Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission – das Abenteuer beginnt! Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Fantasy-Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte
Ein atemberaubender Fantasy-Coup, der seinesgleichen sucht!
Leigh Bardugos temporeicher Urban Fantasy Roman über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte ist ein fesselndes Abenteuer voller überraschender Wendungen und faszinierender Charaktere. »Das Lied der Krähen« ist der erste Band einer hochgelobten Dilogie, die von Beginn an in ihren Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von düsterer, actionreicher Fantasy!
»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« The New York Times
Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Goldene Flammen«
- »Eisige Wellen«
- »Lodernde Schwingen«Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Das Lied der Krähen«
- »Das Gold der Krähen«Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

- King of Scars
- Rule of WolvesNoch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

- »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)
- »Die Leben der Heiligen« (illustrierte Heiligen-Legenden aus der Welt der Grisha)
- »Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit« (Graphic Novel zur Vorgeschichte des Dunklen)

Veröffentlicht am 11.01.2019

Beste Jugend-Fantasy-Unterhaltung!

Dieses Buch hat einfach alles: super ausgearbeitete Charaktere, die richtige Prise Humor, Spannung, unerwartete Wendungen und Zusammenführungen… das musst du gelesen haben!
Kein Wunder, dass dieser Fantasy-Bestseller ...

Kein Wunder, dass dieser Fantasy-Bestseller schon in 20 Sprachen übersetzt wurde.

„Dirtyhands war gekommen, und er würde zusehen, dass die Drecksarbeit erledigt wurde.“

Worum geht es? Man kann sich vielleicht eine Mischung aus Ocean’s Eleven, Mission Impossible und dem A-Team vorstellen. Eine unmögliche Aufgabe mit einer unverschämt hohen Belohnung: Es gilt, jemanden aus einer bislang unbezwungenen Festung herauszuholen. Wobei das Buch aber wirklich getragen wird von den unglaublich ans Herz gehenden Charakteren. Sie sind alle Überlebende. Ihre Vergangenheit hat sie zu dem geformt, was sie nun sind. Gerade das macht es nicht immer so ganz einfach.

Selten habe ich es derart bedauert, dass ich mir das Ebook statt dem gedruckten Buch gekauft habe. Nicht nur, dass das Cover und die innen befindlichen Karten selbstverständlich auf dem Lesegerät nicht so anzuschauen sind (Beschriftungen kaum lesbar), das gedruckte Buch hat sogar einen schwarzen Buchschnitt!

Der englische Titel „Six of Crows“ klingt weniger GoT-inspiriert und verrät uns auch schon, wie viele „Krähen“ wir durch die Geschichte begleiten werden.

Anderen Rezensionen habe ich entnommen, dass viele Leser Probleme hatten, sich in die Welt einzufinden, was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann. Es gibt genug Erläuterungen und im Laufe des Buches wird das Gesamtkonstrukt selbstverständlich immer klarer. Man darf vielleicht nicht davon ausgehen, dass einem alle Erklärungen mit einem Mal vorgesetzt werden. Es ist eher ein langsames Rantasten, dadurch wird man aber auch nicht mit zu viel Information überlastet.

„Das Herz ist ein Pfeil. Es braucht ein Ziel, um zu treffen.“

Es dauert seine Zeit, bis die eigentliche Handlung (vom Klappentext) anläuft. Dafür wird viel Raum für die Charaktereinführung gelassen. Immerhin sind es 6 Personen und alle sehr unterschiedlich in ihren Begabungen, ihrer Herkunft und auch in ihren Schwächen. Pro Kapitel schlüpfst du in einen anderen Charakter und wirst dabei mit Rückblicken bzw. Hintergrundwissen gefüttert. Das Buch hat brutale Seiten, aber auch eine zarte Romantik. Viel Sehnsucht, aber auch Verzweiflung. Und verdammt gute Dialoge!

In die deutsche Übersetzung schlichen sich kleine Fehler ein. Zum Beispiel gibt es in dieser Welt eine eigene Währung, dennoch taucht in einer Redewendung der Cent auf. Wer wirklich ohne solche Störungen auskommen möchte, dem bleibt nur das Original.

„Keine Klageweiber, keine Beerdigungen.“

Veröffentlicht am 10.01.2018

Absolutes Highlight!!!!

Worum gehts?

