Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine Second-Chance-Romance mit sehr viel Musik

Riley Wynn ist durch ihre Breakup-Songs richtig bekannt geworden. Nun geht sie mit „The Breakup Record“, ihrem neuesten Album, auf Tour. Jedes der Lieder in diesem Album handelt von einer ihrer gescheiterten Beziehungen. Als ihr Ex-Mann behauptet, der größte Hit des Albums „Until you“ wäre von ihm inspiriert, geht Riley zurück in ihre Heimatstadt und bittet ihren ehemaligen Collegefreund Max, sich als derjenige, um den es in dem Lied geht, zu outen. Dies macht er jedoch nur unter der Bedingung, dass er sie mit dem Klavier, als Musiker auf der Tour begleiten darf, dabei kommen sie sich auch unweigerlich wieder näher …

Die Charaktere:

Riley bereut nichts und steht zu allen Entscheidungen, die sie dahin gebracht haben, wo sie heute ist. Sie lebt im jetzt und schaut lieber zurück, als in eine ungewisse Zukunft. Ich fand Riley sympathisch, jedoch wurde ich manchmal nicht ganz schlau aus ihr, denn sie möchte unbedingt ihr Leben mit jemandem teilen, handelt aber manchmal ziemlich gegensätzlich.
Max fand ich echt toll. Er ist gutmütig, eher zurückhaltend und liebt seine Arbeit im Seniorenzentrum seiner Familie. Seine Handlungen fand ich manchmal auch etwas undurchsichtig, aber sonst mochte ich ihn und seine Perspektive sehr.
Die Nebencharaktere mochte ich besonders, da diese alle so verschieden waren, jedoch trotzdem in die Geschichte passten.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover und den Farbschnitt des Buches. Es schreit schon irgendwie nach Taylor Swift und diese Vibes gab mir das Buch auch irgendwie. Den Klappentext fand ich echt interessant und was dieser versprochen hatte, spiegelt ziemlich gut die Geschichte wider.
Ich mochte den Schreibstil sehr, da er an sich einfach und bildlich war, was mir persönlich aber etwas zu viel war, waren die vielen musikalisch ausgedrückten Gefühle, vor allem am Anfang. Es war mir im Grunde gesagt ein bisschen zu viel Musikjargon, aber wenn einen das nicht stört, was der Schreibstil sonst echt super.
Zu Beginn des Buches bekommt man viel über die beiden Protagonisten mit und warum die Beziehung der beiden früher nicht gehalten hatte. Die Geschichte entwickelt sich wie im Klappentext beschrieben, dahin, dass Max Riley auf ihrer Tour begleitet. Bis dahin fand ich alles auch noch echt super, aber wenn die beiden sich dann wieder näher kamen wurde es mir tatsächlich zu kompliziert, auch wenn ich die Geschichte an sich unterhaltsam fand. Es war zwar eine Second-Chance-Romance, aber es hat sich nach viel mehr Chancen angefühlt, da die beiden immer von „Ich will dich“ zu „Ich brauche dich nicht“ wechselten, was mich etwas störte. Dadurch wurde das Buch chaotisch und trotz super Idee beeinflusste dies das Leseerlebnis für mich negativ. Das Ende fand ich wiederum aber echt toll.

Wer Second-Chance-Romance toll findet und Taylor Swift liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, denn trotz chaotischer Story war es ein super unterhaltsames Buch, welches man mal schnell durchsuchten kann. Deshalb gebe ich der Geschichte 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Viel Musik, wenig Chemie

Ich bin zwar kein hardcore Swiftie, aber als ich gesehen habe, dass das Buch im Grunde eine Taylor-Swift-Fanfiction ist, war ich sofort neugierig und war mir sicher, dass ich das Buch lieben würde. Spoiler: Damit lag ich falsch.

Die Sängerin Riley veröffentlicht ein Album, in dem über Trennungen singt. Das bekannteste Lied dreht sich dabei um Max, mit dem sie vor zehn Jahren zusammen war. Leider dreht Rileys Ex-Mann es so, als ginge das Lied um ihn. Max, der das Altersheim seiner Familie nicht verkaufen möchte, schlägt vor, dass er mit Riley auf Tour geht - so profitiert er finanziell davon und Riley kann der Welt zeigen, dass es nicht um ihren Ex-Mann geht.

Das Buch klang für mich wirklich cool und ich mochte den Schreibstil überwiegend, allerdings gibt es für mich so viele störenden Aspekte, dass ich einfach nicht mehr als 3,5 Sterne vergeben kann. Der Schreibstil ist sehr poetisch und musikalische Elemente werden quasi durchgehend als Stilmittel verwendet. Das war mir irgendwann einfach too much und zu gestellt. Mein Hauptproblem ist allerdings die Handlung. Hier war meiner Meinung nach einfach zu viel nicht stimmig. Kleine Logikfehler rund um die Tour kann ich ja noch verzeihen, weil meiner Meinung nach da nicht alles super realistisch sein muss, aber bei einer Liebesgeschichte sollte für mich zumindest die Handlung rund um das (nicht-)Pärchen stimmen. Und das war hier für mich einfach nicht der Fall.

