Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Nach dem Flop Babel ein wirklich tolles Buch der Autorin. Sehr originell, unterhaltsam und dennoch gehobenere Literatur.

Yellowface

Da um dieses Buch so ein Hype herrscht, wollte ich es natürlich auch lesen, um mitreden zu können. Obwohl mich die Autorin mit ihrem Roman BABEL extrem enttäuscht hatte, fand ich YELLOWFACE hingegen spannend, originell und kurzweilig.⁣

June Hayward und Athena Liu kennen sich schon seit Collegezeiten. Beide sind Autorinnen. Während bei June jedoch der Erfolg ausbleibt, wird Athena zum gefeierten Star und verdient Unmengen an Geld. Eines Abends erleidet Athena in Junes Gegenwart einen tödlichen Unfall, was June zum Anlass nimmt, heimlich Athenas neues Manuskript einzustecken.⁣

Sie beschließt vorzugeben, dass es sich um ihr eigenes Werk handelt und tatsächlich ist es so gut, dass sich die Verlagswelt schnell darum reißt. Plötzlich steht June im Rampenlicht, kann sich alles leisten, ist beliebt und lebt den wahren Autorinnentraum. Doch irgendwer weiß alles und macht ihr nach und nach das Leben zur Hölle. June fühlt sich verfolgt und setzt alles daran zu verhindern, dass ihr großes Geheimnis enthüllt wird. ⁣

Neben dem Katz-und-Maus-Spiel, führt uns Rebecca F. Kuang anschaulich in das harte Geschäft der Buchbranche ein. Es geht um Rassismus, Diversität, Doppelmoral, kulturelle Aneignung, Social Media, die Erwartungen der Leserschaft und natürlich das Konkurrenzverhalten von Autoren/Autorinnen untereinander. ⁣

Wir bekommen einen Einblick hinter die Kulissen der Buchwelt, deren Ungerechtigkeiten und dass oft nicht das Talent im Vordergrund steht, sondern das Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und ordentlich beworben zu werden. Nur so ist es zu erklären, warum auch schlechte Texte oft einen Hype erfahren. ⁣

Mir hat YELLOWFACE gut gefallen, vor allem das Ende. Auch die psychologische Komponente, wie und warum June sich nach und nach ihre Scheinwelt aufbaut, war zwar zum Kopfschütteln, aber nachvollziehbar. Als nächstes möchte ich „Im Zeichen der Mohnblume“ von der Autorin lesen.⁣

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Bad-Boy, dem man einfach verfallen muss. Viel Spice, Herzschmerz und Spannung. Ein gelungener Reihenauftakt.

Twisted Dreams

Im 1. Band der „Twisted-Reihe“ geht es um Ava und Alex. Alex ist der beste Freund von Avas Bruder Josh. Dieser bittet ihn, während eines Auslandsaufenthalts auf seine Schwester aufzupassen. Die brüderliche Fürsorge hat natürlich einen Grund.⁣

Alex, ein Macho und Frauenheld wie er im Buche steht, tut ihm widerwillig den Gefallen und zieht in Joshs Haus ein, direkt neben Ava. Mit ihrer fröhlich-naiven, gutgläubigen und optimistischen Art, treibt sie Alex zwar fast in den Wahnsinn, weckt aber gleichzeitig ungeahnte Gefühle in ihm. Schon bald steckt Alex in einer emotionalen Zwickmühle, denn die Freundschaft mit Josh ist nicht zufällig entstanden, sondern war Teil seines lang gehegten Racheplans. Schon bald wird Ava dadurch in Gefahr gebracht und Alex muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen, um sie zu beschützen, auch wenn es ihm das Herz brechen wird.⁣

TWISTED DREAMS ist eine Bad-Boy-Romance mit Suspense-Anteil und vielen spicy Szenen, die gut geschrieben, aber nicht übertrieben sind. Alex wird als Charakter sehr dominant und übergriffig gezeichnet, aber es passt nun mal zum Gesamtkonzept des Buches. Unsympathisch war er mir jedenfalls nicht …⁣

Ana Huangs Schreibstil ist unterhaltsam, flüssig und kurzweilig, sodass ich in nur 2 Tagen mit dem Roman fertig war. Im 2. Band wird es nun um Avas Freundin Bridget und ihren Bodyguard Rhys gehen, den ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte. ⁣

Ein gutes Buch mit einem Hauch Gothic, Steampunk, Horror und Sci-Fi.⁣

Death - Das Kabinett des Dr. Leng

Im 21. Fall von Special Agent Pendergast, reist sein über alles geliebtes Mündel Constance mit Hilfe einer Zeitmaschine ins New York der 1880er Jahre, um den wahnsinnigen, skrupellosen Arzt Dr. Enoch Leng davon abzuhalten, an ihrer älteren Schwester Mary herumzuexperimentieren.⁣

Er ist besessen davon, ein Elixier zu erschaffen, das den Alterungsprozess extrem aufhält. Dazu braucht er menschliche Probanden, die er aus den Arbeiterhäusern und Psychiatrien der Armenviertel von Manhatten in sein unterirdisches Labor entführt. Das Experiment gelang, forderte aber Marys Tod. Constanze, mittlerweile 140 Jahre alt, will nicht nur Dr. Leng aufhalten, sondern auch ihre Geschwister retten.⁣