Sechs unberechenbare Außenseiter ziehen aus um einen unmöglichen Auftrag zu erfüllen!

Worum gehts?

Eigentlich sagt dieser Satz bereits alles, was man wissen muss. Aber weil ich nicht so bin, möchte ich noch ein bisschen was hinzufügen.

Kaz Brekker - auch Dirtyhands genannt - ist geprägt vom Leben. Als junger und unschuldiger Junge kam er zusammen mit seinem Bruder nach Ketterdam um ein neues Leben zu beginnen. Jahre später ist nichts mehr übrig geblieben von dem Jungen von damals. Sein Bruder ist tot und Kaz hat sich zu einem der gefürchtetsten Bandmitglieder hochgearbeitet. Rache und Gier sind die Gründe, die ihn jeden Tag aufstehen und leben lassen. Als er dann ein phänomenales Angebot für einen Job bekommt, kann er nicht ablehnen und sucht sich fünf Gleichgesinnte um das Unmögliche möglich zu machen....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Eigentlich wurde ich durch eine Bloggerkollegin auf diese Reihe aufmerksam, die von den englischen Originalen soooo geschwärmt hat und da war es für mich klar, dass ich es unbedingt auch lesen muss - natürlich auf deutsch. Dann war es endlich so weit und ich startet gebannt in die Welt von Kaz Brekker.

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Grisha-Reihe von Leigh Bardugo nicht gelesen habe, aber auch nicht finde, dass man sie gelesen haben muss um dieses Buch zu verstehen und zu lieben.

Erstmal finde ich es hier unheimlich toll, dass das Buch aus den verschiedensten Sichtweisen der sechs Protas geschrieben ist und der Geschichte somit noch einen zusätzlichen Schwung gegeben haben.

Zu Beginn habe ich mir mit den außergewöhnlichen Namen sowohl der Personen als auch der Orte etwas schwerer getan als vielleicht andere, aber nach und nach bin ich immer mehr in die Geschichte reingewachsen und gleichzeitig haben sich bei mir auch die Namen und Begriffe verinnerlicht.

Und ab diesem Zeitpunkt habe ich auch begonnen, die Geschichte zu lieben. Jeder Charakter für sich kommt aus einer anderen Ecke der Welt und hat seine ganz eigene Vergangenheit, die ihm zu dem gemacht haben, der er oder sie jetzt ist.

Angefangen von Kaz, der Kopf der Truppe, über Inej, dem Phantom, bis hin zu Matthias, dessen Glauben und Leben meiner Meinung nach am meisten auf den Kopf gestellt wurde. Aber auch Jesper, Nina und Waylan haben ebenfalls ihre ganz eigene Last im Gepäck....

Auch ist die Welt, in der die Story ihren Platz gefunden hat, mehr von Verbrechen und Grausamkeit gekennzeichnet als gut ist für einen Menschen. Es hat mich also nicht verwundert, dass die Protagonisten diverse halsbrecherische Wege eingeschlagen haben um einfach ihr Überleben zu sichern.

Und trotzdem sie sich eigentlich angepasst haben, sind sie auf eine gewisse Weise alle Außenseiter. Sie alle kämpfen mit ihrem grausamen Leben, niemand von ihnen ist wirklich zufrieden oder gar glücklich, aber vielleicht ist es gerade diese Tatsache, die sie einander während ihrem Weg immer näher bringt. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel und beginnen weiter und weiter zu einer Einheit zu verschmelzen und das erste Mal nicht für sich allein zu kämpfen. Ja so mancher kommt sogar das erste Mal seit langem wieder mit Gefühlen in Berührung. Jedoch bleibt immer wieder die Frage, ob sie wirklich soviel Vertrauen in die Gruppe setzen können um diese fast unmögliche Aufgabe zu lösen? Und vorallem: Werden sie alle überleben um den versprochenen Reichtum auch dann auskosten zu können und dem Leben eine neue Richtung geben zu können?

Es ist mein erstes Leigh Bardugo-Buch gewesen, aber Nummer 2 liegt bereits bereit, und ich muss ehrlich sagen, dass sie einen unheimlich flüssigen und tollen Schreibstil hat. Der Spannungsbogen wird während des ganzen Buches durchgehend aufrecht erhalten. Langeweile ist wirklich - trotz der vielen Seiten - ein Fremdwort und jeder Charakter für sich ist so autenthisch und liebevoll erschaffen, so dass man sie alle wirklich ins Herz schließen muss! Ich kann absolut keinen Favoriten für mich selbst herausfiltern. Jeder ist für mich wichtig und für die Geschichte von essentiellen Wert!!!! Ich bin wirklich unheimlich begeistert!