Das Buch wird abwechselnd aus Rileys und aus Max' Sicht erzählt. Leider hat mir selbst das Riley nicht sympathischer gemacht. Auch von der Chemie zwischen den beiden habe ich ehrlich gesagt wenig gemerkt. Im Grunde drehte sich die gesamte "Beziehung" zwischen den beiden nur um eine Trennung. Das Ende war für mich dann einfach komplett unrealistisch in Hinblick auf die vorangegangene Handlung.

Obwohl meiner Meinung nach recht deutlich wird, dass Riley im Grunde Taylor sein soll, hatte ich übrigens definitiv nicht Taylor Swift vor Augen und auch nur sehr begrenzt Taylor-Vibes beim Lesen.

Insgesamt fand ich das Buch ganz nett, aber mehr war es für mich leider auch nicht. Wer das Buch nicht liest, hat meiner Meinung nach nichts verpasst.

Veröffentlicht am 05.02.2024

3,5⭐️

Ich wollte dieses Taylor Swift inspirierte Buch wirklich lieben, aber für mich hat einfach ein bisschen was gefehlt. Mir hat es im Großen und Ganzen gefallen, aber ich habe es nicht geliebt.

Es ...

3,5⭐️

Es war schwer, sich mit der Romanze zu identifizieren, da es sich um eine Second Chance Romance handelt und ich habe das Gefühl der Beiden aus deren Vergangenheit nicht genug gefühlt.
Weil ich nicht genug Hintergrundinformationen über Riley und Max erhalten haben, um zu verstehen, warum sie in der Gegenwart zusammen sein sollten.

Riley war für mich kein besonders sympathischer Charakter. Es war schwer, sich mit ihr zu identifizieren, und ich verstehe, dass sie eine überaus berühmte Sängerin ist, aber ihr Charakter wirkte weder geerdet noch facettenreich.
Ich habe die Musik- und die Promi-Elemente wirklich genossen. Mir gefiel es, Riley auf Tour und während ihres Songwriting-Prozesses begleiten zu dürfen.

Es war eine schnelle und einfache Lektüre, die für eine solide Geschichte sorgte, aber leider nicht alle meine Hoffnungen und Träume von der Taylor-Swift-Romanze erfüllte, die die Vermarktung dieses Buches verspricht.

Es gab viel Schönes an der Geschichte, aber am Ende war es nur ok.

Was mir gefallen hat:
-Der Tswift trifft auf Daisy Jones und die Six Vibes
-Die Liedtexte sind in die Geschichte integriert
-Max‘ Liebe zu seinem Job im Seniorenzentrum und auch generell sein Charakter

Was mir nicht gefallen hat:
-Obwohl die Lektüre schnell ging, hatte ich immer das Gefühl, dass die Handlung sich in die Länge zog.
-Ich habe mich nie wirklich für Riley und Max als Paar interessiert
-Es gab viele innere Monologe, besonders während Riley auf der Bühne sang. Es fühlte sich einfach nicht realistisch an!

Danke Vorablesen für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.06.2024

Nicht ganz überzeugend

Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut, doch leider konnte es nicht ganz an meine Erwartungen heranreichen. Ich liebe die Idee und die Verbindung zu Taylor Swift. Der Schreibstil ist ruhig, entspannt, angenehm. Es gibt einige schöne poetische Zeilen. Die Songs, die Riley im Buch singt und schreibt, gefallen mir sehr gut. Sie passen so gut zur Handlung und sind ein tolles Extra, das das Buch authentisch macht. Der Handlungsverlauf ist ok. Es gibt ein paar Längen und teilweise fand ich es anstrengend, überhaupt in dem Buch voranzukommen. Aber letztlich zeigt es das verzweifelte Sehnen nacheinander und die aufwühlende Situation zwischen Max und Riley. Die beiden Protagonisten mag ich sehr gerne. Sie sind authentisch, lebendig und können Tiefe zeigen. Insgesamt ist es schönes, gelungenes Buch, das leichte Schwächen aufweist.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Naja...

Vorneweg: das Buch wird ja insbesondere für Swifties gehypt - ich bin das nicht und vielleicht hat sich mir deshalb der Reiz des Buches nicht so ganz erschlossen?

Aber von vorne: Es geht um Riley, sie ...

Aber von vorne: Es geht um Riley, sie ist ein Superstar und ihr neues Album ein voller Erfolg. Alle Songs gehen über Liebeskummer, denn Riley ist so richtig stark, wenn sie über ihren Kummer schreibt. Ihre Verflossenen sind im Gegensatz zu ihren Songs keine wirklichen Hits, ausgenommen Max.
Max ist bodenständig und obwohl auch musikaffin, hat er seine Zukunft nicht im Musik-Business gefunden. Es war die ganz große Liebe, doch dann kam die Realität dazwischen.

So weit, so gut.
Anfangs habe ich das Buch auch gerne gelesen, doch mit der Zeit langweilte es mich leider etwas.
Es kam mir so vor, als wäre ich in einer Endlos-Schleife gefangen, es zog sich stellenweise ganz schön.
Dazu kam noch, dass mir Riley nicht besonders sympathisch war - für eine Lovestory, die mit Emotionen punkten sollte, nicht ideal.
Max hingegen mochte ich von Anfang an.
Insgesamt hat mich die Love-Story der Beiden aber leider nicht besonders berührt, bei mir wurden beim Lesen keine großen Emotionen freigesetzt.