nach und nach Geheimnisse ans Licht, die seit 60 Jahren unter Verschluss gehalten worden und alles verändern könnten.⁣

Die Autorin führt gleich zu Anfang des Buches in kurzen Abschnitten sehr schön die Protagonisten ein, sodass man gleich weiß, mit wem man es zu tun hat und wie diese ticken. Alle waren ausnahmslos interessant und grundverschieden. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurzweilig.⁣

Das Backen selbst und die Kreationen werden detailreich beschrieben, sodass jedem Hobbykoch das Herz aufgeht und man gleich Lust hat, sich an den Herd zu stellen.⁣

Meines Erachtens hätte der Roman ruhig doppelt so viele Seiten haben können, um die Geschichte von Grafton Manor, Betsy und ihre Vergangenheit, sowie die Schicksale und Leben der Kandidaten ausführlicher abbilden zu können, um das Ganze spannender zu machen.⁣

Denn sehr besonders oder kreativ war die Auflösung ehrlich gesagt leider nicht, dazu hätte es wie gesagt mehr Seiten gebraucht. Trotzdem mochte ich das Buch einfach, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Es ist eher ein Cozy-Krimi für Food-Lover ohne einen großartig anspruchsvollen, verzwickten Aufbau oder Twists. Dennoch würde ich gerne mehr von Jessa Maxwell lesen, aber dieses Buch ist bisher das einzige auf Deutsch.⁣

Veröffentlicht am 22.11.2023

Kontrovers - aber trotzdem richtig gut

Too Late – Wenn Nein sagen zur tödlichen Gefahr wird

„Too late“ ist mein 1. Roman gewesen, den ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich muss sagen, ich bin hocherfreut diese erfolgreiche Autorin und ihren hervorragenden Schreibstil nun kennengelernt zu haben, denn ich habe mich keine einzige Sekunde gelangweilt und bin regelrecht durch die Seiten geflogen, weil permanent etwas passiert ist.⁣

Der Undercover-Agent Carter verliebt sich ausgerechnet in Sloan, der Freundin seines Zielobjekts Asa und begibt damit nicht nur sich selbst in größte Gefahr, denn Asa ist grausam, manipulierend, kontrollierend und gewalttätig - ein Narzisst wie er im Buche steht. Und er scheint allen immer einen Schritt voraus zu sein.⁣

Die Geschichte ist spannungsgeladen, enthält viel Spice und kann durchaus als kontrovers betrachtet werden, da das Hauptthema nicht nur sexualisierte, übergriffige Gewalt, sondern auch Drogenkonsum und Frauenfeindlichkeit eine Rolle spielen.⁣

Dennoch schafft es Colleen Hoover, dass man am Ende sogar noch einen Hauch „Mitleid“ mit dem Täter hat, da sie uns an seiner schizophrenen Psyche, seiner eigenen erschaffenen Realität, teilhaben lässt. Man kann quasi sein Verhalten „nachvollziehen“, ohne es natürlich gutheißen zu wollen.⁣

Ich werde nun nach und nach weitere Romane der Autorin lesen, denn sie kann wirklich richtig gut und kurzweilig schreiben und spannende Protagonisten entwickeln. ⁣