Mein Fazit

Für mich ist Leigh Bardugo nach diesem Buch wirklich eine ganz großartige und talentierte Autorin, die eine andere Art Welt erschafft. Sie gibt diesen sechs Außenseitern eine neue Perspektive und macht das in einer unheimlich einzigartigen und fantastischen Art und Weise! Spannung, Tiefe und eine wunderbare Welt, in der das Glück rar gesät ist. Wirklich ein absolutes Highlight für mich und mit diesem fantastischen und gleichzeitig dramatischen Ende erwarte ich gespannt den nächsten Teil, wenn ich wieder an Kaz Brekkers Seite losziehen darf um ...... Ja, um was wohl zu tun?

Veröffentlicht am 30.11.2017

Keine Klageweiber. Keine Beerdigungen.

Ketterdam ist eine pulsierende Hafenstadt, die fest in der Hand diverser Banden liegt. Kaz Brekker ist die Nummer 2 einer dieser Banden, sie nennen ihn Dirtyhands und sein Ruf ist tadellos - als einer, der jeden dreckigen Job übernimmt und lebendig herauskommt. Doch der neueste Auftrag könnte selbst ihn überfordern: Sie sollen einen Wissenschaftler aus dem best gesicherten Ort der Welt herausholen - und SIE sind lediglich eine Bande Jugendlicher, keiner älter als 18: Kaz, der Dieb, der Stratege, der Einbrecher, der Chef. Inej, das Phantom, die Spionin, die Kletterin. Matthias, der Ex-Grischa-Jäger, Jesper, der Scharfschütze, Wylan, der abtrünnige Sohn eines reichen Krämers. Nina, die Grischa. Unter ihnen gibt es feindselige Strömungen, Misstrauen und sogar Hass und doch schmiedet sie etwas zusammen: dass jedem von ihnen etwas angetan worden ist, das sie rächen wollen. Kann es schlechtere Voraussetzungen geben? Jedenfalls keine besseren.

Ich war skeptisch und die ersten Seiten bestätigten diese Skepsis, denn von der Grischa-Trilogie hatte ich bis jetzt bestenfalls am Rande gehört. Von daher musste ich mich erst einmal in die Begriffe und deren im Fließtext erkennbaren Erläuterungen einfinden, aber wenn man in der Lage ist, seine Konzentration mal zehn Minuten lang aufrecht zu erhalten, ist es kein Problem. Ab dann ist es wie ein Sog, denn Bardugo schafft es auf ungewöhnliche Weise, originelle Protagonisten zu entwerfen, die einen so mitnehmen auf ihre Reise, dass das relativ dicke Buch in einem Rutsch durchgelesen wird. Die Dynamik zwischen diesen verschiedenen Typen ist mega gut gestaltet, die immer wieder um drei, vier, fünf Schachzüge vorausdenkene Person des Kaz so brillant wie teilweise abstoßend. Trotz aller Querelen und schlechten Eigenschaften lassen sich bei jedem der sechs (ok, außer Matthias, der ist einfach ein Arsch) etwas Sympathisches finden. Natürlich hätte ich normalerweise die Kritik angebracht, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass Jugendliche in dem Alter so abgebrüht sind, aber dieses Buch ist eines der wenigen Fälle, wo mein innerer Kritiker sich grinsend zurücklehnte und dachte: Sch... drauf. Ist cool. Macht Spaß. Recht hat er.

Veröffentlicht am 05.10.2017

ein gelungenes Fantasywerk!

Als großer Fan der "Grischa"-Trilogie konnte ich es kaum erwarten den neunen Roman "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo in den Händen zu halten. Ihre Romane haben ein interessantes und neues Setting und sowohl "Grischa" als auch ihr neuestes Buch spielen in der gleichen Welt.