Agent Pendergast ist auf jeden Fall ein sehr skurriler, spezieller Charakter. Was es mit Dr. Leng und der Entstehung der Zeitmaschine auf sich hat, erfahren wir in diesem Teil nicht. Man versteht die Story zwar auch so, aber um mehr Hintergrundwissen zu bekommen, würde ich empfehlen, die Vorgänger-Titel auch zu lesen, was ich sicherlich bei Gelegenheit tun werde.⁣

Der Thriller ist kurzweilig geschrieben, hätte aber ruhig ein bisschen spannender und brutaler sein können. Das 19. Jahrhundert, die Umgebung, das Düstere, das Verrohte und die ganze Atmosphäre haben mir ganz gut gefallen. Es gibt auch noch zwei Nebenhandlungen, die offensichtlich erst mal gar nichts mit den Zeitreiseereignissen zu tun haben und auch nicht auserzählt werden. Am Ende schreiben die Autoren jedoch, dass die Story im nächsten Fall weiter geht, also wird dort dann wohl wieder angeknüpft.⁣

Alles in allem ein gutes Buch mit einem Hauch Gothic, Steampunk, Horror und Sci-Fi.⁣

Veröffentlicht am 15.02.2024

Beklemmende, kurzweilige Endzeit-Dystopie, die aber ruhig mehr Seiten hätte haben können.

Ein Fluss so rot und schwarz

7 Personen wachen verstört und ohne jegliche Erinnerung auf einem Militärschiff auf. Um sie herum nichts als dichter Nebel. Sie wissen nicht, ob sie auf einem Fluss oder im Meer treiben. Das Boot lässt sich nicht steuern. Irgendwann erhalten sie detaillierte Anweisungen, was sie tun sollen. Jedoch werden sie weder über den Zielort, noch über Sinn und Zweck der Reise aufgeklärt. Es dauert nicht lange, bis der erste Angriff stattfindet. Gehören die Schreie und Laute zu Menschen oder unbekannten Kreaturen? Es beginnt ein Kampf ums Überleben und die Rettung der Menschheit.⁣

Auf den knapp nur 265 Seiten schafft es der Autor sehr gut, eine unheimlich atmosphärische, düstere und spannende Szenerie eines postapokalyptischen Londons aufzubauen. Die Charaktere sind alle unterschiedlich gezeichnet in ihren Handlungen und Denkweisen. Die Interaktionen untereinander sind interessant zu beobachten.⁣

Die Auflösung, was da draußen eigentlich auf die Protagonisten wartet und wie es entstanden ist, war jedenfalls teilweise mal was Neues und insgesamt auch kreativ. Das Ende war gut und konsequent. Alles in allem gab es für meinen Geschmack aber ein bisschen zu wenig Handlung bzw. oft die gleichen Abläufe und Tätigkeiten auf dem Schiff. Es hätte auch ruhig noch brutaler sein können. Außerdem denke ich, dem Buch hätten 100 Seiten mehr gut getan. Der Roman punktet vor allem mit der beklemmenden Umgebung.⁣

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tolles Camp-Setting in den walisischen Bergen mit spannenden Protagonisten.

Spiel der Lügner

7 Kandidaten werden für eine neue Reality TV-Show ausgewählt. Sie glauben, dass es sich um eine klassische Survival-Entertainment Serie handelt. Kaum im Camp angekommen wird ihnen live vor laufender Kamera offenbart, dass es eigentlich darum geht, die dunklen Geheimnisse ihrer Mitstreiter aufzudecken. Nur wer bis zum Ende seine Untat vor den anderen verbergen kann, gewinnt £100.000.⁣

Alle sind entsetzt, denn es geht um nicht weniger als ihre Reputation, ihre Jobs und ihre Partnerschaften. Man könnte auf einen Schlag alles verlieren. So gut wie jeder hätte also ein Motiv gehabt, als plötzlich nicht nur einer der Kandidaten verschwindet, sondern auch noch ein Filmcrewmitglied ermordet wird. Die ortsansässige Polizistin Ffion wird zusammen mit ihrem Kollegen Leo auf den Fall angesetzt.⁣

Die beiden Hauptprotagonisten und ihre kriminalistische Arbeit haben mir gut gefallen. Sie hatten eine interessante Charakterzeichnung. Auch die Kandidaten des Camps waren abwechslungsreich und alle unterschiedlich. Der Plot war spannend und das Setting in den walisischen Bergen atmosphärisch. Auch die Auflösung war in Ordnung. ⁣

Ein wirklich unterhaltsamer und solider Roman, jedoch ohne besondere, spektakuläre Wendungen. Die ganzen walisischen Sätze hätte ich nicht gebraucht. Da man sie weder richtig aussprechen, noch lesen kann, habe ich diese stets überflogen. Da es sich hier um den 2. Band einer Reihe handelt, würde ich nichtsdestotrotz gerne noch den 1. mit dem Titel „Die letzte Party“ lesen.⁣