In dem Buch geht es um den erfolgreichen Meisterdieb Kaz Brekker. Dieser bekommt eines Tages ein sehr verlockendes Angebot. Und zwar soll er einen sehr mächtigen Magier aus dem sichersten Gefängnis der Welt befreien. Daraufhin stellt er ein außergewöhnliches Team von sechs sehr fähigen Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zusammen wagen sie das wohl schwierigste Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und ich konnte der Geschichte von Beginn an mühelos folgen. Die einzelnen Charaktere werden vorgestellt und auch Ketterdam wird einem vorgestellt. Im Laufe des Buches erfahren wir viel mehr über die einzelnen Protagonisten, zum Teil auch sehr überraschendes. Man merkt schnell das jede Person ihre persönliche Last zu tragen hat. Ich kann gar nicht sagen wen ich lieber mochte. Alle Charaktere wurden mit so viel Liebe gestaltet und sind einzigartig.

Ich fand die Geschichte, die abwechselnd aus unterschiedlichen Sichtweisen geschildert wird, durchweg spannend. Vor allem als sich die Truppe aufmacht den Magier zu befeien, gibt es so gut wie keine Verschnaufpause. Ständig passiert etwas, es gibt die ein oder andere Wendung und man fiebert einfach mit ob es die Sechs heil aus dem Gefängnis schaffen. Die Beziehungen untereinander waren gut ausgearbeitet. Ich habe den Charakteren ihre jeweiligen Handlungs-und Sichtweisen total abgenommen und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Ich habe sehr gerne zu "Das Lied der Krähen" gegriffen und habe mich auf ein Wiedersehen gefreut. Das Ende war schon ziemlich gemein und ich freue mich wenn der zweite und abschließende Teil hoffentlich bald erscheint.

Fazit: Eine durchweg spannende Geschichte mit einzigartigen Charakteren. Beim Lesen ist man quasi in diese Welt versunken und ich konnte nicht genug davon haben.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Interessante Welt und Charaktere

Kaz Brekker gehört zu einer der Gangs von Ketterdam, und man sagt ihm allerhand nach, auch, dass er Unmögliches möglich machen kann. Als einer der Kaufleute des Kaufmannrates sich an ihn wendet, hat dieser einen wahrlich unmöglichen Auftrag für ihn, er soll jemand aus dem Eistribunal befreien. Kaz traut sich das schon zu, aber nicht allein, er muss zunächst noch ein paar besonders talentierte Mitstreiter rekrutieren – zu Sechst machen sie sich schließlich auf nach Fjerda, um Unmögliches möglich zu machen.

Der Roman spielt in der Grisha-Welt der Autorin, aber auch wenn man diese nicht oder nicht gut kennt, kann man ihn verstehen und genießen. Ich selbst habe vor Jahren „Goldene Flammen“ gelesen, und danach – leider – keinen weiteren mehr. Die Welt ist durchdacht, aber es gibt ja einige Romane, die in ihr spielen. Das Eistribunal befindet sich in Fjerda, wo auch die Drüskelle beheimatet sind, diejenigen, die, wie Hexenjäger, fanatisch nach Grishas suchen. Und, überraschenderweise wird unter Kaz Mitstreitern auch einer von ihnen sein. Zu Beginn des Romans gibt es eine Karte der Welt und eine des Eistribunals

Die Hauptcharaktere lernt man nach und nach besser kennen, dazu trägt auch bei, dass abwechselnd aus ihren verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wobei – leider – einer von ihnen, nämlich Wylan, ausgelassen wird. Schade, wie ich finde. Jeder der Sechs ist besonders, und man erfährt nach und nach mehr über sie, Dinge, die zunächst noch Fragen aufwerfen, werden entschlüsselt. Ich kann gar nicht sagen, wen ich am liebsten mag, sie sind alle interessant und haben ihre guten und schlechten Seiten.

Zunächst fand ich den Roman recht langatmig, und ich wusste nicht, ob ich die vielen Seiten bis zum Ende durchhalte, obwohl es nicht uninteressant zu lesen war, doch dann, etwa zur Mitte, hat die Spannung ordentlich zugelegt, und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es endet mit einem Cliffhanger, aber es handelt sich ja auch um den ersten Band einer Dilogie – ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolgeband.

Es hat ein bisschen gedauert, doch dann hat mich der Roman sehr gefesselt. Sehr interessant sind auch die Welt und die Charaktere, über die man nach und nach immer mehr erfährt. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Genrefans.